Hallo,
freut mich, dass meine Morgenlektüre Resonanz zeigt

danke!!
@Bärbel
Doch, es ist ein Trost, danke. Und es ist ebenso interessant, etwas über das Verhalten von Pferden zu erfahren, denn auf dem Gebiet habe ich ebenfalls null Ahnung

Und ich erkenne ganz klar meinen Vorteil
@Dani
Ich kenne auch keinen Hund mit 8 Mon. der total gut folgt.......aber Bente könnte ich mir da schon gut vorstellen

Ich verlange ja nicht, dass sie jetzt und sofort alles 100%ig macht, aber es ist mein Ziel für die Zukunft...und früh übt, wer Meister werden will.
Beim Runterdrücken zum Sitz hat sie sich total dagegen gesträubt, und nachdem sie schon mal eine gebrochene Pfote hatte, und sie auf leichten Druck nicht reagiert, hat diese Lösung nicht die oberste Priorität. Darum bevorzuge ich momentan lieber die "Warteposition"
Es heißt nicht, dass ich sie nicht belohne mit Leckerli, aber sie kriegt sie nur für ausgeführte Kommandos und nicht für freiwillige Dienste. Ich möchte ihr einfach nicht für alles was sie mir anbietet, ein Leckerli geben. Wie haltet ihr das?
Mit Negativ-Verhalten-Ignoration habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe es hinsichtlich des Anspringens versucht, habe aber gemerkt, dass ein klares Nein da besser wirkt. Und Jagen z.B. möchte ich auch nicht ignorieren.
Clickern habe ich erst einmal im Rahmen meines Kombikurses kennen gelernt, aber nicht für Gehorsam, sondern für Tricks.
Danke Dani, dass ich deine Sichtweise kennenlernen durfte
@Sabine
Also noch eine Leidensgenossin *grins*
Ja, Vorrausschauen ist immer gut, klappt bei uns manchmal, aber auf keinen Fall jedesmal
Danke für deinen Beitrag
Allgemein möchte ich euch noch erzählen, dass wir gerade vom Schleppleinenspaziergang zurück kamen. Tammy hat sich 1a benommen, die SL war heute absolut überflüssig, sie hat sich vom Hinterherjagen abrufen lassen, aus dem Spiel mit anderen Hunden, ist dermaßen nah bei mir gegangen, dass ich kaum ne Chance gehabt hätte, auf die Leine zu treten. Ist im Platz geblieben, bis ich, nachdem ich hinter einer Baumgruppe verschwunden war, wieder kam und auflöste. Dafür hat sie Jackpot bekommen
Sie hat ständig Blickkontakt gesucht, war echt super gut drauf. Es ist also nicht jeden Tag und durchgehend schlimm und anstrengend, und ich merke, wenn ich mich wieder stärker auf sie konzentriere, bringt das wieder schnell Erfolg. Dann lasse ich die SL wieder weg, in dem Glauben, geht auch ohne, und dann beginnt das Dilemma von vorn
Aber......jetzt kommt es, sie hat glatt was neues gefunden, womit sie mich wieder einmal überrascht hat. Sie springt von hinten an mir hoch, eigentlich nicht springen, eher streckt sie sich an mir hoch, und macht Bewegungen, wie ich es sonst nur von Rüden kannte. Deshalb meine Frage, könnte das ein Vorbote zur Läufigkeit sein? Lacht bitte nicht, ich kenn mich da echt nicht aus! Und gleich die nächste Frage, fällt die Pubertät mit der Läufigkeit zusammen oder hat es miteinander nichts zu tun?