Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Andy »

elkel hat geschrieben:auch auf die gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber auch auf meinem sack steht jetzt bis zum 12 monat. ich wäre auch brav gewesen, komme aber jetzt ein wenig ins grübeln. soll das also heissen, der nächste sack wird adult. bitte tut so als stände ich vorm fressnapf und erklärt es mir.
versuche mich zum barfen zu überreden schlagen fehl.

gr elke
Hallo Elke, im Grunde genommen benötigt überhaupt kein Welpe Welpenfutter (egal welche Fütterungsart du wählst)! Die Nährstoffe, die ein heranwachsender Hund mehr braucht als ein ausgewachsener, nimmt er über die erhöhte Futtermenge auf! Wenn du in die Natur schaust, dann bekommen auch dort die Jungtiere genau das Futter,was die Erwachsenen fressen, nur eben in einer größeren Menge bezogen auf ihr Körpergewicht und eher gewolft (weil die Wolf- oder welche Tierart auch immer-Mutter, das Futter zunächst vorkaut, weil die Lütten noch keine so großen Brocken fressen können). Im Industriefutter sind alle Nährstoffe in außerordentlich ausreichender Menge vorhanden. Der Grund liegt vor allem darin, dass die Hersteller damit sicher stellen wollen, dass ein sehr großes Spektrum an Hunderassen/Hundegrößen bzw. Hunden mit einem unterschiedlichen Gewicht ihren Nährstoffbedarf decken können. Das einzige, was viele Hersteller machen ist - bezogen auf TF, bei NF kenne ich das nicht -dass sie welches für kleine, mittlere und große Rassen anbieten. Aber auch da gibt es bekanntlich innerhalb der einzelnen Größen große gewichtsmäßige Unterschiede.
Wenn du nun einem erwachenen Hund ein z.B. NF fütterst, dann bekommt er ca. 2% seines Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge pro Tag. Wenn nun ein heranwachsender Hund genau dieses Futter erhält, dann benötigt er zwischen 5-10% seines Körpergewichtes von diesem Futter. Das heißt, er bekommt die erhöhte Menge der Nährstoffe, die er jetzt braucht über eine weitaus größere Futtermenge. Dazu braucht es nicht ein Welpenfutter. Das ist eine Erfindung der Futterindustrie!
Und wenn man ein Industriefutter füttert, dann sollte man eh schon sehr genau schauen, was da jeweils drin ist...aber das weißt du ja selber!

Ich hoffe, ich habe dir das jetzt verständlich erklärt! Und ich habe dich jetzt auch nicht zum Barfen überredet! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

classicpudel hat geschrieben:
Nicht jeder hat nen empfindlichen oder kranken Hund/Katze,... daheim und macht sich darüber Gedanken :wink: , denn ich denke dann erst arbeitet man sich richtig in die Materie ein
:shock: ...also meine Wuffels sind GsD weder empfindlich noch krank!

Könnte es vielleicht sein, dass auch manche Züchter und Aussteller versuchen, ihre Hunde bestmöglich zu ernähren?
Schönheit (auf Ausstellungen) kommt ja durchaus auch "von innen" und was man an hochwertigem Futter in Zuchthunde und Welpen steckt, spart man hinterher am Tierarzt :mrgreen:
und die Welpenkäufer sind auch dankbar, wenn sie einen, in Bezug auf Futter und Fressverhalten, absolut unkomplizierten Hund bekommen :mrgreen:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Tijaaa.
Mini-Nase

Beitrag von Tijaaa. »

Ich muss mal ganz schnell ein positives, wenn auch sicherlich eine absolute Ausnahme darstellendes, Erlebnis berichten.
Das hatte zwar nicht ich, aber meine Schwester. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Futtermittelkette es war. Fressnapf war es aber nicht.
Da war meine Schwester auf der Suche nach einem neuen Futter. Hochwertig sollte es sein.
Da nahm die Verkäuferin sie bei Seite und deutete darauf hin, dass 90% der angebotenen Futtersorten Schrott seien, sie aber Wolfsblut und Platinum empfehlen könne.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese zu der Zeit auch Wolfsblut angeboten haben, Platinum jedenfalls nicht.

Ich finde es gut, wenn eine Verkäuferin da so ehrlich ist. Allerdings befürchte ich, dass eine solche Aussage auch ganz schnell zu Problemen am Arbeitsplatz führen kann.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass viele Verkäuferinnen in diesem Bereich tatsächlich nicht die Ahnung haben, oftmals vielleicht sogar deutlich weniger als ihre Kunden.
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Cheyenne
Mini-Nase

Beitrag von Cheyenne »

Hi,
ich denke doch, dass die Verkäuferinnen bei Freßnapf, wenn überhaupt, von den großen Futtermittelherstellern geschult werden.
Macht ja auch Sinn.
Auch ist Freßnapf ein Frenchciseunternehmen und die Inhaber der einzelnen Läden sind vertraglich ganz stark gebunden und müssem teilweise ganz schön kämpfen um von ihrem Laden zu leben.
Wen wundert es da noch ??

Selbst manche Tierärzte sind von den Futtermittelherstellern schon so bequatscht, dass sie ebenfalls Welpenfutter bis zu 1 Jahr empfehlen. :(

LG
Petra
Bild

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Habe vor kurzem einem Ta(in Rente) beim Gassie gehen getroffen, er erzählte das sein Hund Nierenkrank ist und Medikamente nehmen muss. Er erzählte voller überzeugung seinem Hund etwas gutes zu tun, das er seinem Hund Trockenfutter gibt. Davon das der Hund ohne Trockfütterung evtl kein Nierenschaden hätte, wollte er leider nichts wissen. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, wie ein Ta einen Nierenkranken Hund trotzdem noch Trockenfutter gibt :cry:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

Bei Futtersorten scheiden sich echt die Geister!!!!! Bin auch regelmäßig im Freßnapf und "spinoniere" solche Beratungsgespräche aus und schüttel nur den Kopf. Aaaaaaber.....vor zwei Jahren war ich auch nicht besser informiert und habe Kessi mit Royal Canin jahrelang gefüttert und war der echten Überzeugung genau das richtige zu füttern. Nun habe ich ein anderes Wissen, dank der Züchterin von Lou Lou und dafür bin echt dankbar. Ich kann nur jeden empfehlen, das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen und danach sieht man das meiste Futter mit ganz anderen Augen.....ein tolles Buch! Und die Futtermärkte leben nun mal vom Verkauf der diversen Futersäcke, Dosen, Leckerchen und somit mit der Unwissenheit vieler Tierbesitzer, es geht um Geldverdienen!!!!!
Wenn ich vom Barfen erzähle, finden das meine Bekannten mit Hunden toll....aber die Arbeit....näääää....und das rumfummeln mit rohem Fleisch, Innereien und die gefährlichen rohen Knochen....näääää. Hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun, denn Dose/Tüte auf und mein Tier hat alles wichtige im Napf! Das passt in die heutige Zeit, denn der Mensch ernährt sich zum Teil auch so.

Die "beste" Aussage, die ich von einem jungen GP-Besitzer gehört habe, war wie folgt: der bekommt ganz viel Calzium, viel mehr als er braucht, er soll ja ein sehr großer, kräftiger Deckrüde werden.... :keule: :keule:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Püppi0211
Mini-Nase

Beitrag von Püppi0211 »

Andy hat geschrieben:
elkel hat geschrieben:auch auf die gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, aber auch auf meinem sack steht jetzt bis zum 12 monat. ich wäre auch brav gewesen, komme aber jetzt ein wenig ins grübeln. soll das also heissen, der nächste sack wird adult. bitte tut so als stände ich vorm fressnapf und erklärt es mir.
versuche mich zum barfen zu überreden schlagen fehl.

gr elke
Hallo Elke, im Grunde genommen benötigt überhaupt kein Welpe Welpenfutter (egal welche Fütterungsart du wählst)! Die Nährstoffe, die ein heranwachsender Hund mehr braucht als ein ausgewachsener, nimmt er über die erhöhte Futtermenge auf! Wenn du in die Natur schaust, dann bekommen auch dort die Jungtiere genau das Futter,was die Erwachsenen fressen, nur eben in einer größeren Menge bezogen auf ihr Körpergewicht und eher gewolft (weil die Wolf- oder welche Tierart auch immer-Mutter, das Futter zunächst vorkaut, weil die Lütten noch keine so großen Brocken fressen können). Im Industriefutter sind alle Nährstoffe in außerordentlich ausreichender Menge vorhanden. Der Grund liegt vor allem darin, dass die Hersteller damit sicher stellen wollen, dass ein sehr großes Spektrum an Hunderassen/Hundegrößen bzw. Hunden mit einem unterschiedlichen Gewicht ihren Nährstoffbedarf decken können. Das einzige, was viele Hersteller machen ist - bezogen auf TF, bei NF kenne ich das nicht -dass sie welches für kleine, mittlere und große Rassen anbieten. Aber auch da gibt es bekanntlich innerhalb der einzelnen Größen große gewichtsmäßige Unterschiede.
Wenn du nun einem erwachenen Hund ein z.B. NF fütterst, dann bekommt er ca. 2% seines Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge pro Tag. Wenn nun ein heranwachsender Hund genau dieses Futter erhält, dann benötigt er zwischen 5-10% seines Körpergewichtes von diesem Futter. Das heißt, er bekommt die erhöhte Menge der Nährstoffe, die er jetzt braucht über eine weitaus größere Futtermenge. Dazu braucht es nicht ein Welpenfutter. Das ist eine Erfindung der Futterindustrie!
Und wenn man ein Industriefutter füttert, dann sollte man eh schon sehr genau schauen, was da jeweils drin ist...aber das weißt du ja selber!

Ich hoffe, ich habe dir das jetzt verständlich erklärt! Und ich habe dich jetzt auch nicht zum Barfen überredet! :wink:
Gut beschrieben Andy.... Jetzt weiß ich auch Bescheid .... Danke :klatsch: :klatsch:

Ich überlege nämlich schon wie ich unseren kleinen Zwerg dann füttere, wenn es soweit ist. Sparky bekommt Fleisch und als Leckerchen und unterwegs Platinum - damit fahren wir bisher sehr gut. das heißt ich hätte prinzipiell nichts dagegen den kleinen dann auch mit Fleisch zu füttern, aber auf Grund dessen das ich meine Welpen bisher wenig bzw. Kaum aus dem Napf gefüttert habe, Sondern nur aus der Hand oder Futterbeutel beim erlernen neuer Sachen oder Dingen im Leben denke ich das es mit Fleisch eher schwierig ist. Nun überlege ich ob es sich lohnt für den kleinen das Welpenfutter vonPlatinum zu holen oder ob er einfach das Chicken mit essen soll was Sparky bekommt.
Du hast da sicher auch einen guten TiP für mich auf Lager Andy :n010: :n010: :n010:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich würde da einfach das adult Futter weiter füttern. Ich habe gerade mal einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen: da ist alles in ausreichend hoher Dosierung drin enthalten. Mehr braucht der Hund nicht. Und wie ich ja oben schrieb, bekommt der junge Hund über die erhöhte Menge an Futter bezogen auf seine Körpermasse von allen Nährstoffen eh genug.

Püppi0211
Mini-Nase

Beitrag von Püppi0211 »

Andy hat geschrieben:Ich würde da einfach das adult Futter weiter füttern. Ich habe gerade mal einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen: da ist alles in ausreichend hoher Dosierung drin enthalten. Mehr braucht der Hund nicht. Und wie ich ja oben schrieb, bekommt der junge Hund über die erhöhte Menge an Futter bezogen auf seine Körpermasse von allen Nährstoffen eh genug.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... Ok so werde ich es machen, den wenn ich sonst alles trennen müsste wären an meine Jacke echt zu wenig Taschen oder Sparky hätte Welpenfutter essen müssen :frech:
Bild

elkel
Zwerg-Nase

Beitrag von elkel »

vielen dank Andy, du hast es mal wieder sehr verständlich geschrieben.

gr elke

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

elkel hat geschrieben:vielen dank Andy, du hast es mal wieder sehr verständlich geschrieben.

gr elke
Gern geschehen!

Geli
Mini-Nase

Beitrag von Geli »

Hallo Andy,
habe gerade Deine Futterexpertisen gerade in einer hitzigen Diskussion bis aufs Blut verteidigt. Hast Du ja bestimmt mitbekommen und auf die Mütze gekriegt. Da schwirren ja Meinungen rum:-( Ich vertrau Dir da ja 100 %, aber ist schon schwer sich da durch zu beißen. Aber Klappe halten liegt mir auch nicht. War schon schwer das rüber zu bringen, weil es ja nicht auf meinen Mist gewachsen ist. Das kam mir irgendwie doof vor. Aber sonst hätte da nur gestanden: Gerade GP brauchen unbedingt Welpenfutter bis 14/18 Monate. Trockenfutter ist das Beste und Welpenbarfen geht gar nicht. Bin davon überzeugt, dass ich Recht hatte, aber sonst wohl eher keiner.

Will sagen, dass Deine Futterexpertisen nicht massentauglich sind. Die allgemeine Meinung geht in eine völlig andere Richtung. Richtig zur Seite gesprungen ist mir da fast niemand. Außer zwei vielleicht. Wie kann man das denn etablieren?

Mein Hund hatte Welpenfutter nur bis sieben Monate ( weiß zu lang :D ) mein Hund ist weg vom Trofu und kriegt gutes Dosenfutter ( weiß dass Barfen noch besser ist :D ) mein Hund kriegt keine Büffelhautkauartikel, Schweineohren... und es geht ihm sehr gut dabei. Aber als Argument reicht das nicht:-(

Keine Ahnung, wie ich das kompetent rüber bringen kann. Oder ist es doch besser, die Ohren auf Durchzug zu stellen und sich zu freuen, dass Sam gut gefüttert wird??
Liebe Grüße!

Geli

Moor-Pudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Moor-Pudel »

Mir ist aufgefallen, dass dieses Fachwissen fast in allen Bereichen leider Mangelware ist. Es scheint doch oft nur darum zu gehen, etwas zu verkaufen. Hauptsache der Rubel rollt. Man darf eben nicht alles glauben, was einem da so erzählt wird.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Geli: ich schalte in der Tat meine Ohren auf Durchzug, denn das schont meine Nerven. Du kommst leider auch mit den besten Argumenten nicht gegen die große Masse an. Da haben sowohl TÄ als auch die Vertreter der Futtermittelindustrie (die ja wiederum auch die TÄ gut in der Hand haben) ganze Arbeit geleistet. Schäden, die durch das Industriefutter auftreten können (in der Tat ja nicht bei allen Hunden auftreten...aber weiß ich das bezogen auf meinen Hund denn vorher?) wie Allergien, Magen-Darmerkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen werden ja auch nicht immer in direkten Zusammenhang mit dem Futter gestellt. Leber- und Nierenschäden treten erst sehr spät auf. Wer will da dann einen Zusammenhang herstellen? Wer aber weiß wie bestimmte Stoffe im Körper von der Leber und den Nieren verstoffwechselt werden und welche Zwischen- und Endprodukte dabei entstehen, wird da sehr nachdenklich.

Geli
Mini-Nase

Beitrag von Geli »

Andi, Du hast absolut recht! Aber Ohren auf Durchzug kann ich leider meißt sehr schlecht:-(

Mal was Schönes: Dein letzter Sonntag ohne Maijken, was? :D
Liebe Grüße!

Geli

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“