HILFE! Aika+Zweithund=Chaos

Alles rund um die Erziehung.
Sandra&Aika

HILFE! Aika+Zweithund=Chaos

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo, ich schrieb ja letztens schon, dass mein Freund und ich uns überlegen einen zweiten Hund zu Aika dazu zuholen..
Gestern haben wir "Fleck" bekommen (5Monate) :wav:
Er ist fünf Monate alt und würde als kleiner Welpe an einen jungen Mann verkauft, der ihn nun weggeben wollte, da ihm einfällt, dass er keine Zeit hat. Fleck ist ein Kleinpudel, eine ungewollte Mischung zwischen einem weißen und einem schwarzen Pudel, er ist gefleckt, aber das finden wir total süss.

Aber nun habe ich sooo viele Fragen:
1.) Sie haben sich die ganze Nacht gekabbelt. Aufs Bett, runter, drunter und überall. Die ganze Nacht. Es schien mir, als wollte Aika nicht, dass Fleck mit auf dem Bett schläft und sie ihn immer runter haben will. Ist das normal? Sollte man bei solchen Kabbeleien dazwischen gehen, wenn ja, wie?! Oder sollte man die beiden alles unter sich ausmachen lassen??

2.) Er ist ein männchen und sie ein weibchen, er fängt jetzt schon immer an und will sie besteigen, da ist es ja sicherlich besser, wenn er kastriert wird, verändert sich der Hund danach auch charkterlich? Und, wenn er sie besteigen will, beißt sie ihn weg und dann geht das geraufe wieder los, dass ist aber normal, oder!?

3.) Welche Rechte hat der Erst- , bzw. Ältere Hund? Zum Beispiel beim Gassi gehen.. ist es da besser, man geht erst mit der älteren und dann mit dem kleinen, oder doch lieber beide zusammen?

4.) Ich hab das Gefühl, dass sie noch sehr eifersüchtig ist, was ich ihr auch nicht übel nehme, schließlich war sie ja zwei Jahre lang der Mittelpunkt unseres Lebens. Aber wie kann ich dem entgehen, dass sie dadurch wütend wird, oder legt sich das mit der Zeit ganz alleine?! Wir machen es schon immer sehr gerecht, wie wir finden. Wenn er gestreichelt wird, bekommt auch sie Schmuseeinheiten.. mit Leckerlies ist es natürlich das selbe.

5.) Wo ich schon die Leckerlies ansprach: Es bekommen immer beide zur selben Zeit ihre Kauknochen, aber was mache ich, wenn der/die eine seinen Knochen schon auf hat und nun den Knochen der/des anderen will!? Sollte man die beiden das unter sich ausmachen lassen?

6.) Mit fressen und trinken haben wir es so gemacht, in der Küche auf der einen Seite zwei Schüsseln (Futter u. Wasser) und auf der anderen Seite nochmals zwei Schüsseln. Ist das ok so? Aber auch da, was mache ich, wenn der eine sein Futter zuerst leer hat und dann an die andere Schüssel will?!

7.) Er tröpfelt oft, immer wenn er sich freut, dann pullert er. Ist das mit 5Monaten noch normal? Ich weiß, dass Aika nicht so war. Was kann man dagegen tun?

8.) Sie möchte spielen- apportieren und er will ihr dann das Spielzeug weg nehmen, was er auch immer schafft. Was mache ich dann? Sie spielt sehr gerne, aber er läuft dazwischen und knurrt sie an, wenn sie das Spielzeug wieder haben will.

Habt ihr weiterhin noch Tipps zum Zweithund!? Ich dachte nicht, dass sich da noch so viele Fragen aufwerfen. Bitte helft mir, ich bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar. Möchte ja nichts falsch machen, oder besser gesagt, so wenig wie möglich.

pudelwohl

Re: HILFE! Aika+Zweithund=Chaos

Beitrag von pudelwohl »

Hi,

zuerst mal freut es mich für dich, dass ein Zweithund eingezogen ist. Ich liebe es, zwei Hunden beim spielen "reden" usw. zuzusehen.

Du musst deiner Hündin einfach Zeit lassen. Wie du schon schreibst, hatte sie ihren Platz nun zwei Jahre für sich alleine und sie will den neuen, noch dazu jungen "Fratz" natürlich zeigen, wer da nach euch noch der Boss ist. Das ist ganz normal. Ich würd sagen, es kann bis zu drei Wochen dauern, dass sich da alle Wogen geglättet haben.

Die folgenden Zeilen sind nur meine absolut persönliche Meinung und Erfahrung - ich will betonen, dass da viele andere Ansichten/Erfahrungen haben !!!

1. wenn sie es zu bunt treiben und vor allem nachts, würd ich mal den Boss raushängen lassen und mal um Ruhe bitten. Die Rangeleien können sie dann unter tags weiter ausfechten. Aber es ist auch widerum verständlich, dass deine Hündin ihren Bettplatz nicht teilen will. Wenn du beide im Bett schlafen lassen willst, dann musst du schlichten oder es über dich ergehen lassen, bis die zwei sich einig sind.

2. kastrierte Rüden besteigen Hündinnen auch während der Läufigkeit. D.h. die einfachste Lösung bei Pärchen ist die Hündin zu kastrieren, dann erst ist wirklich Ruhe.

3. sorry, dass ich das jetzt mit einer Gegenfrage beantworte - aber warum willst du getrennt gehen? Die Hunde sollen ja alles zusammen machen. Rüden brauchen normalerweise fürs Gassi gehen eine weitere Strecke, weil sie ja durch ihr Pinkeln auch markieren. Eine Hündin ist sicher schneller fertig. Aber die beiden sollen ja auch das gemeinsam teilen lernen bzw. der junge, neue Rüde lernt von der erfahrenen, beheimateten Hündin. Auf alle Fälle würde ich gemeinsam gehen - besonders am Anfang.

4. + 5. Hier empfehle ich dir, die Rangfolge strikt einzuhalten. Sie bekommt als erste die erste Steicheleinheit. Sie bekommt ausnahmslos das erste Leckerli und falls sie dann ihm seinen Knochen wegnehmen will musst du sie zu Beginn (!) mal machen lassen. Sie bringt ihm damit bei, dass sie hier das sagen hat. Aber treibt sie es zu bunt, dann musst du als Rudelführer mal ein Wörtchen mitsprechen... und ein wenig später dann, braucht sie das auch nicht mehr machen - das kriegst du schon ins Gefühl. Wenn dann mal Frieden herrscht und die Hündin nicht um ihren Stand im Rudel fürchten muss und er weiß, wo er steht, wird sicher alles ruhig werden. Es kann aber sein, dass die Rangfolge mal geändert wird, aber das machen sich die Hunde dann schon aus. Beobachte einfach und halte jetzt wirklich unbedingt die Rangfolge ein. Auch, wenn er sich, als so junger stürmischer lieber Kleine dazwischendrängen will.

6. Beim Futter wäre ich sehr konsequent. Es hat keiner zu der Schüssel des anderen zu gehen oder ihn gar zu verdrängen. Da würde ich einfach aufpassen und "Nein" sagen und danach einfach wegräumen.

7. bei jungen Hunden ist das normal. Du kannst nur einfach acht geben, wenn jemand kommt über den er sich sehr freut, dass er auf einer abwischbaren Oberfläche steht...

8. Was macht sie, wenn er ihr das Spielzeug weggenommen hat? Knurrt sie? Schimpfst du in dieser Situation oder was machst du? Normalerweise würde ich auch sagen, lass es sie selbst ausmachen, aber wenn die Hündin sich dann total ausgestoßen fühlt, würde ich dem Kleinen zeigen, dass es nicht immer so geht. Er muss auch lernen, dass, wenn du es ihr gibst, es auch ihr gehört. Zumindest, solange du zusiehst *g* Aber beschreibe das mal etwas näher.

Der wichtigste Tipp von mir ist die Rangfolge einzuhalten. Alles andere machen sie selbst und bestärke die Hündin oft, dass sie noch immer dein Schatz ist und sie wird bald merken, dass sich auch ihr Leben durch den Zweithund bereichert. Es liegt sehr viel in deiner Hand.

lg Karin

Sandra&Aika

Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für deine Antworten!! Da fühle ich mich gleich nicht mehr so hilflos.

Zum dem Spielzeugklau: Sie spielt immer ganz toll und bringt mir das Spielzeug wieder, wenn ich es geworfen habe und er will irgendwie auch mitmachen, kennt das aber noch nicht. Er will dann das selbe Spielzeug haben, nicht irgendeins, sondern nur das selbe. Und dann beißt jeder an ein Ende und es findet ein "Tauhziehen-Wettkampf" statt. Dabei knurren beide und ziehen auch beide. Meisten lässt sie dann aber irgendwann los und guckt mich dann nur groß an..

Zur Kastration: Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich habe überlegt, würde es ja toll finden, wenn bei keinem von beiden ein Eingriff stattfinden muss. Würde ihr dann evtl. gern die Pille geben. Kennst du dich damit aus? Gibt man die nur während des Monates, wo sie läufig ist? Denn vielleicht wollen wir sie nächstes Jahr im Sommer einmalig werfen lassen, haben gehört, dass das ganz gut für die Hündin sein soll, kannst du dem zustimmen und ist der Rüde mit einem Jahr schon soweit?

Wegen dem spazieren gehen: Ja, ich dachte erst, dass es ganz gut wäre, wenn man mit jedem einzeln auch Zeit verbringt, habe mich aber schon darüber belesen und bin nun auch der Meinung, mit beiden zu gehen.

In Bezug auf die Rangordnung: Ja, werde sie dann als Oberhaupt behandeln, hoffe nur, dass ich es mitbekomme, wenn sie unter sich die Rangordnung ändern. Denn das ist schwierig zu sagen bei den beiden, da sie beide sehr selbstbewusst und agil sind. Gibt es Anzeichen dafür? Aika springt meist beim rangeln auf die Couch oder Sessel oder Bett, ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie höher steht!?

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Sandra,
wie du vielleicht weißt ist auch bei uns vor einer Woche ein knapp 5 Monate alter Rüde eingezogen.Meine Hündin ist 2,5 Jahre.
Vieles was du beschreibst ist bei uns ganz genauso,oder so gewesen.Ich werde mal in etwa schreiben wie es war und wie ich reagiert habe.Im Großen und Ganzen reagiere ich so wie Karin es erklärt hat. :wink:

Am ersten Abend hat Happy Sam immer angezickt sobald er in ihre Nähe gekommen ist.Er ist zurückgeschreckt und ich habe nichts gemacht,auch wen ihr keifen und schnappen für mich nicht sehr angenehm war.In der Nacht schläft Happy unten im Korb(wollte sie schon immer so) und Sam kommt mit hoch in seine Box.
Wenn sie zusammen schlafen würden,würde ich ermahnend einschreiten.Auch wenn ich es normal finde das deine Aika ihren Platz verteidigt.Die beiden müssen ja nicht gerade nebeneinander liegen,solange sie sich noch nicht so mögen.

Zu 2.:Das ist normal und Aikas Recht ihn wegzubeißen.

Ich gehe immer mit beiden zusammen raus.Sonst würde Happy sich ausgeschlossen fühlen und noch eifersüchtiger werden.Wenn man gut beobachtet,sieht man das Sam sich unheimlich an ihr orientiert und ihr alles abschaut.Er schnüffelt dort wo sie schnüffelt,läuft immer hinter ihr her,usw..

Die Eifersüchteleien von Happy sind nach ein paar Tagen etwas besser geworden.Sie hat wohl gemerkt das sie genausoviel Aufmerksamkeit bekommt wie früher.Oder sogar noch mehr :n010: Irgendwie sitzt sie neuerdings ganz schön oft auf meinem Schoß*ächz*. :mrgreen:

Zu 5.: Da würd ich nur einschreiten wenns zu arg wird oder der Kleine Aika alles klaut und sie sich nicht wehrt.

Gefüttert werden alle getrennt bei mir.Und Sam darf auch nicht an den Teller von unserem Kater,der ja nun sehr viel langsamer speist wie ein Hund.Happy weiß schon das sie nur an ihren eigenen Teller darf.Das erleichtert die Lage bei uns natürlich.

Sam klaut Happy auch immer das Spielzeug.Zu Anfang hat sie es zugelassen und mich hilfesuchend angesehn.Ich habs ihr dann meistens wieder gegeben.Sam fand es eh nur solange interessant wie Happy es wollte. :) Mittlerweile kämpfen sie spielerisch um das Spielzeug.
Manchmal bin ich wirklich erstaunt wieviel sich Happy von dem kleinen Rüpel gefallen lässt.Der ist nämlich sehr rabiat mit ihr.Zieht ihr am Schwanz,beißt in die Beine oder in den Nacken und sie duldet es.Aber sie ist auch eine sehr sanfte Hündin.

Die ersten Tage waren ziemlich anstrengend,zumal ich ja einen verstauchten Fuß habe und knapp mal die Treppe runter komme.So eigeschränkt war es nicht leicht und abends,wenn ich total k.o. im Bett lag,habe ich manchmal gedacht "Was hab ich mir jetzt bloß noch eingebrockt".
Aber Sams süße Art und die kleinen Annäherungen der beiden Hunde,die man täglich beobachten konnte,haben mich diese Gedanken schnell vergessen lassen.Bei uns kommt übrigens noch dazu das Sam nicht stubenrein ist.

Wenn ich Happy und Sam jetzt,nach einer Woche,zusammen toben sehe oder beide mit mir auf dem Sofa kuscheln,weiß ich das alles gut so ist und würde nie wieder anders entscheiden.

Es ist soooo schön,zwei Hunde zu haben :wav:

Bei euch klappt es auch bald,ich bin mir ganz sicher. :streichel:

Und noch was! Herzlichen Glückwunsch zum Zweithund!!! :klatsch: Und wo sind denn nun die Bilder von deinen Beiden? Ich würde Fleck gerne mal sehn*bettel* und Aika natürlich auch. 8)

bazie

Beitrag von bazie »

...und jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.... :D

als Jason mit 4 Monaten zu uns kam, hatten wir Fenja auch schon fast ein Jahr.

Jason war ein Rambo....was hat er Fenja am Ohr gezogen, ins Fell gebissen oder in den Schwanz. Sie hat sich alles gefallen lassen....tat mir manchmal richtig leid....wenn ihr das aber zuviel wurde, hat sie ihn zurecht gewiesen und dann war`s ok.

Gefüttert hab ich beide getrennt, da gabs dann kein Problem.

Gab es für jeden z.B ein Rinderohr hab ich als *Oberboß* darauf geachtet, daß keiner dem anderen etwas stibitzt hat......funktionierte einwandfrei wenn ich den Blick darauf hatte.....wenn nicht, hat Fenja Jason schon mal das Teil abgenommen....oder er ihr. Aber im Großen und Ganzen war das ok.

Geschlafen hat jeder nachts in seiner Box und am Tag gemeinsam oder auch nicht, je nach Lust und Laune.

Beim Gassigehen waren wir meistens gemeinsam, aber ab und zu bin ich auch alleine mit Fenja unterwegs gewesen, da Jason mit seinen 4 Monaten noch nicht so lange gehen sollte.

Ich hab mich auch niemals eingemischt, wenn einer dem anderen das Spielzeug weggenommen hat, das hat sich in etwa die Waage gehalten.

Fenja hat Jason *miterzogen* und hat mir da viel Arbeit abgenommen.

Man glaubt gar nicht, was sich Hunde untereinander abschauen.....vor allen Dingen den größten Unsinn :D

Sie war immer die Rudelführerin im Hunderudel und ich hab niemals eingegriffen.

Ich hab es genossen zwei Hunde zu haben und ich bin mir sicher, daß Jason kein *Einzelhund* bleiben wird.

Es gibt nichts Schöneres als zwei oder mehrere Hunde zu haben.

Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden und ich denke nach einigen Tagen wird es keine Probleme mehr geben.
Ich war die ersten Tage auch sehr unsicher, ob ich alles richtig mache, aber unsere Hunde haben alles sehr gut alleine regeln können :D

LG
Silvia

UlrikeB

Beitrag von UlrikeB »

Sandra&Aika hat geschrieben:Denn vielleicht wollen wir sie nächstes Jahr im Sommer einmalig werfen lassen, haben gehört, dass das ganz gut für die Hündin sein soll, kannst du dem zustimmen und ist der Rüde mit einem Jahr schon soweit?
Das ist Quatsch! Dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, ist sicher auch ein wichtiger Grund für unsere vollen Tierheime. Überlass das "züchten" doch besser denen, die was davon verstehen.

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

"Ob sie was davon versteht" oder nicht kann man aus der Ferne wohl nicht beurteilen und leider vergessen alle, dass jeder hat mal angefangen hat, aber es stimmt wirklich, dass sich dieses Gerücht leider hartnäckig hält. Keine Hündin muss werfen um gesund zu bleiben. Persönlich bin ich auch eher für eine kontrollierte Zucht über einen Verband, aber auch das bliebe deine Entscheidung.

Mit der Pille kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe nicht so gute Dinge darüber gehört. Ich würde dir raten, einfach mit deiner TA zu sprechen, oder mit mehreren TA. Alternativ wäre noch, dass du einen der beiden für die drei Wochen wo hingibst, aber das wirst du wohl kaum ertragen, ich würd es auch nicht schaffen. Wenn du ihn kastrieren lässt, dann hast du zwar stürmische drei Wochen, zwei Mal im Jahr, aber es gäbe keine ungewollten Babys.

Der Rest wurde ja schon beantwortet. Frag ruhig weiter, bei allem was dir am Herzen liegt. Es gibt hier soviele Meinungen und Erfahrungen, dass du dir sicher die besten für dich heraussuchen kannst.
Und ich kann nicht oft genug betonen, wie viel Freude du noch haben wirst. Lass deiner Hündin einfach Zeit... der kleine Racker hat es da ein wenig leichter *g*

Sandra&Aika

Danke, wirklich vielen Dank für eure lieben Texte! Finde es sehr schön, dass ich hier viel Unterstützung bekomme. Ich war schon immer sehr tierlieb und möchte für meine beiden nur das Beste, das werde ich wahrscheinlich nicht immer schaffen, denn ich bin nicht perfekt, aber dennoch möchte ich mir stets die größte Mühe geben, so wenig Fehler wir nur möglich zu machen, um den beiden ein wirklich schönes Leben zu ermöglichen. Es ist wirklich erstaunlich, dass man sich so in ein, bzw. nun ja zwei Tiere verlieben kann. Hunde und vor allem Pudel sind wirklich tolle Wesen. Hätte das damals wegen den ganzen Vorurteilen nie gedacht, aber ich wurde eines besseren belehrt und bin nun begeisterter Pudel-Fam!! Auch heute begegnen mir noch Menschen mit Vorurteilen gegen Pudel, aber wenn sie dann meinen Hund, na ja, jetzt ja HundE (muss mich noch daran gewöhnen :lol: ) kennengelernt haben, sind wirklich alle begeistert! Und ich kenne sogar Personen, die jetzt auch überlegen sich ein Pudel ins Haus zu holen. Werde denen dann dieses Forum auch empfehlen, denn was hier an Hilfsbereitschaft herrscht ist wirklich einfach nur klasse!! Dickes Lob an alle!!! :wav:

Nun aber noch eine kleine Frage: Wegen dem Werfen - gut, dann bin ich wohl auch auf eine alte Weisheit rein gefallen :roll: Aber umso schöner, wenn dem nicht so ist. Es wäre zwar schön, wenn sie einmal Welpen bekommen würde, aber ich hatte auch Angst, dass ich sie dann vielleicht nicht alle erfolgreich vermittelt bekäme..
Von der Pille habe ich gehört, dass es da schon manchmal Probleme gegeben hat.
Das Problem ist nur, ich habe Angst vor einer Stirilisation bei meinem Mädchen, Angst, da es ja schon ein großer Eingriff ist, wie ich finde.
Würde dann wohl eher zur Kastration neigen... habe da aber wieder mal etwas gehört und bin verunsichert, da ich nun schon mitbekommen habe, dass nicht immer alles stimmt, was man sich so erzählt. Deswegen möchte ich euch fragen: Stimmt es, dass es für das Tier eigentlich Quälerei ist, wenn man ihn kastriert, nachdem er schon entdeckt hat, dass er ein Mann ist? Also wenn er bereits juckelt?
Wozu würdet ihr mir an dieser Stelle raten? Kastration oder Stirilisation?

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,

mal ne ganz dezente Frage. Ist Dir der Unterschied zwischen Kastration und StErilisation klar?
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sandra&Aika

Schon im Groben, aber ich habe mich nie weitgehend damit auseinandersetzen müssen.., bei der Stirilisation wird halt der Bauch aufgeschnitten, da die Eierstöcke ja nicht außen "hängen" und bei der Kastration ist es eine OP an äußeren Geschlechtsteilen. Deswegen dachte ich immer, dass Stirilisation aufwendiger und gefährlicher ist als Kastration. (?)

Sandra&Aika

Ok, habe mal näher nachgelesen... ich war wohl nicht richtig informiert. Dachte immer es gäbe eine Kastration, bei Rüden, wo halt die Hoden entfernt werden und bei den Weibchen nennt man das Stirilisation und dort werden die Eierstöcke entfernt. :roll: Nun weiß ich, dass es nicht so ist. Bei der Stirilisation werden die Samenleiter durchtrennt. Hmm, trotzdem erleichert es nicht meine Entscheidung..
Was ist besser Kastraion oder Stirilisation? Lieber beim Männchen (5Monate) oder Weibchen (2Jahre) ???

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Sandra!

Mal ganz im Groben:
Bei einer Kastration werden die Geschlechtsorgane (Hoden, Eierstöcke evtl. auch Gebärmutter) entfernt, bei einer Sterilisation wird durch Durchtrennung von Samenleiter oder Eileiter eine Fortpflanzung unmöglich gemacht.

Bei einer Kastration zeigen ein Großteil der Rüden kein Interesse mehr an läufigen Hündinnen und die Hündinnen werden nicht mehr läufig. Nach einer Sterilisation ändert sich am Geschlechtsverhalten nichts.

Nach einer Kastration ist der Stoffwechsel um ca. 25% reduziert, weil diese Tiere aber meistens von ihrem Besitzer genausoviel zu fressen bekommen, wie vor der Kastration, werden sie fett. Wenn man das Futter reduziert, passiert das nicht.

Hält man ein Pärchen, ist es ratsamer, die Hündin zu kastrieren.
Kastriert man den Rüden wird die Hündin durch weitere Läufigkeiten einmal den eigenen kastrierten Rüden nach wie vor verrückt machen und auch fremde Rüden anziehen. Außerdem entwickeln viele Rüden nach der Kastration vermehrt weibliche Hormone und sind dadurch für fremde intakte Rüden interessant, sie riechen wie läufigen Hündinnen.

Ist die Hündin kastriert, hat man all diese Probleme nicht.
Eine Pille für die Hündin ist mkir nicht bekannt, wohl aber die "Dreimonatsspritze". Da diese aber nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen hat, kann ich davon nur abraten.

Übrigens: Auch wenn OP-technisch eine Kastration von Rüden wesentlich einfacher ist, stecken es die Hündinnen wesentlich beser weg. Die hopsen trotz Bauchschnitt schon am nächsten Tag lustig herum, während die meisten Rüden doch so ihre Problemchen einige Tage nach der OP haben.
Auch ein "Loch-OP" ist heute bei Hündinnen schon möglich und wird oft angewendet. Dann hat sie nur ein oder zwei winzige Schnitte.

Liebe Grüße

Sandra&Aika

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Kastration bei einem Weibchen etwas schief laufen kann? Ich würde es nicht verkraften, wenn sie danach irgendwelche Schäden o.ä. hätte.. Weißt du auch ungefähr, welche Kosten bei einer Kastration auf mich zukommen würden?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ob bei Rüde oder Hündin, es besteht immer ein Narkose-Risiko.
Bei der Kastration kann eigentlich nur etwas "schief" laufen, wenn nicht alles herausgenommen wird. Dann aber ist es Pfusch.

Für die Kosten gibt es einen Gebührenkatalog, die dürften so in etwa bei 350 Euro liegen? Habe aber nicht wirklich Ahnung.

Liebe Grüße

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich eure Beiträge zum Thema Kastration - Hündin oder Rüde - gelesen und will mich nun auch mal zu Wort melden.
Da dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird, kann man nicht sagen, dass es die EINE richtige Entscheidung gibt, in beiden Fällen gibt es Vor- und Nachteile.
Dennoch:
Ich persönlich befürworte Kastrationen für Hündinnen NICHT, es sei denn, der Eingriff hat eine medizinische Indikation. Vielleicht findet man die ein oder andere Klinik, in der der Eingriff bereits minimal invasive gemacht werden kann, aber der Nomalfall ist ein mehr oder minder großer Schnitt im Bauchbereich.
Bei einer Hündin:
- dauert die OP länger als beim Rüden, es werden insgesamt mehr Narkotika erforderlich
- die Rekonvaleszenz ist länger als beim Rüden
- unter Umständen kann es zu einer Harninkontinenz führen
- ebenso zu Adipositas (bei Hündinnen eher als bei Rüden nach einer Kastration)

Diese u.a. Tatsachen führen für mich zu dem Schluss, dass ich eine Hündin wie gesagt nur im Notfall kastrieren lasse und immer eher einen Rüden diesem Eingriff unterziehe.
Wenn ich die Wahl habe, einen kleinen oder einen großen Eingriff vornehmen zu lassen entscheide ich mich für den kleineren und lasse den Rüden kastrieren.

Viele Grüße,
Nina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“