Koller hat geschrieben:Habe damit auch absolut nicht Dich gemeint, sondern allgemein die Besitzer, die einfach finden, dass mit der Kastration alle Probleme behoben sind.großpudelfan hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, dass ich eine so frühe Kastration befürworteIch sehe einer Kastration generell sehr zwiegespalten entgegen. Einerseits finde ich schon, dass man manchen Hunden den Stress nehmen sollte und sage es ganz ehrlich, dass eine Kastration für mich auch in Frage käme, wenn Riko auch außerhalb der Pubertät so leidet und gestresst reagiert (das wird sich aber dann noch zeigen). Bei anderen Hunden wiederum ist es wohl aber recht sinnlos. Ich finde auch, dass man vor der Kastration erst mittels Chip testen sollte, ob der Hund damit wirklich besser zurechtkommt, oder ob es (wie bei Koller) eher zu Problemem kommt. Und es ist sowieso die Sache der Besitzer, es muss Jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden und ich finde da ist auch Niemand zu einer Rechenschaft verpflichtet (ob kastriert oder unkastriert).
Ok, wollte es nur nochmal klarstellen!