Hallo Elke, im Grunde genommen benötigt überhaupt kein Welpe Welpenfutter (egal welche Fütterungsart du wählst)! Die Nährstoffe, die ein heranwachsender Hund mehr braucht als ein ausgewachsener, nimmt er über die erhöhte Futtermenge auf! Wenn du in die Natur schaust, dann bekommen auch dort die Jungtiere genau das Futter,was die Erwachsenen fressen, nur eben in einer größeren Menge bezogen auf ihr Körpergewicht und eher gewolft (weil die Wolf- oder welche Tierart auch immer-Mutter, das Futter zunächst vorkaut, weil die Lütten noch keine so großen Brocken fressen können). Im Industriefutter sind alle Nährstoffe in außerordentlich ausreichender Menge vorhanden. Der Grund liegt vor allem darin, dass die Hersteller damit sicher stellen wollen, dass ein sehr großes Spektrum an Hunderassen/Hundegrößen bzw. Hunden mit einem unterschiedlichen Gewicht ihren Nährstoffbedarf decken können. Das einzige, was viele Hersteller machen ist - bezogen auf TF, bei NF kenne ich das nicht -dass sie welches für kleine, mittlere und große Rassen anbieten. Aber auch da gibt es bekanntlich innerhalb der einzelnen Größen große gewichtsmäßige Unterschiede.elkel hat geschrieben:auch auf die gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber auch auf meinem sack steht jetzt bis zum 12 monat. ich wäre auch brav gewesen, komme aber jetzt ein wenig ins grübeln. soll das also heissen, der nächste sack wird adult. bitte tut so als stände ich vorm fressnapf und erklärt es mir.
versuche mich zum barfen zu überreden schlagen fehl.
gr elke
Wenn du nun einem erwachenen Hund ein z.B. NF fütterst, dann bekommt er ca. 2% seines Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge pro Tag. Wenn nun ein heranwachsender Hund genau dieses Futter erhält, dann benötigt er zwischen 5-10% seines Körpergewichtes von diesem Futter. Das heißt, er bekommt die erhöhte Menge der Nährstoffe, die er jetzt braucht über eine weitaus größere Futtermenge. Dazu braucht es nicht ein Welpenfutter. Das ist eine Erfindung der Futterindustrie!
Und wenn man ein Industriefutter füttert, dann sollte man eh schon sehr genau schauen, was da jeweils drin ist...aber das weißt du ja selber!
Ich hoffe, ich habe dir das jetzt verständlich erklärt! Und ich habe dich jetzt auch nicht zum Barfen überredet!