Platinum Puppy Chicken ist gekommen absolut unbegeistert

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Emma2012

Platinum Puppy Chicken ist gekommen absolut unbegeistert

Beitrag von Emma2012 »

:oops: Heute morgen kam das Platinum Puppy Chicken und ich muss gestehen, ich bin mehr als unbegeistert. :cry: :cry:
Es riecht nach Maggi, ist schwer und kompakt, d.h. 5 kg sehen nicht anders aus als mein Royal Canin mit 2 kg von der Menge her.
Dazu kommt, meine Hündin stürzt sich darauf, als wenn es um ihr Leben ginge. Da muss doch irgendein Geheimnis sein, weil selbst barf sie nicht so anspricht ? :shock:
Ich finde den Geruch abschreckend und kann mir leider nicht vorstellen, es weiter zu füttern. Werde wohl auf Wolfsblut umsteigen und abends hin und wieder Barf.
Füttert jemand Wolfsblut bzw. habt ihr mit Platinum bessere Erfahrungen gemacht, und nur meine Packung riecht so merkwürdig ?

Morgana
Kleine-Nase

Re: Platinum Puppy Chicken ist gekommen absolut unbegeistert

Beitrag von Morgana »

Das Platinum für die Hunde gut riecht, liegt an den Lockstoffen, die in (fast) allen Trofu enthalten sind. Und das es schwer sist, liegt an dem Feuchtigkeitsgehalt von Platinum. Wenn D 20% Wasser an Wolfsblut gibst, wird auch das schwer. Dadurch quillt das Platinum im Hundemagen nicht auf. Ich hab's jahrelang ohne Probleme gefüttert bevor ich auf Frischfleisch umgestiegen bin.
LG Stefanie

Cheyenne

Beitrag von Cheyenne »

Hi,
also platinum betont extra auf seiner Seite, dass KEINE LOCKSTOFFE enthalten sind.
http://www.platinum.com/index.php/de/pl ... ehren.html

LG
Petra

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

Cheyenne hat geschrieben:Hi,
also platinum betont extra auf seiner Seite, dass KEINE LOCKSTOFFE enthalten sind.

LG
Petra
Hmm, aber wenn man die Tüte aufmacht, wirklich Maggi ist nichts dagegen und der Sonntagsbraten erst recht nicht :shock:

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

vieleicht haben die maggikraut drinne? :D kräuter sind ja enthalten.
BildBild

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Ich habe auch eine Zeitlang Platinum Lamm & Reis gefüttert und, ja, es ist wirklich geruchsstark und ich fand es auch gewöhnungsbedürftig. Die beiden anderen TF-Sorten, die ich vorher ausprobiert hatte, rochen praktisch nach nichts, sie waren aber auch wirklich staubtrocken. Ich denke, dass der relativ starke Eigengeruch von Platinum daher kommt, dass es eben noch mehr Feuchtigkeit enthält.

Emma2012 hat geschrieben:Dazu kommt, meine Hündin stürzt sich darauf, als wenn es um ihr Leben ginge.

Wenn deine Maus es so toll findet, dann brauche den Rest doch als Trainingsleckerchen auf, wenn du es wegen des Eigengeruchs nicht als normales Futter verwenden willst.

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

elkel
Zwerg-Nase

Beitrag von elkel »

kann es nicht auch an dem hohen fleischanteil von 70% liegen wenn der, wie beschrieben, im eigenen saft eingekocht wird, kommt es zu einer konzentration, unsere nase hat da sicher ein komisches gefühl. gefriergetrocknete fleischbrühe riecht doch genauso. ich füttere es seid samstag, der mäkeljung frisst es sehr gerne. da er nach dem abendessen oft mit der katze spielt (gut ich könnte es ihm verbieten) bin ich froh um die geringe menge die man so füttern muss.
ich gehe auch im moment immer öfters dazu über, eine mahlzeit mit frischfleisch zu ersetzen. ober ich mal barfer werde ..... k.A.

gr elke

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Cheyenne hat geschrieben:Hi,

LG
Petra
Tja, das heißt leider nicht, dass auch keine drin sind. Das deutsche Deklarationsrecht sagt, dass der Hersteller dies nur deklarieren muss, wenn er dies selber hinzufügt....nicht aber, wenn eine von ihm zugekaufte Zutat dies bereits enthält!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Miro würde für Platinum alles tun, sogar mir untreu werden und mit Fremden mitgehen :roll: er riecht das Zeugs über den ganzen Hundeplatz und wenn er könnte würde er sich als Zweithund bei jedem Platinumverfütterer anmelden :mrgreen: . Ich bin gemein er kriegts trotzdem nicht :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

man kann es demnach nur verhindert, indem man selber zubereitet?
ok, das kleine risiko geht man den halt ein, ich wollte es für falla nämlich auch ausprobieren. selber zubereiten kommt für mich vorerst nicht in frage :D .
BildBild

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

elkel hat geschrieben:kann es nicht auch an dem hohen fleischanteil von 70% liegen wenn der, wie beschrieben, im eigenen saft eingekocht wird, kommt es zu einer konzentration, unsere nase hat da sicher ein komisches gefühl. gefriergetrocknete fleischbrühe riecht doch genauso. ich füttere es seid samstag, der mäkeljung frisst es sehr gerne. da er nach dem abendessen oft mit der katze spielt (gut ich könnte es ihm verbieten) bin ich froh um die geringe menge die man so füttern muss.
ich gehe auch im moment immer öfters dazu über, eine mahlzeit mit frischfleisch zu ersetzen. ober ich mal barfer werde ..... k.A.

gr elke
Hallo,
also laut Futtertabelle braucht sie aber nicht weniger als vorher bei Royal Canin ? Immer noch ca. 120 g aufwärts laut Packung, sieht nur weniger aus da kompakter.
Ja mit den Lockstoffen das habe ich mir schon gedacht, was nicht draufsteht kann über Umwege trotzdem drin sein. Und mit den Fleisch/ Brühwürfeln das stimmt auch wieder, hmm.
Ich denke ich gebe dem Futter noch eine Chance, füttere zumindest die 5 kg zu Ende und schaue dann, ob ich endgültig zu Wolfsblut wechsel, und abends eine Mahlzeit barfe :streichel: , habe mir zur Probe mal 4 Fertigmahlzeiten bestellt zum barfen.
@ Moni : Genau wie dein Miro haben meine und die Hunde meiner Nachbarin reagiert, auf mal waren sie alle bei mir :mrgreen: (waren zu Besuch als das Paket ausgepackt wurde)
Danke euch :mrgreen:

Emma2012

Beitrag von Emma2012 »

falla hat geschrieben:vieleicht haben die maggikraut drinne? :D kräuter sind ja enthalten.
:wav: Das wäre auch noch eine Theorie :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

falla hat geschrieben:man kann es demnach nur verhindert, indem man selber zubereitet?
ok, das kleine risiko geht man den halt ein, ich wollte es für falla nämlich auch ausprobieren. selber zubereiten kommt für mich vorerst nicht in frage :D .
Probiere es aus und schau, ob deine Maus es verträgt! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Also wir sind mit Platinum bisher sehr zufrieden .... Das Gewicht liegt an dem hohen Feuchtigkeitsgehalt und das ist es ja was dieses Futter von anderem Unterscheidet. Und der Geruch denke ich sind einfach die vielen Verschiedenen Kräuter die darin erhalten sein sollen durcheinander geworfen, wird ja auch beworben auf der Verpackung. Wenn ich meine Kräuter Spirale im Garten zurückschneide riecht es fast genauso :frech: So unterschiedlich sind die Empfindungen der einzelnen Menschen, für die Hunde scheint es aber ein angenehmer Geruch zu sein. Obwohl Sparky sonst jede Tablette und jedes Pulver aus seinem Futter hervor riecht/schmeckt. :mrgreen:

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe eine Weile Platinum gefüttert und eines Tages sind sie ims verplatzen nicht mehr dran gegangen. Tagelanger Hungerstreik!
Bin dann aufs Wolfsblut umgesteigen. Das riecht fast nicht und wird gefressen, aber wenn Dosenfleisch winkt, streiken sie da auch mal eine Mahlzeit lang.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“