Gestern haben wir "Fleck" bekommen (5Monate)

Er ist fünf Monate alt und würde als kleiner Welpe an einen jungen Mann verkauft, der ihn nun weggeben wollte, da ihm einfällt, dass er keine Zeit hat. Fleck ist ein Kleinpudel, eine ungewollte Mischung zwischen einem weißen und einem schwarzen Pudel, er ist gefleckt, aber das finden wir total süss.
Aber nun habe ich sooo viele Fragen:
1.) Sie haben sich die ganze Nacht gekabbelt. Aufs Bett, runter, drunter und überall. Die ganze Nacht. Es schien mir, als wollte Aika nicht, dass Fleck mit auf dem Bett schläft und sie ihn immer runter haben will. Ist das normal? Sollte man bei solchen Kabbeleien dazwischen gehen, wenn ja, wie?! Oder sollte man die beiden alles unter sich ausmachen lassen??
2.) Er ist ein männchen und sie ein weibchen, er fängt jetzt schon immer an und will sie besteigen, da ist es ja sicherlich besser, wenn er kastriert wird, verändert sich der Hund danach auch charkterlich? Und, wenn er sie besteigen will, beißt sie ihn weg und dann geht das geraufe wieder los, dass ist aber normal, oder!?
3.) Welche Rechte hat der Erst- , bzw. Ältere Hund? Zum Beispiel beim Gassi gehen.. ist es da besser, man geht erst mit der älteren und dann mit dem kleinen, oder doch lieber beide zusammen?
4.) Ich hab das Gefühl, dass sie noch sehr eifersüchtig ist, was ich ihr auch nicht übel nehme, schließlich war sie ja zwei Jahre lang der Mittelpunkt unseres Lebens. Aber wie kann ich dem entgehen, dass sie dadurch wütend wird, oder legt sich das mit der Zeit ganz alleine?! Wir machen es schon immer sehr gerecht, wie wir finden. Wenn er gestreichelt wird, bekommt auch sie Schmuseeinheiten.. mit Leckerlies ist es natürlich das selbe.
5.) Wo ich schon die Leckerlies ansprach: Es bekommen immer beide zur selben Zeit ihre Kauknochen, aber was mache ich, wenn der/die eine seinen Knochen schon auf hat und nun den Knochen der/des anderen will!? Sollte man die beiden das unter sich ausmachen lassen?
6.) Mit fressen und trinken haben wir es so gemacht, in der Küche auf der einen Seite zwei Schüsseln (Futter u. Wasser) und auf der anderen Seite nochmals zwei Schüsseln. Ist das ok so? Aber auch da, was mache ich, wenn der eine sein Futter zuerst leer hat und dann an die andere Schüssel will?!
7.) Er tröpfelt oft, immer wenn er sich freut, dann pullert er. Ist das mit 5Monaten noch normal? Ich weiß, dass Aika nicht so war. Was kann man dagegen tun?
8.) Sie möchte spielen- apportieren und er will ihr dann das Spielzeug weg nehmen, was er auch immer schafft. Was mache ich dann? Sie spielt sehr gerne, aber er läuft dazwischen und knurrt sie an, wenn sie das Spielzeug wieder haben will.
Habt ihr weiterhin noch Tipps zum Zweithund!? Ich dachte nicht, dass sich da noch so viele Fragen aufwerfen. Bitte helft mir, ich bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar. Möchte ja nichts falsch machen, oder besser gesagt, so wenig wie möglich.