Mika und Shari

Antworten
Iska
Mega-Super-Nase
Re: Mika hat Besuch

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
So Feb 07, 2021 3:31 pm
Noch ein paar 'Nachher-Bilder' vom Freitag (also nach "Waldboden aufkehren mit dem Tibi-Fell", waschen, blowern, bürsten):

Romeo frisch geschniegelt
Bild
Das sieht ja dann schon hübsch aus...😃
aber selber haben mögen würde ich es auch nicht...😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Danke. Den gibt's nur (noch?) bei alibaba... Aber ich hab' bei amazon jetzt noch einen gefunden, der von Preis/Leistung halbwegs sinnvoll aussieht...
Bild

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Isi hat geschrieben:
Do Feb 04, 2021 9:01 am
Ohne Zopf geht gar nicht, finde ich, Rassebeschreibung hin oder her. Wie soll er denn so gescheit gucken können? Klar, er gewöhnt sich da dran - aber muss das sein?
(Eine Spange täte es auch.)
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns dürfen keine Hunde am Trailen teilnehmen, die keine freie Sicht haben. Unsere Trainerin ist da ganz strickte und macht den Besitzern klar, dass ein Hund, der nicht gescheit sieht einfach eingeschränkt ist. Kann ja gut sein, dass er auch deshalb plötzlich so reagiert. Bitte sprich mal mit der Besitzerin. Ich finde, dass geht gar nicht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Nochmal und in ganz klaren Worten: Romeo hat tagsüber immer einen Zopf!! Worüber wir hier anfangs gesprochen haben sind 2 Dinge:
1. Ich kenn mich mit dem Zöpfeln noch nicht so aus und es misslingt noch ab und zu auf die oder jene Art.
2. Romeo MUSS gezöpfelt werden, sonst kann er nicht gucken. Und das ist ein täglicher Aufwand, auf den ICH keine Lust hätte, weshalb ICH ihm die Haare schneiden würde, wenn es MEIN Hund WÄRE.

Ich weiß ihr meint es gut. Aber ab und an wäre es schon schön, wenn die Beiträge richtig gelesen würden. Ich glaube, ich schreib jetzt zum dritten oder vierten mal dass der Hund in Normalfall Zopf trägt.
Ach ja: wenn er rumtobt lösen sich immer mal Haare aus dem Zopf. Wenn ich an meinen eigenen Zopf denke ist das völlig normal - und führt im Laufe des Tages schon mal zu Zotteln im Gesicht. Da er trotzdem auf Handzeichen reagiert, kleinste Bewegungen im Nachbarsgarten vom Wohnzimmer aus kommentiert,.... ist das aber m.E. keine Katastrophe und schon gar kein Fall für den Tierschutz. Also lasst doch bitte die Kirche im Dorf. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Christiane, ich spring Dir einfach mal bei - auch, wenn Du das schon sehr klar beschrieben hast.

Christiane würde NIEMALS einen Hund blind durch die Gegend rennen lassen, weil ihm Haare vorm Gesicht hängen. Genauso wenig würde sie die Besitzer nicht darauf ansprechen, wenn diese das so tun würden.

Romeo läuft IMMER gezöpfelt - auch bei der Besitzerin - und Christiane fehlt einfach noch die Übung, was das richtige Zöpfeln angeht. Da lösen sich im wilden Spiel halt gern mal ein paar Haare oder gleich das ganze Haargummi und das führt zu sehr ulkigen Bildern bzw. Hat er dann mal eben KURZ keinen Zopf.

Und eins könnt ihr mir glauben: Wenn es Christianes Hund wäre, sähe er nicht so aus. Rassestandard hin, Rassestandard her :D (bei mir übrigens auch nicht :wink: )

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Heute war ich mit Mika und Romeo im Dorf unterwegs. Gefreut hab ich mich, dass Mika sich kaum von Romeo anstecken ließ. Oft ist es ja so, wenn man die Situation verändert, wenn ein weiterer Hund dabei ist, ist die Sache mit der Leinenführigkeit wieder ein Fremdwort. Aber Mika hat es echt gut gemacht und ich musste da kaum mehr erinnern als sonst. :streichel:
Romeo hat Phasen, in denen er schön mitläuft, aber oft spielt er auch 'Zughund' und ich musste ihn immer wieder erinnern, dass das nicht sein Job ist. Wobei sein Frauchen mir berichtet, dass er immer merkt, wenn sie mal gesundheitlich nicht auf dem Damm ist. Sie sagt, an solchen Tagen zieht er überhaupt nicht. Das finde ich total klasse und zeigt mir auch, wie Romeo auf sein Frauchen achtet. Dann die Autos: Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein bestimmter Autotyp ist (mit dem Vorbehalt meiner Unkenntnis von Automarken :mrgreen: ). Es sind nicht besonders große oder laute Autos, auch Anhänger ist kein sofortiger Auslöser. Aber es sind fast immer Autos, die von hinten kommen. Wenn sie dann noch zwischendurch kurz von einem parkenden Auto verdeckt sind und dann wieder auftauchen, dann kann ich fast sicher sein, dass Romeo durchstartet.
Was hilft: Ruhiges Verhalten belohnen, nicht mit Leckerchen sparen. Und den Kleinen gut beobachten und ihn frühzeitig ansprechen und ablenken. Das funktioniert eigentlich recht gut. Ich denke, da kann ich nun auch seinem Frauchen noch bessere Hilfen geben, wie sie damit umgeht, weil ich eben selbst mal mit Romeo unterwegs war.
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Das ist ja super, dass du die Art des Autos, auf die er anspringt, identifizieren konntest! Super!

Was meinst du denn, ist sein Motiv? Will er das Auto melden/vertreiben oder jagen?

Bei der Toberunde sehe ich vor meinem inneren Auge Vorher-Nachher-Bilder - aber man gönnt ihnen ja den Spaß 8)
Und klasse, dass ihr für Verständigung zwischen den Spielenden sorgen konntet! Ich staune auch immer wieder, wie anders sich Langhaarhunde bewegen bzw. anzusehen sind. Unsere Bobtailhündin lief damals zudem noch im Passgang.

Dass mit der Fellpflege ist beim Tibi ja echt eine Herausforderung. Zumal das Filzen doch auch geschähe, wenn das Fell kürzer gehalten würde, so wie die Halter:innen das beschrieben.

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß zusammen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kurzes Brainstorming zu der Reaktion auf von hinten kommende Autos - vielleicht hört er nicht so gut?
Hast du den Eindruck, er erschreckt sich?

Ansonsten hat er vielleicht genau mit einer solchen Situation schlechte Erfahrungen gemacht?
Ist das Frauchen eher schreckhaft?

Tatsächlich habe ich schon öfter die Kombi schreckhafter Halter - schreckhafter Hund erlebt (gerade wenn der Hund sehr auf seinen Halter achtet).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Feb 10, 2021 3:15 pm
Was meinst du denn, ist sein Motiv? Will er das Auto melden/vertreiben oder jagen?
Ich tippe auf jagdliche Motivation - genau so ist er auf eine wegrennende Nachbarskatze angesprungen. Aber beeiden würd ich das (noch) nicht.

@Katja: Nein, Romeo ist überhaupt nicht schreckhaft. Schreckhaftigkeit ist auch nicht so Tibeterding -das sind schon 'ganze Kerle'. Aber er ist sehr wachsam, meldet auch im Haus allerlei. Daran üben wir auch, dass er hier ein wenig sortiert bekommt, wo sich das Melden lohnt und wo er es lassen kann. Gehör ist auch völlig i.O.
Isi hat geschrieben:
Bei der Toberunde sehe ich vor meinem inneren Auge Vorher-Nachher-Bilder - aber man gönnt ihnen ja den Spaß 8)
Und klasse, dass ihr für Verständigung zwischen den Spielenden sorgen konntet! Ich staune auch immer wieder, wie anders sich Langhaarhunde bewegen bzw. anzusehen sind.
Eindrecken kann der Kurze sich wirklich grandios. Von daher bin ich um den Frost gerade ganz froh :wink: .

Was die Verständigung betrifft ist es glaub ich nur zum Teil das Langhaar. Was fehlt sind die aufgestellten Nacken-/Rückenhaare, wenn es ernst wird. Aber vor allem knurren und zetern die Tibeter gern - auch beim Spiel. Das konnte ich letztens gut beobachten, als die drei Tibis untereinander spielten. Das war alles friedlich, aber laut und man konnte es gut für sehr 'unwirsch' halten. Das kennt Mika so nicht. Wenn sie solche Töne macht ist sie sauer! (Macht sie fast nie :mrgreen: ) Und so sprang sie da halt drauf an. Aber es wird täglich besser. Man lernt sich besser kennen und es bewahrheitet sich, dass es fürs Spielen eben auch ein gewisses Vertrauen ineinander braucht. Und das braucht hier eben mehr Zeit zum wachsen.
Isi hat geschrieben:
Dass mit der Fellpflege ist beim Tibi ja echt eine Herausforderung. Zumal das Filzen doch auch geschähe, wenn das Fell kürzer gehalten würde, so wie die Halter:innen das beschrieben.
Am Wochenende hatte ich da Luxus: Die andere Tibeterbesitzerin hatte (mit der Besitzerin natürlich abgeprochen) angeboten, die Fellpflege zu übernehmen. Konnte also den schmutzigen Hund quasi 'ausleihen' und bekam ihn einige Stunden später rundum gereinigt und gebürstet zurück. Sie hat derzeit nicht die Kapazität, Romeo zu hüten, wollte sich so aber gern mit ihrer Hilfe beteiligen. Da sag ich natürlich nicht 'nein' :wink: .
Liebe Grüße von

Fluse
Riesen-Nase

Beitrag von Fluse »

Und? Wie viele Stunden war er zur Fellpflege weg? :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Oh, dad ist ja tolles Teamplaying, schön für alle :klatsch:

Ah, verstehe, es war die „Tibi-Akkustik“, gar nicht die Bewegungen... Ich hab den Eindruck, dass oft die Vertreter:innen einer Rasse besonders krass miteinander spielen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Entweder innerhalb der Rasse oder unter Hunden, die sehr vertraut miteinander sind (und auch einen ähnlichen Spielstil haben). Da passt es oft einfach am besten, gibt am wenigsten Missverständnisse.
Liebe Grüße von

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Mi Feb 10, 2021 3:55 pm
Am Wochenende hatte ich da Luxus: Die andere Tibeterbesitzerin hatte (mit der Besitzerin natürlich abgeprochen) angeboten, die Fellpflege zu übernehmen. Konnte also den schmutzigen Hund quasi 'ausleihen' und bekam ihn einige Stunden später rundum gereinigt und gebürstet zurück. Sie hat derzeit nicht die Kapazität, Romeo zu hüten, wollte sich so aber gern mit ihrer Hilfe beteiligen. Da sag ich natürlich nicht 'nein' :wink: .
hätte ich auch nicht....;) das ist doch ein nettes Angebot :klatsch:

jetzt habt Ihr schon eine Woche geschafft, oder?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Wie geht es denn der Besitzerin von Romeo?
Ist alles gut gelaufen?

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, alles bisher nach Wunsch gelaufen :klatsch: .
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“