Vergiftung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Stefanie

Vergiftung?

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
heute mal eine dringende Frage an Alle. Doggie, meine Wenigkeit und Nebelherz waren heute mit unseren Vierbeinern in Hockenheim eine Querfeldeintour machen. Kreuz und quer durch den Wald. Die Hunde waren quietschevergnügt und haben herumgetollt. Als ich klein Nemo zuhause aus der Transportbox geholt habe hatte er reingespuckt, kein Problem kann ja mal bei einer Autofahrt vorkommen. Drinnen hat er normal sein Abendessen zu sich genommen. Dann hat er plötzlich immer wieder mit seinen Hinterbeinen ausgeschlagen wie ein Pferd. Ich dachte er hätte ein Stöckchen drin. Nach kurzer Zeit haben wir ihn auf den Tisch gelegt und die Pfoten untersucht. Nichts. Aber er fand keine Ruhe. Immer wieder trat er aus und wollte sich auch nicht hinlegen. Ich habe ihn in die Dusche gestellt und die Beine abgebraust, einschamponiert, frottiert und es schien etwas besser zu sein. Kurz darauf rief Doggie an und schilderte bei Nanook genau das selbe...???? Nanook hatte dann aber eine Temperatur von 39,7. Nemo schnell gemessen 38,9. Ich habe dann Nemo alle Beine in Kernseiflösung getan und ihn mehrere Minuten drin stehen lassen, wieder abfrottiert und auf den Schoß genommen. Dort fand er dann etwas Ruhe. Jetzt habe ich ihn mit meiner dicken Wolldecke in sein Gitter gebettet, wo er vor den Anderen Ruhe hat. Gelegentlich wirft er sich noch herum, aber er ist schon erheblich ruhiger geworden. Doggie hat Nanook nun ebenfalls noch schamponiert und auch er scheint etwas ruhiger zu werden. Oder aber unsere Hunde werden einfach nur müde....
Was kann das sein? Wir hatten noch andere Hunde dabei, die haben nichts. Aber das sind alles Erwachsene.
Unser Weg führte quer durch Wald, Wiesen, Sand, gefrorene und angetaute Wege usw.
Hat jemand eine Idee was unsere Kleinen von 15 Wochen plagen kann?
Liebe Grüße
Steffi

Ellen
Riesen-Nase

Re: Vergiftung?

Beitrag von Ellen »

Oh das tut mir so leid.
Aber jetzt im Winter dürfte es doch keine giftigen Pflanzen geben.
Seid ihr auch über gestreute Wege gekommen?
Seltsam, dass es nur die Baby's betrifft.
Hab leider keine Idee was es sein könnte.

Wünsche euch, dass das Baden wirklich geholfen hat.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

hallo ihr lieben,
seid ihr evtl. über wege gelaufen die mit salz gestreut waren? wenn das bei uns der fall ist schlagen meine zwei auch regelrecht mit den füßen aus. das fieber kann ich mir aber absolut nicht erklären.
ihr werdet die zwei ja sicher weiter beobachten...

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
also meiner Meinung nach haben wir überhaupt keine geräumten Wege betreten. Direkt am Waldparkplatz und dann querfeldein, meist natürlichen Untergrund. Meiner Meinung nach dürften die giftigsten Pflanzen jetzt auch kaum oberirdisch anzutreffen sein. Gegraben haben die Hunde nicht. Mein Kleiner liegt jetzt schon fast ruhig auf seiner Decke, aber die Augen öffnen sich ständig, so daß er noch keinen ruhigen Schlaf gefunden hat. Ich werde evtl. nochmals eine Kernseifspülung machen.
Liebe Grüße
Steffi

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

um es mal so direkt zu sagen, es müssen keine giftigen Pflanzen gewesen sein.

Vereinskollegen von mir sind mal zusammen spazierengegangen und da lag ein Apfel in der Gegend rum. Da in der Gegend auch viele Kinder Schlitten gefahren sind, haben sich die beiden nicht gross was dabei gedacht. Und zum Glück haben die Hunde sich den Apfel geteilt. Hätte einer allein den aufgefressen, wäre der Hund wohl nicht mehr am Leben. Die TAs meinten, es sei schon Glück gewesen, dass sie die Hunde so durchgebracht haben.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmmm.... :n010: Das hört sich schon merkwürdig an..... Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem, da es ja nur die beiden Lütten getroffen hat. Mein spontaner Gedanke geht da in eine ganz andere Richtung: kann das vielleicht mit der Zahnung zusammenhängen?? Dazu würde die erhöhte Temperatur passen und auch mal gefipse und u.U. auch mal kurzes Erbrechen. Es sind ja Wurfgeschwister, die sich dann bei der Zahnung ähnlich verhalten vielleicht verstärkt durch das körperliche Auspowern und Toben bei dem Treffen??? Ist mal so eine Idee von mir.....
Wie geht's den beiden denn heute??? Müsste wieder etwas besser sein..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

puh... schon alleine der Thread-Name hat mir einen Schrecken eingejagt!
Mein volles Mitleid an euch beide, denn das sind furchtbare Momente.

Ich freue mich, dass alles gut ausgegangen ist. :streichel:

Ellen
Riesen-Nase

Beitrag von Ellen »

Das war ja ein Schreck.
Freu mich dass es heute schon wieder besser geht.
Würde schon gerne wissen was das war, vielleicht weiß der TA ja etwas.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Hört sich verdammt komisch an, keine Ahnung, aber auf jedenfall möcht ich heute natürlich ein positives Ergebniss hören!

Sehr ungewöhnlich!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Vielleicht wurde der Wald gedüngt???
so das die kleine etwas gift über die Pfoten aufgenommen haben
aber das ist die Falsche Jahreszeit :n010:

aber gut das es den kleinen besser geht
LG Bianca

Bild

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo ,
Evita und Francy hatten vor ein paar Wochen auch dieses Auschlagen nach einem Waldspaziergang , konnte damals auch keinen Grund finden vielleicht sind es kleine Tannennadelreste oder auchH arz der zwischen den Zehen piekst.
:n010: .
Gespuckt hat damals keine , das könnte aber vielleicht an der ganzen Aktion gelegen haben war vielleicht etwas viel Trubel.

Aber schön das es wieder besser ist !
Liebe Grüße
Martina

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Martina,
wenn das bei Deinen auch nach einem Waldspaziergang war, dann denke ich wohl das es einen Zusammenhang zwischen Harz, Nadeln oder sonsteinem Material gibt. Das beide Jungs nämlich haargenau reagierten war für mich ungewöhnlich. Das sie evtl. ausgepowert sind und ein Zusammenhang mit Wachstum und Zahnung besteht dachte ich mir auch, aber so ungewöhnlich, daß es fast minutiös gleich war... Und nachdem ich Nemo gleich in die Wanne gestellt hatte, war auch schon eine Besserung zu sehen. Nach mehrmaligem Kernseifebad war es ja bei ihm fast auf Null runter. Das Spucken habe ich auf das viele Autofahren und den ganzen Trubel geschoben. Hätte dann natürlich sein können, daß das "was" er aufgenommen hätte zum Großteil wieder draußen gewesen wäre.
Auf jedenfall dachte ich schon, daß wir die Nacht in einer Klinik verbringen müssten. Wir hätten uns dann beide in der gleichen Klinik getroffen, für alle Fälle. Aber zum Glück verlief es ja glimpflich, außer für unsere Nerven.
Also klein Nemo ist wieder ganz der "Alte" und versucht seinen jugendlichen Charm gerade bei Oona anzubringen. Wobei er gedanklich wohl schon weiter entwickelt ist :mrgreen:
Liebe Grüße
Steffi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach, da bin ich aber auch wieder sehr beruhigt!!! Wie schön!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Vielleicht wurde dort Rattengift oder irgendetwas chemischen gestreut, und die kleineren reagieren so?
Könnte man den Weg nochmals absuchen, oder besichtigen?
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
ich hatte schon einen Hund der mit Rattengift in Kontakt kam... dann wären unsere Kleinen nun in der Klinik und es wäre wohl kaum noch was zu machen. Nein dort kommt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein "Schwein" entlang :mrgreen: außer so ein paar Verrückte, welche sich gerne mal im heimischen Wald verlaufen würden. Ich behaupte mal auch, daß wir wohl weit abseits der üblichen Wege liefen :wink: ähm Wege???? Aber scheeeee wars. Ich rechnete zwar immer damit von einer Wildschweinrotte umgerannt zu werden und war sicherlich am Ende relativ derangiert (von den Ästen und Bäumen die sich gegen mich verschworen hatten, oder die Jule schnalzen lies), aber lustig wars. Ob uns wohl inzwischen irgendjemand vermisst hätte, falls wir in einem Sumpf hängen geblieben wären? :mrgreen: Aber ich sage mal, jederzeit wieder - uuuund ICH hatte absolut warme, trockene Füße gell Jule :streichel: Aber nächstes Mal nehme ich sicherheitshalber mein Zelt und Verpflegung mit :D Und meine Schuhe imprägniere ich heute auch wieder.
Liebe Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“