So, nun ist eben endlich der entgültige Laborbefund hinsichtlich einer möglichen Nahrungsmittelallergie für Bente angekomen!
Tja, also..... Bente zeigt eine deutliche Allergiebereitschaft auf Gräser, Kräuter, Bäume, Milben und Flohspeichel. In einem zweiten Labortest wurden sehr viele Lebensmittel getestet. Dabei sind ihre IgG's in Bezug auf Huhn ganz leicht (also fast nicht) erhöht. Dafür die IgE's bei Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn, Weizen, Soja etwas stärker erhöht.
Also....erst mal habe ich einen Schreck bekommen!

Aber dann habe ich meine Gehirnzellen aktiviert und der Befund ist nun folgender:
Bente hat eine grundlegende Allergiebereitschaft für Gräser, Kräuter, Bäume, Milben und Flohspeichel. Ansonsten zeigen ihre Immunglobuline (Ig's), dass sich ihr Körper verstärkt mit bestimmten tierischen Eiweißen auseinandersetzt, weil sie eben auch verstärkt gefüttert werden (Rind, Lamm, Schwein über Schmalz usw.).Am meisten setzt sich ihr Körper mit Rindeiweißen auseinander, was an der IgE-Anzahl für mich ablesbar ist.
Wichtig für alle, die mit solchen Tests mal zu tun haben ist die Unterscheidung der beiden Immunglobulinarten: IgG und IgE!
Die IgG's weisen auf einen chronischen Prozess hin. Werte, die hier erhöht sind, zeigen an, dass eine allergische Reaktion beim Hund aufgetreten ist oder auftreten wird.
Die IgE's weisen auf ein akutes Geschehen hin: nämlich mit der Auseinandersetzung des Körpers mit bestimmten Eiweißen, weil sie i.d.R. eben auch oft gefüttert werden.
So, puuuh! Also keine Nahrungsallergie.....

Ich habe auch meine ganze Gefriertruhe voll mit Rind und Lamm.....
