Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:@Andy:Auch eine Art sich "ins" Körbchen zu legen. :lol:

Ja.... niedlich nicht??? :streichel: Das ist ihr Balkonbett. Das hole ich natürlich abends rein und lege es nur auf den Balkon, wenn es warm genug ist. Sie hat es kurzerhand als Kopfkissen benutzt. Ich musste richtig schmunzeln als ich ins Wohnzimmer kam und sie dort so schlafen sah...... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Iiiiiihhhh! Niere andünsten. :shock: Die stinkt doch schon so ganz fürchterlich.Ich finde der Gestank geht ewig nicht von den Händen*schüttel*.

.....die Nieren waren schon kleingemacht und ich hab das mit einem Löffel in die Pfanne.....hat aber wirklich nicht gestunken :D
Hauptsache, er frisst es dann! Und beim nächsten Mal geht es vielleicht auch schon ohne andünsten. :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:Ohoh,Tina hat sich noch ned gemeldet.Was da wohl los ist?
Vielleicht schreibt sie gerade an einem Menüplan für Bo und Keiko oder sie lässt einen Schwangerschaftstest machen??? *duckundwech*

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Also ähm.............

Ja Andy ,du hattest vollkommen Recht! So nun muß ich es euch wohl oder übel sagen,.....es ist mir ja so peinlich aber,.......

Ja, ich habe wirklich den Menüplan fürs nächtse Monat zusammengestellt :oops: Was dachtet ihr denn?
23.April09Barf! 003.jpg
23.April09Barf! 003.jpg (46.69 KiB) 808 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Bild
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Bild

Spielverderber!!! Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Auch ich war nicht faul und habe mir neben den Gedanken zur Komplettrenovierung meines Badezimmers im Sommer :oops: auch Gedanken zur Menüfolge für morgen gemacht. Und das ist dabei herausgekommen:

Ölsadinen in Molke und Bio-Leinöl:

Bild

Nochmal Molke und Sauerrahm:

Bild

Und Fleisch gibt es natürlich auch....ischa klar!!
Zu sehen ist einmal Entenhack als RFK und einen sehr großen ungefähr 350g schweren Rinderfleischknochen, den Bente aber nur vom Fleisch befreien und nicht auffressen wird (für andere Hunde wäre das ja ein idealer RFK).

Bild

Gemüse gibt es natürlich auch: Kürbis, Sellerie, hier kommt auch der Sauerrahm rein, etwas Bio-Kartoffelflocke und eine Prise Knoblauchgranulat.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich habe mal eine Frage zu dem Terra Canis...
...die haben ja jetzt ein spezielles Welpenfutter hergestellt, aber bei den "normalen" Dosen steht auch die Fütterungsempfehlung für Welpen dabei.
Nun bin ich etwas verwirrt ob man den Welpen auch das "normale" Futter geben kann oder nicht? Denn vorher gab es das Welpenfutter auch noch nicht :wink:

Und kennt vielleicht jemand das Futter von "Reico-Vital" (egal ob jetzt TF oder NF)?
http://www.reico-vital.com/content/prod ... og=3_1_0_0
Mir wurde das im Gespräch schon vor Jahren empfohlen, da die Mutter einer ehemaligen Schulfreundin bei dieser Firma mitarbeitet und ihre Hunde nur mit dem Futter gefüttert werden. Soweit ich es bisher gelernt habe die Angaben beim Futter zu "bewerten" muss ich sagen, dass es wirklich nicht verkehrt klingt...aber ich habe damit natürlich doch nicht die richtige Erfahrung. Und die Fütterungsmenge ist auch viel weniger als bei manch anderem Futter...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu dem Terra Canis...
...die haben ja jetzt ein spezielles Welpenfutter hergestellt, aber bei den "normalen" Dosen steht auch die Fütterungsempfehlung für Welpen dabei.
Nun bin ich etwas verwirrt ob man den Welpen auch das "normale" Futter geben kann oder nicht? Denn vorher gab es das Welpenfutter auch noch nicht :wink:

Und kennt vielleicht jemand das Futter von "Reico-Vital" (egal ob jetzt TF oder NF)?
Mir wurde das im Gespräch schon vor Jahren empfohlen, da die Mutter einer ehemaligen Schulfreundin bei dieser Firma mitarbeitet und ihre Hunde nur mit dem Futter gefüttert werden. Soweit ich es bisher gelernt habe die Angaben beim Futter zu "bewerten" muss ich sagen, dass es wirklich nicht verkehrt klingt...aber ich habe damit natürlich doch nicht die richtige Erfahrung. Und die Fütterungsmenge ist auch viel weniger als bei manch anderem Futter...
Ich gucke da gleich mal nach.... ich muss erst mal schnell mit Bente vor die Tür. :wink:

wun

Beitrag von wun »

Huhu Sabrina,

bei mir hat sich die Frage wegen Welpenfutter nicht gestellt, wegen dem Barfen.

Ich kenne jetzt den Fall eines Deutschen Schäferhunds, dessen Skelett durch das Welpenfutter zu schnell gewachsen ist und nun total versaut.
Der arme Kerl ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und läuft nur unter Schmerzen bzw. Medikamenten.
Was aus ihm wird *will ich gar nicht nachdenken*

Deshalb würde bei mir kein Welpenfutter ins Haus kommen,
wenn man sich ein wenig informiert *meine Meinung* richtet man mit Barf am wenigsten Schäden an.
Oder wenigstens nicht einfach blind und ewig Welpenfutter füttern.
Eigentlich ist es ja nur Geldmacherei.

LG Julia

wun

Beitrag von wun »

Fleisch und tierische Nebenprodukte mind. 30 % Geflügel und mind. 16 % Lamm, Reis, Gerste, Kartoffeln, Futterrüben, Hefe, Mineralien.
Quelle Reico Vital
Wenn dass die NettoZUsammensetzung ist, finde ich es gar nicht so schlecht.
KLar es ist relativ viel Getreide drin und "tierische Nebenprodukte" sind auch so *mhhhm*.
Aber mehr Fleisch als in vielen anderen Trockenfuttersorten ist schon drin.
Außerdem nicht zu viel Schnickschnack, was ich persönlich gut finde.

Die Dosen mit 66% und ohne nötigen Schnichschnack find ich persönlich auch nciht schlecht.
Wobei es auch hier wieder bessere und schlechtere gibt.

Fazit:
Ich find die Produkte jetzt nicht der Hammer, aber würde auch nciht prinzipiell abraten, weil es echt schlimmere gibt.
Letztendlich ist es ja auch wichtig, dass der Hund es verträgt.

Was kostet denn so ein Sack?

LG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu dem Terra Canis...

Ich gucke da gleich mal nach.... ich muss erst mal schnell mit Bente vor die Tür. :wink:

So, bin wieder da!

Ich habe mir eben mal das Futter von Reico angeschaut. Bei dem NF weiß ich jetzt nicht, woher das Fleisch stammt (oder ich habe es überlesen). Ansonsten geht es so von der Zusammensetzung. Ich persönlich hätte es aber schon lieber, wenn ich genau wüsste, welches Fleischteile in dem Futter enthalten sind und nicht einfach nur "Rindfleischmehl" usw.

Bei dem TF dieser Firma ist eigentlich nur das TF "Olymp" einigermaßen OK, soweit ich das von einem TF überhaupt sagen mag. Alle Sorten sind heillos überdosiert vor allem im Vitamin A-Gehalt. Ebenso enthalten sie viel zu viel Protein aus minderwertigen Quellen. Da hätte ich echt Angst um die Nieren, wenn der Hund älter wird. Das dort angebotene TF für Welpen kann ich gar nicht empfehlen, da die Ca- und Ph-Werte viel zu überdosiert sind, ebenso das Fett und das Protein, das wiederum aus minderwertiger Quelle stammt.
Bei allen TF-Sorten weiß ich trotz der Angabe, welche Tierart das Fleisch "da" ließ, nicht, um welche Fleischsorte es sich bei dem jeweiligen Tier handelt. Wenn da groß Hühnerfleischmehl drauf steht, können dahinter zermahlene Hühnerköpfe, Füße usw. wieder finden. Bei dem "Olymp" stört mich allerdings auch, dass dort "Kräuter" angegeben sind ohne nähere Angabe, um welche es sich denn handelt. Ich möchte meinem Hund nicht täglich irgendwelche Kräuter füttern, denn die können auch sehr schnell überdosiert werden und richten dann Schaden an. Kräuter sollten immer nur bedarfgerecht eingesetzt werden.

Ich würde also sagen, nciht besonders empfehlenswert, da 1. viele Inhaltsstoffe überdosiert sind und 2. ich die genaue Herkunft nicht weiß. Das ist genauso, als wenn ich mir ein Auto kaufe und tanken muss und an jeder Tankstelle wird so das eigene Gebräu gebraut. Da hätte ich auch Angst um meinen Wagen, weil ich nicht genau weiß, was ich mir da so in den Tank fülle. Nur bei meinem Wagen schwingen Regel nicht so viele Emotionen mit und es ist auch kein Lebewesen!

Welpen benötigen schon eine andere Zusammensetzung (Dosierung) gerade von Mineralien. Die Mineralien, vor allem das Ca und das Ph und das Zusammenspiel mit dem Vitamin D müssen genau auf das Wachstum des Welpen abgestimmt sein. Das lässt sich mit dem Welpenfutter als NF von Terra canis ganz gut machen. Ich würde meinem Welpen noch nicht das normale Terra canis geben, weil er dann doch zu wenig von den oben aufgeführten Mineralien bekommen würde. Wenn der kleine Keks dann so vier bis fünf Monate alt ist, kann man umstellen.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet?!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben: Ich gucke da gleich mal nach.... ich muss erst mal schnell mit Bente vor die Tür. :wink:
Nur keinen Stress...ist nur aus reinem Interesse :wink:

@Julia: Also generell bin ich ja auch fürs Barfen, aber ich würde zuerst gerne ein hochwertiges Fertigfutter füttern und dann langsam umsteigen aufs Barfen.

Das mit der Geldmacherei beim Welpenfutter habe ich mir auch schon gedacht...da hauts einen schon um.
Leider weiß ich auch noch nicht was das Reico Futter kostet...hatte noch nicht genauer nachgefragt :roll:

Mein Problem mit dem Barfen ist, dass ich Angst habe das Fleisch nicht unterbringen zu können...unsere Gefrierfächer sind randvoll, da geht jetzt schon nix mehr rein :(
Deshalb möchte ich Fertigfutter für den Notfall daheim haben und mich dann langsam gemeinsam mit meinem Freund (ich bin ja nicht allein :wink: ) heranarbeiten, irgendwann auf den vorherigen Seiten hatte ich das mal geschrieben.
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

@Andy: Huch, da warst du aber viel schneller als ich :lol:

Vielen Dank schonmal.
Ja...mmmhh...wenn ich das jetzt höre bin ich echt platt. Mir wurde das Futter so angepriesen und ich dachte immer es wäre eines der besten Fertigfutter :?
Da habe ich mich dann wirklich verschätzt beim Lesen der Angaben. :shock: Ja...tja...

Pauschal kann man aber auch nicht fragen "Welches Fertigfutter (vielleicht mal Terra Canis ausgenommen) ist denn nun gut bzw empfehlenswert?"...es ist wirklich schwer.

Jetzt stehe ich wirklich in der Zwickmühle was ich denn nun statt Barf zu Beginn füttern soll :?:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Huch, da warst du aber viel schneller als ich :lol:

Vielen Dank schonmal.
Ja...mmmhh...wenn ich das jetzt höre bin ich echt platt. Mir wurde das Futter so angepriesen und ich dachte immer es wäre eines der besten Fertigfutter :?
Da habe ich mich dann wirklich verschätzt beim Lesen der Angaben. :shock: Ja...tja...

Pauschal kann man aber auch nicht fragen "Welches Fertigfutter (vielleicht mal Terra Canis ausgenommen) ist denn nun gut bzw empfehlenswert?"...es ist wirklich schwer.

Jetzt stehe ich wirklich in der Zwickmühle was ich denn nun statt Barf zu Beginn füttern soll :?:

Mit TF generell habe ich schon meine Probleme.... ich habe mich jetzt seit 1,5 Jahren intensiv mit der Ernährung des Hundes auseinander gesetzt und komme leider immer wieder zu dem Schluss, dass es kein gutes TF gibt. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich in bezug auf Hundefertignahrung superkritisch bin.

Mach' es dir nicht so schwer! Du hast selbst das Terra canis angesprochen. Wenn Fertigfutter, dann auf jeden Fall ein NF. Und da musst du eben gucken, ob du auf ein Alleinfutter zurück greifen willst, wo schon alles drin ist (da würde ich dir für die ersten 4-5 Monate bei einem Welpen/Junghund das Terra canis für Welpen empfehlen wegen den angepassten Mineralien und Vitaminen besonders das Vit. D und A. Und spätestens ab dem 5. Monat könntest du umsteigen auf das normale Terra canis).

Oder du fütterst eine reine Fleischdose. Da kann ich dir die Fleischdosen, die zu 100% Fleisch und sonst nix enthalten von Boos oder auch von Lunderland empfehlen. Zu diesen Fleischdosen gibst du dann z.B. die Gemüseflocken von Lunderland und etwas Öl und natürlich Ca. Von da wäre es nur noch ein sehr kleiner Schritt, die Fleischdose durch rohes Fleisch auszutauschen! Und schon bist du beim Barfen!!!!

Und wenn es dann mal soweit ist und ein Püdelchen zieht bei dir ein, dann helfe ich dir auch gerne bei der Dosierung und Zusammenstellung des Futters!

Ist doch alles gar nicht so schwierig..... :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“