Patient Tammy

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Pudeltina

Re: Patient Tammy

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen, Andy.
Danke für die vielen Zeilen, ich weiß es sehr zu schätzen, dass du immer so prompt und ausführlich antwortest! :lol:
Also im Büro sitzen wir nur zu zweit. Der Chef und ich. Manchmal kommt er erst gegen nachmittag, dann geht es mir besser, weil ich dann nicht so unter Druck stehe, wenn Tammy mal raus muss, oder winselt oder auf den Teppich pieselt. ich glaube, dass sich meine Unsicherheit auf sie überträgt, denn mir klopft das Herz bis zum Hals und ich denke mir, hoffentlich ist sie brav, hoffentlich macht sie nicht ins Büro....Zuhause ist sie nur nachts in der Box (in der kann sie aufrecht stehen und sich auch umdrehen), tagsüber liegt sie in ihren Körbchen (sie hat eins in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und bei der 16 jährigen Tochter im Zimmer, da wir überall kalte Fliesen haben. Die Box befindet sich im Gang vor dem Schlafzimmer.) Du fragst, was sie zuhause machen würde. Da waren die Umstände ja anders, ebenso, wir mit deiner Bente in der Schule. Wenn die Hunde ausgelastet sind, langweilen sie sich ja auch nicht. Aber momentan, wenn sie ihren Welpenwahn hat, rennt sie (um nicht zu sagen, sie überschlägt sich) von einem Zimmer ins andere, immer wieder hin und her, und ist dabei kaum zu bändigen. Sind dort die Türen geschlossen, hat sie noch genügend Platz hin und her zu flitzen. Zur Zeit schläft sie bis 7, bekommt dann Frühstück, und schläft bis halb 11, dann lade ich sie ins Auto und dort schläft sie weiter, bis ich im Büro ankomme, wo sie dann endlich total fit und ausgeschlafen ist, und eine riesige Unternehmenslust hätte. Dort hampelt sie dann von 11 bis 15 Uhr rum, und macht gerade noch ein Stündchen Mittagschlaf, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen. Na ja, ich nehme sie jetzt noch mal eine Woche mit, dann habe ich eine Woche Urlaub, und dann sind wir schon fast wieder zum Röntgen dran. Übrigens war die letzt Nacht auch total unruhig, sie lag in der offenen Box und hat sehr oft gewinselt, was aber nicht heißt, dass sie auch raus kommt. Daher vermute ich, dass sie doch Schmerzen hatte, vielleicht war ihr der Verband zu eng, oder es juckt darunter, weil das rasierte Fell nachwächst, keine Ahnung. Oder sie hatte Schmerzen, weil sie die Pfote zu viel belatet hat. :n010:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Leider war der Platz zu Ende.
Ich wollte dir noch sagen, dass ich im Prinzip schon weiß, dass ich auf ihr winseln und heulen oder bellen nicht eingehen soll. Wenn sie gesund ist, hat sie damit auch keine Chance, aber so weiß ich ja nie, ob es nicht eine Hilferuf ist. Ich kann nicht unterscheiden, ob sie aus Schmerzen jault oder aus Langeweile oder warum auch immer. Ich warte meistens ein paar Momente, bis sie mal ruhig ist, aber dann kümmere ich mich doch um sie. Meinst du, das das falsch ist?
Heute bekommen wir Besuch, die ganze Verwandschaft, da meine Tochter die Woche Geburtstag hatte. Da würde Tammy ja total ausflippen vor lauter Freude. Jetzt habe ich mir überlegt, sie für 1 bis 2 Stunden in ein Zimmer zu sperren, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das nicht total geschert ist, denn sie hört ja, dass Besuch da ist.
Ach ja, dann wollte ich noch fragen, kann ich Tammy mit dieser Rinderkopfhaut unbeaufsichtigt lassen, weil du doch immer auf Bente aufpasst, wegen ihrer Magendrehung. Oder muss man nur bei Knochen aufpassen?
Rein persönlich würde mich noch interessieren, an was für einer Schule du unterrichtest, und welche Fächer. Ich finde das echt spitzenmäßig, dass du Bente mitnehmen darfst! Hattest du vorher deinen Rotti auch immer dabei? Und wie bist du nach einem Rotti überhaupt auf einen Pudel gekommen?
Solllten meine Fragen zu persönlich sein, beantworte sie bitte einfach nicht.
So jetzt mache ich Biskuit/Erdbeertorte, damit ich nicht ohne Kuchen da stehe, wenn die Gäste kommen :frech:
Liebe Grüße, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Leider war der Platz zu Ende.
Ich wollte dir noch sagen, dass ich im Prinzip schon weiß, dass ich auf ihr winseln und heulen oder bellen nicht eingehen soll. Wenn sie gesund ist, hat sie damit auch keine Chance, aber so weiß ich ja nie, ob es nicht eine Hilferuf ist. Ich kann nicht unterscheiden, ob sie aus Schmerzen jault oder aus Langeweile oder warum auch immer. Ich warte meistens ein paar Momente, bis sie mal ruhig ist, aber dann kümmere ich mich doch um sie. Meinst du, das das falsch ist?

Ich verstehe deine Unsicherheit. Tammy kann dir ja nicht direkt sagen, ob sie Schmerzen hat oder nicht. Jetzt bekommt sie keine Schmerzmittel mehr, das heißt aber ja nicht, dass sie jetzt keine mehr hat. Ich kann mir nach deinen beschreibungen gut vorstellen, dass sie schon vor allem letzte Nacht welche gehabt hat. Mach' doch einfach folgendes: gib' ihr dann doch einfach eine 1/4 bis eine 1/2 Aspirin! Heute nacht sollte sie die schon vor dem Schlafengehen bekommen, damit ihr beide ruhig schlafen könnt. Für das Büro nimmst du einfach vorsichtshalber auch eine mit und wenn du den Eindruck hast, sie hat jetzt Schmerzen, dann bekommt sie eben etwas dagegen. Tammy wird nicht mit dem Herumgerenne aufhören, wenn sie hinterher Schmerzen bekommt. Da musst du sie leider bremsen. Ist nicht leicht, weiß ich auch...

Heute bekommen wir Besuch, die ganze Verwandschaft, da meine Tochter die Woche Geburtstag hatte. Da würde Tammy ja total ausflippen vor lauter Freude. Jetzt habe ich mir überlegt, sie für 1 bis 2 Stunden in ein Zimmer zu sperren, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das nicht total geschert ist, denn sie hört ja, dass Besuch da ist.
Ach ja, dann wollte ich noch fragen, kann ich Tammy mit dieser Rinderkopfhaut unbeaufsichtigt lassen, weil du doch immer auf Bente aufpasst, wegen ihrer Magendrehung. Oder muss man nur bei Knochen aufpassen?

Ich persönlich würde den jungen Hund nicht in ein Zimmer sperren. Lass' sie dabei sein und wenn es an der Leine ist. Wenn ihr Kaffeetrinken wollt, kannst du sie ja auch mit der Box daneben stellen, dann bekommt sie alles mit, das lenkt auch ab, aber sie flitzt nicht durch die Gegend. In die Box kannst du dann ja auch eine Rinderkopfhaut reinlegen zur Beschäftigung. Alleine lassen würde ich sie nicht mit einer Kausache, solange du nicht hundertprozentig weißt wie sie daran kaut und ob sie vielleicht größere Stücke abschluckt oder so.
Wenn der ganze Besuch kommt, würde ich sie an die Leine nehmen, damit sie nicht herumspringt. Wenn das alles zu stressig ist, dann sperrst du sie - bis der Besuch die Garderobe abgelegt hat - in die Box und stellst sie so auf, dass sie trotzdem alles sehen kann (also nicht wegsperren).

Rein persönlich würde mich noch interessieren, an was für einer Schule du unterrichtest, und welche Fächer. Ich finde das echt spitzenmäßig, dass du Bente mitnehmen darfst! Hattest du vorher deinen Rotti auch immer dabei? Und wie bist du nach einem Rotti überhaupt auf einen Pudel gekommen?

Ich unterrichte an einer Berufsschule in Hamburg die Fächer Gesundheit (Medizin) und Politik, Berufskunde, Rechtskunde und Soziologie. Meine Rotti-Hündin war auch immer dabei :P . Und wie ich auf den Pudel gekommen bin? Nun, nachdem ich 20 Jahre Rottis gehabt habe, davor einen Boxer und davor eine ZP-Hündin (als ich selbst ganz lütt war), wollte ich keinen weiteren Rotti haben, weil ich einen supertollen Rüden hatte und danach eine Top-Hündin. Ich hatte angst, dass ich den Nachfolgehund mit einem von den beiden ev.verglichen hätte, damit würde ich meinem neuen Hund nicht gerecht werden, deshalb habe ich mich für einen Rassewechsel entschieden.
Um einen Hund zum Assistenzhund auszubilden muss dieser einige Voraussetzungen mitbringen. Die Größe muss stimmen, auch das Gewicht (ich möchte keinen 60Kg-Hund mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 5-6 Jahren), natürlich auch die persönliche Vorliebe für ein gewisses Temperament, für eine bestimmte Felllänge usw.
Alle reinen Jagdhunderassen fallen für mich von vornherein schon mal weg, der Border ist mir persönlich zu zappelig, der Dobermann zu griffig, der Schäferhund ist nicht "mein" Hund usw. Ebenso gilt das für die Retriever. Das sind wirklich tolle Hunde, nur, ich habe keine große Affinität zu den Retrievern. Da fielen alle möglichen Rassen schon mal weg. Dann habe ich mich intensiv mit der Rasse Pudel beschäftigt, habe mich ausführlich über das Wesen, das Temperament und den Charakter informiert und auch über die Fellpflege und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Rasse genau die richtige Rasse für mich ist und wir beide supergut zusammen passen werden. Ich habe es nie bereut!! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Oohh Andy, das ist ja direkt eine Liebeshyme an deine Bente, und ich verstehe es total. :klatsch:
Du unterrichtest ja wirklich interessante Fächer!Was versteht man unter einem Assistenzhund? :n010: Wie kann Bente dir helfen?

Okay, ich werde Tammy mit der Box ins Wo-Zi stellen. Leine funktioniert leider nicht, denn auch damit kann sie springen. Unangenehm wäre es, wenn sie dann dauernd winselt.
und die Idee mit ne 1/4 Tablette ist auch überlegenswert. Ich habe ja noch welche von den Kautabletten, sollte diese aber eigentlich nach ner Woche einstellen.

Hast du ne Ahnung, ob Fäden ziehen dem Hund wehtut und ob es anschließend verbunden wird? Ich habe jetzt schon Angst, dass die Naht aufplatzen könnte, oder sie die ganze Zeit dort leckt. Gibt es irgendwas zum einreiben, was nicht giftig ist?

Liebe Andy, ich hoffe, deine Finger sind noch nicht wund, vor lauter schreiben, :n010:

herzl. Grüße, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Oohh Andy, das ist ja direkt eine Liebeshyme an deine Bente, und ich verstehe es total. :klatsch:
Du unterrichtest ja wirklich interessante Fächer!Was versteht man unter einem Assistenzhund? :n010: Wie kann Bente dir helfen?

Bente ist ein Behindertenbegleithund und unterstützt mich in allen Dingen, die ich nicht so gut erledigen kann. Irgendwo hier im Forum habe ich auch aufgeschrieben, was sie alles macht. Sonst gib' doch mal in die Suchfunktion Behindertenbegleithund oder so ein....Bente räumt z.B. die Waschmaschine aus, bringt mir mein Telefon, sucht mein Handy, hebt alles auf.....

Okay, ich werde Tammy mit der Box ins Wo-Zi stellen. Leine funktioniert leider nicht, denn auch damit kann sie springen. Unangenehm wäre es, wenn sie dann dauernd winselt.
und die Idee mit ne 1/4 Tablette ist auch überlegenswert. Ich habe ja noch welche von den Kautabletten, sollte diese aber eigentlich nach ner Woche einstellen.

Ich denke mal, dass die Schmerzen schon dann besonders stark auftreten, wenn Tammy recht viel (verbotenderweise) rumgeflitzt ist. Der Bruch ist ja auch erst eine Woche alt. Vor Schmerzen winseln sollte sie nicht. Dann muss sie schon etwas dagegen bekommen.

Hast du ne Ahnung, ob Fäden ziehen dem Hund wehtut und ob es anschließend verbunden wird? Ich habe jetzt schon Angst, dass die Naht aufplatzen könnte, oder sie die ganze Zeit dort leckt. Gibt es irgendwas zum einreiben, was nicht giftig ist?

Das Fädenziehen kann vielleicht etwas ziepen, richtig weh tut es aber nicht! Das ist so als wenn du dir ein Haar ausrupfst, es ziept leicht. Muss aber auch nicht. Du brauchst davor überhaupt keine Angst zu haben. Ich ziehe hier natürlich immer alle Fäden selbst. Manchmal sind an der Wunde leichte Borken, die sich dann "um die Fäden legen", dann blutet es ganz bißchen, wenn sie gezogen werden. Die Naht kann aber nicht mehr aufplatzen. Fäden werden in der Regel immer am 10. post- Op-Tag gezogen, dann ist die Wundeheilung abgeschlossen. Lecken sollte Tammy an der Narbe dann aber auch nicht, da sie sich dann auch entzünden könnte oder auch ein sog. lekekzem entstehen könnte. Dann ziehst du ihr eben eine Socke rüber und fertig! :wink: Einzureiben braucht eine Narbe, die völlig OK aussieht nicht. Ist sie gerötet kannst du zweimal am Tag Bepanthensalbe dünn auftragen.

Liebe Andy, ich hoffe, deine Finger sind noch nicht wund, vor lauter schreiben, :n010:

herzl. Grüße, Tina

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hi Andy,

ist die Bepanthensalbe giftig? Tammy wurden ja die Fäden gezogen, sie hat einen kurzen Verband und darüber den Socken, aber sie hat sich das erste Teil vom Verband schon abgeknappert und ist an einem schlecken. Die Naht sieht ganz gut aus, aber ich habe Angst, dass sie sich nun wund leckt. Soll ich die Pfote mit der Bepanthen einreiben, in der Hoffnung, dass die abschreckt, oder weißt du evtl. einen anderen Rat? :?:

lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hi Andy,

ist die Bepanthensalbe giftig? Tammy wurden ja die Fäden gezogen, sie hat einen kurzen Verband und darüber den Socken, aber sie hat sich das erste Teil vom Verband schon abgeknappert und ist an einem schlecken. Die Naht sieht ganz gut aus, aber ich habe Angst, dass sie sich nun wund leckt. Soll ich die Pfote mit der Bepanthen einreiben, in der Hoffnung, dass die abschreckt, oder weißt du evtl. einen anderen Rat? :?:

lg, Tina

Bepathensalbe ist nicht giftig. Sie wird Tammy aber nicht davon abhalten, an der Naht zu lecken. Und das sollte sie auf keinen Fall. Normalerweise bekommt man vom TA immer so einen "Lampenschirm" mit. Davor haben aber viele Hunde angst und die Besitzer finden das Ding auch nicht gerade toll, da der Hund oft damit gegen die Möbel kracht.
Alternativ habe ich immer dem Hund stundenweise wenn ich nicht da bin (einkaufen, nachts, man ist im Badezimmer) einen Maulkorb aus Plastik umgemacht. Dann kann er nicht lecken und die Naht kann schön heilen.

http://www.google.de/products?sourceid= ... 5&ct=title

Eine andere Alternative ist ein sogenannter Halskragen:

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CbT8X ... 3114553732

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

[quote="Andy"]

http://www.google.de/products?sourceid= ... =1&ie=UTF-
Eine andere Alternative ist ein sogenannter Halskragen:

http://www.google.de/aclk?sa=l&

Ja danle, ich glaube der Kragen ist eine super Idee, den braucht man wahrscheinlich noch häufiger im Hundeleben. :lol:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass die Hundehaftpflicht der Unfallverursacherin die OP-Rechnung im vollen Maße übernommen hat. Heute kam der Scheck per Post.
Hätte ich nicht gedacht, dass die wirklich die Kosten übernehmen. Großes Lob an die Al......... :klatsch:

Außerdem wurde Tammy´s OP zwei Tage vorverlegt, weil die Ärztin den Feiertag übersehen hat. Wir müssen sie also Montag hinbringen zum Vorbereiten und Röntgen, Dienstag ist dann die OP und Mittwoch holen wir sie wieder ab.

Anschließend zwei weitere Wochen Schonung und Hundeschule erst nach vier Wochen wieder :evil: .........ätzend

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass die Hundehaftpflicht der Unfallverursacherin die OP-Rechnung im vollen Maße übernommen hat. Heute kam der Scheck per Post.
Hätte ich nicht gedacht, dass die wirklich die Kosten übernehmen. Großes Lob an die Al......... :klatsch:

:wav: :wav: :wav: Super!!! Manno, darüber freue ich mich aber für dich mit!! Das ist toll!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Da ist ja super, Tina!
Freut mich voll für dich und ich hoffe Tammy erholt sich auch schnell und ihr könnt wieder ohne Bedenkten toben und in die Hundeschule gehen! :streichel:
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

danke....danke.....danke :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Na das ist ja wirklich toll.Wer hätte das gedacht,das ihr die Kosten nicht selber tragen müßt. :wav:

Die letzte OP und die anschließende Schonzeit schafft ihr auch noch und dann ist es endlich überstanden. :streichel:
Ihr habt das doch schon so toll gemeistert bis jetzt.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Das freut mich für euch,das wenigsten die Kosten übernommen werden, bei uns hat die Versicherung des Halters von dem Bordercollie auch die erste
Op zu 100% bezahlt,die zweite Op zahlten sie dann 50 % noch,wünsch deiner Maus alles Gute für die Op. :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

bazie

Beitrag von bazie »

Find ich auch gut, daß die Kosten übernommen wurden....und eurer kleinen Maus wünsch ich für die OP alles Gute....ihr packt das schon :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“