Kann es sich drehen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
wun

Kann es sich drehen?

Beitrag von wun »

Huhu

in letzter Zeit häufen sich irgendwie die Fälle, wo der Zweithund abgeben werden muss,
weil sich die Hund plötzlich nicht mehr verstehen.
Bei uns ist es so, dass Marley 7 Monate nun ist und Satch wird im Januar 3.
Bis jetzt verstehen sie sich blendend, spielen zusammen, kuscheln zusammen, fressen sogar gemeinsam aus einem Napf.
Kurz um, die zwei zusammen sind echt ein Dreamteam. Trotz des Größens-und Gewichtsunterschieds.

Kann sowas dann wirklich plötzlich noch kippen?
Also das in einen halben Jahr die Hunde sich nicht mehr abkönnen?

Ich kann es mir nicht vorstellen (denn die beiden mochten sich auf Anhieb), aber meine Mutter "nervt" mich gerade mit der Frage.
Deshalb wollt ich einmal andere MEinungen und Erfahrungen einholen.

LG Julia :)

bazie

Re: Kann es sich drehen?

Beitrag von bazie »

Hallo Julia,

ich senftle jetzt mal zu deiner Frage :D

im Sommer 2006 war unser Goldie-Rüde Dino 13 Jahre alt als wir eine 12 Wochen alte Labbi-Hündin, unsere Emma, bekommen haben. Sie blieb ein Jahr und wurde dann zum Blindenhund ausgebildet....die beiden hatten keinerlei Probleme.
Dino war der Rudelführer und hat das Emma auch klar gemacht und ich hab mich auch nie einmischen müssen...

Im September 2007 bekamen wir eine 4 Monate alte GP-Hündin, unsere Fenja. Dino und Fenja hatten auch keine Probleme miteinander,sie verstanden sich prächtig, obwohl Dino ja schon sehr alt war und seine *kleinen Macken* hatte. Dino war aber immer der Boss, Fenja hat das kapiert und gut war.

Mitte Mai 2008 ging unser 15jähriger Dino über die Regenbogenbrücke und Ende Mai kam unser Jason zu Fenja. Fenja blieb bis August bei uns und kam dann ebenfalls zur Ausbildung als Blindenhund. Die beiden Püdelchen waren auch problemlos.
Fenja war die Rudelälteste und hat das Jason auch klar und deutlich gemacht....kein Problem. Wenn Jason zu frech wurde, hat sie ihn zurecht gewiesen und hat mir in der Erziehung von Jason schon sehr viel abgenommen.

Am 1.11. holten wir uns zu Jason unsere Knutschkugel Flashback dazu und es läuft alles super gut.

Ich glaube wenn es zu Problemen mit den beiden Hunden kommt, ist der Mensch schuld, weil er oftmals die *Hundesprache* nicht versteht...ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht undeutlich ausgedrück. Nur mal ein Beispiel: Jason hat einen Kauknochen, den ihm Flashback streitig machen will. Jason knurrt und macht Flash klar.....das ist mein Knochen, ich bin der Ältere und du nimmst mir das Teil nicht weg....ich misch mich in dem Fall natürlich nicht ein, weil Jason im Recht ist, er ist der *Rudelälteste*....ich würde Jason`s Autorität untergraben und das wäre absolut falsch.....Flash versteht das Knurren von Jason und zieht sich zurück und der Fall ist geklärt und es passt alles.

Ich denke wenn Flash etwas älter ist, kann sich die Rangfolge vielleicht noch änderen....oder auch nicht....ich muss das auf mich zukommen lassen....was ich aber noch nie gemacht habe diese *Vermenschlichung*.....der ältere Hund hat etwas, das der jüngere Hund möchte...naja dann geb ich das dem jüngeren, denn der ältere Hund muss das verstehen...wie es manche Eltern bei den Kindern machen.....dann kriegste irgendwann ein Problem mit den beiden Hunden.

Bin auch mal auf andere Meinungen gespannt.

...und Julia....laß dich nicht verrückt machen..... :D

LG
Silvia

Annette

Beitrag von Annette »

da kann ich Silvia nur Recht geben :streichel:

oft versaubeuteln die Halter alles und wenn sie dann nicht mehr klar kommen , muß einer weg ,
oft ist der Spruch : sie vertragen sich nicht , auch nur eine dumme Ausrede,
wie gesagt laß dich nicht verrückt machen

Pink

Beitrag von Pink »

NEIN, niemals müßte der zweite Hund gehen !!!

Ich oute mich hier jetzt mal....

Zu mir und meinen drei Pudeln gehören noch meine Frau und ihr Bordercollie :roll:

Dane, das ist der hier :

Bild

hat Baby Maddox ALLES durchgehen lassen !!! Die Folgen dafür hat er heute noch zu tragen :mrgreen: Maddox macht mit ihm, was er will !!!

Bild

Aber trotzdem funktioniert es zwischen den beiden, denn das klären die schon !!!!!!!!!!!!!

wun

Beitrag von wun »

Huhu Dina,

ums gehen ging es mir gar nicht so :)
Ich würde im Moment auch sagen, dass nie ein Tier von mir gehen muss.
Ich hab Marley erst so kurze Zeit und kann es mir schon nicht mehr ohne ihn vorstellen.

Liebe Grüße
Julia :)

Annette

Beitrag von Annette »

Julia und so sollte es auch bleiben :klatsch:
keiner der zweibeiden sollte gehen müßen ,es gibt immer einen Weg :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, mach' dir bloß keine Sorgen.... du bist der Boss in deinem Hunderudel, solagne das jeder der beiden weiß und sich auch daran hält, ist alles in Butter. Satch wird das Sagen haben, und entsprechend wirst du dich auch weiterhin verhalten (z.B. bekommt Satch als Erster sein Futter hingestellt und dann Marley usw.). Wenn Satch deinem Marley mal zu kräftig die meinung sagen sollte, dann greift du behutsam als Rudelführer ein und mäßigst Satch (das ist dann auch deine Rolle als Rudelführerin). Und wenn Marley deinem Satch zu doll auf die Nerven gehen sollte und er sich von Satch nichts sagen lassen will, dann greifst du eben auch in deiner Rolle als Rudelführerin behutsam ein und weist Marley in seine Schranken. Also, mach' dir doch keinen Kopf.... und für alle weiteren Fragen sind wir ja da!!!! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier jetzt reinpasst, aber weil bazie das so schön unten beschrieben hat, habe ich mal eine Frage dazu:

bazie:
Ich glaube wenn es zu Problemen mit den beiden Hunden kommt, ist der Mensch schuld, weil er oftmals die *Hundesprache* nicht versteht...ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht undeutlich ausgedrück. Nur mal ein Beispiel: Jason hat einen Kauknochen, den ihm Flashback streitig machen will. Jason knurrt und macht Flash klar.....das ist mein Knochen, ich bin der Ältere und du nimmst mir das Teil nicht weg....ich misch mich in dem Fall natürlich nicht ein, weil Jason im Recht ist, er ist der *Rudelälteste*....ich würde Jason`s Autorität untergraben und das wäre absolut falsch.....Flash versteht das Knurren von Jason und zieht sich zurück und der Fall ist geklärt und es passt alles.

Und jetzt meine Frage:
Bei mir ist das total andersrum! Joschi, der Ältere (3 Jahre) hat einen Kauknochen und knabbert daran rum! Coffee (1 Jahr) will die ganze Zeit hin und wills ihm wegnehmen! Am Anfang knurrt Joschi ein bisschen, aber Coffee gibt nicht auf und probierts immer wieder!!! Irgendwann hat Joschi dann "keinen Bock" mehr und lässt sich den Kauknochen vor der Schnauze wegnehmen ... und Coffee hat ihn dann!
Muss ich dann eingreifen :n010: bis jetzt hab ich mich immer selber darüber geärgert, dass Joschi so nachgiebig und gutmütig ist, aber gemacht habe ich nichts! Soll ich da was machen, damit man Joschi den "Rang" nicht wegnimmt ... habe absolut keine ahnung und bin etz total verunsichert! HILFE :?:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi,
Samtpfote hat geschrieben:Muss ich dann eingreifen :n010: bis jetzt hab ich mich immer selber darüber geärgert, dass Joschi so nachgiebig und gutmütig ist, aber gemacht habe ich nichts! Soll ich da was machen, damit man Joschi den "Rang" nicht wegnimmt ... habe absolut keine ahnung und bin etz total verunsichert! HILFE :?:
Du kannst da nichts machen. Das ist etwas, das machen zwei Hunde unter sich aus. Wenn Du da eingreifst, solange die beiden sich friedlich verhalten, provozierst Du gerade erst Probleme.

Das "Kauknochen wegnehmen lassen" hat übrigens nicht unbedingt was mit "Rang wegnehmen lassen" zu tun. Beobachte die beiden doch mal in anderem Zusammenhang. Wie reagieren bzw. interagieren sie in unbekannten Situationen?

Und selbst wenn, Joschi lässt es sich gefallen. Er könnte dem Jungspund ja auch mal klar und deutlich die Leviten lesen. Wenn er das denn möchte. Aber offensichtlich will er das ja nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr auch nicht früher schon eingegriffen habt, wenn Joschi den Jungspund zurechtweisen wollte. Und er dadurch inzwischen gelernt hat, dass er den Jungspund nicht massregeln soll.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

bazie

Beitrag von bazie »

...da geb ich Cindy vollkommen recht....wenn Jason sich von Flash den Kauknochen wegnehmen läßt ist das von ihm gewollt....will er das nicht, sagt er Flash *Bescheid*......insofern brauch ich mich da gar nicht einmischen :D

LG
Silvia

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Okay dankeschön ... war jetzt schon total verunsichert :streichel:

Ja jetzt wo ihr das so sagt ... ihr habt schon recht ... wenn irgendetwas unbekanntes ist, dann stürmt Joschi vor und begutachtet das erst mal, bis Coffee dann auch kucken kommt! Genauso wenn ein anderer Hund oder Mensch entgegen kommt! Coffee schaut immer zuerst zum Joschi "was sein großer Bruder jetzt macht" ... ist ja praktisch auch ein zeichen dass Joschilein den Rang über ihm hat?! :n010:

Also manchmal weist er ihn schon zurecht, aber soooooooo oft lässt er sich seine Sachen wegnehmen ... ich weiß nicht, also ich hab ihn bis jetzt noch nie zurechtgewiesen wenn er mit seinem kleinen gespielt hat oder ihn "zurechtgewiesen" hat, da das ja immer friedlich mit knurren und schnauze zwicken geschehen ist, aber teilweise greift brigitte schon mal ein, wenn se ziemlich heftig streiten ... das schaut dann nicht mehr friedlich aus?! Und früher sind sie halt oft dazwischen gegangen, als sie auch "gerauft" (spielerisch) haben ... wegen Joschi seinem Genick doch, wegen der OP ... könnte er da irgendwas falsch verstanden haben?! :(

Liebe Grüße

wun

Beitrag von wun »

Huhu

so, heute war es soweit..der kleine Racker hat Satch bestiegen,
ich musste mir erstmal die Augen reiben und ich glaube Satch hat es auch erst nicht so richtig mitgekriegt.
Ging aber alles ohne knurren etc.
Satch hat nur seinen Kopf gedreht, Marley hörte auf und leckte ihm die Schnute und nun toben sie wieder zusammen durch die Wohnung.

*frechdachs*! Aber ich wollte es ja nicht anders 8)

LG Julia :D

Antworten

Zurück zu „Verhalten“