Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Luise2016
Große-Nase

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Luise2016 »

Ariane, mein Mitgefühl ist mit Dir :) . Seit ich vor einigen Jahren noch in einem Stall mit Abäppelpflichten u.ä. stand, habe ich eine tiefe und nicht mehr rückgängig zu machende Abneigung gegen Temperaturen unter 0 Grad entwickelt. Dieses Jahr erlebe ich ja das erste Mal einen Winter mit Hühnern und bin im Moment auch ständig besorgt, dass das Wasser nicht einfriert und die Damen nicht frieren :roll:. Bei den Hunden fand ich in den vergangenen Jahren bei Frost das viele gestreute Salz ganz schlimm, das ist dieses Jahr das erste Mal etwas besser. Anscheinend setzt die Gemeinde nun endlich das Salz-Verbot auch selber um und streut Sand. Insgesamt bekenne ich mich zu der "Lieber-Regen-und-Graues-Schmuddelwetter-als-eisige-Kälte-und-Sonne"-Fraktion, womit ich bei meinen Freundinnen durchgängig ungläubiges Kopfschütteln auslöse :mrgreen:
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ariane, ich fühl auch mit Dir. Mein Winter auf dem Reiterhof in meinen jungen Jahren hat bleibenden Eindruck hinterlassen: 40 Pferde im Stall, die Leitungen immer kurz vorm einfrieren, mehrmals am Tag die Selbsttränken wieder in Gang bringen, zwischendurch dann mal zwei Tage lang mit Eimern tränken,... Puh, alles was deutlich unter 0°C ist, ist für Pferdehalter echt gruselig.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben alle Wasserbehältnisse umbaut und jeden Abend kommen neue Grablichter in den entstandenen Zwischenraum. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Dennoch bleibt Stallarbeit im Winter natürlich eine Herausforderung. 🙄
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Oh ja... Für unsere Jungs ist der Stall mittlerweile quasi optimal, für ganz kalte Zeiten gibt es auch einen (relativ kleinen, deshalb oft aufzufüllenden) Bottich mit Heizschleife untendrunter IM Offenstall. Mit dem werden sie aber nur getränkt, wenn draußen gar nichts mehr geht.
Aber ich erinnere mich lebhaft an sie Zeiten als SV im Pensions-Offenstall ohne Strom und fließend Wasser (war damals in der Gegend der einzige, der überhaupt bereit war, ein 1,75 WB zu nehmen. Alle anderen waren nur für Kleinpferde/Ponys, weil die meisten Leute der Ansicht waren, WBs wären irgendwie auf Boxenhaltung angewiesen oder so :roll: Ich vermisse es jedenfalls nicht, mit den Fingern im Eiswasser rumzuplanschen und das Heu zu wässern. 😬🤒🤧🥶
*heißenTeefürArianehinstell*
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wir hatten damals ein paar nette Reiter, die uns schon mittags mit heißem Kakao + Rum versorgten :lol: . War auch klasse und ich schieb jetzt mal so ein Kännchen Richtung Ariane *prösterchen*.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase

Beitrag von isiariane »

Besten DAnk für die netten Kommentare.

Eigentlich bin ich nicht so empfindlich. Finde nasses kaltes Schmuddelwetter viel schlimmer, wenn die Gummistiefel bei Eiseskälte im Schlamm stecken bleiben und die Karre auch. Aber mich hat eine fiese Erkältung erwischt und ich liege theoretisch flach. Aber die lieben Tierchen müssen ja versorgt werden und somit habe ich mich heute morgen doch recht gequält, das ist die Praxis. :roll:

Aber ich stehe voll zum Konzept des Offenstalles und nehme für meine "Zotteltiere" diese Arbeit gerne auf mich. Eigentlich mache ich solche Aufgaben wie abäppeln und so echt gerne. Nur wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, dann wünsche ich mir manchmal eine gute Fee, die das alles für mich erledigt.
Aber im NOtfall würden meine Tiere auch von meiner FReundin mit versorgt werden. Muss Ende des MOnats ins Krankenhaus, da werde ich wohl noch einige Tage haben, wo mir die Arbeiten nicht so leicht und locker von der Hand gehen. Soll zwar ein ambulanter Eingriff werden und ich habe schon verlauten lassen: "Der Eingriff ist mittags und es reicht, wenn ihr die Ponys abends mit Heu versorgt. Nächsten MOrgen bin ich wieder am Start." Ich hoffe das klappt wie gewünscht. Aber es ist gut zu wissen, das im Notfall jemand da ist.

Nun werde ich gleich meine Nachmittagsrunde bei den Ponys machen und ich muss gestehen, ich freu mich schon drauf. :D
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Kalt, kälter, A..chkalt hier in Südniedersachsen.

Wir hatten heute Morgen um 5 Uhr 11,9 Grad unter Null.

Meine Wachteln sind recht winterhart, aber sie nutzen bei dem Dauerfrost der hier seit einigen Tagen herrscht doch gern ihre Schutzhütten. Die sind zwar unbeheizt, aber da ist kuscheliges Heu drin und so verdösen die Damen einen Großteil des Tages.

Meine beiden Ziegensittiche düsen unverdrossen durch die Voliere - immer auf der Suche nach Action/Unterhaltung - da ihnen aber draußen das Wasser einfriert (die Wachteln haben zwei Tränken auf Tränkenwärmern zu stehen, da bleibt das Wasser eisfrei - aber die Sittiche gehen da nicht ran) habe ich ihnen in ihre Schutzhütte zwei Öfchen gestellt.
Inspiriert von den derzeit so gelobten Teelichöfen habe ich ihnen drei (Teekannen-)Stövchen bei ebay ergattert. In die kommt jeweils ein Grablicht welches 16 bzw. 24 Stunden brennt rein und ein Tontöpfchen oben drüber. Und damit die Herrschaften in ihrer unerschöpflichen Neugier nicht rankommen hat Männe aus Volierendraht und einer Holzplatte ein Schutzgitter für oben drüber gebaut.

Die 80x60x60 cm Schutzhütte wird von den drei Grablichtern so gut gewärmt dass darin knapp 5 Grad Plus sind - Obst und Gemüse sowie Wasser bleiben frostfrei - sogar der Romana-Salat!

So hab ich keine Sorge mehr dass die Sittiche erfrieren könnten. Dafür erfrier ich hier bald bei den Gassigängen.

Kann mal Jemand die große gelbe Heizung da oben (am Himmel) einschalten???
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Mehr Winterwonderland wirds hier meist nicht- aber damit gebe ich mich gerne zufrieden 😍❄️
Wenn es doch Weihnachten auch so aussehen würde...

Bild

Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

oh, wie hübsch ❄️🌤️🤩
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gänseblümchen
Große-Nase

Beitrag von gänseblümchen »

Hier ist auch schönstes Winterwunderland……
……… und Sohni und ich liegen mit Influenza flach. Wenn wir wieder fit sind, ist bestimmt wieder Schlamm angesagt 😅
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Gute Besserung, Simone!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Gute Besserung, Simone!

Wir haben auch Winterwonderland. 🤗🤩

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tanja aus Haan am Sa Dez 17, 2022 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Sooo schön!!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

gänseblümchen
Große-Nase

Beitrag von gänseblümchen »

🤩🤩🤩

Danke für die Besserungswünsche!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

:mrgreen: Sehr cool, wie Nox da wieder im Hintergrund aufgeht und Helga das Weiß der Bäume aufnimmt.

Und gute Besserung, Simone!
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“