jojojojobounty hat geschrieben: ↑So Nov 28, 2021 9:48 am
(...)
Was macht Greta denn “Pubertär” gerade?
Das, was mich nervt
Vor allem ihre Bocksprünge an der Leine, die ins Kreuz gehen. Ich muss für meinen Geschmack noch viel zu viel über die Leine händeln, das merk ich dann auch in den Armen und Schultern.
Also diese körperliche Anstrengung auf meiner Seite, weil sie immer wieder übersprühendes Temperament zeigt und Energie, die "raus muss".
ZB wenn sie im Spiel mit anderen Hunden mal kurz bei den anderen HH vorbei rennt und diese volle Pulle anspringt (anspringen will).
Ihre Aufgeregtheit zu Beginn der Spaziergänge oder wenn wir jemanden treffen.
Ihr Verbellen anderer Hunde im Auto, teils auf der Straße oder wenn sie drüber ist auch im Cafe.
Dass sie sich an manchen Tagen kaum von Vögeln oder Eichhörnchen lösen kann.
Dass es immer Training ist, sobald wir das Haus verlassen.
Dass sie sich bis in die Nichtmehransprechbarkeit reinspielen kann mit anderen Hunden.
Mäh.
Klar, alles normal für einen Junghund - aber halt a n s t r e n g e n d für mich.
Für mich mehr als für sie
Natürlich gibt es auch gute Sachen.
Gerade bin ich zB vorsichtig optimistisch, dass sie Pferde in Ruhe lässt (nicht verbellt, nicht anspringt, sie einfach in Ruhe lässt).
Oder sie ist mit anderen Hunden toll, kommuniziert super/sauber, passt auf sich selbst auf, kann mit verschiedenen Hundetypen und macht sichtbar laufend neue Erfahrungen, die sie verarbeitet und weiter sozialisieren/reifen lassen.
Im Haus ist sie toll, ruhig, kuschelig, beschäftigt sich super mit sich, bettelt nicht, lässt sich vom Sofa verweisen,...
Pflege klappt gut.
Und das Größte: Sie bietet immer öfter ein Sitz oder Grundstellung an, auch draußen, wenn sie nicht weiter weiß bzw. ihre eigenen Erregtheit merkt
Trotzdem sind wir in einer Phase angekommen, wo ich meine geliebte Greta alle paar Tage auf den Mond schießen könnte.
Und ich dachte, das nennt man dann Pubertät