Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Wie hat sie denn die Hühä gefressen?? So am Stück und hastig runtergeschlungen???

Ich würde dir raten, jetzt am Anfang, wenn Tammy das neue Futter erst noch kennen lernen muss, ihr keine großen Stücke zu geben. Schneide die nächsten Hühä einfach mit einer Geflügelschere oder Astschere so dreimal durch. Ich kann mit gut vorstellen, dass Tammy der eine oder andere Hühä noch etwas quer im magen lag und sie deshalb so würgte und nach Luft japste. Du kannst auch beim nächsten mal einfach den Hüha mit den Fingern festhalten, damit sie das letzte Stück nicht ganz runterschluckt.

Ansonsten hört sich das ganz toll an wie Tammy das neue Futter angenommen hat. Und vor allem auch wie sie alles mit Hingabe und genüßlich gefressen hat. Das hast du zu TF-Zeiten so bestimmt nicht erlebt! Und was meinst du, was Tammy in Zukunft für Augen machen wird, wenn es ab jetzt immer so leckere Sachen gibt!! Boah! Ich glaube, sie wird denken, sie sei nun im Paradies angekommen!! :lol:

Und ich bin froh, nachdem was du alles nach deiner Ankunft erlebt hast, dass du die Barfeinkäufe schon vor deinem Urlaub gemacht hast und dass der Wochenplan schon steht!
Hallo Andy,

sie hat nichts geschlungen, die Hü-hälse hatte ich in der Hand und sie hat schön abgebissen und gekaut und genossen, ich hatte dabei keine Angst.
Und sie hatte ja fast 4 Std. Abstand von Hü-Hälsen bis Würgzustand, deshalb schob ich es nicht auf´s Futter :n010:
Freue mich auch wahnsinnig, dass Tammy so unkompliziert und für alles neue offen ist. Meine Menü´s schauen allerdings nicht so apetittlich aus wie eure, ich klatsche alles durcheinander in den Napf, einmal umrühren und fertig.
Morgen stehen ja Innereien auf dem Plan, habe schon Leber u Milz rausgelegt zum auftauen, bin gespannt, ob sie Innereien so liebt, wie ich. :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

....bei uns gab es heute abend Rindfleisch mager und fett, dazu Dorschleber und Gemüsepampe......Flashi hat seinen Napf ratzeputz leer gefegt.....er scheint wieder völlig in Ordnung zu sein :streichel:

Hund gesund....Kind krank....saß heute 3 1/2 Stunden mit meiner großen Tochter fast 17 Jahre in der Notaufnahme im Krankenhaus.....gestern Fußballspiel...sie und ihre Gegnerin Preßschlag auf den Ball....Fußgelenk nach hinten geknickt...vorläufige Diagnose Bruch an der Fußwurzel.....Gips und morgen früh CTG um sicher zu sehen was und wo und wieviel gebrochen...und das in den Ferien :shock: ....bei uns ist immer was geboten :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Wie hat sie denn die Hühä gefressen?? So am Stück und hastig runtergeschlungen???
Hallo Andy,

sie hat nichts geschlungen, die Hü-hälse hatte ich in der Hand und sie hat schön abgebissen und gekaut und genossen, ich hatte dabei keine Angst.
Und sie hatte ja fast 4 Std. Abstand von Hü-Hälsen bis Würgzustand, deshalb schob ich es nicht auf´s Futter :n010:
Freue mich auch wahnsinnig, dass Tammy so unkompliziert und für alles neue offen ist. Meine Menü´s schauen allerdings nicht so apetittlich aus wie eure, ich klatsche alles durcheinander in den Napf, einmal umrühren und fertig.
Morgen stehen ja Innereien auf dem Plan, habe schon Leber u Milz rausgelegt zum auftauen, bin gespannt, ob sie Innereien so liebt, wie ich. :mrgreen:

Hallo Tina! Dann hast du alles richtig gemacht!! :klatsch: So, wie du es beschreibst, würde ich es nun auch nicht auf das Fressen schieben. Vielleicht ist es eine ganz simple Ursache gewesen: es kann auch an einem Grashalm gelegen haben, der im Rachen lag. Der würde dann auch genau die von dir beschriebenen Symptome machen!

Wenn sie die Innereien roh nicht mag, dann brätst du sie einfach kurz an! Dann klappt es bestimmt! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....bei uns gab es heute abend Rindfleisch mager und fett, dazu Dorschleber und Gemüsepampe......Flashi hat seinen Napf ratzeputz leer gefegt.....er scheint wieder völlig in Ordnung zu sein :streichel:

Hund gesund....Kind krank....saß heute 3 1/2 Stunden mit meiner großen Tochter fast 17 Jahre in der Notaufnahme im Krankenhaus.....gestern Fußballspiel...sie und ihre Gegnerin Preßschlag auf den Ball....Fußgelenk nach hinten geknickt...vorläufige Diagnose Bruch an der Fußwurzel.....Gips und morgen früh CTG um sicher zu sehen was und wo und wieviel gebrochen...und das in den Ferien :shock: ....bei uns ist immer was geboten :D

Oh nein! Was ist denn mit den Töchtern los?? Nun deine auch? Ich wünsche auch ihr gute Besserung!!
Und ich bin froh, dass es Springflashili wieder gut geht!! :wav:

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:....bei uns gab es heute abend Rindfleisch mager und fett, dazu Dorschleber und Gemüsepampe......Flashi hat seinen Napf ratzeputz leer gefegt.....er scheint wieder völlig in Ordnung zu sein :streichel:

Oh nein! Was ist denn mit den Töchtern los?? Nun deine auch? Ich wünsche auch ihr gute Besserung!!
Und ich bin froh, dass es Springflashili wieder gut geht!! :wav:

....Springflashili geht`s wieder gut GsD ich war seit gestern wieder nervlich etwas unruhig :cry: und er hatte gestern seinen 1.Geburtstag mochte gar nix fressen :( ....na und Töchterchen wird von Freund gepflegt :D ....Liebe heilt ja bekanntlich alle Wunden :D

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Bei uns gab es heute zum Abendessen Straußenfleisch und Brokkoli...für Frauchen und Herrchen gebraten mit Rosmarinkartoffeln und für Rika das Fleisch roh, mit Brokkoli und ein klein wenig Haferflocken!

Hat uns allen geschmeckt...naja, bis auf den kleinen Punkt, dass Rika das grüne Zeug da zwischen ihrem Fleisch nich so wirklich prickelnd fand. :lol:
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Morgen gibt es mal nichts für Bo, und ich kauf schon mal mageres huhn ein, wenn sie aus der Narkose erwacht, wir d ihr sowieso kotzübel sein, dann lieber nur huhn und reis,.....

Bo wir morgen an den ohren operiert, ich will es nicht länger so haben, immer Eiter immer und immer wieder rinnt Eiter aus den Ohren,.....schei++++ Pseudomonaden,......
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Silvia,

willkommen im Club :roll: Nun teilen wir beide das gleiche Leid :( Gute Besserung für deine Tochter :streichel:
Toll, dass ihr Freund sie pflegt

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen,

Bin erstaunt, ich glaube echt, ich habe ne Fressmaschine!
Innereien, Gemüse, Ouark, lachsölkapsel (außer der Hülle :n010: )ratz-fatz weg....und zwar roh :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen,

Innereien, Gemüse, Ouark, lachsölkapsel (außer der Hülle :n010: )ratz-fatz weg....und zwar roh :wav:

Wow! Na siehst du!! Hast du dir das zu TF-Zeiten jemals so vorstellen können?? Das hört sich echt klasse an!! Du kannst auch mit einem spitzen Messer oder ähnlichem die Lachsölkapsel aufpieken und das Öl unter das Futter mischen. Ich mache das auch so, weil Bente alle Lachsölkapseln fein säuberlich aus dem Futter rauspuhlt und nett neben ihren Napf drapiert mit den "Worten": "Das gehört hier nicht rein!"

Einfach toll wie Tammy alles frisst! Da hatte ich am Anfang mit Bente weitaus mehr Schwierigkeiten (ich musste die ersten Tage alles etwas anbraten).

Ja, dann mach' mal schön weiter so.... das muss doch auch für dich ein gutes Gefühl sein, Tammy so fressen zu sehen, oder? :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen,

Wow! Na siehst du!! Hast du dir das zu TF-Zeiten jemals so vorstellen können?? Das hört sich echt klasse an!! Du kannst auch mit einem spitzen Messer oder ähnlichem die Lachsölkapsel aufpieken und das Öl unter das Futter mischen. Ich mache das auch so, weil Bente alle Lachsölkapseln fein säuberlich aus dem Futter rauspuhlt und nett neben ihren Napf drapiert mit den "Worten": "Das gehört hier nicht rein!"

Einfach toll wie Tammy alles frisst! Da hatte ich am Anfang mit Bente weitaus mehr Schwierigkeiten (ich musste die ersten Tage alles etwas anbraten).

Ja, dann mach' mal schön weiter so.... das muss doch auch für dich ein gutes Gefühl sein, Tammy so fressen zu sehen, oder? :P
Hallo Andy,

ja, es macht Spaß, ihr dabei zuzusehen, nur ist es unangenehm, weil sie nun die rohen Leberstückchen auch fein in ihr Küchenkörbchen bringt, bevor es gefressen wird :wink:
Bin gespannt, ob sie noch mäkelig wird, kann ja wohl kaum sein, dass ihr alles schmeckt, oder? Vielleicht probiert sie alles aus und entscheidet sich dann für gewisse Vorlieben.
Glaubst du, sie erwischt das Öl nicht aus der Kapsel, wenn die Hülle liegen bleibt?
Jedenfalls macht sie einen absolut glücklichen, zufriedenen und satten Eindruck :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Heute habe ich Gemüsepampe gemacht, mit Banane, Joghurt, Olivenöl, eine kleine Tomate und ein paar Krümel vom Feta, der übrig geblieben ist.
Alles fein säuberlich in Eiswürfelförmchen und ab damit ins Gefrierfach. Ein wenig hat sie schon gefuttert.

@Tina: Gratuliere, dass es bei euch so super klappt mit dem Barfen :klatsch: :wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

ja, es macht Spaß, ihr dabei zuzusehen, nur ist es unangenehm, weil sie nun die rohen Leberstückchen auch fein in ihr Küchenkörbchen bringt, bevor es gefressen wird :wink:
Bin gespannt, ob sie noch mäkelig wird, kann ja wohl kaum sein, dass ihr alles schmeckt, oder? Vielleicht probiert sie alles aus und entscheidet sich dann für gewisse Vorlieben.
Glaubst du, sie erwischt das Öl nicht aus der Kapsel, wenn die Hülle liegen bleibt?
Jedenfalls macht sie einen absolut glücklichen, zufriedenen und satten Eindruck :P

Doch klar bekommt sie dann auch das Öl.
Du kannst ihr übrigens etwas mehr Lachsölkapseln geben. Ich habe jetzt genaue Anhaltswerte wieviel Lachsöl ein Hund pro Tag benötigt:

Ein 14 kg scherer Hund benötigt 1000mg Lachsöl pro Tag. Tammy wiegt 5 kg und würde pro Tag entsprechend.....*rechne*..... 357mg benötigen. Das sind in der Woche also 2500mg. Du kannst Tammy also von den 500mg-Kapseln pro Woche verteilt 5 Stück geben!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Tammy vielleicht nach einiger Zeit bei dem einen oder anderen Fleisch oder Gemüse mäkeln wird. Das macht Bente auch. In der Regel weiß ich das schon vorher, da ich ja schon eine Weile barfe und gebe gleich aufgelöstes Schmalzwasser darüber, manchmal auch etwas Parmesanstreusel und dann frisst sie es gerne. Es kommt ja auch immer darauf an, was es ist, was der Hund nicht sooooo gerne frisst. Wegen der Abwechslung sind mir schon ein paar Fleischsorten wichtig, z.B. Fisch. Den mag Bente roh gar nicht mehr. Den gibt es eben nur noch angebraten und dann auch nur Lachs, weil anderer Fisch außer Ölmakrelen und Ölsardinen geht gar nicht.... dann bekommt sie den auch nicht. :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:

Doch klar bekommt sie dann auch das Öl.
Du kannst ihr übrigens etwas mehr Lachsölkapseln geben. Ich habe jetzt genaue Anhaltswerte wieviel Lachsöl ein Hund pro Tag benötigt:

Ein 14 kg scherer Hund benötigt 1000mg Lachsöl pro Tag. Tammy wiegt 5 kg und würde pro Tag entsprechend.....*rechne*..... 357mg benötigen. Das sind in der Woche also 2500mg. Du kannst Tammy also von den 500mg-Kapseln pro Woche verteilt 5 Stück geben!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Tammy vielleicht nach einiger Zeit bei dem einen oder anderen Fleisch oder Gemüse mäkeln wird. Das macht Bente auch. In der Regel weiß ich das schon vorher, da ich ja schon eine Weile barfe und gebe gleich aufgelöstes Schmalzwasser darüber, manchmal auch etwas Parmesanstreusel und dann frisst sie es gerne. Es kommt ja auch immer darauf an, was es ist, was der Hund nicht sooooo gerne frisst. Wegen der Abwechslung sind mir schon ein paar Fleischsorten wichtig, z.B. Fisch. Den mag Bente roh gar nicht mehr. Den gibt es eben nur noch angebraten und dann auch nur Lachs, weil anderer Fisch außer Ölmakrelen und Ölsardinen geht gar nicht.... dann bekommt sie den auch nicht. :wink:
Hallo Andy,

dann könnte ich Tammy jeden Wochentag eine Kapsel geben und am Wochenende aussetzen. Ist es aber wirklich nitwendig? Im Gemüse ist doch auch schon Öl drin. Kann man nicht auch einfach einen Schuss Öl übers Futter verteilen?
Ich glaube, du hast die Futtermenge perfekt berechnet, es bleibt nie auch nur ein Stückchen übrig! Ich werde sie nach einer Woche mal wiegen, was meinst du? Soll sie zunehmen, oder ihr Gewicht halten?
Heute habe ich sie gebadet, da wir morgen Kliniktermin haben. Es wird wahrscheinlich der Termin festgelegt, an dem ihr Metallplättchen wieder raus kommt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dann könnte ich Tammy jeden Wochentag eine Kapsel geben und am Wochenende aussetzen. Ist es aber wirklich nitwendig? Im Gemüse ist doch auch schon Öl drin. Kann man nicht auch einfach einen Schuss Öl übers Futter verteilen?
Ich glaube, du hast die Futtermenge perfekt berechnet, es bleibt nie auch nur ein Stückchen übrig! Ich werde sie nach einer Woche mal wiegen, was meinst du? Soll sie zunehmen, oder ihr Gewicht halten?
Heute habe ich sie gebadet, da wir morgen Kliniktermin haben. Es wird wahrscheinlich der Termin festgelegt, an dem ihr Metallplättchen wieder raus kommt.

So kannst du es gerne machen: jeden Tag eine Kapsel und am Wochenende keine! Es wäre auch nicht schlimm, wenn du ihr etwas weniger Lachsöl gibst. Das Lachsöl gibt man, um dem Hund die wichtigen Omega-3-Fettsäuren zu geben, die er für seine Stoffwechselprozesse benötigt. Im Fleisch konventionell gehaltener Tiere kommen schwerpunktmäßig Omega-6 und 9-Fettsäuren vor. Der Hundeorganismus braucht aber ein bestimmtes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6+9-Fettsäuren. Dieses Verhältnis stellst optimal her, wenn du eine bestimmte Menge Lachsöl Tammy verfütterst. Da der Hund ein Fleischfresser ist und deshalb auch tierische Fette besser verwerten kann als pflanzliche, sollte man eben vorrangig auf das Lachsöl (tierische Quelle) zurück greifen. Trotzdem ist es sehr sinnvoll, wenn du Tammy darüber hinaus immer mal wieder etwas anderes Omega-3-Öl gibst (Walnussöl, Leinöl usw.), damit eine größtmögliche Abwechslung im Speiseplan vorhanden ist. Denn die sind ja wieder von den Fettsäureketten anders zusammengesetzt als das Lachsöl.

Ich mache es deshalb immer so, dass Bente ihr Lachsöl in etwa in ausreichender Menge pro Woche erhält und ich das Gemüse, welches ich ihr püriere mit einem kleinen Schuss pflanzlicher Omega-3-Fettsäure vermische, damit auch alle fettlöslichen Vitamine für den Hund zugänglich gemacht werden. Da achte ich aber nicht auf die Menge, da es eine Ergänzung zum Lachsöl ist.

Ob Tammy ihr korrektes Gewicht hat oder weiter etwas zunehmen soll, kann ich so aus der Entfernung leider nicht abschätzen. Dazu müsste ich sie sehen und einmal abtasten.... :wink: Das kannst du aber auch selbst: wenn du mit deiner flachen Hand seitlich am Brustkorb ihre Rippen spürst, dann ist sie gewichtsmäßig OK. Die Rippen sollten nicht mit einer Fettschicht überzogen sein, aber auch nicht einzeln zählbar sein. Und wenn du bei Tammy hinten auf dem Rücken vor ihrer Schwanzwurzel mal die beiden Sitzbeinhöcker erfühlst, so sollten diese gut fühlbar und rundlich zu ertasten sein. Sie sollten nicht spitz herausstehen, aber auch nicht "nicht fühlbar" sein.

Wiege ruhig Tammy einmal wöchentlich, dann hast du gerade am Anfang des Barfens einen guten Überblick, ob die Futtermenge richtig ist. Ich selbst wiege Bente auch einmal wöchentlich.... :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“