heute hab ich es gewagt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: heute hab ich es gewagt

Beitrag von Andy »

Hallo Silvia! Und? Wie klappt es ?? Sind alle immer noch begeistert dabei? Haben deinen Hunde schon deine Küche dauerbelagert?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Huhu Andy :D

Fleischbestellung ist raus....bis die Lieferung kommt, gibt es ab und an Rinderhack.....und beide sitzen andächtig und verfolgen jede Bewegung von mir :D

Habe jetzt festgestellt, daß wir petfrost in Fürth haben, ist eine Zweigstelle von der Futter-Fundgrube, da kann mein Mann das Fleisch persönlich abholen, spar mir auch noch die Versandkosten und brauch nicht soviel auf einmal nehmen....find ich praktisch. Freu mich schon auf die Lieferung.

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Huhu Andy :D

Fleischbestellung ist raus....bis die Lieferung kommt, gibt es ab und an Rinderhack.....und beide sitzen andächtig und verfolgen jede Bewegung von mir :D

Habe jetzt festgestellt, daß wir petfrost in Fürth haben, ist eine Zweigstelle von der Futter-Fundgrube, da kann mein Mann das Fleisch persönlich abholen, spar mir auch noch die Versandkosten und brauch nicht soviel auf einmal nehmen....find ich praktisch. Freu mich schon auf die Lieferung.

LG
Silvia
Super! Das hört sich klasse an...ja, da spart ihr dann so richtig.... vor allem die doofen Verdandkosten. Die schlagen immer mächtig zu Buche.

bazie

Beitrag von bazie »

...heute abend gab`s wieder TroFu.....und daaaaaannnnn Rinderhack mit Obst (Birne, Apfel und Banane püriert).....und sogar unser *Langsamfresser* Flashi hat das wie ein Staubsauger reingesaugt :D ...und die Schüsseln wurden ausgeleckt, ich brauch die nicht mal abspülen, so sauber und glänzend waren die....

LG
Silvia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Silvia,fütterst du TF und frisches Futter in einer Mahlzeit?
Ich frage das,weil empfohlen wird beides getrennt zu füttern.Also z.B. morgens TF und abends frisch.Getrennt füttern soll man,weil die Verdauungszeiten bei frischem Futter und TF sehr unterschiedlich sind und manche Hunde mit Verdauungsproblemen reagieren.

Schön das es den Beiden so gut schmeckt.Weiter so. :D

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Christine,

die beiden bekommen Rinderhack nur in einer winzigen Portion, sozusagen zum Antesten, ob es ihnen bekommt/schmeckt. Wenn ich die Fleischlieferung habe, fällt Trofu am Abend komplett weg und es gibt nur Fleisch mit Obst/und/oder Gemüse....ist Trofu leer, gibts morgends und abends frisch.

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Christine,

die beiden bekommen Rinderhack nur in einer winzigen Portion, sozusagen zum Antesten, ob es ihnen bekommt/schmeckt. Wenn ich die Fleischlieferung habe, fällt Trofu am Abend komplett weg und es gibt nur Fleisch mit Obst/und/oder Gemüse....ist Trofu leer, gibts morgends und abends frisch.

LG
Silvia
Ich hatte dich so verstanden, dass du bis das TF leer ist, morgens TF und abdens frisch füttern wolltest? :n010: Oder machst du das jetzt so, dass du durchgehend TF fütterst, damit das schneller alle wird? :n010: :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

Huhu Andy,

neneeee.....beide haben heute als *Leckerlie* sozusagen einen Esslöffel Rinderhack bekommen, weil ich es sowieso für uns eigenkauft habe.
Sobald mein Fleisch kommt, gibts morgens TF und abens frisch. Wenn die beiden frisch gut vertragen, kann ich doch nach ein paar Tagen umstellen auf morgen und abend frisch und TroFu dann nur noch zum sporadisch z.b. beim Gassigehen wenn ich mit beiden übe hernehme So meinte ich das. Das ist doch so ok???

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Huhu Andy,

neneeee.....beide haben heute als *Leckerlie* sozusagen einen Esslöffel Rinderhack bekommen, weil ich es sowieso für uns eigenkauft habe.
Sobald mein Fleisch kommt, gibts morgens TF und abens frisch. Wenn die beiden frisch gut vertragen, kann ich doch nach ein paar Tagen umstellen auf morgen und abend frisch und TroFu dann nur noch zum sporadisch z.b. beim Gassigehen wenn ich mit beiden übe hernehme So meinte ich das. Das ist doch so ok???

LG
Silvia
Hallo Silvia!

Ach so meintest du das! Ich dachte, du hättest mit Beständen von Edeka und Co schon mit dem Teilbarfen angefangen.

Genauso kannst du das machen. Du kannst sie für das Barfen auch von einem Tag zum anderen sofort auf das Vollbarfen umstellen. Ich kann dich aber verstehen, wenn du zu deiner ( :wink: ) Sicherheit erst noch ein paar Tage teilbarfen möchtest. Ich habe es auch so gemacht. Du wirst noch merken, dass sich immer wieder dein Gewissen meldet mit der Frage: bekommen meine Jungs auch WIRKLICH alles, was sie brauchen? Wichtig ist es, dass sie über einen längeren Zeitraum von 6 -8 Wochen mit allem Nötigen versorgt werden. Das brauchen sie nicht in jeder Mahlzeit. Das tun wir ja in unserer Ernährung auch nicht! :wink:

Dazu ist es hilfreich und wichtig, dass du abwechslungsreich deine Jungs ernährst. Aber für den Anfang überstürze nichts. Die Fleischsorten, die du erst einmal bestellt hast, reichen aus. Deine Jungs werden dieses Futter super vertragen. Da bin ich mir ganz sicher. Und du wirst zu den Mahlzeiten einen Belagerungszustand in der Küche erleben! :mrgreen:

Und darüber hinaus macht es auch Spaß, für die Hunde die Mahlzeiten selbst zusammenzustellen!

Das restliche TF kannst du gerne als Leckerli nehmen. So habe ich das auch gemacht! Du hast ja nicht mehr viel davon da.

PS: Wenn du nach ein paar Tagen auf Vollbarf umstellen möchtest, dann brauchen deine Jungs auch einen wöchentlichen Innereien-Anteil. Das kann ich dir sonst noch mal erklären. Ich glaube, weiter oben habe ich da schon ein paar Angaben gemacht.

bazie

Beitrag von bazie »

..sodala.....gestern hat Göga bei petsfrost die erste Fleischlieferung geholt....heute abend gibts kein TroFu sondern Fleisch mit Gemüse/Obst.....*froi*....

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:..sodala.....gestern hat Göga bei petsfrost die erste Fleischlieferung geholt....heute abend gibts kein TroFu sondern Fleisch mit Gemüse/Obst.....*froi*....

LG
Silvia
:wav:
Prima!! Manno, was meinst du, wie sich deine beiden Jungs darüber freuen werden. Das wird ein Festschmaus werden!! Dann kannst du ja auch balb mal Bilder reinstellen!! :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

ich habe mir heute vormittag einen Wochenernährungsplan (hört sich sehr hochtrabend an :D ) für beide Jungs zusammengestellt von Montag bis Sonntag, d.h. ab Montag gibt es kein Trofu mehr. Der Plan ist für mich als Anfänger sehr hilfreich, damit ich bei beiden nicht durcheinander komme, vor allen Dingen wegen dem Calcium. Andy das hast du mir auch schon geraten und ich hab ihn gleich in die Tat umgesetzt.

Jetzt noch eine Frage zu den Ölen....im Moment hab ich Kürbiskernöl zuhause, Leinöl ist bestellt. Wieviel bekommt da jeder? Gibt es da eine Faustregel pro/kg/Woche.

Wir essen sehr gerne Chinakohl, kann ich da auch mal ein Blatt zum Gemüse mischen??

Mir fallen bestimmt noch ein paar Frage ein in den nächsten Tage :D

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Andy,

ich habe mir heute vormittag einen Wochenernährungsplan (hört sich sehr hochtrabend an :D ) für beide Jungs zusammengestellt von Montag bis Sonntag, d.h. ab Montag gibt es kein Trofu mehr. Der Plan ist für mich als Anfänger sehr hilfreich, damit ich bei beiden nicht durcheinander komme, vor allen Dingen wegen dem Calcium. Andy das hast du mir auch schon geraten und ich hab ihn gleich in die Tat umgesetzt.

Jetzt noch eine Frage zu den Ölen....im Moment hab ich Kürbiskernöl zuhause, Leinöl ist bestellt. Wieviel bekommt da jeder? Gibt es da eine Faustregel pro/kg/Woche.

Wir essen sehr gerne Chinakohl, kann ich da auch mal ein Blatt zum Gemüse mischen??

Mir fallen bestimmt noch ein paar Frage ein in den nächsten Tage :D

LG
Silvia

Dann immer her mit deinen Fragen! :lol:

Es reicht, wenn du erst mal das Kürbiskernöl gibst und wenn das alle ist, nimmst du das Leinöl. Hilfreich sind die Lachsölkapseln, die ich in einem anderen Thread schon vorgeschlagen habe, da die aus tierischen Omegan 3-Fettsäuren bestehen und somit dem Hundeorganismus näher stehen als pflanzliche Fette.

Grundsätzlich sollte die Gemüsepampe, die du für deine Jungs vorbereitest, immer einen Schuss Öl enthalten, damit die fettlöslichen Vitamine (das sind die Vitamine A, E, D, K), die darin auch enthalten sind, für die Hunde zur Verfügung stehen.
Ich mach' das deshalb immer so: Ich püriere das jeweilige Gemüse und gebe da schon einen Schuss Öl mit rein. So kann ich das gar nicht vergessen und alles ist gut. Darüber hinaus bekommt Bente so alle zwei Tage noch 2-3 Lachsölkapseln in ihr Futter. Mehr Öl jibet dann nicht. Da ich so alle 2 - 3 Tage eine neue Gemüsepampe zubereite, wechsel ich da dann schon mal das Öl. Das ist aber nicht notwenidig: du kannst auch genauso gut erst mal nur das Kürbiskernöl geben und danach dann das Leinöl.

Wenn du das Öl nicht zur Gemüsepampe hinzugeben möchtest, dann solltest du immer dann, wenn du die Gemüsepampe fütterst, beiden Hunden vielleicht einen halben TL Öl mit ins Futter geben. Das hängt jetzt aber davon ab, wie oft du die Gemüsepampe fütterst :n010:

Am einfachsten wäre es wirklich, wenn du das so machst, wie ich: gleich mit rein, wenn du pürierst. Das Öl kannst du auch mitsamt der Pampe einfrieren, wenn du auf Vorrat pürierst.

Chinakohl: klar, kannst du füttern. Der Chinakohl ist eine sehr verträgliche Gemüsesorte für den Hund. Es gelten hier nicht die sonst für Kohlarten üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Chinakohl kann roh püriert dem Hund gegeben werden und ist ziemlich vitaminreich für ein Wintergemüse.

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

danke für die Antwort, dann werd ich das Öl gleich beim Pürieren in die Pampe geben...ich mach auch Pampe auf Vorrat für 2-3 Tage hält das gut im Kühlschrank, auch das Obst geb ich in den Mixer und stells in den Kühlschrank.

LG
Silvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ergänzung: Ich finde es prima, dass du dir einen (zwei) Fütterungsplan (Pläne) geschrieben hast. Um reinzukommen und sich auch zu orientieren, ist er sehr hilfreich.

Ich frage mal ein wenig was ab und du kannst ja mal gucken, ob du das berücksichtigt hast! :P ... wenn du magst!

- hast du an Salz gedacht? => 2-3x die Woche für jeden eine Prise

- Ca ausgerechnet? => für Flash ist eine gleichmäßige Verteilung der Ca-Lieferanten sinnvoll. Ich würde ihm schon jeden Tag sein Ca geben. Jason ist älter, für ihn würde es auch ausreichen, wenn er jeden 2. Tag oder dreimal die Woche einen entsprechenden Ca-Anteil bekommt. Aber!! Schau' wie es deine Hunde vertragen. Bente verträgt es wesentlich besser, wenn sie jeden oder jeden zweiten Tag ihr Ca in Form von gewolften Knochen oder Hühä usw. bekommt. Bekommt sie seltener Knochen, dann hat sie mehr Verdauungsprobleme mit härterem Stuhl.

- an Eigelb gedacht? => ca. 2 Eigelb für jeden pro Woche

- an Innereien gedacht?

- möglichst an einem Tag fetten Fisch mal füttern wegen dem Vit.D (das ist wiederum wichtig, damit das Ca in die Knochen eingebaut werden kann) => also Hering, Makrele, du kannst auch einfach mal Sardinen aus der Dose nehmen, Lachs, zur Not tut es auch mal eine Forelle.

- Kokosflocken mit eingeplant? => die schaffen eine wurmwidrige Umgebung im Darm (sind kein Entwurmungsmittel, aber helfen, dass sich keine Würmer ansiedeln können) => 2x die Woche für beide je einen EL mit ins Futter geben. Ist nicht zwingend erforderlich, aber ganz hilfreich. Kannst du sonst bei deinem nächsten Einkauf mitbesorgen bei Edeka oder so.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“