Channy hat geschrieben:Hallo Andy !!!
Bin heute erst nach längerer Zeit wieder einmal im Forum gelandet und war begeistert über die vielen Rezepte der Rohfütterung. Wollte das auch schon immer mal probieren aber ich weis immer nicht wie viel mein Hund von allem braucht.
vorallem wollte ich auch wissen ob ich zwischendurch wenn es schnell gehen soll auch mal ein Nassfutter geben kann.
Vieleicht kannst du mir mal helfen.Mein Gicco wiegt 26 kg.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse Katrin

Wie alt ist dein Gicco? Ich gehe mal davon aus, dass er schon erwachsen ist, da er 26 kg wiegt.
Wie viel er täglich braucht? Man rechnet immer so 2 - 2,5% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge. Das wären dann so 560 - 690g (du kannst dann mit 700g rechnen) Futter am Tag!
Ich gehe jetzt mal von 2,5% aus: von diesen 700g gibst du ihm 80% Fleisch und RFK und 20% Gemüse/Obst in pürierter Form (wobei der Obstanteil geringer als der Gemüseanteil ist).
Du kannst ihm natürlich auch zwischendurch mal NF geben, wobei es auch nicht schneller geht als ihm Fleisch zu geben. Ich taue das Fleisch immer 24-48 Stunden vorher im Kühlschrank auf. Da kann ich immer auf Fleisch zurückgreifen.
Wenn du ihm NF gibst, dann achte darauf, dass es kein Alleinfutter ist, sondern eine reine Fleischdose ("Boos" oder von Lunderland z.B.), sonst musst du wieder rechnen, weil da ja alles drin ist und du das (z.B. das Ca) wieder von seinem üblichen Futter abziehen müsstest, damit es nicht zu viel wird. Je nachdem wie oft die NF fütterst. Wenn du das nur einmal im Monat machen willt für einen Tag, dann brauchst du natürlich nichts abzuziehen.
Die reinen Fleischdosen kannst du einfach wie das Fleisch, das du ihm sonst gibst, berechnen.
Habe ich deine Fragen beantwortet?