"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Jella stehen sie schon deutlich ab, sind auch mal geknickt und runterhängen tun sie meist kurz bevor sie ausfallen. Ihr sind auch schon mal fast alle auf einmal ausgefallen - Frechheit. Sieht dann auf einmal aus wie Qualschur. :evil:

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Ich glaube bei den Bart-Fotos sieht das oft so aus als wären da keine. Ich schone die beim Bart kürzen so gut es geht, aber je nachdem wie der Bart grade so liegt, sieht man sie mehr oder weniger rausstehen.
Der Bart bildet ja vor allem bei Fotos und je nach Aufnahmewinkel oft den Hintergrund und meist haben die Vibrissen die gleiche Farbe. Man sieht dann auf Fotos nur in nem bestimmten Winkel, dass die rausstehen, oder wie hier, wenn der Bart nass und weniger aufgebauscht ist.

Bild

Und man sie oft nur wenn man super nah ranzoomt oder gestochen scharf fotografiert.
Hier zB sieht man sie ohne Zoom nicht:

Bild

Obwohl sie da sind:

Bild

In live entdecke ich bei bärtigen Rassen oft welche, egal ob Lockenhund, oder Schnauzer oder so.
(Guck ich nämlich immer extra :mrgreen: )
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Das verhält sich bei (mehr oder weniger) nackten Schnauzen mit "geschonten Vibrissen" genauso. Man sieht sie oft weder auf Fotos noch in live.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Ich meinte mit Pseudobärten v.a. zwei "Umstände":
1. Wenn Leute die Schnute abrasieren, aber 4 Wochen vor Ausstellungen oder Sportveranstaltungen die Schnute nicht rasieren, um den Bestimmungen Folge zu leisten.
2. Bärte, die ohne Rücksicht auf die Vibrissen in Form geschnitten werden, damit sie optisch gefallen, nach dem Motto: "Der hat nen Bart, damit bin ich raus aus der Tasthaardiskussion."

Ich danke dennoch auch für den Hinweis samt Fotoverdeutlichung, nicht vorschnell zu urteilen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Ah, nein es war auch garnicht in deine Richtung gemeint bzw vor allem nicht kritisch - und auch nicht in Aurelias, die ja auch bzgl Bärten ihre Gedanken geteilt hat.

Ich versteh den Unmut total, vor allem wegen dieses Kurz-Vor-Event-Stehen-Lassens. Das find ich auch nicht Sinn der Sache.

Ich wollte nur für die 'Standard-Bart'-Gedanken mal zeigen, wie schwer das bei (bisschen) Bart eben zu erkennen ist. Was ja für viele Rasen gilt, egal ob der Bart gekürzt werden muss oder nicht.

Übrigens hier mal ein Bild von einem Boxermischling, an dessen Vibrissen wurde noch nie was gemacht, trotzdem sind die quasi noch weniger vorhanden als die von Bobby.
Und gegen Jella käme er garnicht an 8) es ist und bleibt eben sehr individuell und dadurch schwierig zu beurteilen.

Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“