Ziehen an der Leine
- guardianmuryan
- Mini-Nase
Guten Abend Bin neu hier. Mein Joschi ist seit dem 11.11 ein Jahr alt. Ich bin mit ihm recht zufrieden.......und jetzt kommt das aber, und das ist das ziehen an der Leine. Ich versuche jetzt schon immer mit einem konsequenten NEIN nicht ziehen ihm meinem Willen aufzudrängen. Habe bei ihm, im alter von einem halben Jahr eine Rollleine (8m) verwendet. Ich denke jetzt da habe ich einen Fehler gemacht??? oder was meint ihr dazu. Ich nehme mir fest vor sie in nächster Zeit nichtmehr zu benutzen solange er nicht 100% an der lockeren Leine geht. Ich bin euch um jeden Tipp dankbar.
- guardianmuryan
- Mini-Nase
Jaja .... die eigene Konsequenz, daran hapert es meistens ... selbst ich habe da so meine Schwierigkeiten .. noch immer!guardianmuryan hat geschrieben:.......und jetzt kommt das aber, und das ist das ziehen an der Leine.

Also die lange Leine ist meiner Meinung nach weniger die Ursache für das ziehen, da man sie ja auch kurz fixieren kann; ich habe es so gemacht - zum üben am besten auf eine Wiese gehen, dann ganz ruhig *Fuß* sagen und mit ca. 1,5 bis 2m Länge eingestellter Leine losmarschieren - wenn Hundi beginnt zu ziehen, sofort in die entgegengesetzte Richtung marschieren und alles wiederholen - dieses bis zum *umfallen* durchziehen, solange bis Hundi den Spaß daran verliert und dann nurmehr brav neben einem hertrottet und brav bei Fuß geht, dann aber ordentlich loben und ein Leckerchen geben!

Wird schon klappen, denn dein Joschi ist ein kluger Bursche!
Viel Glück!
LG Tina

- Piccolina
- Riesen-Nase
die von Tina angesprochen Trainings methode ist sehr effektiv
damit hatte ich auch gut erfolg
Wei du schon erkannt hast ist die Flex nicht un beding gut
der Hund belohnt sich selber in dem er zieht
erbekommt mehr frei raum
also macht er das auch mit der normalen Leine
die Felxi benutz ich allerhöchsten wenn meine weiber heiß sind und dann bekommen sie die nur an wenn sie Geschirr tragen
lieber nehme ich eine Schleppleine
da weiß der Hund wo sie endet
die von Tina angesprochen Trainings methode ist sehr effektiv

damit hatte ich auch gut erfolg
Wei du schon erkannt hast ist die Flex nicht un beding gut
der Hund belohnt sich selber in dem er zieht
erbekommt mehr frei raum
also macht er das auch mit der normalen Leine
die Felxi benutz ich allerhöchsten wenn meine weiber heiß sind und dann bekommen sie die nur an wenn sie Geschirr tragen
lieber nehme ich eine Schleppleine
da weiß der Hund wo sie endet
LG Bianca

Unsere Angie lief die ersten 2 Jahre nur an der Rolleine und lernte dadurch natürlich lediglich, dass sie wie es ihr grade passte vorausziehen und hin und her zerren konnte. Als ich sie dann an kurze Leinen gewöhnte, zerrte sie natürlich genauso.
Ich hab dabei einen ganz einfachen Trick angewandt: Jedesmal, wenn sie vorauszerrte, blieb ich einfach stehen, worauf sie sich natürlich umdrehen und "nachgeben" musste um zu sehen, wo ich bleibe. Dann bin ich erst weiter gegangen. Zog sie gleich wieder, blieb ich erneut stehen. Nach ca. 1-2 Wochen hatte sie schnell gelernt, dass sie flotter vorankommt, wenn sie näher bei mir bleibt ohne zu zerren , damit ich nicht ständig stehen bleibe.
Aufpassen sollte man nur, dass es nicht zu sehr beim Stehen bleiben an der Leine ruckt, sonst könnte das Halsband auf den Kehlkopf drücken
Ich hab dabei einen ganz einfachen Trick angewandt: Jedesmal, wenn sie vorauszerrte, blieb ich einfach stehen, worauf sie sich natürlich umdrehen und "nachgeben" musste um zu sehen, wo ich bleibe. Dann bin ich erst weiter gegangen. Zog sie gleich wieder, blieb ich erneut stehen. Nach ca. 1-2 Wochen hatte sie schnell gelernt, dass sie flotter vorankommt, wenn sie näher bei mir bleibt ohne zu zerren , damit ich nicht ständig stehen bleibe.
Aufpassen sollte man nur, dass es nicht zu sehr beim Stehen bleiben an der Leine ruckt, sonst könnte das Halsband auf den Kehlkopf drücken
Dagegen hilft ein einfaches Geschirr - gerade zum bei Fuß gehen üben ist es perfekt!Poodility hat geschrieben:Aufpassen sollte man nur, dass es nicht zu sehr beim Stehen bleiben an der Leine ruckt, sonst könnte das Halsband auf den Kehlkopf drücken

Mit unserer Ruckzuckumkehrmethode hatte ich Glück, denn damit hatte ich Nachbars Hund (ein störrischer kleiner Terrier) innerhalb von 2 Stunden von seiner Zieherei geheilt!

- Watzibomber
- Zwerg-Nase
Diese Flexi-Leinen sind sicherlich gut gemeint - aber ganz ehrlich, - eigenlich taugen sie zur Hundeerziehung überhaupt nicht.
Gerade bei einem jungen Hund sollte man sie meiden. Eine "kurze" Leine
ist für den Besizter zwar anstrengender, - aber der Hund wird auf "kurze Distanzen" zum HF geprägt.
Verbanne die lange Leine erst mal in die unterste Schublade und gehe so vor, wie in o.g. Beiträgen beschrieben.
LG Edith
Gerade bei einem jungen Hund sollte man sie meiden. Eine "kurze" Leine
ist für den Besizter zwar anstrengender, - aber der Hund wird auf "kurze Distanzen" zum HF geprägt.
Verbanne die lange Leine erst mal in die unterste Schublade und gehe so vor, wie in o.g. Beiträgen beschrieben.
LG Edith
Hallo hab mit meiner Rixe das gleiche Problem gehabt. Aber leider half an Training gar nichts. Die Leute haben sich schon über uns schlappgelacht, weil wir mehr gestanden haben als gelaufen sind.
Dann gab es von meiner lieben Mami ein Geschirr (extra zum abgewöhnen), das unter den Vorderbeinen eng wird beim Ziehen. Nützte auch nichts! Nun hat sie ein Halti und kann plötzlich laufen wie ne Eins.`Nur die Leute denken jetzt sie ist gefährlich, weil die meinen es ist ein Maulkorb.
Übrigens konnte sie bei Herrchen schon immer toll bei Fuß laufen, sogar ohne Leine!
LG
Michaela

Übrigens konnte sie bei Herrchen schon immer toll bei Fuß laufen, sogar ohne Leine!

LG
Michaela
- Piccolina
- Riesen-Nase
Motivationschnuckelhase100 hat geschrieben:Hallo hab mit meiner Rixe das gleiche Problem gehabt. Aber leider half an Training gar nichts. Die Leute haben sich schon über uns schlappgelacht, weil wir mehr gestanden haben als gelaufen sind.Dann gab es von meiner lieben Mami ein Geschirr (extra zum abgewöhnen), das unter den Vorderbeinen eng wird beim Ziehen. Nützte auch nichts! Nun hat sie ein Halti und kann plötzlich laufen wie ne Eins.`Nur die Leute denken jetzt sie ist gefährlich, weil die meinen es ist ein Maulkorb.
![]()
Übrigens konnte sie bei Herrchen schon immer toll bei Fuß laufen, sogar ohne Leine!![]()
LG
Michaela

schon mal gedacht das es daran liegt?
ich trainiere viel ohne Leine damit ich mehr darauf achte meinen Hund auf mich zu fixieren
bin ich uninteressant
ist der Hund nicht dicht bei mir und interressiert sich mehr für seine umgebung
bin ich interessant achtet der Hund mehr auf mich und zieht automatisch weniger an der Leine
LG Bianca

Hallo Bianca,
wenn ich auf dem HP bin, habe ich Leckerlis dabei. Da besteht kein Interesse für einen anderen Hund. Egal wie dicht dieser an uns vorbei geht, bzw. wir an ihm vorbei gehen.
Bei "Fuß" schaut er solange nach mir, bis er sein Leckerli gefressen hat. Dann muss ich das nächste direkt vor seine Nase halten, damit ich wieder interessanter als die Umgebung bin.
Gehe ich alleine mit ihm im Feld spazieren, kann ich ihn mit Leckereien nicht beglücken. Da ist das Umfeld viel interessanter. Da er dann auch rennen darf, hört er auch und geht "Fuß", wenn ich ihm dies sage (ohne Leckerlis)
Wie motivierst Du denn ? Hast Du da Tipps für uns ?
Viele Grüße
Houdel
wenn ich auf dem HP bin, habe ich Leckerlis dabei. Da besteht kein Interesse für einen anderen Hund. Egal wie dicht dieser an uns vorbei geht, bzw. wir an ihm vorbei gehen.
Bei "Fuß" schaut er solange nach mir, bis er sein Leckerli gefressen hat. Dann muss ich das nächste direkt vor seine Nase halten, damit ich wieder interessanter als die Umgebung bin.
Gehe ich alleine mit ihm im Feld spazieren, kann ich ihn mit Leckereien nicht beglücken. Da ist das Umfeld viel interessanter. Da er dann auch rennen darf, hört er auch und geht "Fuß", wenn ich ihm dies sage (ohne Leckerlis)
Viele Grüße
Houdel
Hi Houdel,
was ich nicht ganz verstehe, was möchtest Du trainieren? Prüfungsmässiges "Fuss" auf dem Hundeplatz oder normales "bei mir bleiben" ausserhalb?
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du mit letzterem ja keine Probleme?
was ich nicht ganz verstehe, was möchtest Du trainieren? Prüfungsmässiges "Fuss" auf dem Hundeplatz oder normales "bei mir bleiben" ausserhalb?
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du mit letzterem ja keine Probleme?
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
- Piccolina
- Riesen-Nase
[/b]hast du das Leckerchen immer in der Hand??
Viele Grüße
Houdel
Ich trainiere mit Futterdummy und Beißwurst
nur ab und zu mit Leckerchen
ein Hund lernt immer orts bezogen
d.h. was Hund auf dem Platz kann, muss er auser halb des Platzes nicht können
ich schreib später noch was
hab gerade keine zeit

LG Bianca