Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Ich sitz hier gerade mit der Broschüre von Swanie Simon: Die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf.
Aber ich weiß echt nicht. Das hört sich für mich total kompliziert an .
Vor allem wenn ich dran denke, wie ungesund man sich manchmal selbst ernährt. :(

Hast du die Fibel schon?? Das ging ja schnell..... :P

Ich denke, deine Ernährung (meine eingeschlossen) solltest du nicht mit der deines Hundes vergleichen....obwohl...ich ertappe mich auch immer mal wieder, dass ich Bente wesentlich gesünder ernähre als ich mich.... :roll: Hier gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: du kannst wählen und dich dann bewusst für ein Produkt entscheiden, sei es nun gesund oder auch nicht. Dein Hund muss fressen, was du ihm vorsetzt. Er hat keine Wahl und es obliegt dir, ihn ausreichend artgerecht zu ernähren.

Klar, als ich das erste mal mir vor dem Barfen ein Buch darüber durchgelesen habe, habe ich auch nur gedacht....oh, oh. Wie soll das denn alles gehen?? :n010: Ich musste mir das Buch ein paar mal durchlesen und vor allem Schritt für Schritt. Und dann war es schon gar nicht mehr kompliziert.
Du musst ja auch daran denken, dass du es (wie ich ja auch vorher) ganz bequem anders gemacht hast: die Futtermittelindustrie hat alles bereit gestellt, ich brauchte es nur noch zu kaufen, Futtersack auf und rein in den Napf. Was alles zu einer normalen artgerechten Ernährung gehört, musste ich auch erst einmal lernen. Das ging auch nicht von heute auf morgen. Nur, ich war fest entschlossen, die Ernährung selber in die Hand zu nehmen und sie nicht mehr der Industrie zu überlassen, die dann auch jeden Sch.... in das Futter packen kann, ohne dass ich davon etwas weiß. Gib' dir also auch Zeit, es erst einmal zu verstehen, worum es jetzt eigentlich geht und verliere nicht gleich den Mut, weil es wirklich einfach ist. Nur ein paar Grundinformationen brauchst du schon und nun bist du ja auch schon dabei, dir diese anzulesen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ja, so ein Herrchen oder Frauchen brauchte ich auch manchmal, die mir gesunde Sachen auf den Tisch stellen. :D
Ja, Du hast natürlich recht, der Hund kann sich nicht aussuchen, was er frißt.
Ich hatte mir die Barffibel vor paar Tagen bestellt. Ich hab ja nur noch eine Woche. Wenn ich mir zu unsicher bin,
besorge ich mir erstmal Fertigbarf Junior und mach mich in Ruhe schlau.

Andy, was hältst Du hiervon:
http://www.tiernahrungsversand.de/epage ... 00%20gr%22
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben: Wenn ich mir zu unsicher bin,
besorge ich mir erstmal Fertigbarf Junior und mach mich in Ruhe schlau.
Ja, das ist doch auch in Ordnung! Ich habe das Barfen auch nicht in einer Woche verstanden! Da brauchte ich schon etwas länger. Dazu kam natürlich dann auch bei mir die Unsicherheit, bloß alles richtig zu machen.... Ich denke, mit dem Fertigbarf für Heranwachsende bist du auch erst einmal gut bedient und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und gleichzeitig weißt du, dass dein Hund alles Notwendige zu futtern bekommt, was er in dieser Zeit braucht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Morgen gibt es eine Lachsschnitte, Ölmakrelen, Hühnerschenkelfleisch uuuuuuuuuuuuuuuuund ein tolles Stück Ochsenschwanz zum Abknabbern. Für den Ca-Bedarf wird es Knochenmehl geben. Und an Gemüse gibt es Möhre, Kopfsalat, Zucchini, Apfel, Petersilie und etwas Kerbel. Dann noch etwas Chlorella und Pistazienkernöl! Und noch ein Spiegelei! Bild

Je nachdem wie körperlich anstrengend der morgige Tag wird (Hundeplatz, Toben, Rennen, Arbeiten), bekommt Bente noch zusätzlich etwas Getreide in Form von Hirse.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Dann werd ich das erstmal bestellen und ganz in Ruhe weiterlesen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Andy, was hältst Du hiervon:
http://www.tiernahrungsversand.de/epage ... 00%20gr%22
Da habe ich eben mal geschaut. Leider steht da nur etwas von einer Mineralmischung, aber nicht aus was sie im einzelnen besteht. Ich würde dir vorschlagen, damit du nicht etwas bestellst, was vielleicht hinterher nicht ganz so optimal ist (nur als Vorsichtsmaßnahme), da morgen mal anzurufen und die zu fragen, aus was jetzt genau die Mineralmischung in dem Fertigbarf Junior besteht und vor allem auch in welcher Menge. Dann kann ich dir sagen, ob das ausreichend ist oder nicht.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Jetzt hab ich schon bestellt und bezahlt. :cry:
Aber ich frage trotzdem auf jeden Fall nach.
Ich hatte es gleich bestellt, weil es ja paar Tage dauert und schon knapp wird.
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

....schönen Abend :D

@Andy....jetzt hab ich dein Post gelesen mit dem Spiegelei....und bin ganz baff :shock: .....dann könnt ich meinen ja mal ein Spiegelei zum Frühstück anbieten.....so wie wir das auch essen??

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....schönen Abend :D

@Andy....jetzt hab ich dein Post gelesen mit dem Spiegelei....und bin ganz baff :shock: .....dann könnt ich meinen ja mal ein Spiegelei zum Frühstück anbieten.....so wie wir das auch essen??
Ja, klar! Du kannst deinen beiden ein ganz profanes Spiegelei braten. Oder wenn ihr hartgekochte Eier essen wollt, dann machste für die beiden gleich eines mit! :lol:

Das Eiklar sollte möglichst nur nicht roh von den Hunden gefuttert werden bzw. nicht so oft. Ich persönlich mache es nie. Aber im gekochten oder gebratenen Zustand ist das Eiklar eine gesunde Sache, da es sich um ein besonders leicht verdauliches Eiweiß handelt. :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Jetzt hab ich schon bestellt und bezahlt. :cry:
Aber ich frage trotzdem auf jeden Fall nach.
Ich hatte es gleich bestellt, weil es ja paar Tage dauert und schon knapp wird.
Na ja, ist doch jetzt auch nicht schlimm..... :streichel: Aber rufe da auf jeden Fall an und notiere dir, was da an Mineralstoffmischung drin ist. :wink:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Wir machen heute Picnic für die Kids, und die Hunde bekommen heute Schinken und Käsehäppchen und vielleicht auch ne Kindermilchschnitte.

Und am Abend gibts satte Pansen mit Kopffleisch!

Und morgen gibt es wieder nur Ausstellungsfutter- also ab und an ein Leckerlie! (Frauli ist schon leicht nervös)
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Wir machen heute Picnic für die Kids, und die Hunde bekommen heute Schinken und Käsehäppchen und vielleicht auch ne Kindermilchschnitte.

Kindermilchschnitte? Nun ja..... Ich finde, dass da schon ziemlich viel Zucker drin ist und gesund ist es ja auch nicht wirklich.... :n010:

Und am Abend gibts satte Pansen mit Kopffleisch!

Lecker!!!

Und morgen gibt es wieder nur Ausstellungsfutter- also ab und an ein Leckerlie! (Frauli ist schon leicht nervös)

Ich drücke dir ganz doll meine Daumen!!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

watlnaddel hat geschrieben:
Ich drücke dir auch die Daumen, und vergiss vor lauter Aufregung nicht, ein paar Fotos zu schießen :mrgreen:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ja ich hoffe, ich komme morgen dazu, für euch zu knipsen, aber ich habe auch ne irrlange Einkaufsliste, und unsere Pudelfreunde sind ja auch alle oben, und und und, ach ihr wisst schon,......es ist mein schönster Freizeitstress! ICH LIEBE ES!!!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

wun

Beitrag von wun »

Rinderhack & Knorpel mit Seealgenmehl, Braunhirse und Paprika-Tomaten-Zuchhini-Mix

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“