leider haben wir gestern schlechte Nachrichten erhalten und ich musste das erstmal verdauen.
Bei unserer Hündin wurde eine beidseitige Patellaluxation Grad 1-2 festgestellt. Ganz genau konnte der Orthopäde es nicht sagen, meinte aber auch, ob 1 oder 2 sei erstmal unerheblich, da er in so einem jungen Alter (6 Monate) ohnehin nicht operieren würde und unbedingt zur konservativen Behandlung raten würde.
Wir starten also sehr bald mit Physiotherapie und ich informiere mich zusätzlich über unterstützende Ernährungszusätze. Leider hat unsere Hündin wohl auch schon eine Schonhaltung entwickelt (Rundrücken und Obeine, letzteres ist mir noch nie aufgefallen und beim Rücken bilde ich mir ein, das sei schon besser geworden); gewisse Muskelpartien seien wohl verspannt. Das ist sicher sehr unangenehm für sie

Ich bin wahnsinnig traurig, aber werde alles tun, damit wir um eine OP herum kommen. Irgendwie müssen wir jetzt unseren Weg finden. Ich hatte gehofft, euch bessere Nachrichten erzählen zu können.