Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
cherry
Zwerg-Nase
Re: Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Beitrag von cherry »

Hi Rica,

Nun mal nicht den Kopf in den Sand stecken, ich würde in deiner Stelle auch selbst eine Diät kochen.
Hills ist angeblich soll Hills in Amerika eine der schlechteste Hundfuttersorte sein, und solch Diät Futter beim Tierarzt zu kaufen,? eine Apotheke ist nix dagegen.

Lasse dir mal von Andy einen Diätplan für deine Hündin erstellen.

Grüße und Kopf hoch

Judy :streichel: :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

So ein Shit! :( Das hört sich ja gar nicht gut an! Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht :streichel:
Tammy ist auch nicht besonders fit zur Zeit, und man leidet einfach immer mit.
Vielleicht kann Andy dir auch dieses Mal weiter helfen, ich finde ihren Rat oft nützlicher, als dass, was der TA so erzählt.
Ich wünsche euch gute Besserung! :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ach,Helga das tut mir aber Leid,da könnt man doch aus der Haut fahren,aber bei uns schauts auch nicht anders aus,Trixi muß noch 30 Tage AB
nehmen und natürlich Diätfutter,in 4 Wochen sollen wir entscheiden,ob wir das "etwas" in der Blase opperativ entfernen lassen wollen. :cry:
Wünsche euch alles Gute und vielleicht könnt ihr im Urlaub etwas zu Ruhe kommen.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Jetzt hört doch mal auf mit euren Hiobsbotschaften! :streichel:
Ich würde viel lieber gute Nachrichten lesen. 30 Tage AB ist ja echt heftig! Und dann vielleicht noch ne OP?
Mein Gott, arme Trixi und arme Merle, was müsst ihr nur alles mitmachen? :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Pudeltina hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf mit euren Hiobsbotschaften! :streichel:
Ich würde viel lieber gute Nachrichten lesen. 30 Tage AB ist ja echt heftig! Und dann vielleicht noch ne OP?
Mein Gott, arme Trixi und arme Merle, was müsst ihr nur alles mitmachen? :streichel:

Ja,liebe Tina,du weißt ja wie man sich fühlt,wenn Hündi krank ist. :cry:

Lg Gisela

Rica

Beitrag von Rica »

gisela hat geschrieben:Ach,Helga das tut mir aber Leid,da könnt man doch aus der Haut fahren,aber bei uns schauts auch nicht anders aus,Trixi muß noch 30 Tage AB
nehmen und natürlich Diätfutter,in 4 Wochen sollen wir entscheiden,ob wir das "etwas" in der Blase opperativ entfernen lassen wollen. :cry:
Wünsche euch alles Gute und vielleicht könnt ihr im Urlaub etwas zu Ruhe kommen.

Lg Gisela

Och nee, da geht´s dir ja auch nicht so gut :streichel: . Bei Merle ist das mit AB wieder in den Griff zu bekommen. Es macht mich nur ganz fertig, dass ich immer einen Schritt vor und wieder einen zurück mache :keule: .

Ich wünsch dir mit Trixi alles Gute :streichel: . Muss sie denn auf jeden Fall operiert werden? Oder kann das "Etwas" auch von der Diät verschwinden?

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Rica hat geschrieben:
gisela hat geschrieben:Ach,Helga das tut mir aber Leid,da könnt man doch aus der Haut fahren,aber bei uns schauts auch nicht anders aus,Trixi muß noch 30 Tage AB

Lg Gisela

Och nee, da geht´s dir ja auch nicht so gut :streichel: . Bei Merle ist das mit AB wieder in den Griff zu bekommen. Es macht mich nur ganz fertig, dass ich immer einen Schritt vor und wieder einen zurück mache :keule: .

Ich wünsch dir mit Trixi alles Gute :streichel: . Muss sie denn auf jeden Fall operiert werden? Oder kann das "Etwas" auch von der Diät verschwinden?
Die Tä meint eher unwahrscheinlich,das der Polyp oder Tumor von alleine verschwindet.

Lg Gisela

Rica

Beitrag von Rica »

Die Tä meint eher unwahrscheinlich,das der Polyp oder Tumor von alleine verschwindet.
Lg Gisela[/quote]

Ach Mensch, so was Blödes :!: . Ich drück dir trotzdem dafür die Daumen :streichel: und wünsch dir viel Kraft. Läßt du die OP dann hier in Pfreimd machen oder in SAD?

Rica

Beitrag von Rica »

cherry hat geschrieben:Hi Rica,

Nun mal nicht den Kopf in den Sand stecken, ich würde in deiner Stelle auch selbst eine Diät kochen.
Hills ist angeblich soll Hills in Amerika eine der schlechteste Hundfuttersorte sein, und solch Diät Futter beim Tierarzt zu kaufen,? eine Apotheke ist nix dagegen.

Lasse dir mal von Andy einen Diätplan für deine Hündin erstellen.

Grüße und Kopf hoch

Judy :streichel: :streichel:

Danke für deinen Trost :D . Ich bin über Hills ganz deiner Meinung Judy.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Danke Helga,nein meine Tä in Schwandorf macht nicht alle Op`s,die hatte auch keinen Ultraschall und deshalb hat sie mir die Tä
in Pfreimd empfohlen,da werde ich die Op machen lassen,wenns denn sein muß.

Lg Gisela

Rica

Beitrag von Rica »

gisela hat geschrieben:Danke Helga,nein meine Tä in Schwandorf macht nicht alle Op`s,die hatte auch keinen Ultraschall und deshalb hat sie mir die Tä
in Pfreimd empfohlen,da werde ich die Op machen lassen,wenns denn sein muß.

Lg Gisela

Ich bin mit allen Hunden und Katzen bei ihr in Behandlung. Ich kann nichts nachteiliges über sie sagen. Bisher habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bis dann, und wir hören wieder voneinander :) . Muss meinem Göga Abendessen machen. Sonst lässt er sich woanders "aufpäppeln" :mrgreen:

kimy

Beitrag von kimy »

Oh weh...schlimm was man hier grad alles lesen muß...ich wünsche euch das es schnell wieder bergauf geht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Heute habe ich den Befund von Merles Magen-Biopsie bekommen: "Chronische follikuläre und atrophische Gastritis mit Beteiligung von spirillenarteigen Bakterien" :(

Nun muss Merle wieder AB schlucken :cry: . Außerdem weiter die Magenblocker und strenge Magen-Diät. Ich bin total niedergeschlagen. Die TÄ meinte nun, ich solle doch lieber die Hill´s Magen u. Darm i/d Dosen füttern. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll :n010: Viel lieber würde ich ihr die Diät selbst kochen.
Ich bin eben gerade von der Tä gekommen und muss das alles erst mal verdauen.

Liebe Helga!
An dem Magenbefund hat sich doch gar nicht viel geändert! Du wusstest bereits, dass Merle eine chronische Gastritis hat. Die Biopsie hat nun zutage gebracht, was die Ursache dieser Gastritis ist. Sie hat eine atrophische Gastritis. Die Bakterien in ihrem Magen haben dazu geführt, dass der Magen übersäuerte. Deshalb muss sie jetzt AB und Säureblocker nehmen. Wenn die Bakterien dann gekillt sind, wird sich der Säurehaushalt im Magen auch wieder völlig normalisieren (jetzt wird das eben unterstützt durch die H2-Blocker.

Tipp:
Gib' ihr viele kleine Mahlzeiten am Tag. Ich würde ihr 4-5 geben. Das A und O bei der Behandlung ist neben der sorgfältigen Medikamenteneinnahme die Gabe von hochwertigem Futter! Das konterkariert jegliches TF und erst recht das "H..."!

Ich schaue gerne mal auf Merles Futterplan und spreche mit dir durch, ob und was du vielleicht noch optimieren kannst, wenn du möchtest!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

Liebe Helga!
An dem Magenbefund hat sich doch gar nicht viel geändert! Du wusstest bereits, dass Merle eine chronische Gastritis hat. Die Biopsie hat nun zutage gebracht, was die Ursache dieser Gastritis ist. Sie hat eine atrophische Gastritis. Die Bakterien in ihrem Magen haben dazu geführt, dass der Magen übersäuerte. Deshalb muss sie jetzt AB und Säureblocker nehmen. Wenn die Bakterien dann gekillt sind, wird sich der Säurehaushalt im Magen auch wieder völlig normalisieren (jetzt wird das eben unterstützt durch die H2-Blocker.

Tipp:
Gib' ihr viele kleine Mahlzeiten am Tag. Ich würde ihr 4-5 geben. Das A und O bei der Behandlung ist neben der sorgfältigen Medikamenteneinnahme die Gabe von hochwertigem Futter! Das konterkariert jegliches TF und erst recht das "H..."!

Ich schaue gerne mal auf Merles Futterplan und spreche mit dir durch, ob und was du vielleicht noch optimieren kannst, wenn du möchtest![/quote]

Hallo Andy, über deine Antwort bin ich sehr froh :!: . Als ich heute im Sprechzimmer bei der Tä war, kam ein Notfall nach dem anderen. Erst ein Dackel-Welpe 12 Wo alt, der von Kindern mit einem Lederfussball angeschossen wurde und sich kaum noch rührte :cry: , dann eine Katze, die vom Auto überfahren wurde. Der 3. Notfall war die Team-Kolleging meiner Tä, die von dieser verunfallten Katze so schrecklich bebissen wurde, dass die Blutung kaum zu stillen war :( . Sie musste dann sofort zum Arzt.

Merle war GsD schon untersucht. Aber für lange Erklärungen war dann keine Zeit mehr. Ich soll am Samstag noch mal kurz in die Praxis kommen. Auch um abzuklären, ob sie die AB verträgt.

Zu allem Übel hatte ich in letzter Zeit bei Merle beobachtet, dass sie nach einer Ruhephase ihr linkes Hinterbein nicht benutzt. Das wollte ich vor den Bergtouren abklären lassen. Festgestellt wurde: Beide Kniescheiben springen raus :( . Zum Glück nicht so schlimm - rechts Grad 1 und links Grad 2. Dazu will die Tä am Samstag auch noch was sagen. Ich denke mal, dass ich ihr eine Nahrungsergänzung (Grünlippmuschel) geben soll :n010: .

Diesen Befund hatte ich gestern abend unterschlagen, weil ich ja hier nur noch von Krankheiten berichte :roll: .

Da ich ja gestern als Laie, nach dem Chaos in der Praxis, etwas confus mit meiner Merle nach Hause gefahren bin, sage ich dir jetz "danke" für deine Aufklärung :lol: . Ich wusste z. B. nicht, dass die Bakterien die Gastritis verursacht haben :oops:

Für weitere Ernährungs-Tipps wäre ich sehr dankbar. Ihr Futter habe ich sowieso schon auf drei Mahlzeiten aufgeteilt. Auf fünf Mahlzeiten ist auch kein Problem. Die Fleischdosen für den Urlaub habe ich (aus schlechtem Gewissen) für mich und Merle gestrichen :mrgreen:. Ich hatte vor, mir das Kochen mit Baby-Gemüsegläschen, Pute (auch Leber), Fisch und Reis zu erleichtern :n010:

Rica

Beitrag von Rica »

kimy hat geschrieben:Oh weh...schlimm was man hier grad alles lesen muß...ich wünsche euch das es schnell wieder bergauf geht.
Danke Sabine :) . Dir geht´s ja mit Kimy auch nicht viel besser. Dir und Kimy auch alles Gute :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“