So, nun zu deinen Fragen:
1. Leine kürzen:
So, wie du die Fortschritte von Bente beschreibst, würde ich auch sagen: ja, kürze die SL. Wie lang ist sie denn zur Zeit? So 8m?? Dann kürze sie 1m und arbeite so weiter mit ihr. Wenn alles weiterhin super klappt, dann kannst du die SL in ein paar Tagen bereits auf 6m kürzen. Wichtig ist aber auch, dass du auch dahinter stehst. Damit meine ich, dass so eine SL natürlich auch für den Hundehalter eine psychologische Krücke ist. Kürze also nicht mehr wie du auch "aushalten" kannst.
2. Kommandos:
Grundsätzlich bringt man seinem sehr jungen Hund nur ein "Komm-Komando" bei und benutzt auch nur das, um den jungen Hund nicht zu verwirren. Später kann man durchaus weiter "Komm-Komandos" hinzufügen. Bente ist nun alt genug, um sie differenzieren zu können. Meine Bente hat auch unterschiedlich Kommandos in dieser Hinsicht, und alle funktionieren prächtig. Wobei ein Kommando ein ultimatives "Komm-Kommando" ist, welches keinerlei Aufschub (keine Sekunde) duldet! Das benutze ich, um sie z.B. auch einer Gefahrenzone herauszuholen (das kann auch mal ein anderer Hund sein, der mir vom Sozialverhalten her nicht gefällt!).
3. Leinenführigkeit:
Wenn Bente an der Leine zieht und du stehen bleibst, sagst du dann auch (während sie zieht) ein Kommando? Ich habe den Eindruck, Bente hat dein Stehenbleiben noch nicht mit ihrem Leineziehen verknüpft. Denn du machst das ja schon eine Weile und geändert hat sich nicht viel.
Tipp: ich selbst habe meiner Bente das an der Leine ziehen früher ganz anders abgewöhnt (es gibt eben verschiedene Wege, um zum Ziel zu kommen. Wenn ein Weg nichts bringt, dann würde ich ruhig mal eine andere Vorgehensweise ausprobieren!).
Wenn meine Bente früher an der Leine zog, habe ich als erstes "laaaangsam" gesagt und sie (sie war ja noch ein Welpe) mit der Leine leicht zurückgeholt (kein Leinenruck, kein Zurückziehen!!). Sobald sie bei mir war (was ja durch mein zurückholen der Fall war), habe ich sie ausgiebig gelobt, die Leine, wieder locker gelassen. Wenn sie wieder nach vorne zog, habe ich wieder "laaangsam" gesagt und sie wieder zurückgeholt und dann "fein langsam" gesagt und weiter ging es. Nach ein paar Malen reichte schon das Kommando "langsam", dass sie das Ziehen einstellte. Das Ganze hat insgesamt vielleicht 3-4 Tage gedauert. Dann waren wir damit durch.
Vielleicht probierst du diesen Weg einfach mal aus?!