Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Klar hat Sam sich das bei Bente abgeguckt,bei wem sonst?
Milz frisst er auch nicht mehr roh,nur angebraten oder gedünstet. :roll:

Die Beiden kann man wirklich nicht zusammenlassen.Gleich hecken sie was aus um uns zu ärgern,tz tz tz. :keule:

Nun, ich glaube, die beiden wären zusammen kaum auszuhalten...... :mrgreen:

Hier ist es sehr warm....und trotzdem waren wir eben sehr lange unterwegs. Kaum zu Hause angekommen ging Madame auch schon schnurstracks in die Küche: "Gibt es hier etwas zu futtern?" :mrgreen: Sie bekam also ihr Mittagessen wieder serviert, was sie ja nicht angerührt hat.....und kaum hatte ich mich umgedreht, so war alles ratzfatz weg! :mrgreen: Geht doch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

....sodala...ich war heute bei meinem Metzger und habe 4kg frischen ekelhaft stinkenden Pansen und einen Schlund abgeholt.....hab das große Schneidbrett aus der Versenkung geholt und Pansen geschnipselt....die zwei Buben haben mich nicht aus den Augen gelassen :D .....deswegen gab es auch heute abend frischen stinkenden ekligen Pansen mit Gemüsepampe (Blattspinat, Sauerkraut, Karotte, Leinöl) und ein paar Nüdelchen obendrauf....ratzfatz.....Schüsseln leer :streichel: ....die Jungs sind satt und zufrieden.....ich auch (aber ich hab dieses stinkende Teil nicht gegessen) und so soll es sein....yeahhhhh :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....sodala...ich war heute bei meinem Metzger und habe 4kg frischen ekelhaft stinkenden Pansen und einen Schlund abgeholt.....hab das große Schneidbrett aus der Versenkung geholt und Pansen geschnipselt....die zwei Buben haben mich nicht aus den Augen gelassen :D .....deswegen gab es auch heute abend frischen stinkenden ekligen Pansen mit Gemüsepampe (Blattspinat, Sauerkraut, Karotte, Leinöl) und ein paar Nüdelchen obendrauf....ratzfatz.....Schüsseln leer :streichel: ....die Jungs sind satt und zufrieden.....ich auch (aber ich hab dieses stinkende Teil nicht gegessen) und so soll es sein....yeahhhhh :D

Hmmmmmm....leckerschmecker! Deine Buben haben's wirklich gut bei dir getroffen! :klatsch:

Channy

Beitrag von Channy »

Hallo Andy !!!

Bin heute erst nach längerer Zeit wieder einmal im Forum gelandet und war begeistert über die vielen Rezepte der Rohfütterung. Wollte das auch schon immer mal probieren aber ich weis immer nicht wie viel mein Hund von allem braucht.
vorallem wollte ich auch wissen ob ich zwischendurch wenn es schnell gehen soll auch mal ein Nassfutter geben kann.
Vieleicht kannst du mir mal helfen.Mein Gicco wiegt 26 kg.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse Katrin :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy !!!

Bin heute erst nach längerer Zeit wieder einmal im Forum gelandet und war begeistert über die vielen Rezepte der Rohfütterung. Wollte das auch schon immer mal probieren aber ich weis immer nicht wie viel mein Hund von allem braucht.
vorallem wollte ich auch wissen ob ich zwischendurch wenn es schnell gehen soll auch mal ein Nassfutter geben kann.
Vieleicht kannst du mir mal helfen.Mein Gicco wiegt 26 kg.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse Katrin :D

Wie alt ist dein Gicco? Ich gehe mal davon aus, dass er schon erwachsen ist, da er 26 kg wiegt.

Wie viel er täglich braucht? Man rechnet immer so 2 - 2,5% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge. Das wären dann so 560 - 690g (du kannst dann mit 700g rechnen) Futter am Tag!
Ich gehe jetzt mal von 2,5% aus: von diesen 700g gibst du ihm 80% Fleisch und RFK und 20% Gemüse/Obst in pürierter Form (wobei der Obstanteil geringer als der Gemüseanteil ist).

Du kannst ihm natürlich auch zwischendurch mal NF geben, wobei es auch nicht schneller geht als ihm Fleisch zu geben. Ich taue das Fleisch immer 24-48 Stunden vorher im Kühlschrank auf. Da kann ich immer auf Fleisch zurückgreifen.
Wenn du ihm NF gibst, dann achte darauf, dass es kein Alleinfutter ist, sondern eine reine Fleischdose ("Boos" oder von Lunderland z.B.), sonst musst du wieder rechnen, weil da ja alles drin ist und du das (z.B. das Ca) wieder von seinem üblichen Futter abziehen müsstest, damit es nicht zu viel wird. Je nachdem wie oft die NF fütterst. Wenn du das nur einmal im Monat machen willt für einen Tag, dann brauchst du natürlich nichts abzuziehen.
Die reinen Fleischdosen kannst du einfach wie das Fleisch, das du ihm sonst gibst, berechnen.

Habe ich deine Fragen beantwortet?

Channy

Beitrag von Channy »

Hallo Andy !!!

Danke für deine Antwort .Er wird im September 3 Jahre. Mit dem Nass und Trockenfutter wäre ja nur wenn es Zeitmässig nicht geht. Sonst muss ich alles Roh geben und kann ich auch gleich umstellen.

Danke Katrin :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy !!!

Danke für deine Antwort .Er wird im September 3 Jahre. Mit dem Nass und Trockenfutter wäre ja nur wenn es Zeitmässig nicht geht. Sonst muss ich alles Roh geben und kann ich auch gleich umstellen.

Danke Katrin :D

Ähm, vom TF war oben bei dir aber gar nicht die Rede... :n010: Es kommt jetzt echt darauf an, wie oft die das geben möchtest. Wenn du an mehr als zwei Tagen die Woche TF geben möchtest, solltest du schon die Nährstoffe des TF beim Barfen berücksichtigen. Sonst bekommt er zuviel Nährstoffe.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So, da sind wir wieder! Heute waren wir insgesamt 18 km unterwegs! :lol: Davon 14 km am Stück in Travemünde....(war das da schöööön! Sonne, Strand, Meer.....hach.....*immernochschwelg*) ....danach war noch großes Baden und Trockenfönen angesagt und nun isse platt! :mrgreen: Was hat sie nur??

Nun ja, entsprechend musste das Futter etwas aufgestockt werden. Es gab also heute das alles:

- halbes Pfund gewolfte Putenhälse
- Schweinefleisch vollfett (durchgebraten)
- eine Teewurst-Stulle
- 300ml Ziegenmilch mit Schmalzwasser verdünnt und verfeinert
- Möhre-Kürbis-Brei
- Braunhirse
- Bio-Hirse-Kekse

Zum Nachtisch gab es eben noch eine Rinderkopfhaut mit etwas Teewurst in eine Ritze geschmiert.....darüber ist Bente aber gerade eingeschlafen.... :streichel: Seeluft macht ja soooomüde!! :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Wie? Sag bloß, ihr hattet schönes Wetter? Bei uns schüttet es seit Tagen in Strömen und man hat das Gefühl, dass es nie wieder aufhören wird. Ein Wunder, dass nicht schon längst alles überschwemmt ist.
Freut mich, dass ihr einen so schönen Tag verbracht habt :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Wie? Sag bloß, ihr hattet schönes Wetter? Bei uns schüttet es seit Tagen in Strömen und man hat das Gefühl, dass es nie wieder aufhören wird. Ein Wunder, dass nicht schon längst alles überschwemmt ist.
Freut mich, dass ihr einen so schönen Tag verbracht habt :wav:

Ja....Sonne satt! Heute wohl auch! Der Himmel ist schon herrlich blau, aktuell sind es bereits um kurz nach 6 Uhr 19°C, die Sonne scheint!!

Bevor es gleich losgeht in die Schule....schnell noch der Menüplan für heute:

Putenoberkeulenfleisch mit dem Lunderland-Rübenmix. Das Ganze nett übergossen und verrührt mit Gänseschmalzwasser! Bild Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Heute gabs mal auch diese Dorschleber, ich hab sie gleich zum Gemüse dazupüriert!

Sag Andy, gibst du auch Beuschel, oder ist das vom Schwein?? Kennst du Beuschel, keine Ahnung welcher Teil das ist!

Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beuschel

Beuschel sagt man zu Lunge und teilen des Herzens, oder so ähnlich,.......
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen :D

...wir hatten heute zum Frühstück.....Hühnerhälse, fettes Rindfleisch, frischen Schlund, dazu Obstpampe (Buttermilch, Banane, Birne und Ananas).....war wie immer lecker....

....das Wetter hat sich bei uns gebessert......Montag und Dienstag fast nur Regen und heute Sonnenschein, blauer Himmel.....superschön :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Heute gabs mal auch diese Dorschleber, ich hab sie gleich zum Gemüse dazupüriert!

Sag Andy, gibst du auch Beuschel, oder ist das vom Schwein?? Kennst du Beuschel, keine Ahnung welcher Teil das ist!

Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beuschel

Beuschel sagt man zu Lunge und teilen des Herzens, oder so ähnlich,.......

Ich musste erst mal unter deinem Link schauen, was das ist..... :oops: ich habe das Wort noch nie gehört..... :oops:

Und ja klar! Ich gebe Lunge, Milz als Innerei und eine kleine Portion Herz (enthält sehr hochwertiges Eiweiß, deshalb immer nur in kleinen Portionen verfüttern. Also bei deinen Hunden ein halbes Pfund pro Woche reicht aus). Falls du das alles vom Schwein bekommen solltest, musst es es abkochen oder abbraten.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Morgen :D

...wir hatten heute zum Frühstück.....Hühnerhälse, fettes Rindfleisch, frischen Schlund, dazu Obstpampe (Buttermilch, Banane, Birne und Ananas).....war wie immer lecker....

....das Wetter hat sich bei uns gebessert......Montag und Dienstag fast nur Regen und heute Sonnenschein, blauer Himmel.....superschön :D
Buttermilch mag Bente leider nicht.....wie schade! Hast du mal Kefir ausprobiert? Das ist auch supergesund!

Dine

Beitrag von Dine »

Guten Abend zusammen, auf Joy´s Speisekarte stand heute morgen Putenfleisch, Hühnerhälse und Gemüsepüree aus Karotten, Gurke, roter Paprika und ein paar Sonnenblumenkernen. Abends dann gewolftes Kaninchen. Zuerst nur kurz beäugt, dann hat Madame doch noch Appetit bekommen und den Napf geleert :streichel: .

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“