Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:..und jetzt mal eine Outputfrage :D ...Flashis Output ist gut fest und ziemlich dunkel.....muss ich mich beunruhigen??

LG
Silvia
Nein! Das brauchst du nicht! Durch das Barfen, vielmehr durch den erhöhten Fleischanteil (also richtiges Fleisch und kein Fleischmehl) wird der Kot automatisch etwas dunkler und vor allem auch fester und..... w e n i g e r !!
Das Dunklerwerden hat mit dem Hämoglobin zu tun, das in dem Fleisch enthalten ist und ja Eisen an sich bindet. Darüber hinaus hängt die Outputfarbe natürlich auch unmittelbar davon ab, w a s du fütterst:

Heute gibt es bei dir das erste Mal richtigen Pansen. Morgen wird Kot deiner Jungs etwas grünlich sein (so dunkelgrün-braun). :wink:
Wenn du helles Fleisch oder auch Fisch fütterst, dann ist der Kot heller. Naja, und wenn die zu viel Knochen gefüttert hast, dann kann die Farbe auch hell, im schlimmsten Fall auch weiß sein :shock: . Das ist dann Knochenkot und sollte möglichst nicht auftreten, auf keinen Fall bei Flashi. Bei ihm sollte die Ca-Menge sehr gut passen und an sein aktuelles Gewicht angepasst sein, da sein Körper überschüssiges Ca noch nicht gut (nur sehr wenig) über den Darm und die Nieren ausgeschieden werden kann.

Ich halte es auch für einen erwachsenen Hund für besser, wenn das Ca über Knochen moderat gegeben wird und nicht einmal die Woche eine große Menge.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen,

bei uns gab`s zum Frühstück: Hühnerhälse und Kopffleisch mit Obstpampe, dazu ein Eigelb, etwas Kokosflocken und Salz. Heute Abend gibts auch wieder Hühnerhälse mit Kopffleisch, dazu Gemüsepampe und etwas Magerquark.

LG
Silvia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hühnerhälse gabs gestern Abend für Sam und zusätzlich Putenmägen und etwas Rinderfett für Beide.

Heute Morgen gab es Fisch.Ganze Forellen und Sardinen aus der Dose,mit Gemüsepampe und ein paar Nudeln.Happy fands toll und Sam.......
hat die Forellenstücke fein säuberlich,in mühevoller Kleinarbeit,sauber geleckt und neben den Napf gepackt. :shock:
Die Dosensardinen,das Gemüse und die Nudeln waren lecker.

Happy stand die ganze Zeit zappelnd daneben und hat mich immer mal gefragt ob sie Sams Forelle essen darf. :streichel:

Ich hab die Stückchen dann eingesammelt und kurz gedünstet und.........mmmmmmmhhhhh......sehr lecker,fand Sam.Verstehe einer die Hunde. :lol:

Eines weiß ich aber,Fisch gibts nie wieder am Morgen.So etwas,den Geruch,ertrage ich um die Uhrzeit nur schwer.Und die Krönung kommt noch.
Beim Versuch die doch sehr harte Kiemenschuppe(?,heißt die so?) zu entfernen,bin ich abgerutscht und habe ein......ich mag mich kaum dran erinnern.....Auge ausgedrückt.Und das Schlimmste.....alles ist mir ins Gesicht gespritzt!Iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh,war das eklig. Bild
Also immer schön vorsichtig bei sowas. :!:

bazie

Beitrag von bazie »

Huhu Christine,

...also den Fischgeruch könnt ich morgens auch nicht ertragen......musste aber grad grinsen.....entschuldige....aber ich hab mir das mit dem Fischauge so bildlich vorgestellt.... Bild ...wobei mir der Spruch einfällt.....*das ging aber mächtig in`s Auge*....und Bild

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Huhu Christine,

...also den Fischgeruch könnt ich morgens auch nicht ertragen......musste aber grad grinsen.....entschuldige....aber ich hab mir das mit dem Fischauge so bildlich vorgestellt.... Bild ...wobei mir der Spruch einfällt.....*das ging aber mächtig in`s Auge*....und Bild

LG
Silvia
Ich musste mir das auch gerade bildlich vorstellen und konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen......... :oops: :streichel: Du ARME!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Morgen,

bei uns gab`s zum Frühstück: Hühnerhälse und Kopffleisch mit Obstpampe, dazu ein Eigelb, etwas Kokosflocken und Salz. Heute Abend gibts auch wieder Hühnerhälse mit Kopffleisch, dazu Gemüsepampe und etwas Magerquark.

LG
Silvia

Hallo Silvia! Bis jetzt haben deine Jungs also schon Kopffleisch, Hühä und Pansen kennen gelernt!! Prima!! Heute ist der siebte Barftag!! Allerdings hast du, wenn ich mich richtig erinnere...... :oops: , an sechs Tagen Kopffleisch gefüttert. Wolltest du das so machen, um zu sehen, ob sie das alles vertragen? Du kannst jetzt ruhig auch andere Fleischsorten ins Programm nehmen, denn die Abwechslung ist das A und O beim Barfen..... :wink: Deine Jungs werden es vertragen!

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

ich hatte zwar nur Rind, aber abgewechselt zwischen Kopf-, Muskel- und Schlundfleisch....hab ich immer das Gleiche geschrieben :shock: ....also nächste Woche gibts Blättermagen und dann werd ich mich an Lamm wagen :D .....die Jungs haben bisher alles vertragen....ich hab den Eindruck, daß die beiden einfach gesättigter sind, die Outputs sind kleiner, sie sind lebhaft....es passt einfach alles gut.

Mittlerweile musste ich mir auch Sprüche anhören.....was die fütterst rohes Fleisch.....deine Hunde werden aggressiv :shock: ....es sei viel zu aufwändig was ich hier mache, Flashback sei viel zu dünn, da könne doch was nicht stimmen....barfen sei viel zu kompliziert usw...usw.....ich kann`s schon manchmal nicht mehr hören Bild

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Andy,

ich hatte zwar nur Rind, aber abgewechselt zwischen Kopf-, Muskel- und Schlundfleisch....hab ich immer das Gleiche geschrieben :shock: ....also nächste Woche gibts Blättermagen und dann werd ich mich an Lamm wagen :D .....die Jungs haben bisher alles vertragen....ich hab den Eindruck, daß die beiden einfach gesättigter sind, die Outputs sind kleiner, sie sind lebhaft....es passt einfach alles gut.

Mittlerweile musste ich mir auch Sprüche anhören.....was die fütterst rohes Fleisch.....deine Hunde werden aggressiv :shock: ....es sei viel zu aufwändig was ich hier mache, Flashback sei viel zu dünn, da könne doch was nicht stimmen....barfen sei viel zu kompliziert usw...usw.....ich kann`s schon manchmal nicht mehr hören Bild

LG
Silvia
Ach so..... :wink: du hast zwar Verschiedenes vom Rind gefüttert, das aber immer nur als "Kopffleisch" bezeichnet..... ich habe mir schon so ganz allmählich ein paar Gedanken gemacht..... dann ist es ja gut. Ich wechsel täglich die Fleischsorten ab. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich plane, wann ich welches Fleisch nehme, sondern, ich greife da in meine Truhe und fertig. Allerdings ist einmal die Woche Pansen/Bläma dran, einmal Fisch und einen Tag Innereien, ach ja und einen Tag fleischfrei.

Warte mal ab, bis du zu deinem TA gehst..... in der Regel stehen sie dem barfen seeeeehr kritisch gegenüber..... :roll: da kommen dann noch mehr Kommentare! :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

.....hihi...war ich letzte Woche schon Kotprobe abgeben zum Einschicken, weil ich mir gedacht habe laß mal schauen zwecks Würmer....und dann die obligatorsiche Frage nach Futter.....naja brauch ich ja nix mehr sagen :mrgreen:

LG
Silvia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Danke für eure mitfühlenden Worte zum Thema Fischauge. Ich hatte mit nichts anderem gerechnet. :mrgreen:

Ja,Silvia,an dumme Kommentare muß man sich gewöhnen.Das geht mir auch nicht besser.Da hilft nur Ohren auf Durchzug. :streichel:

bazie

Beitrag von bazie »

Happy hat geschrieben:Danke für eure mitfühlenden Worte zum Thema Fischauge. Ich hatte mit nichts anderem gerechnet. :mrgreen:

Ja,Silvia,an dumme Kommentare muß man sich gewöhnen.Das geht mir auch nicht besser.Da hilft nur Ohren auf Durchzug. :streichel:
....aber bitte gerne doch ich bin immer mitfühlend :mrgreen: ....und die Kommentare....naja ich denk mir meinen Teil :mrgreen:

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:.....hihi...war ich letzte Woche schon Kotprobe abgeben zum Einschicken, weil ich mir gedacht habe laß mal schauen zwecks Würmer....und dann die obligatorsiche Frage nach Futter.....naja brauch ich ja nix mehr sagen :mrgreen:

LG
Silvia
Den Vogel schießt du aber ab, wenn du deinem TA dann noch sagst, dass du vorhast, deine Jungs nicht mehr jährlich impfen zu lassen ..... :mrgreen: Das habe ich alles gerade durch..... :lol:

An die Kotproben, die ich in regelmäßigen Abständen abliefere, hat sich mein TA zumindestens schon gewöhnt und will mir jetzt nicht mehr seine obligatorischen Wurmkuren andrehen.....

Und nachdem ich nach 8 Monaten Barfens dann auch ein großes BB anfertigen ließ und alles OK war, findet er das Barfen auch gar nicht mehr so übel. Er hat sogar angefangen, seine beiden Schäferhunde nur noch eine TF-Mahlzeit pro Tag zu geben, die andere Mahlzeit ist dann richtiges, rohes Fleisch.... Ist zwar auf Dauer auch nicht so der Hit, aber immerhin ein Anfang. Und dann hat er mir als TA die Blutwerte seiner Hunde vorgelesen, damit ich (!!) ihm (als TA) sagen sollte, wie ich die Werte einschätze...... :wink:
Zuletzt geändert von Andy am So Feb 22, 2009 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Danke für eure mitfühlenden Worte zum Thema Fischauge. Ich hatte mit nichts anderem gerechnet. :mrgreen:
Immer wieder sehr g e r n e !! Dafür sind wir doch daaaa! Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:.....hihi...war ich letzte Woche schon Kotprobe abgeben zum Einschicken, weil ich mir gedacht habe laß mal schauen zwecks Würmer....und dann die obligatorsiche Frage nach Futter.....naja brauch ich ja nix mehr sagen :mrgreen:

LG
Silvia
Den Vogel schießt du aber ab, wenn du deinem TA dann noch sagst, dass du vorhast, deine Jungs nicht mehr jährlich impfen zu lassen ..... :mrgreen: Das habe ich alles gerade durch..... :lol:

An die Kotproben, die ich in regelmäßigen Abständen abliefere, hat sich mein TA zumindestens schon gewöhnt und will mir jetzt nicht mehr seine obligatorischen Wurmkuren andrehen.....

Und nachdem ich nach 8 Monaten Barfens dann auch ein großes BB anfertigen ließ und alles OK war, findet er das Barfen auch gar nicht mehr so übel. Er hat sogar angefangen, seine beiden Schäferhunde nur noch eine TF-Mahlzeit pro Tag zu geben, die andere Mahlzeit ist dann richtiges, rohes Fleisch.... Ist zwar auf Dauer auch nicht so der Hit, aber immerhin ein Anfang. Und dann hat er mir als TA die Blutwerte seiner Hunde vorgelesen, damit ich (!!) ihm (als TA) sagen sollte, wie ich die Werte einschätze...... :wink:
...also zum Thema Impfen....meinen Goldie habe ich die letzten 4 Jahre seines Lebens nicht mehr impfen lassen, weil TA gemeint hat in diesem Alter würde die Impfung von ihm nicht mehr gut vertragen, sie würde mehr schaden als nützen.....bei uns ist kein Tollwutgebiet und er streunt ja nicht im Wald herum und frißt tote Tiere. Zum Thema Impfen oder nicht muss ich mich aber noch schlaumachen.

Zum Thema Wurmkuren meinte meine TA sie findet Kotuntersuchung besser, weil wenn nix vorliegt, muss man dem Hund prophylaktisch keine Wurmkur verabreichen, wenn was gefunden wird, kann man immer noch Wurmkur geben. Sie macht das aber bei ihren Hunden nicht, weil die Wurmkuren für sie bequemer sind :n010:

Zum Thema barfen meinte sie, solange die Hunde gesund und munter sind findet sie das schon ok, generell würde sie aber abraten. Ich sollte doch wenn ich schon barfe einmal jährlich ein großes Blutbild machen.

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Zum Thema Wurmkuren meinte meine TA sie findet Kotuntersuchung besser, weil wenn nix vorliegt, muss man dem Hund prophylaktisch keine Wurmkur verabreichen, wenn was gefunden wird, kann man immer noch Wurmkur geben. Sie macht das aber bei ihren Hunden nicht, weil die Wurmkuren für sie bequemer sind :n010:

Zum Thema barfen meinte sie, solange die Hunde gesund und munter sind findet sie das schon ok, generell würde sie aber abraten. Ich sollte doch wenn ich schon barfe einmal jährlich ein großes Blutbild machen.

LG
Silvia
TÄ.......manchmal ist deren Logik nur schwer nachvollziehen...... :roll: :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“