a) *clickundKeksfürChristiane* Dafür, dass Du so schön mit Mika geübt hast
b) zu halbwüchsigen Rüden, die plötzlich schlecht fressen und sehr olfaktorisch ausgerichtet sind, fällt mir in der Tat was ein...
c) ich möcht' mal eine Lanze für den/die Reiter/in brechen: wild rumrennende Hunde sind da in der Tat - je nach Pferdemodell - echt unschön. Und das kann leider auch schmerzhaft bis lebensgefährlich enden. Natürlich gilt für den Reiter dasselbe wie für den Hundehalter: man sollte sein Tier im Griff haben. Aber da, wo der Hund der Jäger ist, ist das Pferd halt die Beute und rennt im Fall des Falles um sein Leben. Da lagen die Nerven also u. U. genau so blank wie Deine.
und d) finde ich toll, dass Du eine Trainerin gefunden hast, die das mit der Körpersprache so gut kann. Das ist echt ein großer Teil der Miete, wenn man kapiert, wie man selber auf das Tier wirkt.
Ravi läuft übrigens seit Jahr und Tag an der Schlepp. "Echter" Freilauf ist nur dann, wenn er tatsächlich sehr fokussiert mit meinem Mann arbeitet und nur für kurze Sequenzen erlaubt. Das hat den Hintergrund, dass auch er ein begeisterter (Sicht-)Hetzjäger ist. Kürzlich ist es meinem Mann mehrfach gelungen, ihn abzurufen (von einem Reh und von auffliegenden Vögeln) - konsequentes Üben mit langem Atem zahlt sich also aus. Die Leinenpflicht hat Ravi sich durch zwei Ereignisse als Welpe "erarbeitet", das erste fand schon mit 13 Wochen statt. Welpen haben ja einen sehr ausgeprägten Folgetrieb und große Angst, ihr Rudel zu verlieren, hab' ich mir sagen lassen.

Auf der großen Mühlenwiese, wo ich die Leine abmachte, damit Ravi und Pepe spielen konnten, waren allerdings die tieffliegenden Schwalben unterwegs und *schwupps* war Ravi weg.

Rückruf hab' ich genau einmal probiert (SOWAS von erfolglos) und bin dann mit Pepe in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Da die Gegend hier recht platt ist, waren wir schon ganz schön weit weg, als der Zwerg sich überlegt hat, dass er einen Folgetrieb und große Angst vor dem Verlust seines Rudels hat
Das zweite Ereignis war das Üben vom bei-Fuß-gehen ohne Leine, da war er so... 5 Monate oder 6. Guckte einmal nach links, sah Nachbars Huhn (die sind SO glücklich, dass sie komplett frei in der Botanik rumlaufen dürfen, da gibt's nur Feldweg, Wiesen und Gebüsch) und war innerhalb einer Zehntelsekunde hinterher. Das Huhn flüchtete auf den heimischen Hof, wo seine ganzen Kumpels waren und Ravi wähnte sich im Paradies. Vor lauter Auswahl hat er aber keins bekommen. Ich musste allerdings die Leine nach ihm werfen, damit er meine Anwesenheit überhaupt registrierte. Dann ließ er sich auch abrufen.
Er wird nie so bombensicher werden wie Pepe, aber ich habe durchaus Zutrauen, dass ein kontrollierter Freilauf mit ihm möglich sein wird.