Mika und Shari im Urlaub

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika, Shari und die Nachbarschaftschallenges

Beitrag von Rohana »

Na dann :mrgreen:

Wir haben die Fahrt in die Bretagne dies Jahr in drei Etappen unterteilt, die äußerst abwechslungsreich waren: Natur & Kultur, eine Zeitreise, ein gutes Hotel, in dem man nur das Frühstück weglassen sollte :roll: und ein Abstecher in die Sagenwelt von Arthus und Merlin ließen es nicht langweilig werden.
Nach der ersten Fahrtstrecke konnten wir in einem Wald eine schöne Hunderunde drehen.
Bild

So waren unsere beiden Fellnasen gern bereit, unsere kleine 'Kultur-Tour' faul im Auto zu verschlafen.
Wir haben uns derweil in Toul die Kathedrale angeschaut.
Bild

Bild

Der Kreuzgang ist einer der größten in Frankreich - wunderschön!
Bild

Von dort ging es weiter nach Bar-le-Duc, einer lebhaften Kleinstadt mit viel Wasser, steilen Hängen und Treppen :roll: .
Bild

Gaaanz oben in der Oberstadt ist diese Kirche...
Bild

... in der Skulpturen eines lothringischen Schülers von Michelangelo zu sehen sind.
Bild

Von dort aus war es dann nur noch ein Katzensprung nach Saint Dizier. Dieser wunderschöne Garten gehörte zu dem Haus, das wir für die Nacht gebucht hatten.
Bild

Hier landeten wir 'per Time Tunnel' :wink: direkt in den 70er Jahren :frech: . Wir hatten so manches 'déjà vu' und jede Menge Spaß dabei.
Bild

Daneben war das Haus total hundefreundlich, der Garten groß und eingezäunt, alles sauber und die Vermieter unkompliziert. Ein gelungener Einstand in unsere Tour.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Am zweiten Tag führte uns unsere große Morgenrunde aus Saint Dizier heraus an den größten Stausee Frankreichs, den Lac du Der.

Bild

Bild

Und dann landeten wir 'Landeier' in der großen Stadt: in Chartres hatten wir mitten in der City ein Hotel gebucht. Keine Viertelstunde zu Fuß von der Kathedrale, in der anderen Richtung quasi direkt an einem Grünzug für eine schöne Hunderunde, mit Parkplatz, Zimmer mit Blick zur Kathedrale - alles bestens. Nur frühstücken sollte man besser anderswo :roll: .
Abends waren wir schon an der Kathedrale, haben dort auch in einem Restaurant am Kirchplatz gegessen.
Bild

Bild

Am nächsten Tag haben wir die Kirche dann von innen besichtigt. Das 'Chartres-Blau' ist unglaublich faszinierend! Fast alle der 176 Fenster sind im Original erhalten. Da bestaunt man über 800 Jahre alte Handwerkskunst!
Bild

Bild

Bild

Und hier haben wir unsere Hunderunden gedreht - total schön und ruhig und dennoch quasi 'mitten in der Stadt'.
Bild

Bild
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Am dritten Tag haben wir wie gesagt morgens erstmal die Kathedrale besichtigt. Danach ging es dann wieder weiter und wir erreichten bald die Bretagne. Dort am Rande von Paimpont und inmitten des sagenumwobenen Waldes Brocéliande nächtigten wir bei 'La Sorcière et le Korrigan'. Stilgemäß dekorierte Zimmer, ein gemütliches Gemeinschaftswohnzimmer und sehr nette und offene Gastgeber erwarteten uns auf dem Hof.

Abends führte unser Spaziergang uns um den 'Lac bleu' des Ritters Lancelot von der Tafelrunde.
Bild

Bild

Bild

Am Ufer des Sees kehrten wir später in einer Crêperie ein. Es gab Crêpes Brocéliande, Crêpes Jardin aux Moines und als Nachtisch Crêpes Excalibur :frech: .
Bild

Am nächsten Morgen haben unsere Gastgeber uns mit selbstgemachter Marmelade und frischen, hausgemachten Buchweizenwaffeln verwöhnt.
Bild

An 'Merlins Grab' (oder profaner: ein Megalithgrab von etwa 2000 vor Christus) begannen wir unsern morgendlichen Spaziergang.
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine wunderschöne Runde! Das einzige allerdings, was gründlich schief ging war unser dort ebenfalls anvisierter Besuch am Jungbrunnen. Denn was passierte als wir dort ankamen? Ausgerechnet unser Jungspund Shari sauste los und sprang mit einem Riesenplatsch mitten hinein ins Vergnügen :roll: . Das hat offenbar den Zauber des Brunnens gebrochen, denn danach war nur noch eine flache, schlammige Pfütze davon übrig, die leider nicht reichte, um darin zu baden, um jünger und knackiger wieder aufzutauchen :cry: . Nur für eines reichte der Zauber noch: die Bilder, die ich dort von Shari im Brunnen gemacht hab, waren am Ende einfach nicht auf dem Handy. Es hat seinen Dienst versagt, der Brunnen sein Geheimnis gewahrt....

Bild
Zuletzt geändert von Rohana am Mi Sep 24, 2025 12:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Samstagnachmittag landeten wir dann im ersten von drei Ferienhäusern, die wir dies Jahr besuchen werden. Nach einer Fahrt mit teils heftigem Regen empfing unser hiesiges Domizil uns so:

Bild

Dies ist quasi unser 'Hausstrand': raus aus dem Gartentörchen und 20 Schritte den Fußweg runter.
Bild

Gestern war das Wetter schon richtig toll und wir haben eine schöne Tour hier entlang des Küstenwanderwegs gemacht.
Bild

Bild

Bild

Abends gab es als I-Tüpfelchen diesen Sonnenuntergangshimmel mit dem Phare de l'Ile Vierge , den wir direkt aus unserm Wintergarten genießen konnten.
Bild

Eine besondere Freude hatte Mika für mich bereit. Am Strand liefen diese kleinen Vögelchen herum, Sanderlinge oder ähnliches. Mika rannte in ihre Richtung und wenn ich etwas rechtzeitiger gerufen hätte, wären die Vögel nicht mal aufgeflogen, denn mein Setterchen drehte brav ab :streichel: . Mit der Ruferei hab ich es ein bisschen übertrieben :oops: , aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass sie vlt doch noch wieder umkehrt statt zu kommen :frech: . Ich war total stolz auf die Maus! :wav:

https://youtu.be/dITwVw8a7GA
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Heute nun haben wir bei bestem bretonischen Herbstwetter einen Ausflug an meinen erklärten Lieblingsstrand gemacht: Keremma, das Hundeparadies! Bei Ebbe laufen hier rund 8 qkm Fläche leer, auf der die Hunde nach Herzenslust flitzen können. Und um die Jahreszeit fallen die paar Menschen, die da herumlaufen, kaum auf.

Bild

Bild

Bild

Setterchen-Suchbild :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch von hier hab ich noch ein kleines Video mitgebracht. Inzwischen hat Mika einen 'natürlichen Radius' von etwa 70 bis 100 m um mich. Das ist schon total dicht, im Vergleich zu früher :frech: . Aber vor allem war sie heute nahezu perfekt abrufbar. Unsere größte Challenge waren zwei Reiter in der Ferne. Die hätte sie sich schon wirklich gern aus der Nähe angesehen. Da musste ich mich ins Zeug legen, aber auch das haben wir geschafft. So eine total brave Maus!! :streichel: :streichel: :streichel:

https://youtu.be/ygQhTjhFcs0

Nun haben wir hier noch eine halbe Woche vor uns. Dann ziehen wir ein Häuschen weiter...

Ich hoffe, Ihr habt die Bilderflut heil überstanden :roll: :oops:
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Nicht nur „überstanden“, sondern genossen!
Danke fürs Mitnehmen!
So schöne Bilder und so ein schöner Reisebericht, danke! Macht Lust auf mehr und auf Meer :D

Mika’s Rückruf trotz dieser Verlockungen ist mega - und sehr motivierend für mich :D

Genießt eure Zeit weiterhin!

Und euer Haus nur 20m vom Meer - boah, wie geil!!

Ich fasse zusammen: :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Aike
Mini-Nase

Beitrag von Aike »

Danke für die Bilder.
Ich wünsche einen schönen Urlaub.

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Boah, das macht wieder richtig Lust auf Bretagne! Wir haben noch nicht final entschieden, wo's hingeht...
Derzeit im Rennen: Normandie/Bretagne, Korsika, Slowenien, Ré/Oléron... je nach Wetter.
Ich wünsch Euch noch jede Menge Spaß! 😃
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase

Beitrag von gaertnerin »

Danke, das sieht genial aus! Wir nehmen alle gerne updates in den kommenden Tagen und Wochen!

Viel Freude, geniesst es!!!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Mi Sep 24, 2025 8:58 am
Boah, das macht wieder richtig Lust auf Bretagne! Wir haben noch nicht final entschieden, wo's hingeht...
Derzeit im Rennen: Normandie/Bretagne, Korsika, Slowenien, Ré/Oléron... je nach Wetter.
Ich wünsch Euch noch jede Menge Spaß! 😃
Alle Ziele klingen toll. Korsika hab ich auch richtig schön in Erinnerung. Bin gespannt wofür Ihr Euch entscheidet...
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Re: Mika und Shari im Urlaub

Beitrag von txakur »

Korsika hätte den Vorteil, dass man das Wasser nicht nur angucken, sondern auch noch reingehen könnte...
Bild

Iska
Mega-Super-Nase
Re: Mika und Shari im Urlaub

Beitrag von Iska »

Klar wollen wir Bilder (und Videos) sehen :D

Das sieht sehr schön aus und wie toll, daß Mika den Freilauf genießen kann und so gut hört :klatsch:

einen recht schönen Urlaub für Euch :wav:

(und die Figur des lothringischen Schülers könnte irgendwie auch fast ein "Influenzer" mit (s)einem Händy in der Hand sein... 8) :mrgreen: ) :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“