dieses wochenende war es soweit. jolie und ich machten letzten samstag unsere 2. bh1 prüfung.
als erstes war bereits das fährten angesagt. d.h. 100 meter gerade aus, einen winkel und nochmals 50 meter bis zum verweisholz.
meine maus aber hatte schon nach ca. 10 meter das gefühl, die fährte geht links weg ....
-hab sie wieder auf den rechten weg gebracht,
kurze zeit später das gleiche, wieder richtung links, d.h. sie machte auch noch zu allem elend zusätzlich eine drehung um die
eigene achse...
-hab sie wieder auf die eigentliche fährte gebracht,
und was passierte kurz vor dem winkel...genau ....und wer fährtet weiss vom zusätzlichen problem mit der lange leine,
wenn der hund halbe pirouetten dreht...
-hund versuchen zu entwirren, kommt dazu: hundeführer darf die fährte ja nicht verlassen.
den winkel nahm sie auch nicht prickelnd und als sie endlich vor dem verweisholz ins platz ging, sank auch ich fast auf den boden.....
vor erleichterung...
der richter fragte mich anschliessend, was für eine punktezahl wir das letzte mal erreicht hätten, meine antwort 99 ...
wahrscheinlich hat er später im leistungheft nachgeschaut...ich an seiner stelle hätte es wahrscheinlich auch getan, hi hi.
resultat: 80 von 100 punkten
die unterordnung anschliessend lief sie fast perfekt. wohlwollendes nicken des richters (war ein anderer) mit netten worten wie: ganz gut gemacht, so eine teamarbeit seh ich gerne...
resultat: 99 von 100 punkten
die führigkeit war das tüpfelchen auf dem i und wir absolvierten die mit...
resultat: 100 von 100 punkten!
endresultat: "sehr gut" mit 279 punkten (von 300
was sagt uns das einmal mehr: prüfungen im hundesport = mal schauen wie's an diesem einen tag läuft.
das war jetzt die letzte prüfung im bh1 und -wie bereits seit einem halben jahr- arbeiten wir jetzt im bh2 weiter.....
und denken noch in keinster weise an prüfungen.
jipp, und heute nachmittag gibts wieder jolie's lieblingssport: agility!
ps. tröstende worte unter.......