Genauso mache ich das auch! Ich püriere Obst und Gemüse und Öl, manchmal auch einen Joghurt mit drin, alles zusammen und stelle es in den Kühlschrank.bazie hat geschrieben:Hallo Andy,
danke für die Antwort, dann werd ich das Öl gleich beim Pürieren in die Pampe geben...ich mach auch Pampe auf Vorrat für 2-3 Tage hält das gut im Kühlschrank, auch das Obst geb ich in den Mixer und stells in den Kühlschrank.
LG
Silvia
heute hab ich es gewagt
Moderator: Andy
-
- Mega-Super-Nase
Re: heute hab ich es gewagt
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallo Andy,
...ich hab wieder mal eine Frage...wie sieht es aus mit Hühnerflügel...kann man die füttern....sollte man die vorher klein hacken? Sind die vom Ca-Gehalt her wie Hühnerhälse?
Hab jetzt gerade 3,5kg Hühnerhälse klein gehackt...hab ich heute frisch geholt beim Hühnerbauern.
Er hat mir auch noch Haut mitgegeben....kann man die auch füttern oder lieber nicht???
Vielen Dank schon mal im voraus für deine Antwort
LG
Silvia
...ich hab wieder mal eine Frage...wie sieht es aus mit Hühnerflügel...kann man die füttern....sollte man die vorher klein hacken? Sind die vom Ca-Gehalt her wie Hühnerhälse?
Hab jetzt gerade 3,5kg Hühnerhälse klein gehackt...hab ich heute frisch geholt beim Hühnerbauern.
Er hat mir auch noch Haut mitgegeben....kann man die auch füttern oder lieber nicht???
Vielen Dank schon mal im voraus für deine Antwort

LG
Silvia
-
- Mega-Super-Nase
bazie hat geschrieben:Hallo Andy,
Vielen Dank schon mal im voraus für deine Antwort![]()
LG
Silvia
Hü-Flügel: ja klar, die kannst du gerne füttern. Jetzt am Anfang des Barfens würde ich die entweder so 2-3x durchschneiden oder einfach mit den Fingern etwas festhalten, damit sie die nicht so runterschlingen, sondern ein paar Mal drauf herumkauen.
Der Ca-Gehalt wäre folgendermaßen:
Hü-Flügel ohne Haut kannst du per 100g mit 1070mg Ca berechnen
und die mit Haut dann mit 620mg Ca.
Hühä brauchst du eigentlich nicht mehr klein zu hacken. Ich habe das für Bente auch immer gemacht, weil ich angst hatte, sie schluckt die im Ganzen runter. Seit vier Tagen bekommt sie die am Stück und kaut da ein paar Mal drauf rum und wech. Im Output finde ich nichts Knochenähnliches. Also hat sie die Dinger auch gut verdaut. Aber es kommt eben drauf an, wie deine Jungs die Hühä fressen. Schlingen sie sehr? Dann hacke sie lieber klein, dann ist es auch gewährleistet, dass das Ca aufgenommen wird und nicht wieder ausgeschieden wird.
Hü-Haut: die kannst du als fettige Beilage gerne verfüttern. Du kannst sie portionsweise einfrieren und dann damit mageres Fleisch (Pute, Huhn, mageres Rinderhack usw.) aufpeppen und fettiger machen. Fleisch sollte einen durchschnittlichen Fettgehalt von 15-20% haben.

Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort
...also HH hab ich jetzt klein gehackt, eben weil ich Angst wegen der Knöchelchen hatte, aber die Jungs schlingen ja nicht, sie genießen. Die Flügel werd ich dann durchhacken, etwas gröber als die HH.
Die Haut werd ich wie du angeregt hast separat einfrieren.
LG
Silvia
danke für die schnelle Antwort

LG
Silvia
-
- Mega-Super-Nase
Genau! Und wenn du das nächste mal Hühä bekommst, dann jibbet die im Ganzen. Sie werden es noch mehr genießen und ihre Beißerchen mehr benutzen. Beobachte dann einfach nach der ersten Fütterung (von ganzen Hühä) mal das Output und pule mit einem Stock drin herum, ob du etwas Knochenähnliches findest, wenn nicht, dann gibst die nur noch im Ganzen, wenn ja, dann also weiter kleingehackt! Ganz einfach!bazie hat geschrieben:Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort...also HH hab ich jetzt klein gehackt, eben weil ich Angst wegen der Knöchelchen hatte, aber die Jungs schlingen ja nicht, sie genießen. Die Flügel werd ich dann durchhacken, etwas gröber als die HH.
LG
Silvia

Also bei HHälsen habe ich keine Angst.Die gibt es immer im Stück und der Output ist auch immer knochenfrei.
Bei anderen Geflügelknochen bin ich allerdings ein Schisser und füttere sie kaum.Nur ab und zu Karkassen mit viel Fleisch und da wird alles mit einer Schere so klein wie möglich geschnippelt.
Ansonsten gibt es ganzes gewolftes Huhn von TH.
So eine schöne Geflügelquelle wie du sie hast hätte ich auch gerne,Silvia.
Bei anderen Geflügelknochen bin ich allerdings ein Schisser und füttere sie kaum.Nur ab und zu Karkassen mit viel Fleisch und da wird alles mit einer Schere so klein wie möglich geschnippelt.

Ansonsten gibt es ganzes gewolftes Huhn von TH.
So eine schöne Geflügelquelle wie du sie hast hätte ich auch gerne,Silvia.
-
- Mega-Super-Nase
Hast du keine Astschere? So eine nehme ich immer!Happy hat geschrieben: So eine schöne Geflügelquelle wie du sie hast hätte ich auch gerne,Silvia.

Na Logo hab ich eine Astschere.Damit schneide ich aber üblicherweise Sträucher und Obstbäume.Andy hat geschrieben:Hast du keine Astschere? So eine nehme ich immer!Happy hat geschrieben: So eine schöne Geflügelquelle wie du sie hast hätte ich auch gerne,Silvia.Geht suuuper damit! Ich habe sie mir bei Amaz... gekauft!

-
- Mega-Super-Nase
Hi, hi.... und ich habe sie von Anfang an gleich zweckentfremdet! Die ist schön klein und handlich und schafft nahezu alles zu knacken.Happy hat geschrieben:Na Logo hab ich eine Astschere.Damit schneide ich aber üblicherweise Sträucher und Obstbäume.Andy hat geschrieben:Hast du keine Astschere? So eine nehme ich immer!Happy hat geschrieben: So eine schöne Geflügelquelle wie du sie hast hätte ich auch gerne,Silvia.Geht suuuper damit! Ich habe sie mir bei Amaz... gekauft!
Was es alles bei Amaz.... gibt.

...zu Hüüüülfe...ich wurde heute abend in meiner Küche belagert.....habe 3,5kg Hühnerflügel mit meinem Hackebeil bearbeitet....jetzt tut mir mein Arm weg....bei mir sah es aus wie in einer Metzgerei...hab jetzt alles abgepackt und eingefroren
.....was tut man nicht alles für seine Püdelchen
LG
Silvia

LG
Silvia
-
- Mega-Super-Nase
bazie hat geschrieben:...zu Hüüüülfe...ich wurde heute abend in meiner Küche belagert.....habe 3,5kg Hühnerflügel mit meinem Hackebeil bearbeitet....jetzt tut mir mein Arm weg....bei mir sah es aus wie in einer Metzgerei...hab jetzt alles abgepackt und eingefroren.....was tut man nicht alles für seine Püdelchen
![]()
LG
Silvia
Ha, ha... also, wenn du auch soooooo

Hast so so etwas auch zu TF-Zeiten erlebt??? Ich nie..... da wurde ein Kügelchen genommen und durch die Wohnung getragen, langsam gefressen, dann kam das nächste Kügelchen an die Reihe....

...sodala Mäkel-Flashi hat sein Frühstück, bestehend aus Pansen und Obstpampe komplett gefuttert
Also Andy.....Flashi wird am 22.06. 10 Monate alt. Er wiegt 25,9 kg . Vor 2 Wochen hab ich Gewicht der Futtermenge angepasst...immer noch 5%. Diese 5% erschienen mir zuviel und ich hab dann nach ein paar Tagen auf 4,5% reduziert. Erscheint mir immer noch zuviel, weil er mäkelt. Was meinst du Andy?? Soll ich auf 3% runtergehen??

Also Andy.....Flashi wird am 22.06. 10 Monate alt. Er wiegt 25,9 kg . Vor 2 Wochen hab ich Gewicht der Futtermenge angepasst...immer noch 5%. Diese 5% erschienen mir zuviel und ich hab dann nach ein paar Tagen auf 4,5% reduziert. Erscheint mir immer noch zuviel, weil er mäkelt. Was meinst du Andy?? Soll ich auf 3% runtergehen??
-
- Mega-Super-Nase
Moin Silvia!bazie hat geschrieben:...sodala Mäkel-Flashi hat sein Frühstück, bestehend aus Pansen und Obstpampe komplett gefuttert![]()
Ich würde dir vorschlagen, auf 3,5% runterzugehen und diese Menge so 1-2 Wochen unter Gewichtskontrolle beizubehalten. Sein Gewicht ist für einen Rüden völlig im grünen Bereich: 25-26 Kg (wie groß ist er?).
Ich habe Bente ja erst mit 15 Monaten angefangen zu barfen. Da hat sie locker 3,5% benötigt, und das dann gut ein Jahr lang. Dann musste ich das auch etwas reduzieren, da sie mäkelte und oft Futter im Napf ließ. Jetzt mit 2,5 Jahren (trotz recht hoher Aktivität) bekommt sie von mir ca. 2,5% am Tag an Gesamtfuttermenge.
Bis zum 8. Lebensmonat hat sie allerdings locker 500-600g TF gefuttert!!!

Der Bedarf ändert sich immer wieder im Laufe des Heranwachsens. Das wird auch bei Springflashi noch ein paar Mal passieren.
Wie viel Ca gibst du ihm jetzt wöchentlich bzw. täglich?
Nach meiner Rechnung und einem angesetzten Bedarf von 100-120mg pro Kilo komme ich auf 18.200mg - 21.840mg Ca pro Woche, d.h. 2600mg - 3120mg Ca täglich.
Du kannst bei diesen Mengen auch gut das Ca immer mal wieder für ein paar Tage die Woche in Form von Knochenmehl füttern, dann kann du auch mal mehr Fleisch füttern, wenn du magst.
Ich mache das auch immer wieder ganz gerne, da sonst die RFK-Ration fast die Hälfte des täglichen Gesamtfleisches einnimmt (zumindestens immer an den Tagen, an denen ich gewolfte Knochen füttere).

Huhu Andy,
danke für die schnelle Anwort.
Flashi hat Schulterhöhe 61/62cm.
Als ich mit Barf angefangen habe, hast du mir für Flashi einen Ca-Bedarf von 100 bis 150 genannt. Ich hab nun 125 genommen. Wochenbedarf bei ihm dann 22.750. Sollte ich auf 100 runter gehen??
Ich werd ihn jetzt auf 3,5 setzen und wöchéntlich wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten.
Jason bekommt 3,5% und ich hab den Eindruck er ist nie satt
...aber ich glaube er würde fressen bis er platzt 
Als ich mit Barf angefangen habe, hast du mir für Flashi einen Ca-Bedarf von 100 bis 150 genannt. Ich hab nun 125 genommen. Wochenbedarf bei ihm dann 22.750. Sollte ich auf 100 runter gehen??
Ich werd ihn jetzt auf 3,5 setzen und wöchéntlich wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten.
Jason bekommt 3,5% und ich hab den Eindruck er ist nie satt

-
- Mega-Super-Nase
bazie hat geschrieben:Huhu Andy,
Jason bekommt 3,5% und ich hab den Eindruck er ist nie satt...aber ich glaube er würde fressen bis er platzt
Ich schätze mal, dass Flashi noch ein wenig an Größe zulegen wird. Hat er denn an den Vorderläufen noch Wachstumsknoten?????
Normalerweise gibt man dem Hund ab dem 12. Monat dann die "Erwachsenendosis" Ca von ca. 70-80mg pro Kilo Körpergewicht.
Aaaaalso, ich würde dir den Vorschlag machen, dass du Flashi jetzt bis zum 12. Monat 100mg Ca fütterst und dann gehst du runter auf 80mg Ca. Auch, wenn er noch etwas wachsen würde, würde er genügend Ca über sein Futter bekommen, da der Mindestbedarf bei 50mg liegt (siehe unten).
Ich veranschlage bei RFK-Fütterung lieber 80mg pro Kilo pro Tag (erwachsener Hund). Der Ca-Mindestbedarf beim Hund beträgt nach neueren amerikanischen Studien nur noch 50mg. Diese bezeichnen aber auch wirklich den BEDARF und sollten nicht unterschritten werden. Wenn du keine RFK, sondern das Ca ausschließlich über Eierschale oder Knochenmehl supplementierst, dann kannst du auf die 50mg als Berechnungsgrundlage zurück greifen, sonst lieber nicht, da man die genaue Ca-Menge der Knochen nicht immer genau errechnen kann.