Mika und Shari
-
- Große-Nase
Re: Mika und Shari
Beeindruckend. Die Weite, die Einsamkeit - hach 
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen
-
- Mega-Nase
Wunderschön die Fotos,so ein faszinierendes Abendrot…..da haben die Süssen ihren Spass bei der Weite!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
-
- Mega-Super-Nase
Sooo einsam ist es gar nicht - man hat einfach nur genügend Platz, um all den anderen Leuten weitesträumig aus dem Weg zu gehen. Dort waren sicherlich 15 - 20 Kitesurfer unterwegs, dann 4 oder 5 Trecker, die dabei sind, vorm Herbst aufzuräumen (Bojen einsammeln und solche Dinge). Dazu diverse Menschen mit Eimer und Schaufel beim 'Pêche à pieds' und etliche Spaziergänger mit und ohne Hund. Bei so viel Platz fällt das aber nicht weiter auf.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Shari wird wohl in diesem Leben nicht mehr kapieren, dass Salzwasser saufen eine doofe Idee ist. Sie hat nicht ständig, aber immer wieder davon wässrigen Dünni. Gut, dass ich genug Canicur dabei hab und sie das wie Leckerlis futtert! Es gab auch schon zwischendurch zwei Tage Schonkost, weil es mir doch zu arg wurde und ihr zwischendurch auch total übel war.
Und dann wird die kleine Flitzpiepe erwachsen. Seit Anfang der Woche markiert sie über Mikas Pipistellen. Das hatte sie bisher nicht mal um die Läufigkeit herum gemacht, wohingegen Mika schon seit langem Sharis Pipistellen markiert.
Die Ladies tarieren das heimische Gleichgewicht gerade mal wieder ein wenig neu aus. Man schleicht so ein bisschen umeinander herum, Shari ist nicht mehr so flapsig-teenie-mäßig frech, sondern man merkt, dass sie jetzt ernsthafter testet was geht. Aber Mika setzt dem (meist) recht souverän Grenzen. Und wenn es doch mal aus dem Ruder läuft, hegen wir das ein und sortieren die Damen auseinander
.
Heute an dem riesigen Strand hatten wir eine interessante Hundebegegnung und ich find es immer schade, dass ich sowas nicht so spontan mitfilmen kann. Und kam ein Mann mit zwei freilaufenden Hunden entgegen, einer etwas größer als Mika, einer etwas kleiner. Beide liefen in kleinem Radius um ihren Menschen, der uns auch gesehen hatte und seine Hunde zu sich gerufen hatte.
Shari lief eng bei meinem Mann. Ich war mit Mika ein Stückchen weiter weg, hatte sie frei neben mir (unterstützt durch Leckerchen und mit der Leine startklar, sollte es so nicht gehen - Mika hat da ja wenig Übung).
Nun klappte es bei uns gut, aber der kleiner Hund des Herrn machte sich selbständig und kam auf uns zu. Da klar war, dass der Rückruf nicht gelang, hab ich Mika dann auch freigegeben. Besser als dass sie das Kommando selbst auflöst oder es so einen ungleiche Kiste gibt mit einem Freigänger und Mika angeleint.
Die kleine Hündin sauste auf Shari zu, die tatsächlich nicht kläffte, aber auch nicht begeistert war von der Distanzlosigkeit. Mika mischte sich ein und unsere beiden warfen das Mädel um, forderten deutlich Distanz und Respekt ein. Wie sich zeigte, war die Kleine noch recht jung und einfach so ein wuseliger, überschwänglicher Jungspund. Während ich das beobachtete, um im Zweifel einzugreifen, gab der Mann seinen zweiten Hund auch frei. Und nun mischten sich die Karten neu. Der erwachsene Hund kam näher, baute sich auf und zeigte deutlich, dass die Kleine zu ihm gehört und unter seinen Fittichen Schutz finden würde. Dabei hielt er aber höflich Abstand ein. Shari trollte sich. Und Mika baute sich kurz auf, aber ebenfalls mit höflich-defensivem Ausdruck. Man schätzte sich kurz ab, dann gingen beide ihres Weges. Der Mann rief seine Kleine freundlich aber bestimmt zu sich, was nach einigen Anläufen auch Wirkung zeigte.
Allerdings kam die Lütte dann doch noch zweimal hinter uns her - diese beiden fremden Hunde waren einfach zu spannend
. Für Mika und Shari war das Thema aber durch und sie blieben bei uns, liefen einfach weiter und ignorierten die Kleine. Als ihr die Distanz zu ihrem Menschen zu groß wurde, trollte sie sich dann auch.
Mit so viel Platz um uns herum und unaufgeregten Menschen war diese Begegnung kein Problem, war einfach nur interessant. Und ich hab mich sehr gefreut, dass unsere beiden das so hinbekommen haben. Gerade Mika hat ja leider wenig Chancen, solche Begegnungen frei zu üben, da sie daheim immer angeleint ist.

Und dann wird die kleine Flitzpiepe erwachsen. Seit Anfang der Woche markiert sie über Mikas Pipistellen. Das hatte sie bisher nicht mal um die Läufigkeit herum gemacht, wohingegen Mika schon seit langem Sharis Pipistellen markiert.
Die Ladies tarieren das heimische Gleichgewicht gerade mal wieder ein wenig neu aus. Man schleicht so ein bisschen umeinander herum, Shari ist nicht mehr so flapsig-teenie-mäßig frech, sondern man merkt, dass sie jetzt ernsthafter testet was geht. Aber Mika setzt dem (meist) recht souverän Grenzen. Und wenn es doch mal aus dem Ruder läuft, hegen wir das ein und sortieren die Damen auseinander

Heute an dem riesigen Strand hatten wir eine interessante Hundebegegnung und ich find es immer schade, dass ich sowas nicht so spontan mitfilmen kann. Und kam ein Mann mit zwei freilaufenden Hunden entgegen, einer etwas größer als Mika, einer etwas kleiner. Beide liefen in kleinem Radius um ihren Menschen, der uns auch gesehen hatte und seine Hunde zu sich gerufen hatte.
Shari lief eng bei meinem Mann. Ich war mit Mika ein Stückchen weiter weg, hatte sie frei neben mir (unterstützt durch Leckerchen und mit der Leine startklar, sollte es so nicht gehen - Mika hat da ja wenig Übung).
Nun klappte es bei uns gut, aber der kleiner Hund des Herrn machte sich selbständig und kam auf uns zu. Da klar war, dass der Rückruf nicht gelang, hab ich Mika dann auch freigegeben. Besser als dass sie das Kommando selbst auflöst oder es so einen ungleiche Kiste gibt mit einem Freigänger und Mika angeleint.
Die kleine Hündin sauste auf Shari zu, die tatsächlich nicht kläffte, aber auch nicht begeistert war von der Distanzlosigkeit. Mika mischte sich ein und unsere beiden warfen das Mädel um, forderten deutlich Distanz und Respekt ein. Wie sich zeigte, war die Kleine noch recht jung und einfach so ein wuseliger, überschwänglicher Jungspund. Während ich das beobachtete, um im Zweifel einzugreifen, gab der Mann seinen zweiten Hund auch frei. Und nun mischten sich die Karten neu. Der erwachsene Hund kam näher, baute sich auf und zeigte deutlich, dass die Kleine zu ihm gehört und unter seinen Fittichen Schutz finden würde. Dabei hielt er aber höflich Abstand ein. Shari trollte sich. Und Mika baute sich kurz auf, aber ebenfalls mit höflich-defensivem Ausdruck. Man schätzte sich kurz ab, dann gingen beide ihres Weges. Der Mann rief seine Kleine freundlich aber bestimmt zu sich, was nach einigen Anläufen auch Wirkung zeigte.
Allerdings kam die Lütte dann doch noch zweimal hinter uns her - diese beiden fremden Hunde waren einfach zu spannend

Mit so viel Platz um uns herum und unaufgeregten Menschen war diese Begegnung kein Problem, war einfach nur interessant. Und ich hab mich sehr gefreut, dass unsere beiden das so hinbekommen haben. Gerade Mika hat ja leider wenig Chancen, solche Begegnungen frei zu üben, da sie daheim immer angeleint ist.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Spannend.
Ich denke solche Begegnungen können einen manchmal echt überraschen und auch die Dynamik die sich da entwickelt. Das der andere fremde Hund da so klar kommunizieren konnte, ist denke ich ein klarer Vorteil gewesen. Das Shari im Freilauf auch weniger reaktiv ist, ist auch spannend. (Oder hab ich das falsch verstanden?). Generell stell ich es mir super vor in dieser Atmosphäre solche Begegnungen zu erleben. Ich denke die Ruhe und Weite tut da sicher auch gut. Ich hab manchmal das Gefühl im Ausland werden solche Hund-trifft-fremden-Hund-Situationen irgendwie entspannter angegangen als in Deutschland.
Auch das Shari jetzt erwachsen wird ist eine spannende Zeit. Darf ich kurz fragen wie es bei Mika und Kaba war als Mika Erwachsen wurde? Gab es da auch ähnliche Situationen?
Ich denke die zwei werden noch einige Überraschungen für dich bereit halten, und ich freu mich jedes Mal deine ausführlichen Berichte zu lesen.
Ich wünsch euch weiter einen schönen Urlaub.
Ich denke solche Begegnungen können einen manchmal echt überraschen und auch die Dynamik die sich da entwickelt. Das der andere fremde Hund da so klar kommunizieren konnte, ist denke ich ein klarer Vorteil gewesen. Das Shari im Freilauf auch weniger reaktiv ist, ist auch spannend. (Oder hab ich das falsch verstanden?). Generell stell ich es mir super vor in dieser Atmosphäre solche Begegnungen zu erleben. Ich denke die Ruhe und Weite tut da sicher auch gut. Ich hab manchmal das Gefühl im Ausland werden solche Hund-trifft-fremden-Hund-Situationen irgendwie entspannter angegangen als in Deutschland.
Auch das Shari jetzt erwachsen wird ist eine spannende Zeit. Darf ich kurz fragen wie es bei Mika und Kaba war als Mika Erwachsen wurde? Gab es da auch ähnliche Situationen?
Ich denke die zwei werden noch einige Überraschungen für dich bereit halten, und ich freu mich jedes Mal deine ausführlichen Berichte zu lesen.
-
- Zwerg-Nase
Das klingt nach einem tollen Urlaub, so schöne Bilder von einer Gegend, die ich auch liebe.
Genial, dass so viel Platz die Möglichkeit eröffnet, Dinge geschehen zu lassen und zu testen und den Hunden so auch wertvolle Erfahrungen bietet.
Und spannend, die eigenen Hunde in so einem Setting zu sehen!
Mika hat sich so super entwickelt, es ist eine Freude, mitzuerleben, wie sich dein Einsatz und dein Durchhaltevermögen auszahlen!!
Noch eine wunderschöne Zeit für euch und einen genussvollen Urlaub!
Genial, dass so viel Platz die Möglichkeit eröffnet, Dinge geschehen zu lassen und zu testen und den Hunden so auch wertvolle Erfahrungen bietet.
Und spannend, die eigenen Hunde in so einem Setting zu sehen!
Mika hat sich so super entwickelt, es ist eine Freude, mitzuerleben, wie sich dein Einsatz und dein Durchhaltevermögen auszahlen!!
Noch eine wunderschöne Zeit für euch und einen genussvollen Urlaub!
- Isi
- Mega-Super-Nase
Ich bin total geflasht von dieser „Tide-Wanderung“! Wie du dich da in die Naturkräfte stellen kannst, diese Wandlung unmittelbar erleben kannst, diese Kräfte und Weite…
Mal ganz platt gefragt: Woher weißt du, dass das dort so ist und wie du dich darin bewegen kannst, ohne in Gefahr zu geraten? (ZB dieser Felsen…)
Danke für die Beschreibung dieser Hundesituation! Super, dass die 4 das so „ausleben“ konnten und du so interessantes Hunde-TV hattest!
Mit ausreichend Platz ist so viel möglich, ohne dass es eskaliert! (Ich hab da auch im Hinterkopf zu, dass Hunde eigentlich Energiesparer sind und Konflikte bevorzugt umgehen.)
Deine 2 sind klasse!
Ich hoffe, sie finden ihr Auskommen miteinander, ohne dass sie sich ernsthaft käbbeln müssen! Wie gut, dass Mika diesen Reifegrad erreicht hat! Sie sind halt beide eher impulsiv, oder? Da kann Mikas Reife das Zünglein an der Waage sein, um Konflikten die Sprengkraft zu nehmen.
Und beim nächsten Hund nimmst du dann mal die Schlaftablette, oder?
Weiterhin eine schöne Zeit mit gutem Wetter wünsch ich euch Vieren!
Mal ganz platt gefragt: Woher weißt du, dass das dort so ist und wie du dich darin bewegen kannst, ohne in Gefahr zu geraten? (ZB dieser Felsen…)
Danke für die Beschreibung dieser Hundesituation! Super, dass die 4 das so „ausleben“ konnten und du so interessantes Hunde-TV hattest!

Mit ausreichend Platz ist so viel möglich, ohne dass es eskaliert! (Ich hab da auch im Hinterkopf zu, dass Hunde eigentlich Energiesparer sind und Konflikte bevorzugt umgehen.)
Deine 2 sind klasse!
Ich hoffe, sie finden ihr Auskommen miteinander, ohne dass sie sich ernsthaft käbbeln müssen! Wie gut, dass Mika diesen Reifegrad erreicht hat! Sie sind halt beide eher impulsiv, oder? Da kann Mikas Reife das Zünglein an der Waage sein, um Konflikten die Sprengkraft zu nehmen.
Und beim nächsten Hund nimmst du dann mal die Schlaftablette, oder?

Weiterhin eine schöne Zeit mit gutem Wetter wünsch ich euch Vieren!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
-
- Mega-Super-Nase
Ja, auf jeden Fall war diese klare Sprache wichtig, um die Situation so geschmeidig zu lösen. Und da hier nach wie vor deutlich mehr Hunde frei laufen und die Menschen viel mehr an Kommunikation gelassen zulassen, beherrschen hier auch die meisten Hunde diese Interaktionen gut.Pusteblume488 hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2024 6:51 amSpannend.
Nach meinem Empfinden war das vor rund 40 Jahren (da hatte ich meinen ersten eigenen Hund) in D auch noch besser. Aber mit den Jahren sind die Leute immer vorsichtiger geworden, haben viele auch das Gespür verloren oder nie erworben, was man laufen lassen und wo man eingreifen sollte.
Hier in der Bretagne entwickelt es sich auch langsam in die Richtung. Aber es ist noch weit vom Status in D entfernt.
Und ja, hier im Watt, mit so viel Platz drumherum und ohne die Sorge, dass ein Hund unters nächste Auto geraten könnte oder so, ist es natürlich auch leichter, gelassen zu bleiben.
Ja klar darfst Du fragenPusteblume488 hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2024 6:51 amAuch das Shari jetzt erwachsen wird ist eine spannende Zeit. Darf ich kurz fragen wie es bei Mika und Kaba war als Mika Erwachsen wurde? Gab es da auch ähnliche Situationen?

Die junge Mika und jetzt Shari sind zwar beide extrem impulsiv, aber das äußert sich sehr anders. Shari hat fast immer einen sehr kleinen Radius um meinen Mann (oder mich, wenn er nicht da ist). Sie ist laut und eine kleine Schnappschildkröte. Sie neigt dazu, uns als Ressource zu verteidigen. Sie giftet gegen kleinere Hunde, gegen größere ist sie eher vorsichtig. Gegenüber Mika war sie immer vorsichtig, defensiv und hat sich zurückgenommen. Und das kann sie, denn sie hat im Grunde einen bombige Impulskontrolle.
Mika war damals in einem riesigen Radius unterwegs, wenn sie denn mal ohne Leine war. Und völlig distanzlos. Sie rannte einfach kopflos durch alles und jeden durch. Dabei aber war sie nicht schnappig, sondern fast immer mit einem Strahlen im Gesicht und fröhlich. Sie hat selten ein Problem damit, dass andere Hunde bei mir sind. Gegenüber Kaba war sie laut, lustig, distanzlos, frech und, wenn die Alte sie dann doch mal zur Ordnung rief, für einen kurzen Moment zurückhaltender. Bis ihre unterirdische Impulskontrolle wieder mit ihr durchging. Da hab ich damals immer mal wieder eingegriffen, um Kaba Zeiten der Ruhe zu verschaffen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass das ernsthaft nachhaltigen Ärger geben würde.
Ja, bestimmt! Bisher hatte jeder Hund sein Päckchen an Überraschungen dabei und das macht es immer wieder spannend. Und dankePusteblume488 hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2024 6:51 amIch denke die zwei werden noch einige Überraschungen für dich bereit halten, und ich freu mich jedes Mal deine ausführlichen Berichte zu lesen.

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Das mit dem Felsen steht auf einer großen Warntafel am Parkplatz des entsprechenden Strandabschnitts: "Merk Dir den gelben Felsen und hüpf da rauf, wenn das Wasser zu schnell kommt".Isi hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2024 8:37 amIch bin total geflasht von dieser „Tide-Wanderung“! Wie du dich da in die Naturkräfte stellen kannst, diese Wandlung unmittelbar erleben kannst, diese Kräfte und Weite…

Ansonsten muss man hier immer die Marées im Auge behalten. Früher haben wir dazu im nächste Supermarkt kleine Heftchen gekauft, in denen die Gezeiten für verschiedene Regionen und jeden Tag des Jahres aufgeschrieben sind. Heute gibt es dafür praktische Seiten im Netz. Meine liebste:
https://maree.info/73
Wenn man einen Strand nicht kennt, dann geht man dort erstmal bei ablaufendem Wasser hin. Da kann man dann den Strand langsam erobern, so wie das Meer ihn frei gibt. Und dann schaut man, wie flach es ist. Denn bei auflaufendem Wasser macht das Meer auf einem flachen Strand manchmal in einer irren Geschwindigkeit Strecke. Man muss einfach wach sein, die Natur beobachten.
Wir haben das vor Jahren sehr intensiv in einem Urlaub erlebt, den wir auf der Île Balanec verbracht haben. Man kann sie mit dem Auto erreichen - aber nur bei Ebbe. Eine 'route submersible' führt auf die kleine Insel, auf der gerade mal drei oder vier Häuser stehen. Da hängt es von den marées ab, ob es morgens frisches Brot oder Müsli gibt und bei jedem Ausflug hast Du den Tidenkalender im Kopf. Das ist ein unglaubliches Erlebnis für uns Landeier, wenn das Leben so von der Natur bestimmt wird!
Ja, das macht gerade die Sprengkraft aus, dass beide so dazu neigen, mal 'drüber' zu sein. Mika hat unglaublich gelernt, ist viel reifer und gelassener geworden. Aber dennoch: ihr kleines Gaga ist nicht weg. Ab und zu hat sie dann doch Schwierigkeiten, sich zurückzunehmen. Da braucht es dann unsere Moderation.Isi hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2024 8:37 am
Deine 2 sind klasse!
Das hatten wir ja mit Kaba. Bei Mika und Shari ist es gründlich in die Hosen gegangen, da hast Du recht

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- txakur
- Supernase
Sooo ein schöner Urlaub...
Ich freu mich mit und lauf in Gedanken auch durch den Sand...

- Isi
- Mega-Super-Nase
Ich hab dafür ne App, die heißt schlicht "Gezeiten", sehr praktisch!
Ist ja selbst hier an der Elbe so, dass es Sinn macht, sich die Gezeiten anzustehen. Bei niedriger Tide werden wunderschöne Strandabschnitte an der Elbe freigelegt
Außerdem ist der Mond in der App auch vermerkt, inklusive exakter Prozentangabe, wie viel Mond gerade zu sehen ist ("ist er schon voll?")
Hach, das Meer ruft sehr deutlich....
Irgendwie sollte immer eine:r aus dem Pudelforum im Urlaub sein und uns mit so schönen Bildern versorgen
Ist ja selbst hier an der Elbe so, dass es Sinn macht, sich die Gezeiten anzustehen. Bei niedriger Tide werden wunderschöne Strandabschnitte an der Elbe freigelegt

Außerdem ist der Mond in der App auch vermerkt, inklusive exakter Prozentangabe, wie viel Mond gerade zu sehen ist ("ist er schon voll?")

Hach, das Meer ruft sehr deutlich....
Irgendwie sollte immer eine:r aus dem Pudelforum im Urlaub sein und uns mit so schönen Bildern versorgen

-
- Mega-Super-Nase
DAS find ich mal eine gute Idee! Ein immerwährender Strom an Meeresküstenbildern! 

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Iska
- Mega-Super-Nase
dafür bin ich auch

- Isi
- Mega-Super-Nase
Ich als (Wahl-)Norddeutsche musste übrigens erstmal nachlesen und verdauen, dass es auch woanders ein Wattenmeer gibt!
ZB. hier, wo du ja auch schon mal warst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... -so-app-sh#
Lebenslanges lernen!
Ich wünsch dir ein feines französisches Frühstück
ZB. hier, wo du ja auch schon mal warst:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... -so-app-sh#
Lebenslanges lernen!

Ich wünsch dir ein feines französisches Frühstück

-
- Mega-Super-Nase
So soll es sein: immer wieder was dazu lernen
. Ja, Watt ist überall da, wo die Gezeiten in den gemäßigten Zonen Sand und Schlick großflächig frei geben. Biste dagegen in den Tropen, dann sind diese Bereiche von Mangroven bewachsen. Das Watt ist also quasi der Mangrovenwald der kühleren Gebiete
.
Frühstück hat funktioniert
. Mein Mann hat im nächsten Ort erfolgreich Baguette und Croissants 'erjagt'
.

Frühstück hat funktioniert

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~