Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Tina,

wenn du spezielle Fragen zum Barfen hast, mach doch einfach ein neues Thema auf, hab ich auch gemacht. Das Nachlesen der Napfgeschichten ist glaub ich wirklich zu umfangreich. Wenn du im Ernährungsthread nachsiehst, wirst du auch etliche Barfthemen finden.
Jupp! Wollte ich auch gerade so schreiben! :wink:

Also, dieser Thread ist eigentlich so'n "Kochgeschichten"-Thread (außer, dass das Fleisch gekocht wird.... :wink: ). Hier findest du ganz viele Ideen, wie man Mahlzeiten zusammenstellen kann.
So richtige "Probleme" werden hier nicht so geklärt.

Ich finde es echt irre, in welch' kurzer Zeit dieser Thread hier angewachsen ist. Das Interesse scheint also sehr groß zu sein, was mich persönlich auch sehr freut, da ich ja versuche, auch immer ein Stück Aufklärungsarbeit zu leisten ohne irgend jemanden zum Barfen zu überreden.

Tina, du kannst gerne alle deine Fragen, die du hast, stellen. Am besten machst du das so, wie Silvia ja auch schon gesagt hat, indem du einfach einen neuen Thread hier aufmachst. Antworten erfolgen in der Regel prompt! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Morgen :D

bei uns gab es heute morgen Hühnerhälse und Obstpampe mit Quark.

Heute abend gibts Pferd mit Gemüse....legga....Pferd muss ich jetzt auch nicht mehr anbraten.....es wird roh verschlungen :D

Das ist ja toll!! :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Vielen Dank für eure Tipps. Ganz so weit bin ich leider noch nicht, ich habe noch 30 kg TF Vorrat, da die Lieferung aus Versehen doppelt kam, und ich es dann behalten habe, weil mir das mir dem Rückversand zu umständlich war. Also denke ich, habe ich genügend für die nächsten Monate. Aber bis dahin verfolge ich alles weiterhin, da kann ich ja wenigstens theoretische Erfahrungen sammeln.
Lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps. Ganz so weit bin ich leider noch nicht, ich habe noch 30 kg TF Vorrat, da die Lieferung aus Versehen doppelt kam, und ich es dann behalten habe, weil mir das mir dem Rückversand zu umständlich war. Also denke ich, habe ich genügend für die nächsten Monate. Aber bis dahin verfolge ich alles weiterhin, da kann ich ja wenigstens theoretische Erfahrungen sammeln.
Lg, Tina
Hi, hi! Ich hatte für Bente auch gerade einen 15kg Futtersack gekauft, als ich mit dem Barfen anfing..... TF ist ja nur begrenzt haltbar. Ich habe ihr dann bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums als sog. Betthupferl immer ein paar Kügelchen gegeben. Den Rest hat dann meine Biotonne gefuttert....

Und klar! Informiere dich erst mal in aller Ruhe! Übrigends, es gibt auch Fertigbarf. Das ist dann alles schon im gefrorenen Zustand drin enthalten und du brauchst dir dann gar keine Gedanken zu machen. Allerdings ist man dann auch ziemlich aufgeschmissen, wenn man mal keines mehr hat.... :?

bazie

Beitrag von bazie »

..ich hatte auch noch TruFu übrig.....hab es dann als Leckerlies beim Üben eingesetzt :D

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich habe hier noch soviel TF stehen...ich glaube ich beglücke demnächst mal das Tierheim.Die nehmen das sicher gerne. :D

Aber dennoch,Tina.Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal gründlich in das Thema einlesen,ganz viel fragen und dann loslegen.Das haben ganz viele hier so gemacht und ein paar Grundkenntnisse auf was es ankommt,sollte man sich vorher schon zulegen,damit es dem Hund mit der Rohfütterung dann auch gut geht.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich finde die TF Kügelchen eigentlich ganz gut als Belohnung zwischendurch. Kann man doch gut einstecken, oder?

Oder ist das doch nicht gut? Da kann man doch Reste aufbrauchen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Ich finde die TF Kügelchen eigentlich ganz gut als Belohnung zwischendurch. Kann man doch gut einstecken, oder?

Ja klar! Solange man die noch hat, würde ich die auch so einsetzen. Allerdings würde ich jetzt nicht extra TF kaufen, um sie dann als Belohnung einzusetzen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Eigentlich hätte es heute ja Wildfleisch und Pansen, Putenhälse und einen schönen Fleischknochen geben sollen.... eigentlich.... :? Heute nacht wurde ich dann mehrmals von Bente geweckt. Sie hatte augenscheinlich Bauchschmerzen ... :streichel: und dann kam auch schon der Durchfall... :o
Also nix mit dem schönen Fleisch....Ich habe alles wieder eingefroren, da es mir zum Wegwerfen natürlich viel zu schade war. Auch den Fisch für morgen hatte ich schon zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Der verschwand dann auch wieder in der Kühltruhe.

Tja, viel trinken und eher fasten war dann für heute angesagt.... ach, meine arme Kleine! Ich bin dann noch losgefahren und habe für sie 1 kg Hühnerbeine besorgt. Die habe ich schön lange ausgekocht, entbeint und klein geschnippelt. Dann habe ich Haferflocken in die Hühnerbrühe eingeweicht und ihr abends mal ein klein wenig gegeben.
Morgen gibt es das dann auch noch.....

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Wie machst du das dann mitten in der nacht!
Rauf auf den Rolli, oder bente alleine in den Garten schicken?
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Dine

Beitrag von Dine »

Och, Mensch :( Knuddle die Bente mal ganz doll von mir :streichel: und gute Besserung. Aber bei deiner guten Pflege gehts deiner Süßen bestimmt bald wieder besser. Ich wünsche euch beiden eine ruhige (Gesundschlaf-)Nacht.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Ich finde die TF Kügelchen eigentlich ganz gut als Belohnung zwischendurch. Kann man doch gut einstecken, oder?

Ja klar! Solange man die noch hat, würde ich die auch so einsetzen. Allerdings würde ich jetzt nicht extra TF kaufen, um sie dann als Belohnung einzusetzen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Was gibts denn da für andere Möglichkeiten? Also Belohnungen, die nicht so viel Sauerei machen, wenn man sie einsteckt? :wink:
Ich bin ja so wissbegierig :lol:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ja klar! Solange man die noch hat, würde ich die auch so einsetzen. Allerdings würde ich jetzt nicht extra TF kaufen, um sie dann als Belohnung einzusetzen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Was gibts denn da für andere Möglichkeiten? Also Belohnungen, die nicht so viel Sauerei machen, wenn man sie einsteckt? :wink:
Ich bin ja so wissbegierig :lol:
Du kannst z.B. getrocknete Lunge als kleine Bröckchen nehmen. Die stinkt nicht, hat wenig Kalorien, hat nahezu kein Fett, fettet daher auch nicht in der Tasche wie die meisten Kügelchen. Man kann je nach Geschmack des Hundes auch getrocknetes Obst nehmen oder auch frische kleine Apfelstückchen oder Gemüsesticks. Manche Hunde stehen total auf getrocknetes Brot oder Knäckebrot. Du kannst auch kleine Käsestückchen nehmen. Wenn der fettreduziert ist, fettet der auch nicht so in der Tasche. Ich nehme immer gerne getrocknetes Hühnerfleisch, das ich über den normalen Futterhandel beziehen kann oder über das Internet. Das ist reines Fleisch mit sonst nichts (die jibbet von Rinti z.B.).

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Na das ist ja was...getr. Brot oder Knäckebrot sind ja auch eine günstige Alternative. Braucht man gar nix fertiges kaufen.
Manchmal kommt man auf solche Sachen gar nicht :roll:
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Ich nehm als Leckerlie auch gerne Käse in kleine Würfel geschnitten :D ...und was ganz tolles für meine Jungs....Leberknödel in Wasser gekocht, kalt werden lassen und dann in kleine Eckche geschnitten....die Jungs gehen ab wie Schnitzel.....

....und mal Bente gute Besserung wünsche :streichel:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“