Ich bin gerade mega-extra-super-sonder totaaal stolz auf meine Mika! Heute morgen hab ich für meine beiden Trainingsgruppen einen 1. Hilfe-Kurs gegeben. Also einiges zum Thema erzählt und einiges praktisch vorgeführt. Das hab ich früher schon mal mit Kaba gemacht, die ja bei allem an Handling tiefenentspannt war. Tja, nun musste Mika in diese großen Fußstapfen treten - und sie hat das mit Bravour gemeistert!
Sie hat sich auf den Tisch heben lassen, hat dort gelegen und ich hab vorgeführt, wie man einen sich wehrenden Hund fixiert, wie man Pfotenverband und Ohrdruckverband macht. Wie man die kapilläre Rückfüllzeit an der Maulschleimhaut testet. Wie man einen Hund auf dem Boden festhält. Wie man einen Hund um den Hals gelegt trägt. ... Teils hab ich das mehrfach vorgeführt, damit jeder gut sehen konnte.
Zwischendurch hat Mika brav angebunden hinter mir auf ihrer Decke gelegen. Wenn ich sie geholt hab war sie lieb und hat mich machen lassen. Einfach ein totaler Goldschatz!!
Und das kleine Shari-Kind muss ich auch loben. Sie war auch dabei und hat die ganze Zeit mit wenig Trara neben MIka gewartet. Und wenn sie mal gemeckert hat, weil sie nicht beachtet wurde, Mika aber schon wieder zu mir durfte, dann hat sie sich schnell wieder beruhigt. Echt prima für so ein kleines Dings! Immerhin waren das insgesamt gut 2 1/2 Stunden (hatte aber zwischendurch auch eine Pause).
Als am Ende noch jemand fragte, wie man einem kleine wuseligen Tier (die Leute haben einen 11 Wochen alten Tibet Terrier) eine Zecke vom Kinn entfernt, 'durfte' sie auch noch herhalten. Lustig war, dass ich bei der Gelegenheit eine frische Zecke auch an Sharis Hals entdeckte und das dann tatsächlich so richtig komplett vorführen konnte mit festhalten, Ruhe ausstrahlen, nicht beirren lassen und dat Zeck weg machen. Shari bekommt also auch ein fettes Lob

.