Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Browny2024
Einsteiger-Nase

Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?

Beitrag von Browny2024 »

Guten Morgen,

Wir sind frische Besitzer eines Pudels (Groß- und Kleinpudel wurden verpaart). Browny ist 7 Monate und seit 2 Wochen bei uns. Eine Vorstellung folgt noch. Nun haben wir recht schnell gemerkt, dass er Fell verliert. Immer wieder finden wir einzlene längere Haare aber auch viele kleine "Fusseln" - Manchmal einzelne kleine Fussel, ofter größere Mengen - sehen aus wie Wollmäuse - viele Wollmäuse. Auch kleinere Büschelchen und Filzknubbel finden sich v.a. auf Decken und Körbchen (kleiner als ein 1 Cent Stück). Jetzt kratzt er sich schon hin- und wieder recht extensiv hinter den Ohren. Zupft/Leckt auch an sich - v.a. Rücken und Bauch. Es passiert v.a. immer dann, wenn er zur Ruhe kommen will (sich ablegt und eigentlich müde ist). Das kann dann schon echt ne Weile dauern bis er wirklich zur Ruhe kommt. Schläft er einmal, ist alles ok. Dann kommt mal ein kurzes kratzen zwischendurch und dann wird weiter geschlafen.
Haut und Ohren sehen mE gut aus (keine roten/braunen Stellen, oder ähnliches), aber er hat sehr viele Schuppen. Kann das vom Kratzen kommen?
Oder kommt das Kratzen von den Schuppen?
Kann das Stress bedingt sein, d.h. dass es mit seinem Umzug zu uns zusammenhängt?
Bürsten/Kämmen tun wir ihn natürlich regelmäßig, da kommen auch fusselige Flusen raus :)
Er hat übrigens noch das lange "Welpenfell".

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr, sehr dankbar!

AL!

Pudeljungs
Riesen-Nase

Re: Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?

Beitrag von Pudeljungs »

Bist du dir sicher, dass da nicht noch eine andere Rasse mit drin steckt?

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das kann schon Stress sein, dass er so schuppt.
Aber ein Gang zum TA steht auf jeden Fall an, wenn er sich so kratzt.
Meine Jella fing auch im neuen Zuhause mit dem Kratzen ihrer Ohren an. Letztlich brachte nur ein Abstrich Klarheit, Malassezien und Staphylokokken.
Mit der entsprechenden Behandlung war dann innerhalb kürzester Zeit Ruhe.

Das mit dem Haare verlieren finde ich seltsam, sollte eigentlich nicht sein.
Auch Pudel verlieren Haare (beim Bürsten bleiben die ja auch in den Borsten hängen), aber in diesem jungen Alter?

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Mein Hund ist auch mit halber Ohrenentzündung bei uns eingezogen (als Welpe), jedenfalls waren wir schon recht am Anfang damit beim Arzt. Manchmal, jenachdem wie sie beim Züchter so leben, oder wie viele Hunde/Rassen da noch rumlaufen haben sie vielleicht was im Köfferchen. Also bestenfalls nicht, ist aber ja möglich. Ich bin Allergikerin und mein Hund hat auch mit haarenden Rassen zusammengewohnt, da haben wir direkt am Anfang alles ausbürsten müssen, damit ich ungebremst mit ihm schmusen kann.

Schuppen können durchaus stressbedingt sein, seit wann ist er denn bei euch? Wurde er schonmal gebadet, war er vllt schon beim Friseur oder ist er noch ganz jung?
Das haaren (außerhalb vom ausbürsten) finde ich auch ungewöhnlich, erst recht beim Welpenfell.

Ich würde wohl auch erstmal zu Arzt gehen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Pat hat geschrieben:
Di Jan 14, 2025 11:35 am
Mein Hund ist auch mit halber Ohrenentzündung bei uns eingezogen (als Welpe), jedenfalls waren wir schon recht am Anfang damit beim Arzt. Manchmal, jenachdem wie sie beim Züchter so leben, oder wie viele Hunde/Rassen da noch rumlaufen haben sie vielleicht was im Köfferchen. Also bestenfalls nicht, ist aber ja möglich. Ich bin Allergikerin und mein Hund hat auch mit haarenden Rassen zusammengewohnt, da haben wir direkt am Anfang alles ausbürsten müssen, damit ich ungebremst mit ihm schmusen kann.

Schuppen können durchaus stressbedingt sein, seit wann ist er denn bei euch? Wurde er schonmal gebadet, war er vllt schon beim Friseur oder ist er noch ganz jung?
Das haaren (außerhalb vom ausbürsten) finde ich auch ungewöhnlich, erst recht beim Welpenfell.

Ich würde wohl auch erstmal zu Arzt gehen.
Er ist seit 2 Wochen bei uns und 7 Monate alt. Baden und Friseur haben wir noch nicht gemacht. Wir wollten ihn ein bisschen ankommen lassen und außerdem sind hier im Moment Temperaturen deutlich unter Grad. Da hatten wir ein bisschen Bedenken.

Tschucki
Große-Nase

Beitrag von Tschucki »

Das passt zur Demodikose und kann von der Mutter auf den Kleinen übertragen worden sein. Ursache: Demodex Milbe.
Aber das kann nur der Tierarzt genauer feststellen.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

Eventuell gerne mal Fotos einstellen.

Für mich klingt es auch ein bisschen danach dass man da pflegetechnisch mal schauen sollte.

Normal werden Pudel sehr früh an die Pflege rangeführt und man muss als Halter auch viel lernen. Beim ausprobieren wird dabei die ein oder andere 'Aha' Erfahrung gemacht.
(Vorallem beim Scheren :lol: )

Ich hab zu Beginn zb immer trocken gebürstet, bis ich gesehen habe was es mit dem Fell macht, und seitdem benutze ich Spray zum Kämmen und tu es seltener. Dafür benutz ich den Blower deutlich öfter.

Bei unseren Hundefreunden ist zb auch jemand der den Hund zu Beginn mit einem Kindershampoo gewachsen hat. Das tat der Haut des Hundes gar nicht gut, und das sah man auch. Der PH Wert der Haut von Hunden ist ein anderer als der von Menschen.

Ich denke hier wirklich schauen woran es liegt und im Zweifel auch zum Tierarzt um es abklären zu lassen. Kann durchaus auch organische Ursachen haben, oder eben auch mit Allergien zu tun haben. Ansonsten auch schauen ob es am Futter liegen könnte.

Tendenziell wäre es noch interessant wie ihr pflegt.
Da wäre eventuell interessant wie ihr bürstet, gerade nur oberflächlich wäre doof. Hier im Forum findet man aber zum Glück auch einiges zu dem Thema.

Liebe Grüße

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Browny2024 hat geschrieben:
Di Jan 14, 2025 12:03 pm

Er ist seit 2 Wochen bei uns und 7 Monate alt. Baden und Friseur haben wir noch nicht gemacht. Wir wollten ihn ein bisschen ankommen lassen und außerdem sind hier im Moment Temperaturen deutlich unter Grad. Da hatten wir ein bisschen Bedenken.
Ja, finde ich schon auch okay, wenn man in den ersten 2 Wochen noch kein Vollbad macht. Bürsten macht ihr ja, wie du schreibst.
Aber bei 7 Monaten wurde ja vorher vielleicht schon was mit dem Fell gemacht, oder mal geschoren/gebadet etc?

Aber ja, ich würde auch sagen: erster Gang zum Tierarzt, Milben oÄ abklären klassen, wenn das alles ohne Befund ist, dann sollte man in Richtung Pflege und Futter und Co schauen. Aber so doll wie es klingt fürchte ich auch fast, der Arzt wird was finden.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Mit 7 Monaten noch nicht gebadet und geschoren? Das fände ich ungewöhnlich.

Irgendwann setzt auch die Filzphase ein, dann kürzen viele das Fell oder du musst entsprechend mehr kämmen.

Wurdet ihr in die Pflege eingewiesen? Habt ihr das entsprechende Equipment?
Mit der falschen Bürste zB macht ihr ggf. mehr Filz rein als raus ;-) Ihr braucht auch einen grobzinkigen Kamm, um wirklich bis auf die Haut runter durchzukommen, damit kein Filz entsteht bzw. ihr ihn rauskommen könnt.

Ich würde ihn wegen der Juckerei, das ist nicht normal, einem Tierarzt vorstellen. Auch dass er sich so das Fell rausreißt, ist nicht normal.
Selbst wenn es ein Pflegeproblem ist, würde ich ihn erst nach dem Arztbesuch mit Shampoo duschen, damit der Tierarzt die Schuppen sieht.

Wie heißt er denn?

Magst du ein Foto einstellen? (Achtung: Fotos hochladen geht hier nur über einen externen Uploader wie zB picr! Auch wenn es anders aussieht, ist so :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Tausend Dank für die vielen Antworten.
Zur Fellpflege: Wir kämmen mit einem großzinkigen Kamm, haben aber auch eine spezielle Bürste. Wir hatten vorher einen Wasserhund und der musste auch gekämmt werden damit er nicht verfilzt. Mit dem Kamm kommen wir eigentlich gut durch - Scheitel für Scheitel nenne ich es mal. Auch filzige Stellen (gibt es nicht so viele) lassen sich gut bearbeiten damit und auch "auflösen". Die Vorbesitzerin meint, es wäre Stress durch den Umzug und er wäre noch verunsichert im Alltag, weil er sich v.a. dann kratzt wenn er zur Ruhe kommen will und dass er sich durch das Kratzen die Haare/Fell "rauskratzt". Aber mir ist das zu viel was hier an Haaren/Fell in der Luft rumfliegt und sich auf Boden, Tischen usw sammelt. Ich habe tatsächlich nicht nachgefragt ob er schon mal gebadet wurde oder ob das Fell geschnitten wurde. M.E. ist das Fell dafür zu "lang" dafür. Ich stelle nachher nochmal Fotos eins. Aber gerade schläft er so friedlich :)
Ich danke euch jedenfalls sehr. Termin beim Tierarzt ist übrigens am Freitag Vormittag.

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Hier ein paar Fotos von den Schuppen und seiner Fell-Länge im Allgemeinen. Due Haut sieht allerdings nicht rot aus und je nach Körperstelle gibt es mehr oder weniger Schuppen

Bild

Bild

Bild

Bild

Jymmie
Zwerg-Nase

Beitrag von Jymmie »

Bei den Bildern würde ich den Hund in die Wanne stellen oder zum Groomer gehen. So langes Fell braucht viel Pflege.

Das Fell sieht nach Umstellung aus, Filzphase scheint zu beginnen. Wenn er sich viel juckt und danach kleine Filzbüschel oder Knötchen auf dem Boden sind, könnte es sein, dass ihn die verfilzte Stelle stört und er es sich raus schubbert. Bei der Länge des Fells kann schon ordentlich was zusammen kommen in der Phase, weil gefühlt alles schneller filzt als man bürsten kann.

So niedlich das Welpenplüsch auch ist, irgendwann muss es ab, die Haut muss atmen können und die Schuppen weg. Mit einem guten Hundeshampoo waschen, bei der Länge vllt einen passenden Conditioner danach, blowern, Line-Brushing und Fell kürzen. Das Fell von Wasserhund und Pudel finde ich persönlich unterschiedlich und schlecht vergleichbar.

Wenn du es nicht selbst machen möchtest geh vllt zu einem Groomer, zeigt er nach dem gründlichen Bad und Grooming immer noch Probleme würde ich das beim Tierarzt ansprechen. Ohren auch gut im Auge behalten, ne Entzündung hat man bei Pflegerückstand schnell.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

In der Regel hat der Pudel Locken und ich finde auch, dass man ihn mit einem Wasserhund nicht vergleichen kann. An deiner Stelle würde ich einen Groomer bitten, ihn gründlich zu baden und zu scheren. Einmal Grund rein. Mit 7 Monaten sollte er aber schon Schermaschine und Baden kennengelernt haben. Das es ihn überall juckt kann ich mir gut vorstellen. Durch die Juckerei hat er auch Streß und das kann widerum zur Folge haben, dass er massig Schuppen bekommt. Ein Kreislauf ohne Ende.
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber auf dem einen Foto sieht es aus wie ein Flokati :lol:

Browny2024
Einsteiger-Nase

Beitrag von Browny2024 »

Flokati passt sehr gut :) Das Fell soll ganz und gar nicht so lang bleiben. Natürlich steht auch der Termin beim Hundefriseur als nächstes an, wie gesagt, wir haben ihn erst seit 2 Wochen und gehen jetzt alles nach und nach an :) Und wenn die Wellnessbehandlung der Schlüssel zu weniger Haaren ist, ist das ja perfekt.
Ob er schon einmal geschoren wurde, muss ich noch herausfinden.

Lalilo
Zwerg-Nase

Beitrag von Lalilo »

ich habe gerade mal geschaut, das hier war Luna mit nicht ganz 4,5 Monaten

Bild

2 Tage später haben wir sie dann scheren lassen, einmal bei einem Groomer der selber 3 Pudel besitzt, danach selber

Bild

Bestimmt fühlt er sich wohler wenn der ganze Pelz erst mal weg ist und dann kann man auch nach den Ursachen besser schauen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“