Wir haben 6 Zwerghühner, die einfach in unserem Garten leben, wobei sie auch ein abgezäuntes Gebiet um ihren Stall herum haben.
Nachbars Katze wird absolut toleriert. Auf fremde Katzen wird aber als kleine Truppe mutig drauf zu gesteuert. Brust raus und alle Mann und Frau zur Katze.

Nun hatte ich heute Besuch von einer Freundin und ein netter Hütehund war dabei. Wir beschlossen, die Bordercolliehündin in den Garten zu lassen, weil die Hühner schon mal Erfahrung mit Hunden "sammeln" können und ich sehe, wie sie reagieren.
Die Hündin fing gleich an zu hüten, aber die Hühner stieben eher auseinander. Wir riefen sie wieder zurück, sie kam und alles war wieder gut. Das zeigte mir, das meine Hühner zwar auf Katzen zu gehen, aber vor Hunden doch davonlaufen, zumindest vor dieser Hündin. Vermutlich weil sie so zielstrebig wirkte. Es war nicht wild oder mit Geflatter verbunden, doch alle liefen eher weg und manche gackerten.
Hat jemand schon mal einen Welpen an Hühner gewöhnt?
Nun ist ja ein Pudel ein Jagd-und kein Hütehund. Muss ich da dann später nochmal achtgeben, wenn der Hund erwachsen wird?
Auf Antworten bin ich sehr gespannt.