Hallo zusammen!
Ich versuchte mich übers Internet via google mal über diverse Pudelvereine zu informieren...
Daraus hab ich mir erhofft Vereine in meiner Nähe zu finden, die in etwa wie eine Hundeschule arbeiten. Also nicht nur reine Züchtervereine mit Informationsabenden zu Linien und dergleichen (das interessiert mich aber auch), sondern Vereine wo man sich trifft um regelmäßig mit den Hunden zu trainieren und zusätzlich noch ab und zu Veranstalungen wie zB. wandern plant.
Gibt es Vereine in dieser Form oder habe ich da einfach eine zu falsche Vorstellung von?
Im Internet stoß ich auf drei "größere" Pudelclubs. Ich konnte aber leider nicht erschließen, wie genau die Vereinsarbeit dort aussieht. Überall gibts zwar Bezirksgruppen, allerdings steht da dann immer nur was von einmonatigen Treffen in irgendwelchen Lokalen.
Es ist natürlich kein muss für mich so einen Verein zu finden, allerdings würde mich einfach mal interessieren wo sowas angeboten wird und in welcher Form.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit,
lG Bianca
Pudelvereine
Re: Pudelvereine
Hi Bianca,
da stellt sich zunächst die Frage, welchen Sport Du machen möchtest.
Der DPK bietet Leistungsprüfung und MobyClass an. Der VDP Leistungsprüfung und Agility.
Wobei das NICHT in jeder Ortsgruppe angeboten wird. Viele Ortsgruppen bieten überhaupt keinen Sport an. Einfach weil die Nachfrage nicht so gross oder kein entsprechender Platz vorhanden ist. Die meisten Leute mit Pudel, die Sport machen, sind in allgemeinen Hundesportvereinen.
da stellt sich zunächst die Frage, welchen Sport Du machen möchtest.
Der DPK bietet Leistungsprüfung und MobyClass an. Der VDP Leistungsprüfung und Agility.
Wobei das NICHT in jeder Ortsgruppe angeboten wird. Viele Ortsgruppen bieten überhaupt keinen Sport an. Einfach weil die Nachfrage nicht so gross oder kein entsprechender Platz vorhanden ist. Die meisten Leute mit Pudel, die Sport machen, sind in allgemeinen Hundesportvereinen.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Re: Pudelvereine
Na das ist ja gut zu wissen wo man was machen kann. Das habe ich vorher garnicht bedacht
.
Mein Kleiner kann ja eh erst im Winter nächsten Jahres so richtig mit Sport beginnen (Altersbedingt), aber ich bin schonmal froh, dass es sowas in der Form gibt. Dann informier ich mich mal welche Ortsgruppen in der Nähe sowas anbieten und freu mich drauf da mach vorbeizuschauen und mir das anzusehen (wenn man darf).
Vielen Dank für die Antwort.
lG,
Bianca

Mein Kleiner kann ja eh erst im Winter nächsten Jahres so richtig mit Sport beginnen (Altersbedingt), aber ich bin schonmal froh, dass es sowas in der Form gibt. Dann informier ich mich mal welche Ortsgruppen in der Nähe sowas anbieten und freu mich drauf da mach vorbeizuschauen und mir das anzusehen (wenn man darf).
Vielen Dank für die Antwort.
lG,
Bianca