Marley goes Agi/Wissen und Machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Happy
Supernase

Re: Marley goes Agi

Beitrag von Happy »

Hi Julia,
ich bin total begeistert was ihr da so schafft.Wir arbeiten ja deutlich langsamer an allem und ich muß gestehen das ich immer sehr viele Fehler mache und totale Probleme habe alles zu koordinieren.Deshalb finde ich eure Fortschritte einfach bombastisch.
Lass dich bloß nicht von anderen demotivieren.Es wird in einer Gruppe immer welche geben die schneller,und welche die langsamer vorankommen und die Langsameren sind dann halt manchmal neidisch.Schade wenn der Neid dann negativ rübergebracht und nicht mit Humor ertragen wird.

wun

Beitrag von wun »

Hu Cindy & Christine,

genau das hat meine trainerin auch gesagt, dass man sich Neid verdienen muss.
Da war ich auch wieder glücklicher, aber ich bin halt schnell zu verunsichern und sie hat mir versichert, dass
dazu gar kein grund besteht, weil Marley und ich das prima machen und sie super stolz auf uns ist.

GsD war das keiner aus unserer Gruppe, dass hätte das tolle Klima zerstört, es war ein Außenstehender,
der eigentlich gar nichts mit mir zu tun hat so richtig.
Und das war auch noch eine Stunde, wo wir zu dritt waren und Marley richtig geil lief,
welche er dann kritisierte.

Liebe Grüße
Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Julia

was hatte er denn zu kritisieren? Dass ein junger unerfahrener Hund mit einer unerfahrenen Hundeführerin nach nicht mal 4 Monaten Agi-Training noch nicht in der Lage ist, einen A3-Parcours zu laufen?
Deppen dieser Art wirst Du immer wieder finden. Genauso wie es in Zukunft immer wieder Leute geben wird, die hinterher sagen "warum hast Du das nicht so und so geführt", "das hätte man so und so doch viel besser führen können" ..... v.a. dann, wenn was nicht so geklappt hat, wie Du es gern gehabt hättest.

Da musst Du einfach drüber stehen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

was hatte er denn zu kritisieren? Dass ein junger unerfahrener Hund mit einer unerfahrenen Hundeführerin nach nicht mal 4 Monaten Agi-Training noch nicht in der Lage ist, einen A3-Parcours zu laufen?
Wie, ist das nicht möglich ? :mrgreen: :mrgreen:

Nein, er meinte ich bin zu inkonsequent und, dass mein Timing echt schlecht ist.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na, um daran zu arbeiten, gehst Du doch in die Trainingsstunde. Wad will der denn??? Laß Dich da mal nicht verunsichern.

wun

Beitrag von wun »

Andrea hat geschrieben:Na, um daran zu arbeiten, gehst Du doch in die Trainingsstunde. Wad will der denn??? Laß Dich da mal nicht verunsichern.
Stimmt, da hab ich auch gleich meiner trainerin geschrieben, dass wenn ihr sowas auffällt, würde sie es mir doch sagen.
Sie meint, ja, dass würde sie, aber ihr ist es nicht aufgefallen...die war/ist richtig sauer darüber.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

wun hat geschrieben:Nein, er meinte ich bin zu inkonsequent und, dass mein Timing echt schlecht ist.
Da hat er vermutlich recht. Und soll ich Dir was sagen :twisted: . Da wird er auch in 10 Jahren noch recht haben.
Und weisst Du auch warum? Weil Du ein Mensch bist. Und Menschen machen Fehler - auch im Agi. Selbst WM-Teilnehmer haben mal ein schlechtes Timing, sind mal inkonsequent und und und.
Und wenn man will, dann kann man in jedem Lauf einer Person genau das sehen, was schlecht/falsch/nicht so gut war. Und die schönen Aspekte eines Laufes völlig übersehen.

Schau mal, mir hat am letzten Samstag schlechtes Timing eine Disqualifikation eingebracht. Und ich mache ja schon ein paar Jährchen Agi.

2007 hat mich Konsequenz bei einem Turnier um den Kreismeistertitel gebracht, dieses Jahr hat mir Inkonsequenz in der gleichen Situation (Frühstart) den 1. Platz gebracht. Ersteres war bewusstes Handeln, letzteres war eine ungewollte Reaktion auf die Aktion von Klein Wusch (*gggg* Mistkröte).
Als ich konsequent war, kamen Kommentare a la "wie kann man so blöd sein, deswegen ne Dis zu holen, wenn es um den KM-Titel geht". Als ich inkonsequent war kamen die gleichen Kommentare in die andere Richtung. Durchaus von den gleichen Personen. Also ..... was soll's.

Es wird immer darauf hinauslaufen, dass irgendjemand was zu kritisieren hat. Die Frage ist inwieweit die Kritik berechtigt und konstruktiv ist.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

Cindy: klar hast du recht, dass ich da bestimmt inkonsequent mal war oder schlechtes timing hatte,
aber dann kritisiert mich meine Trainerin und verbessert mich auch gleich.
Und sie sagt mir, was ich anders machen soll, mit solcher Kritik kann ich dann umgehen, weil sie mich weiterbringt.
Aber so eine Kritik 3!! Wochen nach dem besagten Training zu verschicken, dann noch mit dem Nchsatz " wenn du was verbessern willst" aber ohne Vorschläge, da war ich echt erstmal baff & down.
Hab aber nur in der Rückantwort egschrieben. dass ich mich über ihre MEinung freue/bedanke und es mir nicht anmerken lassen.

lg julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Julia

Du hast mich nicht ganz verstanden :mrgreen:
es wird immer wieder mal vorkommen, dass Du in irgendeiner Form inkonsequent bist, schlechtes Timing hast, oder sonst einfach irgendeinen Fehler machst. Das geht jedem so, selbst den Leuten, die vom Können her ganz oben mitlaufen.
Und es wird immer wieder Leute geben, die genau das kritisieren.
Schau mal, letzte Woche bei uns auf dem Turnier, da gab es abends noch Essen und Cocktails und die Leute sassen rum. Und da kam von einem, der selbst nie wirklich ernsthaft was zustande gebracht hat ein entsprechendes Kommentar über einen anderen Hundeführer, der jahrelang mit an der Spitze gelaufen ist, mit mehreren Hunden. Und jetzt gerade mal nicht ganz so "absolut obenauf" ist. Zumal sein aktueller Hund noch relativ jung ist. Das Kommentar ging etwa in die Richtung "Wenn man so wie der ständig Seminare gibt und als ach so toller HF bekannt ist, sollte man besser laufen und nicht so grottenschlecht führen und solche Fehler machen".
Du wirst im Agi immer auf Leute treffen, die der Meinung sind, Dir vorhalten zu müssen, was Du doch für Sch.... geführt hast. Und je besser Du bist/wirst, desto mehr wirst Du von Aussenstehenden kritisiert werden - Neid, wie Du schon selbst erkannt hast. Da brauchst Du ein dickes Fell, einfach ignorieren. Für Dich gilt nur, was deine Trainer, Seminarleiter etc. sagen. Es sei denn, jemand gibt Dir zum aktuellen Geschehen eine konstruktive Kritik.
Mails drei Wochen später mit Inhalt a la "dein Timing ist schlecht und Du bist inkonsequent" - dafür gibt es den "Löschen"-Knopf :twisted: und solche Leute :keule: oder noch besser, komplett ignorieren.

EDIT: noch ne Anmerkung *gggg*, allein schon die Tatsache, dass derjenige 3 Wochen nach dem Training ne Mail schickte, würde ich an deiner Stelle als ein Kompliment auffassen *gggg*. Das heisst ja, dass ihr zwei dieser Person 3 Wochen lang durch den Kopf gegangen seit :mrgreen: . Und das bestimmt nicht, weil ihr so miserabel wart :mrgreen: . Also lass Dich von so was nicht beeinflussen. Schliesslich braucht Doris in der Medium-Klasse Verstärkung. Und die braunen Pudels sowieso.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

Danke Cindy *knuddel*

Wir hatten heute wieder agi und zwar im strömenden Regen, aber nur die harten kommen in den garten...
wir hatten nur Hürden aufgebaut und zwar eine Menge...und:
Heute war wieder alles vergessen, Marley war klassse (nur frauchen hat ihn ein wenig nervös gemacht),
irgendwie ahnt der Hund, wo ich lang will,
er arbeitét super nach vorne, den Parcour ab.
Wir haben diesmal verschiedene Wechsel und Führtechnik geübt und als wir ein wenig warm waren, brauchte ich gar nicht mehr viel laufen,
wieviel wirklich der arm, der führt, ausmacht.
Der Regen hat Marley überhaupt nicht gestört, er war wieder in seinem Element und legte los.
Während ich noch überlegte, wo das nächste Hindernis ist, war Marley schon drüber, also manchmal ist er mir echt ein wenig zu schnell.

War auf jeden Fall wieder sehr cool heute und ohne ZUschauer ;)

LG Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

*gggg* :klatsch:

braves Marley, "rettet" Frauchen, gutes Hundi :streichel: .

Wenn Du irgendwann mal die Möglichkeit hast, ein Video zu machen, würde mich das interessieren.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

Wenn ich bei meiner Freudin bin, hoffe ich, dass sie da mal filmen kann :)
Eigentlich hatte ja schon jemand bei uns gefilmt, aber irgendwie kriegen wir das Band nicht ;(

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Na auf den Film bin ich dann auch gespannt.Ihr seid echt ein tolles Team. :klatsch:

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich würde euch auch gerne Agi laufen sehen und freue mich mal ein Video von euch beiden zu sehen!

Liebe Grüße
Doris
Bild

wun

Beitrag von wun »

@Doris: heute hat jemand Videso mit meiner Cam gemacht, mal schauen was die geworden sind.
Kommen dann, wenn sie einigermaßen sind von der Quali, morgen.

Joah, also heute war es durchwachsen.

1. ich hatte satch mit..ganz schlecht..Marley lief immer zu ihm hin, wenn er gerade eh unkonzentriert war und peste dann über den Platz..

2. Mein Pudel ist sehr sensibel (meinte die Trainerin und so wie sie das mir erklärt, finde ich das auch sehr einleuchtend) und ich mache ihn unsicher mit meiner hohen Stimme (ja, dass hatten wir schonmal... :oops: ).

3. Ich rede zu hoch & zu viel -> sollte Parcour nur mit Klatschen & Körpersprache laufen -> Hund lief top (Video gibt es hoffentlich zu sehen morgen).
Dann gab es noch was positives: Ich habe eine gute Körpersprache :)

4. Marley wollte nicht über die Wippe, steigert sich da immer mehr rein (da kommt wieder Punkt 2+3 ins Spiel) -> wollte irgendwann noch nicht mal mehr über die zwei Hürden vor der Wippe springen, erst als sie anders rum kippte, lief er wieder locker. -> haben wir geübt, er läuft dann weg..kommt auch nicht wieder (Frauchen fühlte sich sehr schlecht dabei, dass Marley nicht dazu zu bewegen war, zu ihr zu kommen :(( )...machen wir jetzt so, dass wenn er wegläuft ich ihn ignoriere und der Parcour abgebrochen wird bzw. Wippe.

5. Also den Parcour meisterte er dann, wenn er gut konzentriert war (was heute halt nicht so der Fall war) gewohnt super.

Was mich nur gerade sehr ins grübeln bringt & wo ich mir echt einen Kopf mache:

Ich rief -> Marley kommt nicht...sondern lief vor mir weg :(((
Das ist Zuhause nicht der Fall, und auch sonst nicht beim Gassi gehen, da kommt er eigentlich immer.
Irgendwie muss ich wohl doch noch sehr stark an der Bindung arbeiten, weil
so gut kann die dann ja nicht sein *seufz*

Wenn jemand eienn Tip hat,
wie ich meinem Hund Sicherheit vermitteln kann durch Körpersprache etc. dann immer her damit.
Bei Satch hab ich es zwar auch geschafft, aber da bin ich einfach ausm Gefühl rausgegangen,
naja, viellt. sollt ich das hier auch wieder machen.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“