@Judith
@MWT.
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte...
Man könnte einfach alle Threads löschen, in denen seit Zeitpunkt X (z.B. 01.01.2018 oder ein beliebiges anderes Datum) nichts mehr geschrieben wurde. Das würde
1. für die Admins relativ wenig Arbeitsaufwand bedeuten
und
2. den noch aktiven Forenmitgliedern die Gelegenheit geben, evtl. aus nostalgischen Gründen zu erhaltende Threads (vom mittlerweile verstorbenen Hund) zu 'retten', indem sie einfach fix einen Beitrag da reinschreiben.
Wenn es tatsächlich nur um eine signifikante Reduktion der Datenmenge bei wenig Aufwand geht, wäre das eine probate Lösung. Das Löschen ganzer Threads ist, wenn ich mich recht erinnere, bei den phpBB-Foren relativ fix erledigt. Ist zwar bissi her, dass ich mich da selber mit befasst habe, aber ich würde mich auch bereit erklären, diese Fleißarbeit zu übernehmen, wenn ich für ein paar Tage entsprechende Rechte bekomme (und Micha/Judith mir nochmal eine kurze Auffrischung gibt, wo genau ich da im Admin-Bereich hinmuss).
Ich sehe halt die Gefahr, dass die Community hier 'kaputtgeht', wenn das zu lange dauert...

das wäre echt schade!
P.S. Und man könnte ja bestimmte Bereiche wie die Regenbogenbrücke oder Mitgliedervorstellung von der Radikalkur verschonen. Aber ehrlich: wer guckt denn noch nach, was irgendwer in 2008 zum Thema "welches ist die beste Bürste für einen Pudel?" für Antworten bekommen hat?