Danke, Iska. Man freut sich inzw. ja schon über jeden Tag, an dem das Ohr nicht entzündet ist

Annitante hat geschrieben: ↑Mo Feb 07, 2022 10:41 amIch benutze das Ballistol auch gelegentlich zum Ohren auswischen. Den Tipp bekam ich von Bekannten. Der Gedanke ist, dass Öl gut das Schmalz löst. Man kann auch Penaten- oder Olivenöl nehmen (was ich mache, wenn das Fläschchen leer ist). Es pflegt sicherlich auch die Haut.
Das würde ich nicht sagen. Die Reaktionskette lässt sich durchbrechen.Pudeljungs hat geschrieben: ↑Fr Apr 08, 2022 10:37 am...Was sagte mir eben die Helferin beim TA. Einmal Ohren = immer Ohren. ...
Danke. Maleassezien sind es nicht. Er hat eine atopische Dermatitis und bis dato tat ihm das Ausputzen der Ohrmuscheln mit Ballistol gut. Wir haben es ja über 2 Monate gemacht. Bei Rötungen aussede etwas Penatencreme. Das Ohr sieht jetzt inzw. wieder fast normal aus. Nach der 1. Behandlung mit Surolan und 1 Apoquel Tab lsind die Rötungen und das Kopfschütteln sofort zurückgegangen. Wie gesagt, diese Mittel helfen ihm immer sofort. Einen spez. Ohrreiniger haben wir ja vom TA bekommen. Damit kommt er auch bestens klar. Wir waren schon froh, dass wir 2 Monate keine Medis brauchten. Vor ein paar Tagen habe ich kleine Pöckchen gesehen. Also wieder was allergisches. Da wir an der Ernährung nichts geändert habe tippe ich eben auf Umweltallergene. Wir hatten also praktisch die ganze kalte Zeit Ruhe.Jetzt haben wir wieder ständig wechselndes Wetter und zack reagiert sein Immunsystem so. Mal sehen wie es weitergeht.Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Behandlung innerhalb weniger Stunden angeschlagen hat.Tschucki hat geschrieben: ↑Fr Apr 08, 2022 1:17 pmDas würde ich nicht sagen. Die Reaktionskette lässt sich durchbrechen.Pudeljungs hat geschrieben: ↑Fr Apr 08, 2022 10:37 am...Was sagte mir eben die Helferin beim TA. Einmal Ohren = immer Ohren. ...
Jetzt habt ihr erstmal das Surolan. Wenn die Behandlung dann beendet ist, würde ich nicht wieder mit Ölen im Ohr rumhantieren. Hefepilze Malassezia und Konsorten lieben u.a. Fette und fühlen sich pudelwohl.
Ohrreiniger sind im sauren Bereich, das hassen sie. Essigwasser 1:4 empfahl mir mal ein TA.
Die Reaktionskette ist: herabgesetztes Immunsystem (durch Allergene, Apoquel) ---> Hefepilzexplosion ---> Juckreiz und Kratzen , gezupfte Ohrhaare ---> Entzündung der Mikroverletzungen durch Bakterien ---> ab zum Tierarzt.
Wir haben alles auch schon durch. Unter Apoquel wurde alles irgendwann noch schlimmer (auch im Analbereich). Ich habe viel im Netz gelesen. Alles absetzen und selberkochen brachte den Durchbruch. Seitdem ist Ruhe. ( trotzdem kann ichs nicht glauben und muss manisch alles überwachen)
Alles Gute für Ullis Löffel.