Pudel ( 8 Monate alt) knurrt !!!!!
-
- Welpen-Nase
Huhuuu,
also meine Lissy war ja immer sooooo lieb (als Baby).
Nun, da hab ich ihr ein Spielzeug abgenommen, huch. Pia erschrocken, weil Lissy die Lefzen hochgezogen hat. Und geknurrt als wenn sie gleich beissen würde. Ich erstmal dagestanden und wußte nicht wie ich reagieren sollte.
Beim zweiten Mal hab ich sie am Hals gepackt und angeschissen, anschließend ignoriert.
Den halben Tag lang war sie nicht so ansprechbar, bzw. ich hab mich auch nicht so richtig um sie gekümmert.
Habe nur erfahren, dass die Hunde in dem Alter versuchen, was eben möglich ist.
Ich denke mal, dass ich sie bremsen kann. Sie hat viele Freiheiten, denke mal sie liegt jetzt wieder im Bett.
Moment .. huch .. vor dem Bett.
Aber das richtige Knurren mit Lefzen hochziehen, nein, kann ich nicht genehmigen. Und wenn es wieder passiert, dann pack ich sie wieder am Kragen (wie es damals die mama machte), und dann sehen wir weiter.
lg die pia
also meine Lissy war ja immer sooooo lieb (als Baby).
Nun, da hab ich ihr ein Spielzeug abgenommen, huch. Pia erschrocken, weil Lissy die Lefzen hochgezogen hat. Und geknurrt als wenn sie gleich beissen würde. Ich erstmal dagestanden und wußte nicht wie ich reagieren sollte.
Beim zweiten Mal hab ich sie am Hals gepackt und angeschissen, anschließend ignoriert.
Den halben Tag lang war sie nicht so ansprechbar, bzw. ich hab mich auch nicht so richtig um sie gekümmert.
Habe nur erfahren, dass die Hunde in dem Alter versuchen, was eben möglich ist.
Ich denke mal, dass ich sie bremsen kann. Sie hat viele Freiheiten, denke mal sie liegt jetzt wieder im Bett.
Moment .. huch .. vor dem Bett.
Aber das richtige Knurren mit Lefzen hochziehen, nein, kann ich nicht genehmigen. Und wenn es wieder passiert, dann pack ich sie wieder am Kragen (wie es damals die mama machte), und dann sehen wir weiter.
lg die pia

Re: Pudel ( 8 Monate alt) knurrt !!!!!
Wie du auch schon andeutest in dem deinem Post,Und wenn es wieder passiert, dann pack ich sie wieder am Kragen (wie es damals die mama machte), und dann sehen wir weiter.
würde ich die Ursache suchen und bekämpfen und nicht nur die Symptome.
Liebe Grüße
Julia
Hi,
Ursachen bekämpfen ist schon ein guter Weg.
Aber ich habe fast ein ähnliches Problem mit dem 14monatigen Hund meines Schwagers, der halt nur gelegentlich bei uns wohnt... mein Schwager hat keine Probleme mit dem Hund, weil Hund alles darf und ist quasi "Prinz" auf der Erbse. Da wird getan was Hund will!!!! Ich stehe jetzt da und soll mit dem Chaoten klar kommen - was mir einige Blutergüsse eingebracht hat, weil Hund nicht einsah an der Leine laufen zu müssen, oder andere Hunde und fremde Leute nicht anzuknurren... da hat er einfach zugelangt. Und ich muss gestehen ich auch
Wir hatten quasi in Folge eine Rauferei - ziemlich fies, da er seine 42 Zähnchen einsetzte und ich meine Körperkraft
Es floss Blut (nicht seines) und die Situation hat sich noch nicht wirklich gebessert... Jetzt kommt er 2 x die Woche zu mir (habe ja sonst nix zu tun), damit er auf den HuPla kann.
In der "Pubertät" ist es in der Regel etwas schwieriger zu korrigieren, als von Grund auf gewisse Fehler zu vermeiden...
Das Problem in seiner Familie kann ich nicht wirklich bekämpfen, da rede ich gegen die Wand. Und der Hund hat jetzt schon locker ein Gewicht von 30 kg und da kommt noch etwas dazu...
Liebe Grüße
Steffi
Ursachen bekämpfen ist schon ein guter Weg.
Aber ich habe fast ein ähnliches Problem mit dem 14monatigen Hund meines Schwagers, der halt nur gelegentlich bei uns wohnt... mein Schwager hat keine Probleme mit dem Hund, weil Hund alles darf und ist quasi "Prinz" auf der Erbse. Da wird getan was Hund will!!!! Ich stehe jetzt da und soll mit dem Chaoten klar kommen - was mir einige Blutergüsse eingebracht hat, weil Hund nicht einsah an der Leine laufen zu müssen, oder andere Hunde und fremde Leute nicht anzuknurren... da hat er einfach zugelangt. Und ich muss gestehen ich auch

In der "Pubertät" ist es in der Regel etwas schwieriger zu korrigieren, als von Grund auf gewisse Fehler zu vermeiden...
Das Problem in seiner Familie kann ich nicht wirklich bekämpfen, da rede ich gegen die Wand. Und der Hund hat jetzt schon locker ein Gewicht von 30 kg und da kommt noch etwas dazu...
Liebe Grüße
Steffi
-
- Mega-Super-Nase
@Stefanie: Arme!! Ja, du kämpfst da in der Tat gegen Windmühlen....
Bei dir wird es eher heißen: Schadensbegrenzung!
Vielleicht kommt ja bald die Zeit, wo auch dein Schwager zwangsläufig Einsicht zeigen muss, weil der junge Herr Pudelrüde seine Macht weiter bei ihm ausspielt, was dann irgendwann hoffentlich auch für deinen Schwager seine Grenzen haben wird!

Vielleicht kommt ja bald die Zeit, wo auch dein Schwager zwangsläufig Einsicht zeigen muss, weil der junge Herr Pudelrüde seine Macht weiter bei ihm ausspielt, was dann irgendwann hoffentlich auch für deinen Schwager seine Grenzen haben wird!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hi Pia,
grundsätzlich - Hund darf knurren. Knurren ist eine Warnung die da sagt "halt Abstand", "das ist mir zuviel" oder sonstiges in diese Richtung. Wer knurren verbietet muss damit leben, dass Hund irgendwann mal "ohne Vorwarnung" zubeisst. Auch nicht schön.
Mir stellt sich die Frage, warum wolltest Du ihr Spielzeug wegnehmen? Wie wolltest Du das tun? Hast Du das bisher mit ihr trainiert? Wenn ja, wie hast Du das trainiert?
grundsätzlich - Hund darf knurren. Knurren ist eine Warnung die da sagt "halt Abstand", "das ist mir zuviel" oder sonstiges in diese Richtung. Wer knurren verbietet muss damit leben, dass Hund irgendwann mal "ohne Vorwarnung" zubeisst. Auch nicht schön.
Mir stellt sich die Frage, warum wolltest Du ihr Spielzeug wegnehmen? Wie wolltest Du das tun? Hast Du das bisher mit ihr trainiert? Wenn ja, wie hast Du das trainiert?
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Mega-Super-Nase
@Pia: Ich würde dir auch als allererste Maßnahme raten, deiner Lisa deine Grenzen aufzuzeigen und das sehr konsequent! Lisa hat in deinem Bett nichts zu suchen. Wenn du das nicht kontrollieren kannst, weil du vielleicht nicht zu Hause bist, dann mach' die Schlafzimmertür zu. Wenn du mit ihr spielst, dann mach' es bitte so, dass du NIE tiefer bist als dein Hund! Bei Zerrspielen siegst grundsätzlich DU, nicht Lisa! Jedes Kommando gibst du einmal! Wenn sie dann nicht gehorcht, weil sie es gewohnt ist, gelockt zu werden oder ähnliches, dann folgt eine Konsequenz für Lisa! Sie wird weder gelockt noch mehrfach gerufen! Notfalls arbeitest du mit Schleppleine.
Und....ganz wichtig: grundsätzlich beginnst und beendest du ein Spiel, niemals Lisa! Lisa wird auch nicht bepuschelt, wenn sie es möchte/einfordert, sondern, wenn du es von dir aus anbietest.
Draußen kannst du auf jedem Spaziergang kleine Unterordnungsübungen einbauen für wenige Minuten. Die festigen eure Mensch-Hund-Beziehung!
Ich denke mal, diese Tipps sollten dir weiter helfen können!
Und....ganz wichtig: grundsätzlich beginnst und beendest du ein Spiel, niemals Lisa! Lisa wird auch nicht bepuschelt, wenn sie es möchte/einfordert, sondern, wenn du es von dir aus anbietest.
Draußen kannst du auf jedem Spaziergang kleine Unterordnungsübungen einbauen für wenige Minuten. Die festigen eure Mensch-Hund-Beziehung!
Ich denke mal, diese Tipps sollten dir weiter helfen können!

- Watzibomber
- Zwerg-Nase
Cindy hat geschrieben:Hi Pia,
Genau so ist es.
Wenn mein Partner etwas von mir will, was ich nicht will.....dann darf ich das sagen.
Wenn ich dafür bestraft werden würde....dann ist die Parnerschaft gestört.
Als Mensch kann man sich trennen oder scheiden lassen......ohne das vorher die "Fetzen" fliegen.
Kein Hund kann sich ein Schild um den Hals hängen: "Hilfe.....holt mich hier raus"!
Lieber ein Hund, der eindeutige Signale sendet, als ein Hund, der nicht berechenbar ist.
Knurren hat nicht unbedingt etwas mit Dominanz zu tun...sondern kann auch Angst vor einer unangenehmen Situation ausdrücken.
Einen änstlichen Hund für sein Knurren zu bestrafen.....führt zu tickenden Zeitbomben. Es soll ja auch Menschen geben....die Ihren Ehepartner verletzt haben.
Die entscheidende Frage ist hier wirklich WARUM knurrt er.....in welcher Situation befindet sich der Hund gerade
Hinschauen..... sehen.....registrieren.....erfassen.....und eigenes Handeln darauf abstimmen....OHNE kopflos zu reagieren, sondern mit Verstand agieren.
Hört sich schwierig an......kann man als Mensch aber "üben".....denn wir haben den Verstand heikle Situationen zu erkennen und ggf. zu umgehen.

Das würde ich auch nicht dulden,aber ist es wirklich so,das Hündinnen ihre Welpen so behandeln?(Das ist eine ernstgemeinte Frage an alle,denn ich meine gelesen zu haben das Hündinnen das nicht machen.)esopia hat geschrieben: Beim zweiten Mal hab ich sie am Hals gepackt und angeschissen, anschließend ignoriert.
Mich wundert das ich scheinbar die Einzige bin,die dieses"am Hals packen und anscheissen" als ziemlich grob interpretiert.Wenn ich dann noch lese das der Hund den halben Tag nicht mehr ansprechbar war,klingeln bei mir die Alarmglocken.Ich hätte da wirklich Angst das Vertrauen des Hundes zu verlieren,wenn ich ihn,nur weil er mir sagt das er das Spielzeug nicht hergeben mag,derart grob maßregle.
lg die pia
Ich würde meinen knurrenden Hund mit klaren Regeln und UO und nicht mit groben Übergriffen erziehen.
-
- Mega-Super-Nase
Hündinnen transportieren so ihren Nachwuchs, aber sie bestrafen ihn so nicht. Erst viel später, wenn die jungen Hunde schon längst nicht mehr gesäugt werden und in ihr pubertierendes Hormonknödelstadium gelangen, dann kann eine derartige Disziplinierung im äußersten Fall mal vorkommen und dann aber auch in der Regel vom Vaterrüden, der in der Natur ja die weitere Erziehung mit übernimmt.Happy hat geschrieben:Das würde ich auch nicht dulden,aber ist es wirklich so,das Hündinnen ihre Welpen so behandeln?(Das ist eine ernstgemeinte Frage an alle,denn ich meine gelesen zu haben das Hündinnen das nicht machen.)
Ich würde meinen knurrenden Hund mit klaren Regeln und UO und nicht mit groben Übergriffen erziehen.

Da bist Du nicht die Einzige. Ehrlich gesagt, ich habe mein Posting erst im dritten Anlauf so neutral wie möglich hinbekommen.Happy hat geschrieben:Mich wundert das ich scheinbar die Einzige bin,die dieses"am Hals packen und anscheissen" als ziemlich grob interpretiert.Wenn ich dann noch lese das der Hund den halben Tag nicht mehr ansprechbar war,klingeln bei mir die Alarmglocken.
Habe ich bei 4 Berner Würfen nicht erlebt. Ok, sind auch schon ein paar Jährchen her, vielleicht ist die Erinnerung daran schon etwas verblasst. Aber mehr als ein kurzes Warndrohen und Abschnappen habe ich bewusst nie erlebt. Gewiss kein "im Genick packen".Das würde ich auch nicht dulden,aber ist es wirklich so,das Hündinnen ihre Welpen so behandeln?(Das ist eine ernstgemeinte Frage an alle,denn ich meine gelesen zu haben das Hündinnen das nicht machen.)
Die Frage ist nach wie vor, warum hat der Hund geknurrt? Weil Mensch etwas wegnehmen wollte? Das sollte man üben, BEVOR es überhaupt soweit kommt. Denn jeder Mensch, der sich auch nur ein bischen mit Hundeerziehung befasst hat, BEVOR er sich einen Hund anschafft, weiss, dass der Tag kommen wird, an dem Hund etwas ausgeben soll, was er im Fang hat. Steht in so ziemlich jedem Hundebuch drin.Ich würde meinen knurrenden Hund mit klaren Regeln und UO und nicht mit groben Übergriffen erziehen.
Und wenn man es übt, sollte das nicht in "ich nehme Hund was weg" ausarten, dass Hund regelrecht gezwungen wird, das, was er im Fang hat zu verteidigen.
@Andy
aber wie Du schon geschrieben hast, nur in absolut seltensten Fällen.
@Pia
Was vielen Hundehaltern nicht klar zu sein scheint, auch "rangniedrigere" Tiere haben in einem Rudel Rechte. Und dazu gehört, das was sie im Fang haben, zu verteidigen. Ranghöhere Tiere werden das idR auch respektieren. Ausnahme wäre bsp. eklatanter Nahrungsmangel, so dass sich die Rudelmitglieder regelrecht um das vorhandene Futter prügeln. Ansonsten gilt, was einer als Beute hat, hat er und das wird dann auch respektiert. Und wenn der rangniedrigere dabei den ranghöheren anknurrt wird dieser das ignorieren.
Viele Grüße
Cindy
Cindy
- Piccolina
- Riesen-Nase
Wenn ein Hund gelernt hat das hergebe sch*** ist wird er es nicht gerne tun
bei meinen halte ich stunden lang die Ochensenziemer beim kaunen
so lernen sie Frauchen hilft beim Fressen
wenn ich spielzeug abnehme
kommt danach immer was besseres
leckerlie / neues Spiel
aber wenn Fiffi weis
ich bekomme das Spiele abgenommen und dann ist es weg
dann findet er das total sch*** und lässt es sich dann nicht mehr wegnehmen
die andere seite ist natürlich wie von den anderen angesprochen konsequente erziehung
am Bürgersteig muss Fiffi stehenbleiben
auch wenn der "Freund" auf der anderen straßen seite ist
wenn ich den Hund ablege, hat er liegen zu bleiben
wenn ich Füttere hat der Hund an seinem platz sitzen zu bleiben bis ich das auflöse komando gebe
wenn ich mit meinem Hund an der leine laufe, soll sie die ganze zeit locker sein
und da mache ich stop and go bis das funktioniert
Ein Hund braucht grenzen
und ein Hund der seine Grenzen kennt ist ein glücklicher Hund
denn er bekommt dadurch mehr freiheiten!
bei meinen halte ich stunden lang die Ochensenziemer beim kaunen
so lernen sie Frauchen hilft beim Fressen
wenn ich spielzeug abnehme
kommt danach immer was besseres
leckerlie / neues Spiel
aber wenn Fiffi weis
ich bekomme das Spiele abgenommen und dann ist es weg
dann findet er das total sch*** und lässt es sich dann nicht mehr wegnehmen
die andere seite ist natürlich wie von den anderen angesprochen konsequente erziehung
am Bürgersteig muss Fiffi stehenbleiben
auch wenn der "Freund" auf der anderen straßen seite ist
wenn ich den Hund ablege, hat er liegen zu bleiben
wenn ich Füttere hat der Hund an seinem platz sitzen zu bleiben bis ich das auflöse komando gebe
wenn ich mit meinem Hund an der leine laufe, soll sie die ganze zeit locker sein
und da mache ich stop and go bis das funktioniert
Ein Hund braucht grenzen
und ein Hund der seine Grenzen kennt ist ein glücklicher Hund
denn er bekommt dadurch mehr freiheiten!
LG Bianca

Ich hatte zum Glück dieses Problem noch nicht....aber wie meine Vorposter schon schrieben der Hund braucht klare Regeln und Grenzen.
Jason meinte vor einigen Wochen mich nicht mehr ernst nehmen zu müssen. Jule war gerade zu Besuch und hat mich daraufhingewiesen....ich glaube vor lauter *Betriebsblindheit* hätte ich das gar nicht so gesehen.....danke Jule.
Seit dieser Zeit bin ich wieder richtig konsequent mit Jason, d.h. z.B. Hunde bleiben liegen vor dem gefüllten Napf....Jason bekommt zwei Brocken aus der Hand und wenn Kommando *fress* kommt, dann dürfen beide.
Wenn ich das Spielzeug möchte, wird getauscht....Spielzeug gegen z.B.Leckerlie.....Jason legt mir auch oft denn Ball vor die Füsse.
Wenn beide beim Gassigehen irgendetwas ins Maul nehmen, kommt das Kommando *tu`s raus* und beide spucken es aus, es reicht auch oft ein *NEIN*, wenn wir z.B. an Pferde- oder Schafska..... vorbeilaufen.
Beim Gassigehen wird immer UO geübt, zu Hause werden sie auf ihren Platz geschickt und sie bleiben da auch liegen. Ich beginne das Spiel und beende es auch. Es gibt immer klare Ansagen von mir.....außer Göga....der labert die Wauzis manchmal zu
....dann kriegt er von mir klare Ansage
Es ist manchmal sehr anstrengend so konsequent zu sein......aber es lohnt sich.
@Pia...du wirst das sicherlich in den Griff kriegen
Jason meinte vor einigen Wochen mich nicht mehr ernst nehmen zu müssen. Jule war gerade zu Besuch und hat mich daraufhingewiesen....ich glaube vor lauter *Betriebsblindheit* hätte ich das gar nicht so gesehen.....danke Jule.
Seit dieser Zeit bin ich wieder richtig konsequent mit Jason, d.h. z.B. Hunde bleiben liegen vor dem gefüllten Napf....Jason bekommt zwei Brocken aus der Hand und wenn Kommando *fress* kommt, dann dürfen beide.
Wenn ich das Spielzeug möchte, wird getauscht....Spielzeug gegen z.B.Leckerlie.....Jason legt mir auch oft denn Ball vor die Füsse.
Wenn beide beim Gassigehen irgendetwas ins Maul nehmen, kommt das Kommando *tu`s raus* und beide spucken es aus, es reicht auch oft ein *NEIN*, wenn wir z.B. an Pferde- oder Schafska..... vorbeilaufen.
Beim Gassigehen wird immer UO geübt, zu Hause werden sie auf ihren Platz geschickt und sie bleiben da auch liegen. Ich beginne das Spiel und beende es auch. Es gibt immer klare Ansagen von mir.....außer Göga....der labert die Wauzis manchmal zu

Es ist manchmal sehr anstrengend so konsequent zu sein......aber es lohnt sich.
@Pia...du wirst das sicherlich in den Griff kriegen

-
- Welpen-Nase
Hallo Zusammen,
erstmal dankeschön für Eure Tipps.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass die Mama's ihre Welpen hinten am Hals packen. "Kragen packen" war vielleicht etwas zu grob ausgedrückt. Ich habe ihr ja nicht weh getan, sondern nur hinten am Hals das Fell leicht gedrückt. Viel mehr Wert habe ich auf meine Stimme gelegt.
Als sie einmal knurrte und die Lefzen hochzog, da hat sie dagelegen und ich wollte ihr nur zum Spielen das Spielzeug aus dem Maul nehmen. Das nächste Mal hat sie wach dagelegen und ich wollte sie nur hochheben. Früher hat sie das ja auch zugelassen.
Ich denke, dass ich meiner verwöhnten Prinzessin doch etwas mehr Konsequenz zeigen sollte, und werde den Rat mal besonders beherzigen. Beim Spielen drarußen, da höre ich sofort auf wenn sie mir den Ball nicht gleich bringt. Muss mal überlegen was ich als nächstes mit ihr trainiere.
LG Pia
erstmal dankeschön für Eure Tipps.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass die Mama's ihre Welpen hinten am Hals packen. "Kragen packen" war vielleicht etwas zu grob ausgedrückt. Ich habe ihr ja nicht weh getan, sondern nur hinten am Hals das Fell leicht gedrückt. Viel mehr Wert habe ich auf meine Stimme gelegt.
Als sie einmal knurrte und die Lefzen hochzog, da hat sie dagelegen und ich wollte ihr nur zum Spielen das Spielzeug aus dem Maul nehmen. Das nächste Mal hat sie wach dagelegen und ich wollte sie nur hochheben. Früher hat sie das ja auch zugelassen.
Ich denke, dass ich meiner verwöhnten Prinzessin doch etwas mehr Konsequenz zeigen sollte, und werde den Rat mal besonders beherzigen. Beim Spielen drarußen, da höre ich sofort auf wenn sie mir den Ball nicht gleich bringt. Muss mal überlegen was ich als nächstes mit ihr trainiere.
LG Pia

Es ist tatsächlich so, das KEIN Hund einen Welpen am Kragen transportiert oder ihn am Kragen zur Erziehung schüttelt. Greift ein Hund ernsthaft einen anderen im Genick, liegen Tötungsabsichten oder zumindest schwere Verletzungsabsichten vor. Und so empfindet auch der "gestrafte" Hund!
Zurechtweisen von Althunden gegenüber Welpen/Junghunden ist immer ein kurzes Drohschnappen oder der Fanggriff.
Allen, die hier über Dominanz und etc. reden, sei mal der Besuch eines Vortrages von Günter Bloch emphohlen. Der beginnt seine Vorträge schon mit: "Meine Damen und Herren, als erstes vergessen Sie beim Hund mal den ganzen Blödsinn von der Dominanz."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Verhält sich der Hund "falsch", sind die Ursachen zu 99,9% beim Fehlverhalten des Menschen zu suchen.
Liebe Grüße
Zurechtweisen von Althunden gegenüber Welpen/Junghunden ist immer ein kurzes Drohschnappen oder der Fanggriff.
Allen, die hier über Dominanz und etc. reden, sei mal der Besuch eines Vortrages von Günter Bloch emphohlen. Der beginnt seine Vorträge schon mit: "Meine Damen und Herren, als erstes vergessen Sie beim Hund mal den ganzen Blödsinn von der Dominanz."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Verhält sich der Hund "falsch", sind die Ursachen zu 99,9% beim Fehlverhalten des Menschen zu suchen.
Liebe Grüße
Jep, denn auch wenn ich selbst hin und wieder sage: "Der Hund ist dominant" ..... Dominanz oder "dominant sein" ist keine Eigenschaft, sondern beschreibt rein eine Beziehung zwischen zwei Individuen.
Das eine Individuum ist dominanter als das andere. Wobei das "weniger dominante" Individuum dem "dominanteren" Individuum auch erst mal gestatten muss, überhaupt dominanter zu sein.
Aus diesem Grund ist es mir bsp. auch egal, ob Hund auf Bett oder Sofa liegt. Denn warum sollte ich mir nen Kopf drum machen, ob das Sofa/Bett ein Problem damit hat, dass Hund ggf. dominanter ist als eben Sofa/Bett. Sollen das untereinander ausmachen.
Das eine Individuum ist dominanter als das andere. Wobei das "weniger dominante" Individuum dem "dominanteren" Individuum auch erst mal gestatten muss, überhaupt dominanter zu sein.
Aus diesem Grund ist es mir bsp. auch egal, ob Hund auf Bett oder Sofa liegt. Denn warum sollte ich mir nen Kopf drum machen, ob das Sofa/Bett ein Problem damit hat, dass Hund ggf. dominanter ist als eben Sofa/Bett. Sollen das untereinander ausmachen.
Viele Grüße
Cindy
Cindy