Angeregt durch eure netten Videos bin ich gewillt Momo das aufräumen beizubringen.
Da die Grundlage ein sicherer Apport ist möchte ich zunächst damit beginnen.
Ich arbeite für neue Tricks oder Sachen gerne mit dem Clicker und hatte mir das Apport üben so vorgestellt:
1. Hund sitzt vor mir. Spielzeug "schmackhaft" machen und C+B bei Berührung oder noch besser wenn er es direkt in den Mund nimmt. Dabei wird er es beim C+B ja i.d.R. sofort fallen lassen. Üben, üben, üben.
2. Die Zeit des im Mund haltens langsam ausdehnen. Ggf. Irgendwann Kommando und Auflösekommando einführen. Vorher war ja der Click das alleinige Auflösekommando.
3. Dann langsam für ein paar Schritte tragen lassen und bevor ers selber ausspuckt wieder von mir aus auflösen, damit er dann verfestigt, dass allein ich die Auflösung / das fallenlassen bestimme.
USW USW. kleine Brötchen backen

Nun habe ich aber ein bedeutendes Problem: Sobald mein kleiner merkt, dass ich Leckerchen zum evtl. beloben bei mir habe interessiert ihn das Spielzeug nicht mehr. Ich kann rumwedeln und zum Spiel auffordern wie ich will. Das ist ihm schnurz egal.
Nun hab ich schon "heimlich" leckerlies rangeschafft, aber sobald ich dann das erste mal lobe kann ich die Übung wieder direkt abbrechen.
Habe es jetzt schon die letzten 2 Wochen immer wieder probiert, aber er nimmt das Spielzeug einfach nicht an und wenn ich mal ein zufälliges Spielzeugschleppen belobe oder clicker, dann isses wie gesagt auch schon gelaufen mit dem weiterüben.
Was mache ich? Ich möchte ihm die Leckerlies ja auch nicht als "normal" darstellen und ihn damit zustopfen bis er nicht mehr so wild reagiert, denn es soll ja schon noch ein Anreiz bleiben.