Was ich auch klasse fand: Kleines Päckchen, null überflüssiges Verpackungsmaterial und auf der HP schreiben sie, dass sie so weit irgend möglich gebrauchte Umverpackungen wieder verwenden.
Und hier ist sie:

OK, das ist schon richtig. Mal wieder ein Fall von 'zu kurz geschrieben'. Dies 'Bauchnabel zum Hund' ist bei unserer Trainerin die Kurzversion von 'Stell Dich so hinter Deinen Hund, dass die Leine von Deiner Körpermitte (also Bauchnabel) in einer geraden Linie zum Geschirr des Hundes führt. Wenn Du Dich mal selbst 'als Hund' vor eine Leine spannst und Dein 'Hundeführer' auch nur kleine Bewegungen nach rechts oder links macht, dann wirst Du schnell merken, das da schon diese kleinen Abweichungen von der Mittellinie zu spüren sind. Dadurch könnte sich ein Anfängerhund beeinflussen lassen, könnte das als 'Anweisung vom Chef' missverstehen. Er hat ja eben noch nicht gelernt, sich da durchzusetzen.Snille hat geschrieben: ↑Di Mär 15, 2022 12:37 pmAlso Leine in Verlängerung der Wirbelsäule und Bauchnabel zum Hund sind durchaus zwei ganz verschiedene Dinge. Ich kann meinen Bauchnabel ja auch zum seitlichen Hund gedreht haben. Dann bilden Wirbelsäule und Leine aber einen 90 Grad Winkel. Beides ist im praktischen Trailen für mich nie relevant gewesen. Im Gegenteil, wenn mein Hund in einer engen gasse drehen will, und ich dann mit "Bauchnabel zum hund" stehen bleibe, blocke ich ihm den Weg. Natürlich soll mein Hund irgendwann gelernt haben sich da im zweifel gegen mich durchzusetzen auch wenn ich mal doof stehe, aber gerade im Aufbau mache ich dann den weg frei.
"Rückwärts zu mir" ist eine Traineranweisung. Also vom Trainer an den Hundeführer, kein Kommando für den Hund. Im Aufbau steht der Trainer dann z.B. in der richtigen Richtung, um den Hund unterschwellig die richtige Richtung anzubieten geht man rückwärts zum Trainer.
Oh je, ja das ist vor allem im bebauten Gebiet nochmal unangenehmer, wenn der Hund so laut istjojojojobounty hat geschrieben: ↑Do Mär 17, 2022 10:24 pmKein Halten ist ja das eine. Würde Emil doch nur nicht immer so lautstark kommentieren was er denkt
Ach so, das könnte natürlich sein, dass so ein merkwürdig hockender Mensch noch gruseliger ist. Für die etwas zurückhaltende Hündin in unserer Gruppe ist das darüber beugen der Haken. Aber jeder Hund ist da natürlich anders.jojojojobounty hat geschrieben: ↑Do Mär 17, 2022 10:24 pmEr hat ja jetzt kein ausgeprägtes Problem mit Menschen, aber er nimmt sonst gern eher keinen Kontakt auf und ignoriert andere weg. Das klappt bei komischen Gestalten aber weniger und im Gespräch hatten wir auch den Gedanken, dass zufällig rumhockende Personen für ihn eher noch gruseliger sind, daher haben wir das mit dem Stehen für den Anfang extra so geplant.
Tatsächlich haben wir eine dritte Traildose heute Abend für den Abruf genutzt als Belohnung … und er fand mich auch gruselig, oder besser: die Dose …![]()
Der Spur gehen wir beim nächsten Mal direkt nach und testen es anders.