Kotproben sammeln,wie lecker!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
kimba

Kotproben sammeln,wie lecker!

Beitrag von kimba »

Hallo ihr Lieben,

ich hab den Verdacht,das meine kleine Tinker-Maus Giardien hat. :cry:
Sie hat ja immer wiederkehrende Durchfälle.Immer im Abstand von ca.1-2 Wochen ein bis max. zwei Tage Durchfall.Anfangs dachte ich,das es die Umstellung ist,das sie Heimweh hat.Da ich sie ja erst seit März habe.Dann dachte ich,es liegt an der Futterumstellung,dann habe ich ein hochwertigeres Futter genommen,aber immer noch keine Besserung.Der Tierarzt zu dem ich dann gegangen bin,meinte,so lange es ihr gut geht und sie frisst,ist das schon in Ordnung.Dann habe ich ihr Futter auf Rinty Sensible umgestellt,aber auch das brachte keine Besserung.Nun habe ich heute eine andere Tierärztin angerufen und die sagte mir,ich soll drei Tage Kot sammeln und vorbei bringen.Leider liegt ja nun das Wochenende dazwischen,also fang ich am Samstag an zu sammeln und bring die ganze Pupserei am Montag zur TÄ.
Och menno,ich hoffe es wird nichts gefunden!Obwohl,dann würde ja der Untersuchungsmaraton erst mal losgehen und so wüsste man ja was es ist und kann gegen behandeln.
... :n010: hauptsache die Pupserei hört endlich auf.Wenn ich Nachts aufstehe,muss ich jedesmal Licht an machen um nicht in Tinkers Hinterlassenschaften zu treten. :keule: Seit ein paar Tagen hat sie nämlich überhaupt keinen festen Stuhlgang mehr.Es ist nicht dünn,sie kann noch kleine Häufchen machen,aber sie ist der Meinung mitten in der Nacht irgendwann,ins Wohnzimmer zu käckern.Ich kann doch nicht mit ihr schimpfen,wenn ich die Bescherung finde. :? Ich habe schon einen großen Bettbezug ausrangiert und ins Wohnzimmer gelegt,damit sie darauf geht,aber klein Tinker denkt nicht im Traum dran.Sie macht millimeter daneben! :frech:
Oh man,hoffentlich hat das alles bald ein Ende!Ich denke mal,dann wird die kleine Maus auch endlich mal zunehmen und vielleicht wird ihre Fellbeschaffenheit sich auch verbessern.Sie hat nämlich sehr weiches und dünnes Fell.

Drückt mir mal alle die Daumen,das anhand der Kotproben gefunden wird woran es liegt und es nichts schlimmes ist!

Rüca
Einsteiger-Nase

Re: Kotproben sammeln,wie lecker!

Beitrag von Rüca »

Hallo,

wir drücken ganz fest die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht! :lol:
Es wird bestimmt nichts schlimmes sein.
Warte auf das Ergebnis der Kotproben und der TA wird mit der richtigen Behandlung beginnen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
Sabine

Dine

Beitrag von Dine »

Wir drücken auch die Daumen und wünschen gute Besserung :streichel:

kimba

Beitrag von kimba »

Hallo Sabine,

lieben Dank für deine aufbauenden Worte!

Leider habe ich,seit meine kleine weiße Toy Hündin 2007 von uns ging :cry: ,nur schlechte Erfahrungen gemacht.Als erstes kam mein Kater zu uns und der hatte eine Chlamydieninfektion.Er wurde fast ein Jahr lang behandelt.Erst als ich den Tierarzt wechselte ging es langsam Berg auf.Nun haben wir zwar keine Probleme mehr,aber alle paar Monate bekommt er doch wieder ein entzündetes Auge,aber ein Glück geht es von allein wieder weg nach ein paar Tagen.Da es aber chronisch ist,kann ich mir auch leider keine zweite Katze anschaffen. :( Dann hatte ich mir einen neuen Hund angeschafft und plötzlich bekam mein Kater wieder tränende Augen. :shock: Nach weiteren unzähligen Untersuchungen haben wir dann herrausgefunden,das mein Kater eine Allergie gegen ein Enzym im Speichel des Hundes hatte. :bekloppt: Alle Leute sagten mir,ich solle den Kater weg geben,doch das konnte ich nicht. :shock: Wer weiß wo er dann hin kommt und ob er da auch wirklich für immer bleiben kann.Viele Leute überlegen doch nicht was da auf sie zu kommt.Also gab ich schweren Herzens den Hund weg. :cry: Dann bekam ich durch Zufall einen kleinen Chihuahua,den ich vorher schon öfters in Pflege hatte,bei dem wurde ein Gehirntumor festgestellt und ich musste das arme Mäuschen mit noch nicht mal zwei Jahren einschläfern lassen.Und nun die kleine Tinker....,und schon gehen die Sorgen wieder los! :cry:
Es klingt vielleicht doof,aber manchmal sitze ich vor dem Bild meiner kleinen Yinny,die weiße Toy Hündin,und frage mich einfach nur WARUM?! :cry:
Vielleicht soll es ja nicht sein,das ich einen neuen Hund habe?!

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Dann wäre es ja schon fast am besten,man diagnostiziert was,damit man gezielt behandeln kann.
Ich drück die Daumen,das es der kleinen Maus bald besser geht :streichel:
Bild

kimba

Beitrag von kimba »

Ja,das hoffe ich ja auch.Denn wenn die Probe Negativ ausfällt....,tja,dann wird wohl so lange untersucht bis was gefunden wird. :roll: Und das wird teuer! :shock:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ohje, da hattest du aber ein Pech mit deinen Tieren! Aber rede dir nichts ein, ganz sicher sollst du deine Maus haben, und das noch lange!

Klingt schon sehr nach Giardien! Gerade dieses regelmäßige Auftreten von Durchfall der dann nur kurz anhält ist ganz ganz typisch!
In aller Regel kann man die Hunde auch sehr gut behandeln und wenn es mal durchgestanden ist kommt es meistens auch nicht wieder.
Als meine Maus Giardien hatte ging es ihr zwischenzeitlich so schlecht, dass sie kaum noch mit mir 1x um den Block laufen konnte. Ist also gut dass du es untersuchen lässt und dann auch behandeln kannst bevor es noch schlimmer wird!

Wir haben einen Hund in der Junghundegruppe, da meinte die Besitzerin auch dauernd, der wird einfach nicht stubenrein! Dauernd macht er mir nachts rein! Der hatte dann auch Giardien und seit es behandelt wurde ist er endlich sauber geworden.
Sei nicht böse auf die kleine Maus, wenn sie Durchfall hat kann sie ja nichts dagegen machen!

Kannst du sie evtl. mit ins Schlafzimmer nehmen? Unsere Hunde winseln oder bellen wenn sie raus müssen, da sie im Schlafzimmer schlafen hören wir das auch nachts und können dann rausgehen bevor ein Unglück passiert ;) Oder meldet sie sich nicht wenn sie mal muss?

Hoffe sehr dass es bald besser wird!

lg,
Sanne

kimba

Beitrag von kimba »

Hallo Sanne,

irgendwie bin ich aus ihr noch nicht ganz schlau geworden.Manchmal fängt sie an zu schmatzen wenn sie muss,ein anderes mal wieder nicht.Beim nächsten mal wird sie unruhig,aber da sie auch so immer unruhig ist,war ich schon ein paar mal umsonst mit ihr draußen. :? Also ist das auch kein Zeichen das sie muss.Im Schlafzimmer schläft sie sowieso.Da ich alleine bin,schläft die Maus auf der leeren Bettseite,dort hat sie ein Bettchen oder ein großes Kissen liegen :streichel: .Gestern Abend erst ist sie ständig rum gelaufen.Runter vom Bett,eine Runde gedreht,wieder rauf aufs Bett.Das ging so 1 bis 1 1/2 Std.Ich bin schon selbst nervös geworden :roll: .Ich wollte aber auch nicht schon wieder umsonst mit ihr raus gehen.Sie hat sich ja auch zwischendurch wieder hin gelegt und geschlafen.Erst als ich eingeschlafen bin,hat sie wieder im Wohnzimmer hin gemacht.Komischerweise macht sie am Tage,wenn wir raus gehen auch nur ein kleines bißchen,so jeweils 3-5 cm lang,und Nachts macht sie mir die dicken Haufen ins Wohnzimmer.Ich hab schon das Gefühl,das sie extra wartet bis ich eingeschlafen bin um sich dann richtig auszukäckern. :n010: Macht sie bestimmt nicht mit Absicht,aber merkwürdig ist das schon.
Naja,ich denke mal,wenn sie erst mal wieder Gesund ist,dann wird sich das auch alles normalisieren.
Kann es denn sein,das sie darum so weiches und dünnes Fell hat und das sich das dann später auch bessert?
Denn ich glaube,wenn das wirklich Giardien sind,sie die schon bei ihrer Vorbesitzerin hatte. :evil: Die behauptet zwar,das sie bei ihr keinen Durchfall hatte,aber das wird sie ja wohl auch nicht zugeben,auch wenn es so wäre. :evil:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Drück dir die Daumen, dass es nix Schlimmes ist :streichel: :streichel: und ihr bald wieder Ruhe habt :streichel: .
Wenns Giardien sind, kann man sie ja gut behandeln, da lohnt sich doch das sammeln, auch wenns nich so toll ist. Alles Gute für die kleine Maus! :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kimba

Beitrag von kimba »

Vielen lieben Dank für die lieben aufbauenden Worte von euch!

Naja,Morgen gehts mit den gesammelten Werken zum TA und dann geht das große Zittern los bis die Ergebnisse da sind.

Gestern musste ich so lachen.Ich hatte die erste Probe in ein kleines Döschen verpackt und dieses wiederum in ein größeres Döschen und da habe ich extra einen Zettel drauf geklebt:"FINGER WEG!!!" Mein Sohn(21J.) :roll: ,neugierig wie er nun mal ist,findet das Döschen,das ich in die äußerste Ecke des Kühlschranks deponiert habe und fragt:Was is'n da drin???Ich:Das will ich dir jetzt nicht wirklich erzählen.Stell es einfach wieder hin.Mein Sohn:Da is Sch... drin,wa? Man hat der sich aufgeregt! :fechten: Irgendwie fand ich das auch noch witzig! :frech: Naja,ihm ist daraufhin jedenfalls der Appetit vergangen. :streichel: :mrgreen:

Mal 'ne andere Frage.Ich hab leider keinen Dampfreiniger.Man soll aber alles abdampfen was man nicht in der Maschine kochen kann.Ansonsten wird man diese Giardien nicht los.Muss ich mir jetzt so ein Teil extra kaufen oder wie kann ich sonnst alles desinfizieren?

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Dampfreiniger haben wir uns damals nicht gekauft. Ich hab das Dampfbügeleisen genommen. Ist zwar etwas aufwendiger, funktioniert aber auch. Natürlich nicht das Eisen auf die Fläche drücken, sondern so 2-3 cm Abstand halten, halt heiß dampfen. Was du auch machen kannst, bei kleineren Teilen, wie z.B.Plüschspielzeug : einfrieren. Das halten die Biester auch nicht aus. Wir hatten damals in so fern Glück, dass es ein eisig kalter Winter war. Hab ich alles was ging, für 3 Tage rausgerammelt, gut wars. Desinfektionsmittel sollen nicht helfen, was ich bis jetzt gehört habe.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

kimba

Beitrag von kimba »

Das mit dem Dampfbügeleisen ist auch eine gute Idee.Allerdings den Fußboden von 3 Zimmern damit abdampfen :roll: ...,nee,muss nicht wirklich sein! :keule:
Genauuu,kleinere Sachen einfrieren! :idea: Das ich da nicht drauf gekommen bin! 'Ne Freundin von mir musste auch kürzlich,wegen irgendeiner komischen Allergie ihres Baby's Kuscheltiere und sowas alles einfrieren.
Stimmt,das mit den Desinfektionsmitteln habe ich auch gelesen,aber kolloidales Silber soll super sein.Die Zubereitung zu 30ppm,was auch immer das genau sein soll.Kenn mich damit leider nicht aus.Weiß nur das das auch nicht grad billig ist,aber man kann es wohl auch einnehmen und es gibt wohl Leute die die Giardien bei ihren Katzen nur mit der einnahme von kolloidalem Silber in den Griff bekommen haben.Es wird aber auch davor gewarnt das übers Internet zu bestellen,weil es da wohl zu viele gibt die einen da mit falschen Mischungen oder einfach nur Wasser oder so übers Ohr hauen und dann viel Geld dafür haben wollen.Ich hab aber keine Ahnung wo ich das sonst herbekommen könnte.Unsere Apotheken haben sowas nicht und kennen das anscheinend teilweise auch gar nicht.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ganz ehrlich: Ich würde mir da keinen großen Stress machen!
Giardien sind einfach total hartnäckig, aber selbst wenn du sie kurz loswirst kann es genauso sein dass dein Hund beim nächsten Mal wieder welche aufsammelt.

Hier in München sind Giardien sehr verbreitet. Und so gut wie jeder Junghund der hier wohnt hat irgendwann mal Giardien. Ich denke, dass bei den meisten Hunden einfach das Immunsystem die Giardien in Schach hält, wenn der Hund sie schonmal hatte. Dann hat der Hund zwar noch ein paar Giardien im Körper, sie tun ihm aber nichts mehr (da sie sich nicht so stark vermehren können).

Deswegen würde ich mir da keine großen Sorgen drum machen. Sollten Giariden in der Probe sein, mach die normale Behandlung und gut.

lg,
Sanne

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

genau Sanne das finde ich auch

ich hatte auch mal das Problem mit Giardien bei Tristan ich hatte nur das Glück es wurde direkt erkannt da ich beim ersten Tierarztbesuch schon die Kotprobe mitgenommen habe und so wurde er direkt darauf behandelt und meine anderen drei auch und das war es dann auch denn wie schon geschrieben sie können sich beim nächsten Spaziergang schon wieder anstecken
ich achte halt immer darauf das sie an nichts schnuppern und nicht draußen fressen
LG Elke

Bild

kimba

Beitrag von kimba »

Ihr habt wahrscheinlich völlig Recht.Irgendwie hab ich aber schon Paranoia.Denn mein Kater hatte, als er klein war, Chlamydien,wo wir ca 3/4 Jahr vergeblich versucht haben gegen anzukommen.Diese Biester sollen ja auch so hoch ansteckend sein und unbehandelt oder falsch behandelt sogar bis zum Tod führen.Als wir dann die Behandlung abgesetzt haben,waren auch komischerweise nach 6 Wochen die Symptome weg.Jetzt bekommt er höchstens alle 3-4 Monate mal ein entzündetes Auge,was aber auch nach höchstens einer Woche wieder in Ordnung ist.
Ich sollte mir wirklich viel weniger Gedanken darüber machen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“