Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Heute abend gabs Kopffleisch mit Gemüsepampe (Karotten mit Chinakohl und gekochte Kartoffeln mit einem Schuß Kürbiskernöl).....es hat den beiden wieder ganz lecker geschmeckt :D

...und ich hab den Eindruck, daß die beiden besser satt sind als mit Trufu...

Am morgen früh gibts kein Trofu mehr :D

LG
Silvia
Klasse! Und sie haben es super vertragen, nicht? Das war ja ein wenig deine Befürchtung,
Und Chinakohl gab es für Bente heute ja auch!!! :wink:

Achte dann mal ab morgen auf den Output deiner Jungs: du wirst sehen, da kommt kaum noch was. Statt drei-viermal am Tag wie ich das noch aus TF-Zeit kenne und auch in großen Ausmaßen, kommt jetzt nur noch 1- höchstens 2x eine Miniportion hinten wieder raus!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Andy sie haben es supergut vertragen, das war wirklich meine Befürchtung :D

....und anhand deiner Bilder hab ich mir jetzt wieder Anregungen für die Gemüsepampe geholt. Wusste gar nicht, daß auch Orangen gegeben werden können.
Ist es richtig, daß ich Bohnen, Kartoffeln und alle Kohlsorten kochen muss, andere Gemüsesorten können roh gegeben werden.

Hab mir gestern einen richtigen Essensplan, ähnlich wie ein Stundenplan erstellt, laminiert und der hängt jetzt in der Küche. Wenn sich bei Flashi das Gewicht verändert, wird der Plan entsprechend korrigiert.

Göga hat gemeint, er hätte auch gerne einen Essensplan...... :n010: ....meine Antwort darauf.....es würde nur Magerquark darauf stehen :D ....er konnte darüber gar nicht lachen :mrgreen:

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Andy sie haben es supergut vertragen, das war wirklich meine Befürchtung :D

....und anhand deiner Bilder hab ich mir jetzt wieder Anregungen für die Gemüsepampe geholt. Wusste gar nicht, daß auch Orangen gegeben werden können.
Ist es richtig, daß ich Bohnen, Kartoffeln und alle Kohlsorten kochen muss, andere Gemüsesorten können roh gegeben werden.

Hab mir gestern einen richtigen Essensplan, ähnlich wie ein Stundenplan erstellt, laminiert und der hängt jetzt in der Küche. Wenn sich bei Flashi das Gewicht verändert, wird der Plan entsprechend korrigiert.

Göga hat gemeint, er hätte auch gerne einen Essensplan...... :n010: ....meine Antwort darauf.....es würde nur Magerquark darauf stehen :D ....er konnte darüber gar nicht lachen :mrgreen:

LG
Silvia
So ein Essensplan wird dir am Anfang wirklich helfen, gerade bei zwei Hunden unterschiedlichen Alters.

Alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen...) solltest du nur sehr wenig (ich mache es überhaupt nicht) in der Hundeernährung einsetzen und dann immer gekocht. Auch die Kartoffeln, die zu den stärkehaltigen Gemüse zählen, müssen gut durchgekocht sein und alle grünen Stellen (die enthalten das giftige Solanin) weggeschnitten bekommen.
Alle Kohlsorten brauchst du jetzt nicht (kaputt) zu kochen, um sie deinen Jungs zu geben. Es reicht völlig aus, wenn du sie andünstest. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe zum größten Teil erhalten. Das "Koch"wasser gibst du dann einfach mit zum Pürieren rein, da dadrin auch noch wichtige gelöste Vitamine und Mineralien enthalten sind. Chinakohl braucht nicht gedünstet zu werden, da er auch roh sehr bekömmlich für den Hund ist.... aber das hatte ich dir - glaube ich - schon geschrieben. :wink:

Ich würde Flash einmal die Woche wiegen und seinen Essensplan entsprechend anpassen. :wink:

Die Orangen presse ich immer direkt vor dem Verfüttern über dem Napf aus. Ich habe sie aber auch schon häufig mitpüriert (natürlich ohne Schale). Da das Vit.C ziemlich schnell verflüchtigt (niedliches Wort.... :mrgreen: ), mache ich das lieber immer unmittelbar vor dem Füttern. Das Weiße unterhalb der Schale enthält Bitterstoffe, die nicht jeder Hund mag, das ist auch ein Grund, warum ich die Orangen lieber auspresse.
Zuletzt geändert von Andy am Mo Feb 16, 2009 6:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute jibbet es: Hühä, Rinderleber und Hirschlunge.... dazu die Gemüsepampe, die ich gestern hier in Bildern gezeigt habe. :wink: Und etwas geriebene Petersilie obendrauf!! :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

Heute morgen gab`s .....Hühnerhälse gewolft, dazu Kopffleisch und Obstpampe mit einem Klacks Hüttenkäse......und ich muss nicht erwähnen wie es geschmeckt hat :D

LG
Silvia

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Oh manno,

verfolgen seid Wochen die Speisepläne, --- bekommen Fisch,- Kalb, Kuhaugen,--- was es alles gibt !
Macht weiter so, wir sind lernfähig und bleiben am Ball.

Danke und liebe Grüße

Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

heute gabs wiedermal Wachteleier im ganzen, 2 pro hund!
Rinderpansenmix und Cottagecheese! Gemüse: eh klar!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:heute gabs wiedermal Wachteleier im ganzen, 2 pro hund!
Rinderpansenmix und Cottagecheese! Gemüse: eh klar!
Ho, ho, ho! Wachteleier?? Ja vornehm.....! Deine Hunde leben ja gut!! :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Heute morgen gab`s .....Hühnerhälse gewolft, dazu Kopffleisch und Obstpampe mit einem Klacks Hüttenkäse......und ich muss nicht erwähnen wie es geschmeckt hat :D

LG
Silvia
Heute ist der erste komplette Barftag?! :wav: Mach' weiter so.... und stell' alle Fragen, die du hast!! :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Oh manno,

verfolgen seid Wochen die Speisepläne, --- bekommen Fisch,- Kalb, Kuhaugen,--- was es alles gibt !
Macht weiter so, wir sind lernfähig und bleiben am Ball.

Danke und liebe Grüße

Lydia
Wie steht es mit der Ernährung deiner beiden? Hast du dich weiter voran gearbeitet? Ist der Durchfall ganz weg? Geht es beiden wieder besser??

Ich habe zwar mit dem Verfüttern von Augen meine Probleme...., aber wenn ich mal so etwas verfüttern sollte (Fischaugen ja schon eher), dann mache ich meine einfach zu und gebe Bente ganz schnell das Futter mit den Glubschis...... 8)

Freut mich sehr, dass euch dieser Thread so gefällt!! :wav:

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:Heute morgen gab`s .....Hühnerhälse gewolft, dazu Kopffleisch und Obstpampe mit einem Klacks Hüttenkäse......und ich muss nicht erwähnen wie es geschmeckt hat :D

LG
Silvia
Heute ist der erste komplette Barftag?! :wav: Mach' weiter so.... und stell' alle Fragen, die du hast!! :wink:
...yepp heute ist der erste Barftag :D

...und nun gleich noch eine Frage.....habe eine gefrorene Beerenmischung wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen...kann ich da eine Handvoll zur Obstpampe geben, wäre im Winter eine Abwechslung
:D

LG
Silvia

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Andy: wie sieht es aus mit: Dorschleber aus der Dose, zu fett?? nur weni, oder lieber garned?
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

bazie

Beitrag von bazie »

doggi hat geschrieben:Ui Silvie,das freut mich aber das du es jetz Gnaz und gar machst,bin auch gespannt auf Fodoos.

also ich habe gern Beeren gegeben ,diese gefrorenen Mischungen sind leider immer etwas sauer das mochte Quila garnicht,aber Selters hat immer brav reingehaun :-)
Huhu Jule,

ich hab mir das anfangs recht kompliziert vorgestellt, aber je mehr ich mich eingelesen und mich mit dem Thema barfen beschäftigt habe, desto einfacher ist es geworden. Man muss einige Dinge berücksichtigen, aber die kompetenten Barfer hier haben wir meine Fragen immer super beantwortet....ein riesiges Dankeschön mal an dieser Stelle :D

...und die Beerenmischung....ich glaub die ess ich lieber selber......auf einer riesigen Portion Vanilleeis :mrgreen:

@watlnaddl......Dorschleber.....lecker hab ich früher immer gerne gegessen....

...und *Foddos* von vollen Näpfen einstellen.....geht ja gar nicht...ich werde regelrecht in der Küche belagert...wie soll ich da fotografieren wenn ich zwei hüpfende Pudels rechts und links von mir habe :n010:

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:...yepp heute ist der erste Barftag :D

...und nun gleich noch eine Frage.....habe eine gefrorene Beerenmischung wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen...kann ich da eine Handvoll zur Obstpampe geben, wäre im Winter eine Abwechslung
:D

LG
Silvia
Klar, du kannst die Beerenmischung, wenn du sie nicht schon selbst verschnasselt hast, gerne püriert deinen Hunden geben. Und was meinst du, wenn erst mal der Sommer mit all seinen Früchtchen kommt..... das wird ein großes Mampfen an Vitaminen geben!! Und kein sythetisches Zeug mehr......

Achte nur immer darauf, dass der Gemüseanteil größer ist als der Obstanteil. Ich mache es immer so, dass zu der Gemüsepampe höchstens ein Obststück kommt, häufig auch keines. Aber, wenn es mal mehr Obst als Gemüse gibt oder nur Obst, ist das auch nicht schlimm. Es sollte nur kein Dauerzustand sein.

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

ich halt mich da streng an das, was ich ausgerechnet habe....Küchenwage ist im Dauereinsatz :D

...heute abend gibt es.....Hühnerhälse gewolft mit Kopffleisch.....Gemüsepampe (Karotte, Biospinat, Chinakohl Kürbiskernöl), darauf einen kleinen Klecks Hüttenkäse.....sieht optisch besser aus :D ......Flashi sitzt vor der Arbeitsplatte und wartet....und wartet...... :streichel:

Lg
Silvia

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“