@Paula
tricolour, also hat loh farbende Abzeichen, dürfte ich mit ihm überhaupt an einer VDH-Ausstellung teilnehmen
Ganz klares NEIN. Tricolor ist nicht erlaubt.
EDIT: der Vorsitzende eures Verbands kann sagen was er will - da Tricolor eine Fehlfarbe ist, kannst Du ihn nicht ausstellen. Stellt sich schon die Frage, ob er mit Fehlfarbe überhaupt ins Register eingetragen werden würde.
@Julia
Grundsätzlich muss jeder Verband, der dem VDH bzw. der FCI angehört, ein Register führen, in das Hunde der jeweiligen Rasse eingetragen werden können, die keine vollständigen 3 Generationen FCI-Ahnen vorweisen können.
Für die Mehrfarben-Pudel haben sich die Pudelzuchtverbände zusätzlich ein Sonderregister einfallen lassen, denn da diese ja offiziell nicht FCI-anerkannt sind, dürfen sie nicht in einem fci-anerkannten Zuchtbuch eingetragen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die nationale Anerkennung nicht dazu führt, dass die Mehrfarben ins offizielle Zuchtbuch eingetragen werden können. Aber da weiss Andrea sicher besser Bescheid als ich.
Was die "Registerhunde" so alles dürfen oder nicht dürfen, das hängt vom jeweiligen Verband ab. Grundsätzlich dürfen im Register eingetragene Hunde auf FCI/VDH-Ausstellungen gezeigt werden. Ob die Weiterzucht mit Registerhunden generell erlaubt oder verboten ist, ist eine andere Sache. Das entscheidet jeder Zuchtverband für sich. Bei den meisten Zuchtverbänden "alter" Rassen mit grosser Population dürfen Registerhunde nicht zur Zucht eingesetzt werden.
In sportlicher Hinsicht darf ein Registerhund bsp. nicht an den FCI-WMs im Agi oder Obi teilnehmen - Offizielle Ausnahmen sind aktuell Australian Shepherd und Parson Russell Terrier, da beide Rassen noch nicht lange von der FCI anerkannt sind. Allerdings gilt das auch NUR für die Hunde, die bereits unter FCI-Logo geboren sind, nicht für phänotypisierte Hunde. Und zumindest beim Aussie nur noch bis 31.12.2010. Also alle Aussies, die innerhalb der FCI bis 31.12.2010 geboren werden und in ein Register eingetragen werden, sind quasi komplett gleichgestellt mit den Aussies, die bereits im regulären Zuchtbuch eingetragen sind.