Das hört sich doch gut an, Anne und Katja... ja, der hängende Karabiner wird nicht immer zu schaffen sein... aber ohne Ziehen ist doch schon ganz toll

Ja, so meinte ich es. Dann ist es tatsächlich bei den kleineren etwas anders.Pat hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2023 12:48 pmAlso bei uns hängt der Karabiner auch eher nicht und ich denke auch, das liegt an der Größe. Wenn der Karabiner hängt, dann baumelt die Leine ja fast u-förmig an Bobbys Vorderbeinen, das stört ihn und behindert auch total. Wenn er Schal oder Halstuch trägt, dann klemme ich den Karabiner meist extra so dahinter, dass er garnicht hängen kann.
Ich weiß sehr genau was Du meinst - ich hab Mika und ShariHauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2023 12:59 pmUnd bei uns gibt es zur Zeit keinen Gang ohne Training, mit dem ersten Schritt nach draußen beginnt das Training, mit dem ersten Schritt in die Wohnung endet es.
Sonst habe ich keine Chance... wer Jella erlebt hat, weiß was ich meine. Sie hat einen starken Vorwärtsdrang, ist immer auf Expedition. Das ist etwas, was ich an ihr liebe, aber es steht einem entspannten Gang an der Leine doch arg im Weg.Gebe ich da auch nur etwas nach, kann ich es bei ihr auch gleich lassen.[/color]
Ich denke, das neben der Individualität unserer Hunde dabei auch unsere eigene Individualität zum Tragen kommt. Und das finde ich auch genau gut so. Die Trainingsmethode muss zu beiden Teilen des Teams passen, sonst wird man nie das Bestmögliche erreichen. Toll hier ist, dass so viele verschiedene Ansätze besprochen werden können und es nicht darum geht, den eigenen zum 'allein seelig machenden' zu erklären!Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2023 12:59 pmIch finde es spannend wie unterschiedlich -und auch ähnlich - wir mit unseren Hunden trainieren.
Und es spricht für uns, dass wir die Individualität unserer Hunde im Auge behalten, was dann Ausdruck in unseren verschiedenen Vorgehensweisen findet.
[/color]
Was ja tatsächlich nicht nur für diesen Thread hier gilt
Das ist auch bei der 60cm Greta so, dass, je nach Halsband, der Karabiner senkrecht hängt und sie sich dann blöd in der Leine verfängt mit den Vorderbeinen. Das ist an den Halsbändern so, die den Ring mit/für den Karabiner quasi unter dem Kehlkopf hängen haben.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2023 1:00 pmJa, so meinte ich es. Dann ist es tatsächlich bei den kleineren etwas anders.Pat hat geschrieben: ↑Di Dez 12, 2023 12:48 pmAlso bei uns hängt der Karabiner auch eher nicht und ich denke auch, das liegt an der Größe. Wenn der Karabiner hängt, dann baumelt die Leine ja fast u-förmig an Bobbys Vorderbeinen, das stört ihn und behindert auch total. Wenn er Schal oder Halstuch trägt, dann klemme ich den Karabiner meist extra so dahinter, dass er garnicht hängen kann.
mag ich übrigens nicht gehen, da gerade am Geschirr die Karabiner genau auf der Wirbelsäule rumklonkern. Alle unsere am Geschirr verwendeten Leinen haben möglichst kleine Karabiner.
Da bin ich nicht (mehr) ganz so davon überzeugt, bzw. glaube, dass es möglicherweise einen Unterschied macht, ob der Hund vor einem läuft oder neben einem sein soll. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Mantrailen und bei der Form, wie ich es gerade lerne, geht ganz viel Kommunikation zwischen Mensch und Hund über die Trailleine ans Geschirr. Da sehe ich, wie gut man den Hund damit erreichen kann. Natürlich kommt es auch da darauf an, dass Mensch sich bemüht, einen möglichst feinen Umgang mit der Leine zu erlernen und zu üben.
Da kann man bei empfindlichen Hunden darauf achten, dass dieser kleine Nöppel, den man mit dem Finger bewegt, nach oben und nicht zur Wirbelsäule zeigt. Dem ein oder anderen Hund bringt schon das Erleichterung.