Hundekrankenversicherung 2022, inzwischen 2024
Moderator: Judith
-
- Zwerg-Nase
Re: Hundekrankenversicherung 2022, inzwischen 2024
Wir haben auch eine Erhöhung bekommen, aber überschaubar, ca. 40 Euro im Jahr bei der OP-Versicherung der Agila. Begründung ist, dass der Hund jetzt älter ist und immer mehr Hunde älter werden und dadurch der Behandlungsaufwand und entsprechend die TA-Rechnungen steigen.
Also keine geplante Eingliederung in eine neue Altersklasse.
Ist die erste Erhöhung überhaupt und die Begründung ist für mich nachvollziehbar.
Also keine geplante Eingliederung in eine neue Altersklasse.
Ist die erste Erhöhung überhaupt und die Begründung ist für mich nachvollziehbar.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Vorab, ich hatte gedacht, dass Morris bei der Agila versichert sein, ist er aber nicht, das war Fani.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Sa Aug 10, 2024 10:19 amIch habe jetzt einfach mal bei der Agila nachgefragt und falls ich eine Antwort bekommen sollte, gebe ich sie gerne hier weiter.
Sicher geben sie nicht die konkreten Zahlen/Berechnungen weiter, manches ist da auch etwas komplizierter, aber vielleicht kommt ja doch etwas Erhellendes.
Ich habe bei der Agila gefragt, wie es kommt, dass einzelne Rassen in eine andere Risikoklasse eingestuft werden.
Nun habe ich die Antwort von der AGILA erhalten:
Auskunft der Agila vom 22.8.2024Tatsächlich wurde bei uns nicht der Kleinpudel, sondern der Toy Pudel neu eingestuft und damit etwas teurer für Neukunden. Das liegt daran, dass wir bei AGILA regelmäßig für alle Rassen die entstehenden Kosten, also eingereichten Tierarztrechnungen, prüfen und u.a. anhand dieser die Beiträge festlegen. Denn es gibt Rassen, bei denen im Durchschnitt mehr Tierarztkosten entstehen als bei anderen Rassen. Dazu gehörte laut unserer Auswertung der Toy Pudel.
Ganz grundsätzlich haben wir bei AGILA allerdings auch im Laufe des Jahres unsere Preise angepasst, davon betroffen sind alle Rassen und Tarife. Denn neben den Rassen, auf deren Kosten wir schauen, schauen wir auch auf die Kostensituation in den jeweiligen Tarif, um unsere Beiträge zu kalkulieren. Da insgesamt die Kosten für AGILA gestiegen sind, mussten wir auch insgesamt die Beiträge anpassen.
Es ist interessant, dass es bei Morris' Versicherung der Kleinpudel ist, bei der Agila der Toy Pudel, die höher eingestuft werden.
Klar, die unterschiedlichen Versicherungen haben unterschiedliche Daten, die sie auswerten.
Aber ich hätte gedacht, dass die Datenmengen doch so groß sind, dass meist die gleichen Ergebnisse herauskommen.
Ist dann also auch ein bißchen Glücksache?
In der Antwort von Agila steht, dass der Toypudel nur für Neukunden höher eingestuft wird und somit ein andere Tarif zutande kommt. Bestehende Versicherungen sind davon also nicht betroffen, so liest sich das für mich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
-
- Kleine-Nase
Habe heute Post von der Agila bekommen. Sie hat die Beiträge schon wieder erhöht ab 01.12.2024. Wir müssen jetzt im Vierteljahr knapp 36 Euro mehr bezahlen 

mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy
- Tanja aus Haan
- Supernase
Meine Schwiegermutter ist jetzt bei der Uelzener (OP Versicherung) nach der 2. Inanspruchnahme (Zähne) rausgeflogen. 
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
-
- Zwerg-Nase
Ja die Post hab ich auch bekommen, soll nun 100€ im Monat bezahlen. Gekündigt und fertig. Das geht gar nicht.
Wenn ich die 100€ pro Monat zurück lege bin ich besser dran.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen
-
- Mega-Super-Nase
Ich möchte hier mal die Erfahrungen einer Hundeplatzfreundin berichten:
Sie hatte für ihre Hündin eine Versicherung bei keine Ahnung wem abgeschlossen. Darin eingeschlossen Erkrankungen und OP, nicht aber die regelmäßigen Vorsorgesachen (Impfungen, Entwurmung, Zahnsteinentfernung). Diese Versicherung hat vor ca. zwei Jahren mal wieder die Beiträge erhöht und so hat meine Freundin die Versicherung gewechselt. Sie ging zur Barmer und hat dort eine Police zu den gleichen Bedingungen abgeschlossen. Am Tag nach dem Start dieser Versicherung hatte die Hündin ihren ersten Schlaganfall. Seither folgten noch mehrere kleinere Anfälle und die Hündin bekommt dauerhafte Medikation, regelmäßige Untersuchungen. Die Barmer hat von Beginn an anstandslos gezahlt und meine Freundin ist sehr zufrieden.
Ich denke, solche Positivbeispiele sind es auch wert, weitergegeben zu werden und können vlt. hilfreich sein bei der Auswahl einer Versicherung.
Sie hatte für ihre Hündin eine Versicherung bei keine Ahnung wem abgeschlossen. Darin eingeschlossen Erkrankungen und OP, nicht aber die regelmäßigen Vorsorgesachen (Impfungen, Entwurmung, Zahnsteinentfernung). Diese Versicherung hat vor ca. zwei Jahren mal wieder die Beiträge erhöht und so hat meine Freundin die Versicherung gewechselt. Sie ging zur Barmer und hat dort eine Police zu den gleichen Bedingungen abgeschlossen. Am Tag nach dem Start dieser Versicherung hatte die Hündin ihren ersten Schlaganfall. Seither folgten noch mehrere kleinere Anfälle und die Hündin bekommt dauerhafte Medikation, regelmäßige Untersuchungen. Die Barmer hat von Beginn an anstandslos gezahlt und meine Freundin ist sehr zufrieden.
Ich denke, solche Positivbeispiele sind es auch wert, weitergegeben zu werden und können vlt. hilfreich sein bei der Auswahl einer Versicherung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- txakur
- Supernase

Ansonsten: wenn Deine Hundeplatzfreundin einen Trick kennt, die Flauschis über die eigene Menschenkrankenkasse mit abdecken zu lassen: immer her damit!

-
- Mega-Super-Nase
Eieiei, irgendwie war ich echt abgelenkt beim Schreiben
. Ja klar, Barmenia.

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Pat
- Riesen-Nase
Wie schrecklich, aber meine Güte auch was für ein "Glück" mit der Versicherung. Ich bin ganz ehrlich, ich hab letztes Jahr auch über einen Wechsel nachgedacht (bin der Recherche nach aber bei der zweitgünstigsten, bisher auch zufrieden aber toi toi toi noch nicht oft in Anspruch nehmen müssen) und hatte dann aber vor der Sperrzeit etwas Angst. Aber theoretisch kann man ja auch zwei abschließen und die erste erst kündigen, wenn die Frist der neuen verstrichen ist, oder geht das nicht? Ne wahrscheinlich geht das nicht. Ich bleibe erstmal bei meiner, bis die entweder zum 4ten Mal aufgekauft wird oder doch nochmal massiv erhöht, was ich nicht hoffe. Ich klopfe auf Holz.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡