Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rica

Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Beitrag von Rica »

Kaum ist Laura wieder richtig fit, fangen die Sorgen mit Merle wieder an :( .

Schon seit längerer Zeit beobachte ich bei Merle, dass sie sich nach den Mahlzeiten und auch über den ganzen Tag hinweg nicht richtig wohl fühlt und immer so komisch stöhnt. Sie lässt sich seit kurzem auch nicht mehr gerne hochheben und anfassen. Streicheln mag sie schon, aber wenn es dann zu eng wird, weicht sie aus, und die beiden Havis hält sie sich seit kurzem mit Knurren und Drohgebärden vom Leib. Da sie ja das rohe Futter erbrochen hat, koche ich ihr seit einiger Zeit. Das erbricht sie zwar nicht, aber man merkt trotzdem, dass sie Beschwerden hat.

Komischerweise hat sie aber zu jeder Zeit Hunger :? . Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll und würde gerne euren Rat hören. Soll ich das Ganze mal mit einer Magenspiegelung abklären lassen? Am Anfang dachte ich, sie hat zu viel Streß mit Laura und Rica. Aber dieses Stöhnen macht sie auch, wenn sie mit mir alleine ist und vollkommene Ruhe herrscht :n010: . Also müssten es doch eher Schmerzen sein und kein Streß :n010: .

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Beitrag von Andy »

Hmmm, das ist ja komisch..... :n010: Gib' ihr mal einen Dragee Buscopan nach der Fütterung. Wenn das nichts bringt, kannst du ihr auch einmal zwei geben. Das ist ein Medikament, welches du so in der Apotheke bekommst und welches gegen Krämpfe/Verkrampfungen im Magen-Darm-Bereich wirkt und damit dann auch gegen die damit einhergehenden Schmerzen.
Dann müsste das Stöhnen nach ca. 1 Std. weg sein.
Hat sie denn das Stöhnen auch, wenn du ihr zwischen den Mahlzeiten Heilerde gibst? Seit wann stönt sie denn? Das ist ja eher etwas neues....es könnte durchaus so sein, dass sie eine Magenschleimhautentzündung hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kimy

Beitrag von kimy »

Also das kenne ich von Maggy auch....wenn sie bestimmte Dinge frißt bekommt sie Bauchweh...sie stöhnt dann auch immer leise vor sich hin...und ist am Bauch sehr berührungsempfindlich. Ich habe sie dann auf ein Futter für allergische Hunde umgestellt und das hat prima geholfen. Ich traue mich nicht bei ihr zu barfen...dazu müßte ich sie wohl erst komplett auf Allergien testen lassen. Jetzt ist erstmal Kimy dran!!

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Hmmm, das ist ja komisch..... :n010: Gib' ihr mal einen Dragee Buscopan nach der Fütterung. Wenn das nichts bringt, kannst du ihr auch einmal zwei geben. Das ist ein Medikament, welches du so in der Apotheke bekommst und welches gegen Krämpfe/Verkrampfungen im Magen-Darm-Bereich wirkt und damit dann auch gegen die damit einhergehenden Schmerzen.
Dann müsste das Stöhnen nach ca. 1 Std. weg sein.
Hat sie denn das Stöhnen auch, wenn du ihr zwischen den Mahlzeiten Heilerde gibst? Seit wann stönt sie denn? Das ist ja eher etwas neues....es könnte durchaus so sein, dass sie eine Magenschleimhautentzündung hat.
@Andy
Die Heilerde bekommt Merle noch um die Mittagszeit und so um 23 Uhr täglich. Dieses Stöhnen und Brummeln hatte sie schon ab und an lange vor dem Barfen. Dann wars wieder mal gut, und jetzt ist es sehr oft am Tag. Manchmal auch in der Nacht. Am Anfang dachte ich, das ist nur eine blöde Angewohnheit, weil ihr irgendwas nicht passt, oder es ist so wie bei manchen Rottweilern, die ja auch aus Wohlgefühl vor sich hin brummeln :?

Nach dem Umstellen auf´s Barfen, war es eine Weile ganz verschwunden. Drum habe ich mich auch so riesig gefreut, dass die Haut und der Magen scheinbar alles so gut vertragen. Der Juckreiz ist ja auch wunderbarerweise verschwunden :D . Aber scheinbar hat sie einen sehr empfindlichen Magen :n010: . Wobei sie im Moment ja fast Schonkost bekommt: Putenhack gekocht mit gek. pür. Gemüse (kein Obst wegen Übersäuerung) dazu Öl, Knochenmehl u. Hagebuttenp..

Buscopan habe ich zu Hause. Das könnte ich mal ausprobieren, wenn sie wieder mit dem "Brummeln" anfängt.

@ Sabine
was fütterst du denn Maggy für ein Futter?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nun, wenn Merle das schon vor dem Barfen gemacht hat, dann steht es damit ja nicht im Zusammenhang. Ich würde aber Schmerzen bzw. Krämpfe einmal ausschließen mit dem Buscopan. Das gibt dir dann auch Sicherheit. Brummelt sie nur oder ist sie auch sonst igendwie verändert, wenn sie brummelt? Ist ihr Leib etwas aufgetrieben? Dann könnte es auch sein, dass sie zuviel Luft beim Fressen mit abschluckt und die drückt dann im Bauch und macht Beschwerden. Das kennt man ja auch selber => Völlegefühl.

Probiere erst einmal das Buscopan aus. Das kannst du ihr auch zwischen den mahlzeiten geben, wenn sie brummelt. Das geht nicht auf den Magen.
Ansonsten kannst du auch mal aus der Apotheke Sab simplex oder Lefax Tropfen besorgen. Die entgasen den Bauch bei zuviel Luft im Bauch. Wenn das hilft, dann weißt du den wahrscheinlichen Grund für ihr brummeln.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ergänzung:
Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt bei dieser Art der Fütterung bleiben! Ich stelle mir nur ihre große Allergiebereitschaft vor, die Haut, die Ohren....oh nee.....

Wenn das Buscopan und das Sab simplex oder Lefax nichts bringen, würde ich Merle einmal dem TA vorstellen. Ich denke da an ihre Niere. Und lass' dort mal ein großes Blutbild machen, aber unbedingt nüchtern.

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Ergänzung:
Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt bei dieser Art der Fütterung bleiben! Ich stelle mir nur ihre große Allergiebereitschaft vor, die Haut, die Ohren....oh nee.....

Wenn das Buscopan und das Sab simplex oder Lefax nichts bringen, würde ich Merle einmal dem TA vorstellen. Ich denke da an ihre Niere. Und lass' dort mal ein großes Blutbild machen, aber unbedingt nüchtern.

Hallo Andy, danke für deine Antwort.

Irgendwie scheinst du deine Gedanken schon vor deiner Antwort im Forum hier her zu schicken :lol: . Ich habe Merle (heute Nachmittag) für Donnerstag 8.00 Uhr zum großen Blutbild angemeldet. Ich mach mir einfach zu viele Sorgen, gerade wegen ihrer Einzel-Niere :( . Wenn Merle eine Veränderung aufzeigt verfall ich immer gleicht in Panik.

Ich werde jetzt auf keinen Fall das Futter verändern. Damit würde ich sie nur zusätzlich belasten und würde ja auch gleich wieder die Allergie zum Blühen bringen.

Du wolltest noch wissen, ob sie beim "Brummeln und Stöhnen" verändert wirkt. Ja tut sie. Sie zieht sich zurück und liegt angespannt und eingerollt da. So, als würde sie frieren :streichel: .

Merle frißt ihr Futter zwar sehr zügig weg, aber schlingen tut sie nicht. Ich füttere die drei Hunde alle in der Küche, aber ziemlich weit auseinander, so dass keiner das Gefühl hat, der andere könnte ihm was wegfressen. Es gibt auch nie Streit. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass jeder nur an seinen Napf darf.

Aber, es könnten ja trotzdem Blähungen sein, und ich werde es mit Buscopan mal ausprobieren. Mal sehen, wie die Reaktion ist.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moin Helga! Ja, lass' mal ein großes BB machen, dann hast du Klarheit, ob alles soweit in Ordnung ist. Merle muss aber unbedingt nüchtern sein, d.h. 12 Stunden vorher kein Fleisch gefressen haben. Das geht immer gut, wenn man die Blutentnahme morgens vor der Fütterung machen lässt. Viele TÄ sagen, dass der Hund nicht nü sein braucht, ich sehe das aber anders, gerade wenn es besonders um die Nierenwerte geht: wenn man Fleisch vorher gefüttert hat, steigen einige Blutwerte mehr an als bei einem TF-Hund. Ganz viele TÄ, die sich nicht mit dem Barfen bzw. überhaupt mit Fütterung auskennen (das geben sie ja niemals zu...), sehen da gleich dramatische Nierenbelastungen, wo keine sind.....
Alle Blutreferenzwerte stammen ja von Laborhunden (i.d.R. Beagles), die nur mit TF gefüttert wurden. Diese Blutwerte sind aber immer noch der Maßstab zur Beurteilung der einzelnen Blutwerte bei einem großen oder kleinen Blutbild in jeder TA-Praxis!

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Moin Helga! Ja, lass' mal ein großes BB machen, dann hast du Klarheit, ob alles soweit in Ordnung ist. Merle muss aber unbedingt nüchtern sein, d.h. 12 Stunden vorher kein Fleisch gefressen haben. Das geht immer gut, wenn man die Blutentnahme morgens vor der Fütterung machen lässt. Viele TÄ sagen, dass der Hund nicht nü sein braucht, ich sehe das aber anders, gerade wenn es besonders um die Nierenwerte geht: wenn man Fleisch vorher gefüttert hat, steigen einige Blutwerte mehr an als bei einem TF-Hund. Ganz viele TÄ, die sich nicht mit dem Barfen bzw. überhaupt mit Fütterung auskennen (das geben sie ja niemals zu...), sehen da gleich dramatische Nierenbelastungen, wo keine sind.....
Alle Blutreferenzwerte stammen ja von Laborhunden (i.d.R. Beagles), die nur mit TF gefüttert wurden. Diese Blutwerte sind aber immer noch der Maßstab zur Beurteilung der einzelnen Blutwerte bei einem großen oder kleinen Blutbild in jeder TA-Praxis!

Danke Andy. Ich muß dich wieder mal loben :) , weil ich es einfach bewundernswert finde, wie du für Alle mitdenkst und deine Zeit opferst mit Ratschlägen und Tipps :klatsch: !

Meine TÄ macht das große BB auch immer nüchtern. Sie hat mich darauf auch aufmerksam gemacht. Sie weiß auch, dass ich meinen Hunden das Futter selbst zusammenstelle. Natürlich ist sie, wie die meisten TÄ, von meiner Fütterung nicht begeistert :wink: . Bei Laura ist ja vor 2 Wochen auch ein großes BB gemacht worden und es wurde, außer den erhöhten Leukozyten (Gebärmutterentzündung), kein Mangel festgestellt :D. Sie hat mich gleich gefragt, ob ich mich von einem Ernährungsberater für Hundefütterung von der Uni in München beraten lassen hätte. Ich hab "ja" gesagt, innerlich gegrinst und hab dabei an dich gedacht :mrgreen: . Warum denken nur die meisten TÄ immer, dass ein Hund gleich Mangelerscheinungen haben muss, wenn der Besitzer das Futter selbst zusammenstell :wink: ?

Morgen wird Merle "zu Ader" gelassen und am Freitag sind die Ergebnisse da. Bitte ganz fest die Daumen drücken, dass nichts Schlimmes dabei rauskommt!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy. Ich muß dich wieder mal loben :) , weil ich es einfach bewundernswert finde, wie du für Alle mitdenkst und deine Zeit opferst mit Ratschlägen und Tipps :klatsch: !

Meine TÄ macht das große BB auch immer nüchtern. Sie hat mich darauf auch aufmerksam gemacht. Sie weiß auch, dass ich meinen Hunden das Futter selbst zusammenstelle. Natürlich ist sie, wie die meisten TÄ, von meiner Fütterung nicht begeistert :wink: . Bei Laura ist ja vor 2 Wochen auch ein großes BB gemacht worden und es wurde, außer den erhöhten Leukozyten (Gebärmutterentzündung), kein Mangel festgestellt :D. Sie hat mich gleich gefragt, ob ich mich von einem Ernährungsberater für Hundefütterung von der Uni in München beraten lassen hätte. Ich hab "ja" gesagt, innerlich gegrinst und hab dabei an dich gedacht :mrgreen: . Warum denken nur die meisten TÄ immer, dass ein Hund gleich Mangelerscheinungen haben muss, wenn der Besitzer das Futter selbst zusammenstell :wink: ?

Morgen wird Merle "zu Ader" gelassen und am Freitag sind die Ergebnisse da. Bitte ganz fest die Daumen drücken, dass nichts Schlimmes dabei rauskommt!

Sehr gerne geschehen!

Hi, hi! Ich gebe auch gerne deinen Ernährungsberater von der Uni München.....wenn's deiner TÄ hilft! :mrgreen:

Ja, du hast recht, das ist eben die Gehirnwäsche der TÄ und der Tierfutterindustrie: nur sie selber können ein Haustier ernähren, niemals (!!) der Besitzer selber. Dazu muss man ja soooooo viel wissen und berechnen und natürlich studiert haben und promoviert und was weiß ich noch alles..... :roll: Eigentlich braucht man nur seinen Verstand einzuschalten, sich informieren und fragen, wenn einem etwas unklar ist.

Ich drücke dir und Merle natürlich meine Daumen und hoffe, dass nierenmäßig alles im Lot ist. Du hast ja noch zu TF-Zeiten (ich glaube im Frühjahr oder so) bei Merle ein BB machen lassen. Da hast du dann Vergleichswerte. Und lass' dir die Blutergebnisse als Kopie bloß mitgeben! Wenn du dazu Fragen hast, die dir deine TÄ nicht oder nur unzureichend beantwortet hat, dann schreibe, ich erkläre dir dann die Blutwerte!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Helga,

was auch immer Merle haben wird, ich wünsche euch, dass es ganz schnell wieder vorbei geht! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Und???????????????

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Helga,

ich hoffe, der Befund ist nicht so negativ ausgefallen! :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

Bin fix und alle :? . Bin heute um 16.00 Uhr von Regensburg auf der A93 nach Hause gefahren. Noralerweise brauche ich dafür 25 Min.. Heute habe ich dafür über 3 1/2 Stunden gebraucht. Vor mir war ein Unfall passiert, und die Autobahn wurde für die Landung zweier Rettungshubschrauber komplett gesperrt. Es ging nichts mehr. Und das am Freitag :roll: Zu allem Unglück ist mir auch noch mein Handy unter den Autositz gefallen und ich konnte nicht mal telefonieren :frech: . Um 18.00 Uhr sollte ich wegen des Befundes bei meiner TÄ anrufen. Das hab ich natürlich nicht geschafft :mrgreen: . Aber sie ist morgen vormittag in der Praxis und dann werde ich hoffentlich mehr wissen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach herrje! Was für eine Odysee...... :streichel: Ähnliches ist mir mal mit einer vollen Blase meinerseits passiert!! :shock: Mir schwammen schon die Goldfische in den Augen....so dringend wurde es! :o Auch da war die Zeit für die Rückfahrt eigentlich nur 20 Minuten, durch einen Riesenstau wurden aber fast 3 Stunden daraus!

Ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil du dich nicht gemeldet hast......

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“