Bei Oskar wurde Anfang der Woche beim jährlichen Check Spondylose festgestellt, am Übergang von der BWS zur LWS und auch nur an diesen beiden Wirbeln. Alle anderen sehen noch top aus und aktuell haben wir keine Symptome.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich wollte von der Ärztin wissen ob ich auf irgendwas besonders achten soll, ob er z.b. noch selber auf die Couch springen darf. Sie meinte nur nö, solange er das von selber macht und kann, soll ich ihn nur lassen. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das evtl. net so förderlich ist.
In dem was ich bisher gelesen hab, steht immer, dass Spondylose eine Maßnahme des Körpers ist um eine Schwachstelle des Körpers auszugleichen und zu kompensieren. Nach meinem Verständnis, wären also Bewegungen die diese Stelle belasten eher kontraproduktiv, oder hab ich da einen Denkfehler?
Er bekommt schon seid einem Jahr MediDoc GelenkAktiv und wir sind sehr zufrieden damit.
Jetzt frage ich mich halt, kann ich Oskar auf die Couch rauf und runter springen lassen oder sollten wir das besser anders lösen? Eine ähnliche Überlegung ist, ob wir weiter die Treppen bei uns mit ihm laufen können. Wir wohnen im 6. Stock (mit Aufzug), laufen aber ganz oft auch die Treppen. Ist Treppenlaufen in der "Menge" schädlich bzw. nur Treppe hoch oder runter

Von Daniela hier aus dem Forum weiß ich, dass Rücken warm halten und Übungen für die Beweglichkeit sinnvoll ist. Allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen bis zu welcher Temperatur ich ihn einpacken sollte. Nach was kann ich mich da richten? Übungen will ich mich jetzt noch belesen und vielleicht auch mal kommende Woche einen Termin bei einer Physio machen will. Aber vielleicht könnt ihr mir dazu ja trotzdem was sagen. Was gut tut oder man leicht zu Hause machen kann.
Und ich möchte seine einfachen billigen

Wenn ihr irgendwas dazu sagen könnt, auch wenn ich jetzt net gefragt hab, gerne her damit

Dann noch was anderes. Ich würde ihm gerne was durchblutungsförderndes geben und evtl. B-Vitamine, aber noch kein Karsivan.
Vielleicht auch ein Seniorenpäparat. Aber alles was ich bisher gefunden hab erfüllt irgendwie nicht das was ich mir vorstelle

Darf ich euch deshalb mal fragen was ihr da nutzt, damit ich mir das mal anschauen kann.
Ich danke euch schonmal von Herzen. Einen schönen Abend noch.