
Hier gab es gewolfte Pütenhälse und etwas gekochtes Schweine-/Rindermett mit gedünstem Kohlrabi und Biomöhrensaft!
Moderator: Andy
Shilana hat geschrieben:Hallöchen![]()
Ich komme hier gar nicht mehr mit beim Lesen, aber ich wollte mal berichten, dass heute die erste Ration Terra Canis Welpenfutter bei mir eingetrudelt ist!
Auch wenn ich nicht barfen werde (zumindest nicht in nächster Zeit) aber sehr interessiert daran bin meinen Hund gesund und eventuell dann später mal aufs Barfen umzustellen, haben wir uns auf Andys anraten eben für Terra Canis entschieden![]()
Außerdem mag ich nämlich auch irgendwann mal Gemüsepampe machen, nur die Sache mit dem Fleisch (einfrieren und in größeren Mengen bestellen) geht bei mir leider nicht.
Nachdem ich nochmals (als mein Freund meinte er fände TroFu gar nicht schlecht) alle möglichen Futtersorten eingehenst studiertund in meinem Hirn
ausgewertet habe bin ich zum Entschluss gekommen - NIX da!!!! Es gibt das Terra Canis was ich schon seit Anbeginn meiner "Studien" im Kopf hatte!!
![]()
Und eine Frage hab ich jetzt zum Terra Canis...da steht drauf 4% vom Welpengewicht als Tagesportion...soll ich das so "genau" nehmen, wie die es draufdrucken oder muss das jetzt mehr sein? Ich meinte noch im Kopf zu haben, dass man beim Welpen doch mehr nimmt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ein großes Danke an dich, Andy!Andy hat geschrieben: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung lieber auf einen sehr gutes NF zurückzugreifen, als ein TF zu füttern. Das ist wirklich die bessere Wahl in ernährungswissenschaftlicher Hinsicht!
Und ich finde es unheimlich gut, dass du dir so viele Gedanken um die Ernährung gemacht hast /noch machst und das, bevor(!!) dein Hund da ist.
So, nun aber zu deiner Frage: diese 4% sind nur ein Anhaltswert!! Jeder Hund ist verschieden, der eine kommt mit 4% gut zurecht, der andere braucht sogar bis 10%. Du musst es also ausprobieren. Wiege deinen Hund, fange mal mit 6% an. Gerade am Anfang, wenn sie noch so klein sind, ist der Bedarf recht hoch. Der geht dann langsam runter. Dein Hund sollte eine regelmäßige Gewichtszunahme haben. Er sollte aber dabei so schlank bleiben, dass die mit der flachen Hand seitlich die Rippen fühlen kannst ohne sie zählen zu können! Und dann passt du eben die Futtermenge entsprechend an.
Es kann sein, dass deine Hündin die ersten Wochen 6% braucht, dann eine zeitlang vielleicht auch mal 10%, dann kommt sie mit 7% zurecht. Es ist eben sehr unterschiedlich, weil auch Wachstum etwas individuelles ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Shilana hat geschrieben:Ein großes Danke an dich, Andy!
Ich finde das gar nicht so einfach, da die richtige Menge rauszufinden. Auswiegen auf das genauste Gramm würde ich das sowieso nicht, es geht mir nur darum eine ungefähre Menge herauszufinden..also nicht statt 100g dann 200g zu füttern und der Hund platzt dann aus allen Nähten![]()
![]()
Also ich beginne dann erst einmal nach etwa 2 Wochen in denen sie sich einleben soll mit der langsamen Futterumstellung von TF zu NF und dann eben mit 6%. Wenn ich soweit bin melde ich mich dann nochmal...noch ist sie ja nicht hier![]()
Und dann wollte ich noch fragen wie es ist, wenn ich zusätzlich ab und zu mal ne Gemüsepampe zusätzlich mache? Ist das ok? Worauf muss ich dabei achten? Muss ich überhaupt auf etwas achten, oder kann ich mal so ein klein Bisschen dazugeben?
Shilana hat geschrieben: Muss ich überhaupt auf etwas achten, oder kann ich mal so ein klein Bisschen dazugeben?
Ok, Möhrchen...das klingt gut, da esse ich mitHuch! Das ist ja noch eine Frage!
Also, ich würde vorsichtig anfangen, nicht gleich mit Kohl! Fange mal mit gedünsteten Möhrchen an, dann etwas Apfel und dann meldest du dich einfach mal wieder!
Shilana hat geschrieben:Mir wurde letztens gesagt, dass ich mit der Umstellung ca 2 Wochen warten soll, meinst du ich kann das schon früher machen? Je nachdem wie sich die Kleine einlebt![]()
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee? Du könntest mit Terra canis anfangen und dann auf Fleischdosen umstellen. Dann kannst du auch ohne weiteres auch mal richtiges Fleisch füttern, wenn du mal im Supermarkt etwas mitbringst, weil ja alles so bleibt von den Zusätzen her: ob du nun eine Fleischdose oder frisches Fleisch fütterst, ist ja dann egal. Wenn du allerdings mal einen Tag Terra canis, dann wieder eine Fleischdose füttern würdest, wäre es für dich etwas schwierig auszurechen, wieviel Ca usw. sie denn nun braucht: im Terra canis ist ja alles drin, aber bei den Fleischdosen musst du zufüttern. Da wäre es besser, wenn du das so machen möchtest, dann eher wochenweise zu wechseln. Ist ja nur eine Idee.....falls du das Futter gerne selber zubereiten möchtest!!Andy hat geschrieben:
Holly hat geschrieben:Vielleicht wäre das ja auch eine Idee? Du könntest mit Terra canis anfangen und dann auf Fleischdosen umstellen. Dann kannst du auch ohne weiteres auch mal richtiges Fleisch füttern, wenn du mal im Supermarkt etwas mitbringst, weil ja alles so bleibt von den Zusätzen her: ob du nun eine Fleischdose oder frisches Fleisch fütterst, ist ja dann egal. Wenn du allerdings mal einen Tag Terra canis, dann wieder eine Fleischdose füttern würdest, wäre es für dich etwas schwierig auszurechen, wieviel Ca usw. sie denn nun braucht: im Terra canis ist ja alles drin, aber bei den Fleischdosen musst du zufüttern. Da wäre es besser, wenn du das so machen möchtest, dann eher wochenweise zu wechseln. Ist ja nur eine Idee.....falls du das Futter gerne selber zubereiten möchtest!!Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:@Andy....da siehste mal, wie verschieden die Fellnasen sind. Bei TF haben sich meine auch nicht gerade mit Begeisterung überschlagen.
Heute abend gab es den Rest Pansen, Hühnermägen, Putenfleisch und gedünsteten Lachs, Gemüsepampe (gek.Kartoffeln, Biokresse, rote Paprika, Zucchini, Leinöl)...naja muss ja nix sagen, Näpfe blitzeblank.
Jason hab ich jetzt von 3,5 auf 3% reduziert, sonst wird er mir zu mobbelig....Flashi hat nach wie vor seine 3,5% und die braucht er auch