Vorsitzen im Obi

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
wun

Vorsitzen im Obi

Beitrag von wun »

Huhu

Satch und ich schnuppern gerade in das Obedience rein und es macht uns tierisch Spaß.
Hab mir das Buch von Niewöhner bestellt und von der ersten Klasse im Obi üben wir gerade das steh, was aber schon gut klappt, die Box mit der Leine, zur Leine geht er und nur das Ablegen ist noch ein wenig schwierig, weil er ja das Apportiren gewöhnt ist.
Nun aber zu meinem Problem.
Und zwar sitzt satch zwar gerade vor, aber immer mit ein wenig Abstand zu mir, nun habe ich aber gelesen, dass der Hund ja gaz dicht absitzen soll.
Ich hab es mit Locken probiert, dann springt er in die Fußposition.
Ich hab es mit Target probiert, dann macht er den Hals länger.
Mit dem Sitzen und dann langsam aufstehen, hab ich probiert, aber was er im Sitzen (also wenn ich sitze macht) macht er nicht,
wenn ich stehe.

Irgendeine Idee, wie ich das Vorsitzen (neu?) aufbauen sollte?

lG Julia

Mavi

Re: Vorsitzen im Obi

Beitrag von Mavi »

Ich kenn mich da garnicht aus mit Obi..
Aber Ideen hätte ich da natürlich schon :mrgreen: :
- als erstes dachte ich, man könnte das Vorsitzen irgendwie mit "durch die Beine laufen" kombinieren. Also dass es nach hinten raus weitergeht :n010:
- Vorderpfoten auf Schuhen absetzen belohnen. Sieht aber vielleicht im Obi nicht hübsch genug aus
- oder immer dichteres vorsitzen belohnen

LG,Heike

wun

Beitrag von wun »

Huhu Heike,
als erstes dachte ich, man könnte das Vorsitzen irgendwie mit "durch die Beine laufen" kombinieren. Also dass es nach hinten raus weitergeht
Mhm, wie meinst du das`?
Also wenn ich mich etwas breitbeiniger hinstelle und ihn näher rufe, dann geht er auch ganz durch die Beine, aber das soll er ja auch nicht.
oder immer dichteres vorsitzen belohnen
Aber er kommt ja nicht dichter :(
Wie gesagt dichter als so wie er jetzt sitzt ist für ihn dann in die Fußposition zu gehen.

Liebe Grüße
Julia :)

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Und zwar sitzt satch zwar gerade vor, aber immer mit ein wenig Abstand zu mir, nun habe ich aber gelesen, dass der Hund ja gaz dicht absitzen soll.
Gibt es irgendeinen zwingenden Grund, warum Du ihn vorsitzen lassen möchtest?

Wenn nicht, dann würde ich den Vorsitz komplett streichen.

Und wenn ich es mir recht überlege - lass die Leine aus der Box weg. Fang diesen Unsinn gar nicht erst an, nimm ein neutrales, nicht gut sichtbares Target und gut war.
Leine in die Box haben wir früher alle gemacht. Ende vom Lied - Hund ist nur zur Leine gerannt.
Zuletzt geändert von Cindy am Sa Nov 07, 2009 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Der Hund muss nicht Vorsitzen sondern darf beim Abrufen und auch beim Apport sofort in die Grundstellung. Wenn adu aber wirklich ein perfektes Vorsitz haben willst hol ihn ran. Futter zwischen die Lippen und dann gehst du rückwärts bis er ganz dicht ist. Click und spucken :wink: Die sichere Methode ist aber anfangs sitzend auf einem stuhl zu üben. Du sitzt auf der Stuhlkante, Beine breit, rufst den Hund dazwischen, so dass er dir quasi im Schritt sitzt click -Futter. Hat er das sicher drauf Stuhl weg aber gleiche Haltung. Dabei hilft es sich gegen eine Wand zu lehnen 8) Diese Haltung dann langsam abbauen bis du grade und mit geschlossenen Beinen stehst. Wenn du so arbeitest kann der Hund es danach wirklich!!

Hoffe ich hab es so erklärt, dass du es verstehst?

LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

wun

Beitrag von wun »

Cindy hat geschrieben:
wun hat geschrieben:Und zwar sitzt satch zwar gerade vor, aber immer mit ein wenig Abstand zu mir, nun habe ich aber gelesen, dass der Hund ja gaz dicht absitzen soll.
Gibt es irgendeinen zwingenden Grund, warum Du ihn vorsitzen lassen möchtest?

Wenn nicht, dann würde ich den Vorsitz komplett streichen.
Auweia, wie mach ich das denn dann?!
Dann kommt er quasi gleich an meine Seite?
Dass muss ich gerade mal ausprobieren, ob er das macht, glaube nicht.

Wenn adu aber wirklich ein perfektes Vorsitz haben willst hol ihn ran. Futter zwischen die Lippen und dann gehst du rückwärts bis er ganz dicht ist. Click und spucken
Klappt nicht, dann springt er hoch.
:(
und wenn ich dann nein sage, macht er gar nichts mehr.
Die sichere Methode ist aber anfangs sitzend auf einem stuhl zu üben. Du sitzt auf der Stuhlkante, Beine breit, rufst den Hund dazwischen, so dass er dir quasi im Schritt sitzt click -Futter. Hat er das sicher drauf Stuhl weg aber gleiche Haltung. Dabei hilft es sich gegen eine Wand zu lehnen 8) Diese Haltung dann langsam abbauen bis du grade und mit geschlossenen Beinen stehst. Wenn du so arbeitest kann der Hund es danach wirklich!!
Gut, dann werd ich das mal weiter verfolgen, mal schauen wie es klappt,
danke Anja :)

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Auweia, wie mach ich das denn dann?!
Dann kommt er quasi gleich an meine Seite?
Dass muss ich gerade mal ausprobieren, ob er das macht, glaube nicht.
Na ja, das musst Du ja auch erst mal trainieren!!!!!
Das klappt nicht von heut auf gestern - etwas Geduld und Training braucht es da schon.
Wenn Du den Vorsitz nicht für was anderes noch brauchst, THS bsp., würde ich ihn komplett weglassen. Die Gefahr, dass Hund doch mal schräg sitzt und es Punkte kostet, ist nun mal gegeben.

Ansonsten, siehe Anja's Posting
Die sichere Methode ist aber anfangs sitzend auf einem stuhl zu üben. Du sitzt auf der Stuhlkante, Beine breit, rufst den Hund dazwischen, so dass er dir quasi im Schritt sitzt click -Futter. Hat er das sicher drauf Stuhl weg aber gleiche Haltung. Dabei hilft es sich gegen eine Wand zu lehnen 8) Diese Haltung dann langsam abbauen bis du grade und mit geschlossenen Beinen stehst. Wenn du so arbeitest kann der Hund es danach wirklich!!
Ich würde allerdings schauen, dass Hund so sitzt, dass er mit den Schultern an deinem Knie ist - Berührung. Und zwar exakt diese Berührung bestätigen. Dann nicht gleich vom Sitzen ins Steh übergehen, sondern, wie Anja geschrieben hat, zunächst gegen eine Wand lehnen und dann langsam immer weiter hochgehen.
Allerdings gibt es Richter, die dieses enge Vorsitzen mit Berühren schon wieder als Bedrängen werten. Aber mir hat es gefallen. Und nur das zählt.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

NA auch das weglassen musste üben. Hihi das war Andiamos allererste Fussübung: dämlich rumstehen und Fraules Futterhand verfolgen und neben ihr sitzen :wav: Dann nen stell dir mal nen Kreis vor auf dessen Linie du und Satch sitzt. Auf dieser Linie bewegst du dich nun nach rechts ein winziges Stück weg und läßt ihn nachrutschen mit Fuss. Diesen Abstand immer mehr vergrößern bis du vor ihm stehst und er sozusagen vorsitzt dann wieder Fuss und schwubs sitz er neben dir nun muss er dieses flotte eindrehen natürlich üben bis es aus der dem steh und der Bewegung aus jeder Situation klappt. Funktioniert so sehr gut Andiamo konnte es gleich auf Anhieb auch noch mit Ball in der Schnute (haben vorher ordentlich das Apport aufgebaut)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

oh wir sind ja echte Parallelschreiberlinge :wav:

wun

Beitrag von wun »

HI

also das Apport ist ja bei Satch kein Problem, der hält es in allen Übungen im Maul,
kennt es ja durch die Dummyarbeit.
Auch mit der Hürde kein Thema.
Gut ist auch, dass er das schicken schon kennt dadurch *g*

Also ich hab das jetzt probiert und habe einfach "hier" gerufen und an meine Seite geklopft und er ist voller Freude gleich ins Fuß,
hat sich da regelrecht rangeschmießen *freu*
Dann werd ich das nun so machen, also manchmal kann das ja so einfach sein,
wenn ich das Vorsitz nicht unbedingt brauch, dann werd ich das nun komplett so machen,

vielen dank an euch zwei.

Lg Julia

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Super das es so schnell klappt aber nicht vergessen es wirklich auch ohne Führerhilfe aus JEDER position zu üben er soll ja lernen das er immer so sitzt und nicht nur wenn Fraule den Schuhplattler macht :wink:

Mavi

Beitrag von Mavi »

wun hat geschrieben:Huhu Heike,
als erstes dachte ich, man könnte das Vorsitzen irgendwie mit "durch die Beine laufen" kombinieren. Also dass es nach hinten raus weitergeht
Mhm, wie meinst du das`?
Also wenn ich mich etwas breitbeiniger hinstelle und ihn näher rufe, dann geht er auch ganz durch die Beine, aber das soll er ja auch nicht.

Naja, ich dachte vielleicht kann man abwechselnd die Belohnung von hinten durch die Beine geben oder auch erst vorsitzen lassen (Beine noch zusammen ) und dann als nächstes dann das "Durch"

ABER jetzt hast Du ja schon Lösungen gefunden :)

LG, Heike

wun

Beitrag von wun »

Huhu

wir waren gerade spazieren.Normalerweise brauchen wir für den Weg eine 3/4 Stunde.
Wir waren 2 Stunden unterwegs.

Es war klasse und hat uns allen richtig Spaß gemacht.

Zuerst habe ich ja das rufen geübt mit der Seite -> klappt schon prima (klar noch mit der Hilfe von meiner Hand)
Allerdings hat mich ja Pudel überrascht, der hat es gleich gemacht. (hat wohl das Vorsitzen schon immer gehasst *g*).

Dann kam das steh, dass klappt auch schon super. Selbst aus der Bewegung.
Dann habe ich Fuß geübt, zuerst mit MArley und der läuft ja eh toll und voller Begeisterung,
aber Obi wird trotzdem nicht unser Sport sein, eigentlich schade.
Dann Satch, mit ihm habe ich es so probiert wie bei Niewöhner im Buch, also erstmal immer in die Fußposition aus Winkeln holen,
dass er quasi schon von alleine mitkommt (habe ich in abgeschwächter Form sonst auch immer vorher gemacht) Und...
Ich bin vor Stolz geplatz (okay, waren auch nur 6 Schritte, dann hab ich belohnt), dieser Hund ging so freudig mit mir, so aufmerksam und so eng,
dass ich echt dachte: "huch wo ist denn meine alte Schlaftablette hin?".
Da hab ich echt gemerkt, was es aussmacht, dass es uns beiden Spaß macht und nicht nur ihm bzw. mir und das wir endlcih mal ein Ziel haben,
was Spaß und unseren Ehrgeiz weckt.

Dann die Leine...also MArley wieder top, nach 4x hatte er raus, dass er sich da ablegen soll...
Satch will sie immer apportieren..logisch, kennt er ja auch vom Dummy.
Also muss ich ein ander Kómmando als "voran" nehmen, ob ich einfach "leine" nehme?!

Und dann mein absolutes Highlight des Tages:

Uns kam ein Bernersennenhund (nur irgendwie kurzhaarig ) entgegen, Weg sehr schmal,
links und rechts Graben, er seinen HUnd schon fast am HB hochgezogen, dachte also : na supe, der ist auch nicht ganz ohne,
Ich satch aufmerksam gemacht, ins Fuß genommen und???????
Der andere Hund hat geknurrt, wollte auf Satch und mein Hund hing an meinen Augen.
Boah, dass klingt viellt. banal aber ich bin so stolz auf uns, und es gibt Selbstvertrauen.
UNd was waren "nur" 2 Meter Abstand zwischen den Beiden.

Liebe Grüße
Julia

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Mensch das klingt ja super! :wav: Nur nicht aufgeben wenn es mal nicht so toll läuft!
Dann die Leine...also MArley wieder top, nach 4x hatte er raus, dass er sich da ablegen soll...
Satch will sie immer apportieren..logisch, kennt er ja auch vom Dummy.
Also muss ich ein ander Kómmando als "voran" nehmen, ob ich einfach "leine" nehme?!
Also grundsätzlich ist es schon richtig anfangs mit der Leine zu üben aber positioniere die schnellst möglichst in das Quadrat aus Pylonen damit Hundi lernt "ah die Leine find ich dort wo die Dinger stehen genau in der Mitte" Denn sowie du auf Rasen übst sieht Hundi die Leine nicht mehr aus seiner Höhe und von weiter weg :( Dann würde ich ihn erstmal nur fürs hinrennen bestätigen. Heißt er kommt dort an click und Futter/ Spielie dann bekommst du gleich gutes Tempo. Erst später gibst du ihm nen Kommando fürs Platz (was ja nicht so spannend ist) Vorher einfach mit Halt den Ballwurf hinauszögern so dass er im zweiten Schritt lernt "hinrennen stehen dann Ball" Schmeißt er sich nämlich von alleine ins Platz und liegt nicht mittig sondern auf den aussenlinien wars das. Aus dem Steh kannst du ihn aber notfalls noch etwas korrigieren was dann nur zu Punktabzug führt. NAja und du behälst das reinlazfen so eben echt freudig. Wichtig vergrößere die Distanz sobald er es gut kapiert hat. Setz ihn 15 Schritt weit weg von der Box und du stehst auf halber Strecke und schickst ihn von dort. DAnn schrittweise zu ihm bis du echt die 15 Svchritte hast. Und übe immer von allen vier Seiten.

Unser Kommando ist übrigens "Box". Leine ist doof, darf ja später eh nicht mehr genutzt werden und da Satch dieses Kommando ja zum Apportieren hat ist es eh nicht sinnvoll.

LG Anja

wun

Beitrag von wun »

Okay, danke für die Tips Anja,
DAnn werd ich das mit den Pylonen üben und ihn erstmal nur für das Leine berühren beclickern.
Und als KOmmando nehm ich dann auch Box.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“